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Le temps des Hélices 2022 |
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Teil 2 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs
Schnyder &
Michael E. Fader |
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The Luftwaffe |
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Nach
dem Grounding der Schweizer und Lufthansa Ju 52 bleibt diejenige in La
Ferté das einzige flugtüchtige Exemplar in Europa. Sie flog zusammen mit
der Pilatus P2, welche eine Messerschmitt Bf 109E darstellte. Der
Fieseler Storch Fi-156 erstaunte jedermann mit seinen Kurzstarte- und
Langsamflugdemonstrationen. |
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Securite Civile |
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Die
Securite Civile zeigte zum ersten Mal ihre Bombardier Dash 8-Q400MR. In
vergangenen Jahren sandte sie jeweils ihre Canadair und Grumman Tracker
nach La Ferté, welche merklich weniger Wasser mitführen konnten. Während
diese ihre Ladung in einem Vorbeiflug abwarfen, konnte die Dash-8 zwei
Anflüge durchführen um ihre Tanks zu leeren. |
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Hollywood |
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Es
ist immer wieder beeindruckend zu sehen wie die Masse an T-6 von ihrer
stufenförmigen Anflugformation zu einer Schlangenlinie wechseln und zum
Angriff auf den Flugplatz herunterstechen. Wie der Kommentator Hr.
Chabert richtig sagt handelt es sich dabei mehr um Hollywood als darum
die Wirklichkeit nachzustellen. Dazu gehört natürlich auch dass die
Guten in Form einer einzigen Curtiss P-40 am Ende die japanische Zero
abschiessen. |
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Aeronavale |
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Die
Aeronavale beteiligte sich mit zwei Formationen. Eine mit zwei Rafales
und der Grumman Hawkeye, während die andere aus einer Fouga CM-175
Zephyr, einer Morane Saulnier 760 Paris und einer Breguet Atlantic ATL2
bestand.
Jede Formation machte einen Vorbeiflug und trennte sich dann. Die
Hawkeye und Breguet Atlantic flogen jeweils alleine, während die beiden
Rafale und die Fouga und Morane im Paar flogen. |
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Others |
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Es
gab einige einzelne Vorführungen wie den Helikopter Kunstflug der Red
Bull Bölkow BO 105, den Bede BD-5J Minijet oder das verrückte fliegen
der Piper PA-1. Die beiden Spitfire eine Mk Vb und eine PR XIX können
auch zu dieser Kategorie gezählt werden. |
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Bölkow BO 105 (Picture courtesy
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Vietnam (and
C-130 Hercules) |
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Der
Höhepunkt dieses Teils war eine Formation einer Armée de l’Air C-130
Hercules und den T-28 Trojans und Skyraider, eine Formation welche man
noch nie zuvor sah. Es ist eher ungewöhnlich dass das Militär in
Formationen mit Zivilisten fliegt. Die C-130 flog auch in Formation mit
der North American OV-10 B Bronco, was auch eine Premiere war. Die T-28
und die Skyraider flogen anschliessend ihre Angriffe im Takt zu den
Explosionen am Boden. Die Skyraider flug dabei so tief dass sich das
Feuer der Explosionen auf ihrer Unterseite spiegelte. |
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Aeroclub de France |
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Dies
war eine sehr spezielle Formation gebildet aus vier Fouga Magisters,
einer EDGE 540 geflogen von Nicolas Ivanoff, einer Pitts S2B geflogen
vvon Bertrand Boillot, einer Extra 300 LP pilotiert by Catherine
Maunoury, einer Cap222 geflogen von Eric Vazeille und einer MX Aircraft
MXS mit Aude Lemordant am Steuerknüppel.
Die Organisatoren der Veranstaltung "Le temps des Hélices" kamen auch
dieses Jahr wieder mit neuen Ideen in Form von einzigartigen Formationen
welche man vorher noch nie sah. Es muss nicht einfach sein immer wieder
neue Attraktionen zu finden welche man den Zuschauern präsentieren kann.
Es war deshalb enttäuschend,
dass das Wetter nicht mit der Qualität er Veranstaltung mithalten
konnte. Es bleibt zu hoffen dass wir nächstes Jahr die 50. Ausgabe der
"Le temps des Hélices" ohne negative Einflüsse von Pandemien und bei
schönem Wetter erleben können. |
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Unser
Dank geht an Mr. Henri
Suzeau von AJBS für die Presseakkreditierung. |
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