|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Harvard Club of South Africa |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Die
North American Harvard flog 1940 zum ersten Mal in der Südafrikanischen
Luftwaffe und wurde im November 1995 endgültig ausser Dienst gestellt.
Aus diesem Anlass flogen 55 Harvard in Formation über der
Luftwaffenbasis Langebaanweg. Für jedes Dienstjahr eine Harvard
Die Idee für einen
Harvard Club geht jedoch weiter zurück ins Jahr 1988 und zur South
African Air Force Association. Die ursprüngliche Idee war es Leute
zusammenzubringen welche in irgendwelcher Weise mit der Harvard zu tun
hatten seit sie 1940 in Dienst gestellt wurde. Im Jahre 1990 anlässlich
des Jubiläums von 50 Jahren Harvard in der Luftwaffe wurde der Club
offiziell mit 86 Mitgliedern gegründet.
Im Jahr 1991 gab die Südafrikanische Luftwaffe
bekannt dass die Harvard durch den Pilatus PC-9 ersetzt werden sollte.
Es war schnell klar, das die Harvards an ausländische Sammler und
Händler gehen würden. Ein Stück Luftfahrtgeschichte würde verschwinden,
wenn nichts getan würde. Es gab viele Verhandlungen mit der Luftwaffe
und diese erklärte sich schliesslich bereit 10 Harvards an den Harvard
Club zu übergeben.
Im Jahr 1994 wurden die ersten drei Harvard auf
der Luftwaffenbasis Swartkop offiziell an den Club übergeben.
Anschliessend wurden sie auf den Flugplatz Jan Smuts (jetzt O. Tambo)
geflogen und von den Technikern der South African Airways überprüft und
ins Zivilregister übertragen.
Elf Registrierungen
ZU-AOO bis ZU-AOZ waren für die Harvards reserviert. Die restlichen
sieben Maschinen wurden 1994/1995 an den Harvard Club übergeben. |
|
|
 |
Aircraft of the Harvard Club |
Civil
reg |
SAAF
reg |
C/N |
Comment |
ZU-AOO |
7024 |
88-9958 |
|
ZU-AOP |
7028 |
88-10536 |
|
ZU-AOR |
7059 |
88-9283 |
75 years SAAF colour
scheme |
ZU-AOS |
7152 |
88-10008 |
crashed Stellenbosch,
repairable |
ZU-AOT |
7156 |
88-9922 |
crashed Pietersburg,
destroyed |
ZU-AOU |
7659 |
88-15277 |
|
ZU-AOV |
7306 |
88-12070 |
|
ZU-AOW |
7592 |
88-15799 |
Severely damaged |
ZU-AOX |
7643 |
78-7140 |
|
ZU-AOY |
7661 |
78-4698 |
Disassembled at Swartkop
for extensive restoration |
ZU-AOZ |
7166 |
88-10572 |
|
|
|
|
Harvard ZU-AOP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
|
|
Harvard ZU-AOZ (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Harvard ZU-AOZ (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOV &
ZU-AOZ (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Preflight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Preflight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Preflight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Preflight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOZ (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
Nach
der Übergabe aller Flugzeuge wurde deren Geschichte nachgeforscht und
registriert. Danach wurde eine Eingabe an das National Museums Council
gemacht um die Maschinen als nationales Erbe zu registrieren. Der Grund
dafür war das man verhindern wollte, dass diese Flugzeuge das Land
verlassen können und dadurch auch für nachkommende Generationen erhalten
werden.
Der Harvard Club flog zuerst vom Springs Flugfeld
aus, wo sie einen Hangar mieten konnten. Die Mitgliederbeiträge und
Passagierflüge sorgten für die Existenz des Clubs.
Für das 75 Jahr Jubiläum der Südafrikanischen
Luftwaffe wurde ZU-AOR in den offiziellen 75 Jahr Farben angemalt um der
Luftwaffe für ihr Entgegenkommen zu danken. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Harvard ZU-AOR (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOR (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOR (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOR (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
Im Jahr 1998 gelang es, eine grosse Anzahl von
Ersatzteilen von der Luftwaffe zu übernehmen um die Flugzeuge auch in
Zukunft in der Luft zu halten.
Im Jahr 1999
entstand die Idee, die Luftwaffenbasis Swartkop in ein fliegendes Museum
umzuwandeln. Die Luftwaffe bot dem Harvard Club deshalb Lokalitäten auf
der Basis an. Der Umzug fand 2000 statt und seit dann fliegt der Harvard
Club von Swartkop aus.
Der Club bietet auch Passagierflüge an welche
über ihre Website gebucht werden können:
www.theharvardclub.co.za |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard ZU-AOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |