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Air Tactical Operations
Competition 2021 |
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Text: |
Chakrit Samithian |
Pictures: |
Chakrit Samithian, Sakpinit Promthep,
Sukasom Hiranphan |
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In diesem Jahr fand die
alljährliche Übung mit dem Namen “Air Tactical Operations Competition”
am Donnerstag, 2. Dezember 2021 wieder auf dem Chandy Schiessplatz in
der Nähe von Chaibadan in der Provinz Lopburi statt. Wegen der
vorherrschenden Covid Situation wurde die Anzahl der Besucher etwas
limitiert, aber im Gegensatz zum letzten Jahr wurden doch einige
Schulklassen aus der Gegend eingeladen. Alle Mitglieder der RTAF und
alle Besucher waren dem Gesichtsmasken-Mandat unterworfen.
Die Übung fand unter dem
wachsamen Auge des neuen Kommandanten der Royal Thai Air Force, Air
Chief Marshal Napadej Thupatemi statt. Er ist ein ehemaliger F-16 Pilot,
der später zum Staffel-Kommandanten der Staffel 103 auf dem Flugplatz
Korat auserwählt wurde. Es war deshalb sehr treffend, dass die für den
spektakulären Eröffnungs-Tiefflug ausgewählte F-16A sein ehemaliges
Flugzeugs war, das immer noch seinen Namen trägt. |
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(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
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Der Kommandant kam wie letztes
Jahr in einem Konvoi von zwei Sikorsky S-92 Helikoptern. Nachdem die
üblichen Reden stattgefunden hatten erklärte Air Chief Marshal Napadej
um 10.05 Uhr die Übung als eröffnet. Dies war das zweite Jahr, dass die
Vorführung in Vergleich zu den Vorjahren eine Stunde früher begann, was
hiess dass die Sonne noch einen relative tiefen Stand hatte und man sich
mit praktisch direktem Gegenlicht abzufinden hatte, Zudem waren die
Lichtverhältnisse wegen bedecktem Himmel nicht besonders gut, was viele
Bilder wie schwarz/weiss Fotos aussehen liess. |
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(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Air Chief Marshal Napadej Thupatemi (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Die folgende
Berichterstattung ist eine kurze Beschreibung der Vorführungen in der
Reihenfolge wie sie stattgefunden haben. Wer eine
neue Abwicklung der Vorführungen erwartet hatte wurde enttäuscht, denn
sie folgten mehr oder weniger genau den Programmpunkten der letzten
Jahre. Wie schon erwähnt wurde die Übung durch eine tieffliegende, F-16A
eröffnet. Dann war eine brandneue Special Mission DA-42 Diamond an der
Reihe, die noch nie öffentlich vorgeführt wurde. |
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Fast Fly by of
an F-16A (Picture courtesy Sukasom Hiranphan) |
Fast Fly by of
an F-16A (Picture courtesy Sukasom Hiranphan) |
Fast Fly by of
an F-16A (Picture courtesy Sukasom Hiranphan) |
Diamond DA-42 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
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Danach
erhöhte sich die Kadenz der Vorführungen mit einem balletähnlichen
Luftkampf zwischen einer Gripen und einer F-5THF Super Tigris. |
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Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Northrop F-5TH
Super Tigris(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Saab Gripen (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Northrop F-5TH
Super Tigris (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
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Dogfight of a
Saab Grippen and Northrop F-5TH
Super Tigris (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Northrop F-5TH
Super Tigris (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Dogfight of a
Saab Grippen and Northrop F-5TH
Super Tigris(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Dogfight of a
Saab Grippen and Northrop F-5TH
Super Tigris(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Der nächste
Programmpunkt war einer F-16A vorbehalten, die aus einer Höhe von 18’000
Fuss das mit 4 weissen Kreuzen gekennzeichnete Ziel mit einer
neuartigen Laserbombe angriff. Diese Laserbombe heisst Lizard 3 und
wurde angeblich in Israel entwickelt. Sie explodiert nicht bei
Bodenkontakt sondern bohrt sich in den Grund bevor sie explodiert. Dies
ist weniger spektakulär und verursacht weniger Rauchentwicklung aber
scheint sehr tödlich zu sein. Es ist unmöglich, von Auge die auf das
Ziel fallende Bombe auszumachen, aber dank Zoom-Objektiv und richtiger
Position war die Kamera war in der Lage, den Weg der Bombe auf den
letzen 100 Meter in einer Serie von mehreren Aufnahmen festzuhalten.
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General Dynamics
F-16 carring a Lizard 3 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
General Dynamics
F-16A from 103 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Impact of the
Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Impact of the
Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Die
folgenden Abwürfe von konventionellen Bomben durch zwei F-16 und
zwei T-50TH waren vergleichsweise lauter und von einer grösseren Explosion
und mehr Rauchentwicklung begleitet. Die Schiessdemonstration wurde von
vier Alphajets abgeschlossen, die mit je 6 Raketen ein anderes Ziel im
Gelände angriffen. |
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General Dynamics
F-16A from 103 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Impact of Mk-82
Bombs (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
General Dynamics
F-16A from 103 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Impact of Mk-82
Bombs (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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KAI T-50 from
403 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
KAI T-50 from
403 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Impact of Mk-82
Bombs (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Impact of Mk-82
Bombs (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Dornier Alpha
Jet from 231 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Dornier Alpha
Jet from 231 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Dornier Alpha
Jet from 231 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Dornier Alpha
Jet from 231 Sqn(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Dornier Alpha
Jet from 231 Sqn(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Dornier Alpha
Jet from 231 Sqn(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Dornier Alpha
Jet from 231 Sqn(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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General Dynamics
F-16A firing 20 mm guns (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
General Dynamics
F-16A firing 20 mm guns (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
General Dynamics
F-16A from 103 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
General Dynamics
F-16A from 103 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Die
folgende Demonstration beinhaltete den Abwurf einer Frachtpalette aus
einer C-130 Hercules. Weil am Vortag bei der Hauptprobe die Palette von
heftigem Wind stark abgetrieben wurde liess der Pilot etwas zuviel
Vorsicht walten und machte den Abwurf viel zu früh, sodass die meisten
Zuschauer dieses Manöver gar nicht mitbekommen haben. Die Basler BT-67,
die der C-130 folgte, machte wegen den Windböen genau das Gegenteil der
Hercules und warf das Wasser so spät ab, dass die meisten Zuschauer gar
keinen Abwurf mehr erwarteten. |
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Lockheed C-130H
Hercules from 601 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Lockheed C-130H
Hercules from 601 Sqn (Picture courtesy
Sukasom Hiranphan) |
Lockheed C-130H
Hercules from 601 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Lockheed C-130H
Hercules from 601 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Basler BT-67
from 461 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Basler BT-67
from 461 Sqn (Picture courtesy
Sukasom Hiranphan) |
Basler BT-67
from 461 Sqn (Picture courtesy
Sukasom Hiranphan) |
Basler BT-67
from 461 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
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Die
folgende kleine Helikopter Show wurde von einer EC-725 bestritten.
Zuerst brachte der Heli ein mobiles Spital zum Platz und während das
Spital aufgebaut wurde seilte der Heli einen Soldaten ab, um einen auf
dem Boden wartenden Mann mit der Seilwinde in den Heli hochzubringen.
Dieser Programmrteil bedeutete gleichzeitig das Ende der Luft/Boden
Übungen und die Vorführung wurde mit verschiedenen Vorbeiflügen im
Verband abgeschlossen. |
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Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
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Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Fieldhospital (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Eurocopter
EC-725 abseil a Soldier (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Eurocopter
EC-725 abseil a Soldier (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Zuerst an
der Reihe waren zwei Gripen und zwei F-5F Super Tigris, die von vier
Alphajets gefolgt wurden. Danach sahen die Zuschauer eine unübliche und
noch nie gesehene Formation von insgesamt neun F-16A und F-16Bs. Vier
T-50 TH Golden Eagles setzten den Schlusspunkt der Formationsfluege.
Dies war gleichzeitig das Ende des Programms, aber nicht bevor zwei F-16
in einem “Sneak Pass” von hinten die anwesenden Spitzen der RTAF
Führung, VIPs und Pressevertreter lautstark und mit grossem Tempo
überraschten. |
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Saab Gripen &
Northrop F-5TH
Super Tigris (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Saab Gripen &
Northrop F-5TH
Super Tigris (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Saab Gripen & Northrop F-5TH
Super Tigris(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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In diesem
Jahr waren keine L-39 Albatross zu sehen, denn sie wurden im Frühjahr
2021 deaktiviert. Sie sollen durch 8 Beechcraft AT-6 Wolverines aus den
USA ersetzt werden, die im Wing 41 in Chiang Mai platziert werden
sollen. Die Lieferungen sollen im Jahr 2024 beginnen. Thailand ist der
erste Export-Kunde fuer diesen Flugzeugtyp und der Kauf wurde anlässlich
der kürzlichen Dubai Airshow bekanntgegeben.
Noch eine
Randbemerkung. Am Tag nach der offiziellen Eröffnung der Air Tactical
Operations Competition stuerzte eine Northrop F-5THF Super Tigris nach
einer monumentalen Kollision mit einem Vogel in der Naehe von Chandy ab.
Der Zusamenprall zertruemmerte die Cockpit-Verglasung der F-5 und der
Pilot wurde gezwungen, sich aus dem Flugzaug herauszuschiessen. Er wurde
mit leichten Verletzungen geborgen und in ein Spital gebracht. |
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Flypast of F-16 (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Sneak Pass of an
F-16B (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Air Chief Marshal Napadej Thupatemi (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithian) |
Chandy Tower (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
RTAF Public
Relations Department (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
The Reporter (Picture courtesy Chakrit Samithian) |
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Ganz am
Schluss noch ein Dankeswort and die hilfsbereiten und charmanten Damen
und Herren des RTAF Public Relations Department unter der kompetenten
Leitung von Frau Jirayu Doungnui, die auch in diesem Jahr wieder in
liebenswürdiger Weise für den Transport und das leibliche Wohl besorgt
waren. |
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