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Zigermeet 2019 |
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Das
Zigermeet 2019 stand ganz im Zeichen der Evaluation des neuen
Kampfflugzeuges der Schweizer Luftwaffe (Air2030-NKF). Denn alle fünf
Hersteller waren mehr oder minder präsent in Mollis. Die grösste Flug-
und Aviatik-Show in der Schweiz, feierte bereits die 7. Auflage und ging
am 16. & 17. August 2019 auf dem Flugplatz in Mollis bei schönsten
Spätsommertagen und angenehm warmen Temperaturen über die Bühne. Es war
in jeder Beziehung ein Anlass der Superlative mit Piloten, Flugzeugen
und Zuschauern aus allen Herren Ländern. Geschätzte 30 000 Aviatik-Fans
(am Freitag 10 000 und am Samstag 20 000 Zuschauer) verfolgten den
Anlass. |
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Eurofighter vs Rafale |
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Boeing
(F/A-18E) war nur mit einem Stand am Zigermeet 2019 vertreten. Imerhin
ein Mockup war von der Lockheed-Martin F-35 vorhanden. Die Airbus A400M
«Atlas» der Deutschen Luftwaffe stiess schon aufgrund seiner riesigen
Ausmasse auf grosses Interesse. Gleich daneben standen der Airbus
Eurofighter der deutschen Luftwaffe und ein Mockup des Airbus
Eurofighter (RAF Bemalung). Der Eurofighter der deutschen Luftwaffe
wurde von einem Staffelpiloten vorgeflogen der die Möglichkeiten der
Maschine bei weitem nicht ausreizte. Die Piloten der Dassault Rafale C
hatten schon bei Ihrer Ankunft am Donnerstag ausprobiert was in dem
engen Glarnertal möglich ist. dementsprechend spektakulär war die
Flugvorführung.
Von allen Flugvorführungen
überzeugte die Rafale C der Armée de l'Air am meisten. |
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Airbus
Eurofighter (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Airbus
Eurofighter (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Airbus
Eurofighter (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Airbus
Eurofighter (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
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Airbus
Eurofighter (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Airbus
Eurofighter (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Airbus
Eurofighter (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
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Dassault Rafale
C (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
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Saab |
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Interessant
war der Umstand dass Saab, obwohl bei der Evaluation des neuen
Kampfflugzeuges(Air2030-NKF) ausgeschieden, mit der Saab Gripen und der
älteren Saab Viggen in Mollis anwesend war. Die Viggen "Donnerschlag"
war ein Jagd und Angriffsflugzeug das bis zum Juni 2007 im Dienst der
schwedischen Luftwaffe (Svenska Flygvapnet) war. Sie wurde ab 2005 durch
die Saab JAS-39 Gripen ersetzt.
Die Grippen zeigte im engen
Glarner Tal eine eindrückliche Show. Gezeigt wurde eine JAS-39C der
schwedischen Luftwaffe. Die für die Evaluation des neuen Kampfflugzeuges
(Air2030-NKF) vorgesehene Variante JAS-39E, die am 15. Juni 2017 den
Erstflug hatte, ist noch nicht im Staffeldienst. Im direkten Vergleich mit
der Viggen zeigte die Gripen die deutlich gesteigerte Wendigkeit
moderner Maschinen. Das Display der Grippen war in vielen Teilen der
Rafale ebenbürtig. |
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Saab Viggen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab Viggen
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Saab Viggen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab Viggen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Saab Gripen (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Saab Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
Saab Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
Saab Gripen (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
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Baltic Bees |
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Das
Baltic Bees Jet Team ist ein ziviles Kunstflugteam das in Tukums
Lettland, das rund 60 Km westlich der Haupstatt Riga liegt, stationiert
ist. Die Bees waren 2019 das erste Mal ich der Schweiz und fliegen mit
sechs tschechischen Aero L-39 Albatros Maschinen. Das Team wurde 2008
mit vier Maschinen gegründet. In den folgenden Jahren kamen zwei weitere
Jets hinzu und es wurde ein komplettes Kunstflugprogramm entwickelt. Die
Vorführung durch die Baltic Bees wurde aufgrund der Berge recht hoch
geflogen.
Am Freitag hatte das Team
ein technisches Problem und konnte nur mir fünf Maschinen Fliegen. Am
eher windstillen Samstag waren alle sechs Maschinen in der Luft. Leider
war das ganze Tal danach, durch den Rauch der Maschinen total vernebelt. |
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(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
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The special Moment |
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"Voler
avec les Oiseaux" nennt sich die Vorführung von Christian Moullec. In
spektakulären Aktionen, zusammen mit seiner Ehefrau Paola, machte er ein
weites Publikum auf das Verhalten von Vögeln und besonders ihr
Zugverhalten aufmerksam. Dabei unternahm er mit Gänsen und Kranichen,
die er zuvor auf sich geprägt hatte, Flüge mit Ultraleichtflugzeugen und
dokumentierte sie fotografisch. Gänse waren in Mollis anwesend und
flogen mit Christian Moullec mehrere Runden über dem Militärfluglatz.
Eine absolut einzigartige Vorführung. |
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(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
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Swiss Air Force |
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Die
F/A-18C der schweizer Luftwaffe hatte Heimvorteil. So ist der Display
Pilot Nicolas «Vincent» Rossier der Fliegerstaffel 17 das fliegen in den
engen Tälern gewöhnt. Hptm Nicolas Rossier ist seit 2008 in der
Fliegerstaffel 17 eingeteilt. 3 Jahre lang flog er als Austauschpilot
bei der französischen Armée de l’Air auf Mirage 2000-5. Die Vorführung
zeigte deutlich, dass die Mc Donnell-Douglas F/A18C Hornet noch nicht
zum alten Eisen zählt. Sehr agil zeigte Hptm Nicolas Rossier die
Möglichkeiten der Maschine.
Der Photograf Peter Lewis
nutze die Gelegenheit in Mollis und machte aus einer North American
OV-10C Bronco einige Luft-Luft-Aufnahmen der F/A18C. |
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(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
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(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
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Patrouille Suisse and Tiger Hunter |
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Dass
es nicht einfach ist in einem engen Tal eine Vorführung zu zeigen
belegte auch auch die Vorführung der Patrouille Suisse. Viele gewohnte
Figuren konnten nicht geflogen werden oder mussten in einer anderen
Ausführung gezeigt werden. Die Patrouille Suisse meisterte dies recht
gut und zeigte ein ansprechendes Programm, wenn auch einige Figuren
etwas, wie" the Shadow" etwas unsauber geflogen wurden. Eindrücklich war
auch der Formationsflug mit dem Hunter T.Mk.68 J-4206 zusammen.
Nach nur 1523 Flugstunden
wurde der Hunter T.Mk.68 J-4206 am 16. Dezember 1994 ausser Dienst
gestellt. Das Flugzeug blieb zusammen mit vier weiteren Exemplaren
(J-4032, J-4082, J-4201, J-4203) im Besitze der Schweizer Luftwaffe und
wurde am 14. Juni 1995 von Payerne nach Buochs überflogen. Zwei Jahre
später, am 2. April 1997, wurde J-4206 zusammen mit den anderen vier
Huntern nach Raron überflogen und dort im Flugzeugkaverne eingelagert.
Im Herbst 2001 wurde J-4206 der „Hunter Flying Group“ in Altenrhein
zugesprochen. In einer beispiellosen Aktion wurde das Flugzeug hierzu in
Raron wieder flugbereit gemacht, auf die (verkürzte!) Piste geschleppt
und gleichentags bereits unter der zivilen Registrierung, HB-RVV, nach
Altenrhein überflogen. Heute ist der Tiger Hunter ein gerngesehener Gast
auf den Air Shows. |
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(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
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(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
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Aerobatic Teams and Solo Displays |
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Auf
dem ehemaligen Militärfluglatz in Mollis hatten die vielen Besucher die
Gelegenheit, aktuelle und historische Flugzeuge und Helikopter hautnah
zu erleben, und dies inmitten einer einmaligen Glarner Bergkulisse. Aber
auch das Static Display auf dem grossen Parkfeld vor den Hangars der
RUAG und der COPTER erlebte einen Riesenandrang.
Diverse Kunstflugeams zeigten
ihr können. CAPTENS mit zwei Cap 10 die von Marianne & Adam Shaw
geflogen wurden, Krila Oluje (kroatisch: Flügel des Sturmes), Team-Niebergall
mit einer Siai Marchetti SF-260 und einem Modell das von Ralf und Nico
Niebergall geflogen wurde, P3 Flyers mit Pilatus P-3 aus dem Tessin,
Flying Bulls Aerobatics Team ist eine tschechische Kunstflugstaffel mit
XtremeAir XA42, Patroille REVA aus Colmar und viele mehr. |
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CAP-10 Captens (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Pilatus PC-9 Krila-Oluje (Picture courtesy Saichol Krai-amat)
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Pilatus PC-9 Krila-Oluje (Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
Pilatus PC-9 Krila-Oluje (Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
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Team-Niebergall (Picture courtesy
Michael E. Fader |
Team-Niebergall (Picture courtesy Saichol Krai-amat)
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Robair Mollis (Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
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Pilatus P-3 &
Superpuma(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
Superpuma (Picture courtesy
Michael E. Fader |
Superpuma (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Superpuma (Picture courtesy
Michael E. Fader |
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North American
P-51D Mustang(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
Mustang & Hunter (Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
Mil Mi-24 Hind (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Mil Mi-17 (Picture courtesy
Michael E. Fader |
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Flying Bulls
Aerobatic Team (Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
MBB BO-105 (Picture courtesy
Michael E. Fader |
Patrouille Reva
(Picture courtesy Chakrit Samithinan ) |
Grumman TBM-3E
Avenger (Picture courtesy
Michael E. Fader |
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Alles
in allem war die 7. Ausgabe des Zigermeet wieder eine eindrückliche und
gelungene Air Show.
Wir möchten uns bei
Jürg Huber für die Unterstützung während der beiden Tage bedanken.
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