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  Le temps des Hélices 2022
  Teil 1
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   
 

Dies war für uns von Wings-Aviation die erste Airshow welche wir nach der Corona Epidemie besuchen konnten. Obwohl "Le temps des Hélices" 2021 stattfand, machten uns Reisebeschränkungenden Besuch unmöglich.

Nach drei Jahren ohne Airshows konnten wir es kaum erwarten.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Blériot XI, F-AZPG (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier Type H F-AZMS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Caudron G3, F-AZMB (Picture courtesy Urs Schnyder)

Sophwith 1 1/2 Strutter F-AZNM (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Fokker D VIIF F-AZLM (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fokker D VIIF F-AZLM (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Aircraft Factory BE-2f F-AZZN (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Aircraft Factory BE-2f F-AZZN (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Royal Aircraft Factory BE-2f F-AZZN (Picture courtesy Urs Schnyder)

Polikarpov Po-2 F-AZDB (Picture courtesy Urs Schnyder)

Caudron C.270 F-AZVO (Picture courtesy Urs Schnyder)

Stinson SR-10 Reliant F-GPJS (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Morane Saulnier MS-60 Moth G-AANV (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane Saulnier MS-317 F-BCNL (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk XIX PR (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Mk XIX PR (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Sipermarine Spitfire Mk V G-LFVB (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pilatus P-2 F-AZCE (Picture courtesy Urs Schnyder)

Nord 1101 Nordalpha F-GMCY (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas AD-4N Skyraider F-AZHK (Picture courtesy Michael E. Fader)

Die Veranstalter hatten wieder die volle Unterstützung von Aeronavale und Armée de l’Air et de l’Espace wie sie sich jetzt nennt. Es gab wieder einige spezielle Formationen. Darüber aber später mehr. Es war daher schade dass das Wetter nicht mitspielte und die Veranstaltung mit regelmässigen Regengüssen störte. Als Konsequenz dazu sind viele Bilder in verschiedenen Grautönen welche aber die Wirksamkeit moderner Tarnung zeigen. 
Vor der eigentlichen Airshow gab es Flugdemos von ferngesteuerten Modellen bekannter Jagdflugzeuge. Entgegen früheren Jahren wurde die Airshow dieses Mal von einer einzelnen Piper J3 eröffnet.

   

Piper PA-11-65 F-BFFP (Picture courtesy Urs Schnyder)

Piper J3 F-PJBS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Piper PA-11-65 F-BFFP (Picture courtesy Urs Schnyder)

Tetras CS 63ACX (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Beginning of Aviation

 

Die Pioniere profitierten davon, dass die Sonne noch schien als sie starteten. Die Deperdussin hatte am Samstag Probleme und konnte am Sonntag wegen des Windes nicht fliegen, sodass es bei einer Parade am Boden blieb.
Die grossartigen Männer und Frau in der Bleriot, Morane und Caudron stiegen in die Lüfte um ihre Flugmaschinen vorzufliegen.

   

Blériot XI, F-AZPG (Picture courtesy Urs Schnyder)

Blériot XI, F-AZPG (Picture courtesy Urs Schnyder)

Blériot XI, F-AZPG (Picture courtesy Urs Schnyder)

Blériot XI, F-AZPG (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Blériot XI, F-AZPG (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier Type H F-AZMS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane-Saulnier Type H F-AZMS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Blériot XI and Morane-Saulnier Type H (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Blériot XI and Morane-Saulnier Type H (Picture courtesy Urs Schnyder)

Blériot XI, F-AZPG (Picture courtesy Michael E. Fader)

Caudron G3, F-AZMB (Picture courtesy Urs Schnyder)

Caudron G3, F-AZMB (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Caudron G3, F-AZMB (Picture courtesy Michael E. Fader)

Caudron G3, F-AZMB (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Pilot ofv the Caudron G3, F-AZMB (Picture courtesy Michael E. Fader)

Deperdussin Type T, F-PDEP (Picture courtesy Urs Schnyder)

Verdun 1917

Verdun war wahrscheinlich die Schlacht mit den meisten Verlusten während des gesamten Krieges. Kämpfe gab es aber nicht nur am Boden. Die Luftstreitkräfte beider Seiten versuchten den Luftraum über dem Schlachtfeld zu kontrollieren. In diesem Fall waren es Fokker Dreidecker und  SE5a welche versuchten, die Oberhand über den Gegner zu erringen.

   

Fokker Dr.I Dreidecker  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fokker Dr.I Dreidecker F-AZVD (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Aircraft Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Aircraft Factory S.E.5, F-AZCN& F-AZCY (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Royal Aircraft Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Aircraft Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker ( (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Royal Aircraft Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy Urs Schnyder)

Royal Aircraft Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy Michael E. Fader)

Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Thirties

Die Dreissiger Jahre waren eine Zeit der schnellen Entwicklung in der Fliegerei, speziell im zivilen Bereich. Ganzmetallflugzeuge wie die Spartan oder die Lockheed Electra waren den militärischen Jagdflugzeugen ebenbürtig oder sogar überlegen. Firmen wie Stinson produzierten aerodynamisch saubere und schöne Flugzeuge für den zivilen Markt.

   

Stinson SR-10 Reliant F-GPJS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Stinson SR-10 Reliant F-GPJS  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Stinson SR-10 Reliant F-GPJS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spartan Executive N47W (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Spartan Executive N47W (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spartan Executive N47W (Picture courtesy Urs Schnyder)

Spartan Executive N47W (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed 12 Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Lockheed 12 Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed 12 Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed 12 Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed 12 Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy Urs Schnyder)

Armée de l’Air et de l’Espace

Die Armée de l’Air zeigte ein Programm der Kontraste. Von ihrem grössten Flugzeug, der Tankerversion der Airbus A330 MRTT mit einer Rafale im Schlepptau zu ihrem kleinsten, der Extra 330 der Equipe de Voltige de l’Armée de l’Air. Die Solo Vorführung der Rafale brachte die Geschwindigkeit und den entsprechenden Lärm welche bei Vorführungen von schnellen Jets dazugehören. Die Patrouille de France flog nur im Training am Freitag, nicht jedoch am Weekend, da der Leader erkrankt war.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Wingwalker

Das Ehepaar Emiliano and Danielle del Buono boten eine interessante Vorführung. Danielle zeigte nicht nur die üblichen Kunststücke auf dem oberen Flügel. Sie kletterte während des Fluges auf den unteren Flügel und legte sich auf das Verbindungsstück zwischen den Verspannungsdrähten. Auch das Sitzen auf der Vorderkante des oberen Flügels ist nicht ohne Risiko, befindet man sich doch in der Nähe des drehenden Propellers. Zum Glück regnete es während ihrer Vorführung nicht. Regentropen wären bei dieser Geschwindigkeit für Danielle sehr schmerzhaft.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Trainers

Die Trainer für die Anfängerschulung RYAN PT-22 und Boeing-Stearman PT-17 Kaydet waren wahrscheinlich die grössten „Produzenten“ von Piloten vor und während des Krieges.

 

RYAN PT-22 N46502 (Picture courtesy Urs Schnyder)

RYAN PT-22 N46502 (Picture courtesy Urs Schnyder)

RYAN PT-22 N46502 (Picture courtesy Urs Schnyder)

RYAN PT-22 N46502 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Boeing Stearmans Modell 75 N43SV (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearmans Modell 75 F-HIZI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearmans Modell 75 N43SV (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearmans Modell 75F-AZCK (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Boeing Stearmans Modell 75 N43SV (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearmans Modell 75 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearmans Modell 75 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearmans Modell 75 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Transport

Wenn man die CriCri am Boden sieht, zweifelt man daran dass sie überhaupt richtig fliegen kann, geschweige denn zusammen mit grösseren Flugzeugen. Das ist jedoch genau das was sie taten. Sie flogen in Formation mit der Douglas C-47B Skytrain an deren Flügelspitzen. Die Flamant braucht keine besondere Vorstellung, war es doch der erste Typ der nach dem Krieg bei Dassault entwickelt und gebaut wurde.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Yaks

Dieses Jahr flog nur eine einzige Yak-3 welche Stalins Falken und die Geschichte der Normandie Niemen Einheit repräsentierte. Das Yako Kunstflugteam flog ihr Programm mit zwei Yakovlev Yak-52 und einer einzelnen Yakovlev YAK-18T.

 

Yakovlev Yak-3 UA F-AZLY (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlev Yak-3 UA F-AZLY (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlev Yak-18T F-HFSB (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlev Yak-52 F-WRUI (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Yakovlev Yak-52 F-WRUX (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yako aerobatic team (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yako aerobatic team (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yako aerobatic team (Picture courtesy Urs Schnyder)

Reenactors

Diese haben sich verglichen mit vorherigen Jahren zahlenmässig vergrössert. Dieses Jahr waren es nicht nur die Motorradfahrer sondern auch Personen aus verschiedenen Zeitabschnitten, vom ersten Weltkrieg zum Vietnamkrieg. Interessanterweise und völlig berechtigt wurden nicht nur Piloten dargestellt, sondern auch einfache Soldaten und auch Krankenschwestern. Dies ist ein interessanter Teil, da er zeigt wie die Kleidung aber auch die Gesellschaft sich ändert. 

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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last update 27. June 2022

Written 24. June 2022

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