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Cope Tiger 2013 |
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Text: |
Chakrit Samithinan |
Pictures: |
Chakrit Samithinan |
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Cope
Tiger ist eine jährliche Kooperationsübung der Luftwaffen von USA,
Singapur und Thailand und findet jeweils im März auf den Royal Thai Air
Force Stützpunkten von Korat, Lopburi (Chandy) und Udon statt. Die
Übung umfasste 2013 ungefähr 2’000 Teilnehmer, die 80 Flugzeuge sowie 36
bodengestützte Fliegerabwehr Systeme unterstützten. Gleichzeitig wurden
die ärmeren Einwohner in den von der Übung betroffenen Gebieten von
mehreren ärztlichen Teams aus den drei Nationen medizinisch betreut.
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Flight of four
McDonnell Douglas F-15 Eagle
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Badge of the Cope Tiger (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Northrop F-5T Tigris RTAF 211 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C Grippen RTAF 701
Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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McDonnell Douglas F-15C USAF 44
FS (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell Douglas F-15C USAF 44
FS (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell Douglas F-15C USAF 44
FS (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell Douglas F-15C USAF 44
FS (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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McDonnell Douglas F-15C USAF 44
FS (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell Douglas F-15C USAF 44
FS (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell Douglas F-15SG RSAF
149 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell Douglas F-15SG RSAF
149 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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McDonnell Douglas F-15SG RSAF
149 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell Douglas F-15SG RSAF
149 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell Douglas F-15SG RSAF
149 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell Douglas F-15SG RSAF
149 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Im
Jahr 2013 wurden eine Anzahl von Journalisten eingeladen, an zwei Tagen
diese Übung zu verfolgen, Die Einladung, die auch den Autor beinhaltete,
kam erstaunlicherweise von der amerikanischen Botschaft, die auch für
den Transport und die Unterkunft in Udon sorgten. Dieser Presse-Event
fand am 14. und 15. März 2013 statt. Am ersten Tag wurden wir in einem Minivan der US Botschaft von Bangkok nach Korat gebracht, wo das
Hauptkontingent der Cope Tiger Teilnehmer aus USA, Singapur und Thailand
stationiert war.
Es waren folgende Flugzeuge
auf dem Platz:
United States Air Force
8 McDonnell Douglas F-15C von Kadena AFB, Japan (44th
Fighter Sqn.)
Republic of Singapur Air
Force
6 McDonnell Douglas F-15SG von Paya Lebar Air Base (149 Sqn.)
8 General Dynamics F-16C von Tengah Air Base 140 & 143 Sqn.)
6 Northrop F-5S Tiger von Paya Lebar Air Base (144 Sqn.)
1 Gulfstream G-550 Special Electronic Missions von Tengah
Air Base (111 Sqn.)
1 Lockheed C-130H Hercules von Paya Lebar Air Base (122 Sqn.)
1 Boeing-Vertol CH-47D Chinook von Sembawang Air Base
(127 Sqn.)
Royal Thai Air Force
8 Northrop F-5T Tigris aus RTAFB Ubon (211 Sqn.)
8 General Dynamics F-16A&B RTAF aus RTAFB Korat (102 & 103 Sqn) and
RTAFB Takli (403 Sqn)
8 Aero L-39ZA Albatros aus RTAFB Takli (401 Sqn.)
3 Saab JAS-39C & D Gripen aus RTAFB Surat Thani (701 Sqn.) |
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General Dynamics F-16B RTAF 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics F-16A RTAF 102 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics F-16A RTAF 103 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics F-16A RTAF 103 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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General Dynamics F-16D RSAF 140 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics F-16D RSAF 140 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics F-16C RSAF 143 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics F-16C RSAF 143 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Aero L-39 Albatros
RTAF 401 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Aero L-39 Albatros
RTAF 401 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
This 401 Sqn. Albatros
has still the Badge of dre 211 Sqn on its tail. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Aero L-39 Albatros
RTAF 401 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Northrop F-5T Tigris RTAF 211 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Northrop F-5T Tigris RTAF 211 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Northrop F-5T Tigris RTAF 211 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Northrop F-5F Tigris RTAF 211 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Northrop F-5F Tiger RSAF 144 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Northrop F-5F Tiger RSAF 144 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Northrop F-5S Tiger RSAF 144 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Northrop F-5S Tiger RSAF 144 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Alle
diese Flugzeuge waren am Morgen des 13. März in der Luft. Wir wurden in
der Nähe des Starts recht nahe an der Piste platziert, aber der
Rotationspunkt war einige hundert Meter vom Standort entfernt, sodass
nur Aufnahmen mit ausgefahrenem Fahrwerk möglich waren. Für die Rückkehr
der Flugzeuge wurde wiederum der gleiche Standort gewählt. Dies machte
es möglich, die Flugzeuge bei der Landung zu verfolgen. Das Wetter war
sonnig aber mit etwas Morgendunst - also nicht perfekte
Wetterverhältnisse. Aber so
gegen 60 Flugzeuge zuerst beim Rollen und dann bei Start und Landung zu
verfolgen war doch sehr eindrücklich und laut, vor allem bei den Starts
mit Nachbrenner. Um die Mittagszeit wurde die Journalisten Gruppe nach
Udon gefahren, aber es war nach der Ankunft zu spät, um noch etwas von
den dortigen Aktivitäten mitzubekommen. |
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Lockheed C-130H
Hercules RSAF 122 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Lockheed C-130H
Hercules RSAF 122 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Lockheed C-130H
Hercules RTAS 601 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Lockheed C-130H
Hercules RTAS 601 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Saab JAS-39C Grippen RTAF 701
Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39D Grippen RTAF 701
Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C Grippen RTAF 701
Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C Grippen RTAF 701
Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Saab JAS-39C Grippen RTAF 701
Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39D Grippen RTAF 701
Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C Grippen RTAF 701
Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39D Grippen RTAF 701
Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Airbus A-319
RTAF 602 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Boeing-Vertol
CH-47D Chinook RSAF 127 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Boeing-Vertol
CH-47D Chinook RSAF 127 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Gulfstream G-550
RSAF 111 Sqn. Formation Gripen
- F-5TH Tigris (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Am
frühen Morgen des nächsten Tages folgte dann der Transport auf den
militärischen Teil des Flugplatzes Udon, wo die folgenden Flugzeuge
parkiert waren:
United States Air Force
1 McDonnell Douglas C-17A Globemaster III von Elmendorf AFB,
AK. (517th Airlift Sqn.)
1 McDonnell Douglas C-17A Globemaster III von Hickam AFB, HI
(535th Airlift Sqn.)
6 Republic A-10A Tunderbolt II von Osan AFB Korea (25th
Fighter Sqn.) |
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Transport to the
flightline (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
A-10 Flightline (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
A-10 Flightline (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Überraschenderweise
wurde die Journalistengruppe eingeladen, in der C-17 aus Elmendorf eine
"heavy cargo extraction" mitzuverfolgen. Der Flug dauerte fast 3 Stunden,
da die Crew den Anflug für den Drop einige Male übte bevor sie dann die
erste der zwei geladenen Lasten via offene Heckklappe extrahierten. Als
die Last draussen war tauchte auf einmal eine zweite C-17 von der
Hickman Airbase in Hawaii hinter unserer Maschine auf. Allerdings war
sie zu weit weg und flog zu hoch sodass keine befriedigenden Fotos
möglich waren. Nach etwa 20 Minuten wurde der zweite Abwurf eingeleitet.
Die Heckklappe wurde geöffnet und der kleine Pilotschirm ging raus,
gefolgt vom Hauptschirm. Leider rissen dieses Mal starke Winde den
Schirm ab, sodass die Last nicht abgeworfen werden konnte - also eine
kleine Enttäuschung. Aber es war trotzdem ein Erlebnis, mit einer C-17
mal einige Stunden herumzukurven. Das fotografieren von innerhalb der
C-17 war relativ schwierig, da die Teilnehmer nicht in der Nähe der
offenen Heckklappe, sondern weiter hinten an den Wänden entlang
angeschnallt sitzen mussten. Auch war es verboten, während dem Flug den
Sitz zu verlassen. |
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McDonnell
Douglas C-17A Globemaster III (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell
Douglas C-17A Globemaster III (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell
Douglas C-17A Globemaster III (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell
Douglas C-17A Globemaster III (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Insigna of the
USAF & ANG(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Flight Crew
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Globemaster
Cockpit
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Cargobay
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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The Cargo (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
The Airdrop
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
The Airdrop
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
The Airdrop
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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The Airdrop
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
The Airdrop
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Until next year
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
McDonnell
Douglas C-17A Globemaster III von Hickam AFB, HI (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Am
frühen Nachmittag gings
dann zu den Flugvorbereitungen der A-10 Staffel aus Osan. Dies war
einzigartig, weil wir hautnah an die Flugzeuge herankamen, während dem das
Bodenpersonal die Maschinen für den Nachmittag-Flug bereit machten. Dies
hiess auch, dass wir ungestört aus nächster Distanz alles fotografieren
konnten, die Bewaffnung eingeschlossen. Ein tolles und nicht alltägliches
Erlebnis. |
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Republic A-10A Tunderbolt
II 25th
FS (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
30 mm Gatling
Gun (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Data pod (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Things under the
wings (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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FLIR pod (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Maverick Missile (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Preflight walk (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Die
Rückreise nach Bangkok am Nachmittag gestaltete sich dann etwas
zeitraubend, denn starker Verkehr und ein grosser Stau trugen dazu bei, dass die Gruppe sehr spät
am Abend Bangkok erreichte.
Einen ganz speziellen Dank
gebührt der amerikanische Botschaft in Bangkok, deren Personal die
Gruppe der Journalisten wahrend den zwei Tagen in exzellenter Manier
betreuten. Nicht zu vergessen auch die Leute der Royal Thai Air Force,
die den Journalisten auf den zwei Basen auf nette Art und Weise
behilflich waren. |
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