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  Le temps des Hélices 2022
  Teil 2
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   

The Luftwaffe

Nach dem Grounding der Schweizer und Lufthansa Ju 52 bleibt diejenige in La Ferté das einzige flugtüchtige Exemplar in Europa. Sie flog zusammen mit der Pilatus P2, welche eine Messerschmitt Bf 109E darstellte. Der Fieseler Storch Fi-156 erstaunte jedermann mit seinen Kurzstarte- und Langsamflugdemonstrationen.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Securite Civile

Die Securite Civile zeigte zum ersten Mal ihre Bombardier Dash 8-Q400MR. In vergangenen Jahren sandte sie jeweils ihre Canadair und Grumman Tracker nach La Ferté, welche merklich weniger Wasser mitführen konnten. Während diese ihre Ladung in einem Vorbeiflug abwarfen, konnte die Dash-8 zwei Anflüge durchführen um ihre Tanks zu leeren.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

Hollywood

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen wie die Masse an T-6 von ihrer stufenförmigen Anflugformation zu einer Schlangenlinie wechseln und zum Angriff auf den Flugplatz herunterstechen. Wie der Kommentator Hr. Chabert richtig sagt handelt es sich dabei mehr um Hollywood als darum die Wirklichkeit nachzustellen. Dazu gehört natürlich auch dass die Guten in Form einer einzigen Curtiss P-40 am Ende die japanische Zero abschiessen.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Aeronavale

Die Aeronavale beteiligte sich mit zwei Formationen. Eine mit zwei Rafales und der Grumman Hawkeye, während die andere aus einer Fouga CM-175 Zephyr, einer Morane Saulnier 760 Paris und einer Breguet Atlantic ATL2 bestand.
Jede Formation machte einen Vorbeiflug und trennte sich dann. Die Hawkeye und Breguet Atlantic flogen jeweils alleine, während die beiden Rafale und die Fouga und Morane im Paar flogen.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Others

Es gab einige einzelne Vorführungen wie den Helikopter Kunstflug der Red Bull Bölkow BO 105, den Bede BD-5J Minijet oder das verrückte fliegen der Piper PA-1. Die beiden Spitfire eine Mk Vb und eine PR XIX können auch zu dieser Kategorie gezählt werden.

 

Bölkow BO 105 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bölkow BO 105 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bölkow BO 105 ( (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bölkow BO 105 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Bölkow BO 105 (Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Vietnam (and C-130 Hercules)

Der Höhepunkt dieses Teils war eine Formation einer Armée de l’Air C-130 Hercules und den T-28 Trojans und Skyraider, eine Formation welche man noch nie zuvor sah. Es ist eher ungewöhnlich dass das Militär in Formationen mit Zivilisten fliegt. Die C-130 flog auch in Formation mit der North American OV-10 B Bronco, was auch eine Premiere war. Die T-28 und die Skyraider flogen anschliessend ihre Angriffe im Takt zu den Explosionen am Boden. Die Skyraider flug dabei so tief dass sich das Feuer der Explosionen auf ihrer Unterseite spiegelte.

   

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Aeroclub de France

Dies war eine sehr spezielle Formation gebildet aus vier Fouga Magisters, einer EDGE 540 geflogen von Nicolas Ivanoff, einer Pitts S2B geflogen vvon Bertrand Boillot, einer Extra 300 LP pilotiert by Catherine Maunoury, einer Cap222 geflogen von Eric Vazeille und einer MX Aircraft MXS mit Aude Lemordant am Steuerknüppel.
Die Organisatoren der Veranstaltung "Le temps des Hélices" kamen auch dieses Jahr wieder mit neuen Ideen in Form von einzigartigen Formationen welche man vorher noch nie sah. Es muss nicht einfach sein immer wieder neue Attraktionen zu finden welche man den Zuschauern präsentieren kann.

Es war deshalb enttäuschend, dass das Wetter nicht mit der Qualität er Veranstaltung mithalten konnte. Es bleibt zu hoffen dass wir nächstes Jahr die 50. Ausgabe der "Le temps des Hélices" ohne negative Einflüsse von Pandemien und bei schönem Wetter erleben können.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Urs Schnyder)

Unser Dank geht an Mr. Henri Suzeau von AJBS für die Presseakkreditierung.

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last update 20. July 2022

Written 7. July 2022

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