|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Le temps des Hélices 2022 |
|
|
Teil 1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs
Schnyder &
Michael E. Fader |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dies
war für uns von Wings-Aviation die erste Airshow welche wir nach der
Corona Epidemie besuchen konnten. Obwohl "Le temps des Hélices" 2021
stattfand, machten uns Reisebeschränkungenden Besuch unmöglich.
Nach drei Jahren ohne Airshows
konnten wir es kaum erwarten. |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Blériot XI,
F-AZPG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier
Type H F-AZMS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Caudron G3,
F-AZMB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sophwith 1 1/2
Strutter F-AZNM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Fokker D VIIF
F-AZLM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fokker D VIIF
F-AZLM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Royal Aircraft
Factory BE-2f F-AZZN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Royal Aircraft
Factory BE-2f F-AZZN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Royal Aircraft
Factory BE-2f F-AZZN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Polikarpov Po-2
F-AZDB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Caudron C.270
F-AZVO (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Stinson SR-10
Reliant F-GPJS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Morane Saulnier
MS-60 Moth G-AANV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane Saulnier
MS-317 F-BCNL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire Mk XIX PR (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine
Spitfire Mk XIX PR (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Sipermarine
Spitfire Mk V G-LFVB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pilatus P-2
F-AZCE (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nord 1101
Nordalpha F-GMCY (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas AD-4N
Skyraider F-AZHK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
Die
Veranstalter hatten wieder die volle Unterstützung von Aeronavale und
Armée de l’Air et de l’Espace wie sie sich jetzt nennt. Es gab wieder
einige spezielle Formationen. Darüber aber später mehr. Es war daher
schade dass das Wetter nicht mitspielte und die Veranstaltung mit
regelmässigen Regengüssen störte. Als Konsequenz dazu sind viele Bilder
in verschiedenen Grautönen welche aber die Wirksamkeit moderner Tarnung
zeigen.
Vor der eigentlichen Airshow gab es Flugdemos von ferngesteuerten
Modellen bekannter Jagdflugzeuge. Entgegen früheren Jahren wurde die
Airshow dieses Mal von einer einzelnen Piper J3 eröffnet. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Piper PA-11-65
F-BFFP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Piper J3 F-PJBS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Piper PA-11-65
F-BFFP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Tetras CS 63ACX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Beginning of Aviation |
|
|
|
|
Die
Pioniere profitierten davon, dass die Sonne noch schien als sie
starteten. Die Deperdussin hatte am Samstag Probleme und konnte am
Sonntag wegen des Windes nicht fliegen, sodass es bei einer Parade am
Boden blieb.
Die grossartigen Männer und Frau in der Bleriot, Morane und Caudron
stiegen in die Lüfte um ihre Flugmaschinen vorzufliegen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Blériot XI, F-AZPG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blériot XI,
F-AZPG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blériot XI,
F-AZPG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blériot XI,
F-AZPG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Blériot XI,
F-AZPG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier
Type H F-AZMS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane-Saulnier
Type H F-AZMS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blériot XI and
Morane-Saulnier Type H (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Blériot XI and
Morane-Saulnier Type H (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blériot XI,
F-AZPG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Caudron G3,
F-AZMB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Caudron G3,
F-AZMB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Caudron G3,
F-AZMB (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Caudron G3,
F-AZMB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Pilot ofv
the Caudron G3,
F-AZMB (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Deperdussin Type
T, F-PDEP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verdun 1917 |
|
|
|
|
Verdun
war wahrscheinlich die Schlacht mit den meisten Verlusten während des
gesamten Krieges. Kämpfe gab es aber nicht nur am Boden. Die
Luftstreitkräfte beider Seiten versuchten den Luftraum über dem
Schlachtfeld zu kontrollieren. In diesem Fall waren es Fokker Dreidecker
und SE5a welche versuchten, die Oberhand über den Gegner zu erringen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Fokker Dr.I
Dreidecker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fokker Dr.I
Dreidecker F-AZVD (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Royal Aircraft
Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Royal Aircraft
Factory S.E.5, F-AZCN& F-AZCY (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Royal Aircraft
Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fokker Dr.I
Dreidecker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fokker Dr.I
Dreidecker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Royal Aircraft
Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker ( (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Royal Aircraft
Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fokker Dr.I
Dreidecker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Royal Aircraft
Factory S.E.5 and Fokker Dr.I Dreidecker (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Thirties |
|
|
|
|
Die
Dreissiger Jahre waren eine Zeit der schnellen Entwicklung in der
Fliegerei, speziell im zivilen Bereich. Ganzmetallflugzeuge wie die
Spartan oder die Lockheed Electra waren den militärischen Jagdflugzeugen
ebenbürtig oder sogar überlegen. Firmen wie Stinson produzierten
aerodynamisch saubere und schöne Flugzeuge für den zivilen Markt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Stinson SR-10
Reliant F-GPJS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Stinson SR-10
Reliant F-GPJS (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Stinson SR-10
Reliant F-GPJS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spartan
Executive N47W (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Spartan
Executive N47W (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spartan
Executive N47W (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spartan
Executive N47W (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed 12
Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Lockheed 12
Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed 12
Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed 12
Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed 12
Electra Junior F-AZLL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Armée de l’Air et de l’Espace |
|
|
|
|
Die
Armée de l’Air zeigte ein Programm der Kontraste. Von ihrem grössten
Flugzeug, der Tankerversion der Airbus A330 MRTT mit einer Rafale im
Schlepptau zu ihrem kleinsten, der Extra 330 der
Equipe de Voltige de l’Armée de l’Air. Die Solo Vorführung der Rafale
brachte die Geschwindigkeit und den entsprechenden Lärm welche bei
Vorführungen von schnellen Jets dazugehören. Die Patrouille de France
flog nur im Training am Freitag, nicht jedoch am Weekend, da der Leader
erkrankt war. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wingwalker |
|
|
|
|
Das
Ehepaar Emiliano and Danielle del Buono boten eine interessante
Vorführung. Danielle zeigte nicht nur die üblichen Kunststücke auf dem
oberen Flügel. Sie kletterte während des Fluges auf den unteren Flügel
und legte sich auf das Verbindungsstück zwischen den
Verspannungsdrähten. Auch das Sitzen auf der Vorderkante des oberen
Flügels ist nicht ohne Risiko, befindet man sich doch in der Nähe des
drehenden Propellers. Zum Glück regnete es während ihrer Vorführung
nicht. Regentropen wären bei dieser Geschwindigkeit für Danielle sehr
schmerzhaft. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trainers |
|
|
|
|
Die
Trainer für die Anfängerschulung RYAN PT-22 und Boeing-Stearman PT-17
Kaydet waren wahrscheinlich die grössten „Produzenten“ von Piloten vor
und während des Krieges. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
RYAN PT-22
N46502 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
RYAN PT-22
N46502 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
RYAN PT-22
N46502 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
RYAN PT-22
N46502 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Boeing Stearmans
Modell 75 N43SV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Stearmans
Modell 75 F-HIZI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Stearmans
Modell 75 N43SV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Stearmans
Modell 75F-AZCK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Boeing Stearmans
Modell 75 N43SV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Stearmans
Modell 75 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Stearmans
Modell 75 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Stearmans
Modell 75 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Transport |
|
|
|
|
Wenn
man die CriCri am Boden sieht, zweifelt man daran dass sie überhaupt
richtig fliegen kann, geschweige denn zusammen mit grösseren Flugzeugen.
Das ist jedoch genau das was sie taten. Sie flogen in Formation mit der
Douglas C-47B Skytrain an deren Flügelspitzen. Die Flamant braucht keine
besondere Vorstellung, war es doch der erste Typ der nach dem Krieg bei
Dassault entwickelt und gebaut wurde. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yaks |
|
|
|
|
Dieses
Jahr flog nur eine einzige Yak-3 welche Stalins Falken und die
Geschichte der Normandie Niemen Einheit repräsentierte. Das Yako
Kunstflugteam flog ihr Programm mit zwei Yakovlev Yak-52 und einer
einzelnen Yakovlev YAK-18T. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Yakovlev Yak-3
UA F-AZLY (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-3
UA F-AZLY (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-18T
F-HFSB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-52
F-WRUI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Yakovlev Yak-52
F-WRUX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yako aerobatic
team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yako aerobatic
team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yako aerobatic
team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reenactors |
|
|
|
|
Diese
haben sich verglichen mit vorherigen Jahren zahlenmässig vergrössert.
Dieses Jahr waren es nicht nur die Motorradfahrer sondern auch Personen
aus verschiedenen Zeitabschnitten, vom ersten Weltkrieg zum
Vietnamkrieg. Interessanterweise und völlig berechtigt wurden nicht nur
Piloten dargestellt, sondern auch einfache Soldaten und auch
Krankenschwestern. Dies ist ein interessanter Teil, da er zeigt wie die
Kleidung aber auch die Gesellschaft sich ändert. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |