.
  Battle of Britain Air Show 2022
  Teil 1
.

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   

Die Airshow war dieses Jahr überschattet durch den Tod der Königin, was natürlich auch Auswirkungen auf das Programm hatte. Da die RAF nicht flog, konnte auch der Battle of Britain Flight nicht teilnehmen. Wie immer an einer Airshow gab es Änderungen am Programm wegen Problemen mit den Flugzeugen oder Piloten. Dies war leider auch der Fall für den Royal Navy Historic Flight. Eine andere Zutat für jede Airshow ist das Wetter. Nach einem heissen und trockenen Sommer war das Wetter wieder bereit für seine üblichen bösen Streiche in Form on Regenschauern.

Static

Die Aufstellung entlang des Taxiways war lang und interessant. Der Flightline Walk war diesmal schon im Ticketpreis inbegriffen und musste nicht wie früher extra bezahlt werden. Während es am Samstagmorgen noch trocken war, herrschte am Sonntagmorgen so dichter Nebel, dass man die ausgestellten Flugzeuge mehr erahnen als sehen konnte. Zum Glück verzog sich der Nebel während des Morgens.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Reenactors

Was ist eine historische Airshow ohne Reenactors oder lebendige Historiker wie sie sich selber nennen. Die Gruppe Spirit of Britain ist eine Gruppe gleich gesinnter Leute welche viel Zeit damit verbringen die Zeit, welche sie darstellen zu erforschen. Ihre Ausrüstung und Kleidung ist entweder original oder sorgfältig mit originalen Stoffen nachgemacht. Die Männer der Gruppe präsentieren sich als RAF Besatzungen der No. 19 Squadron, welche während der Battle of Britain in Duxford stationiert war. Sie waren an den gelb angemalten Schwimmwesten erkennbar.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Farewell to the Queen / NSH Spitfire

In Abweichung vom offiziellen Programm begann die Airshow um 13:08 mit einem zweiminütigem Schweigen im Andenken an die Königin. Um 13:10 wurde die Stille durch den Sound eines Rolls Royce Merlin durchbrochen welcher zur Supermarine Spitfire PR XI der Aircraft Restauration Company gehört. Diese ist in der breiten Öffentlichkeit auch als die NHS Spitfire bekannt.

   

Supermarine Spitfire PR XI  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire PR XI  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire PR XI  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire PR XI (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Supermarine Spitfire PR XI  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire PR XI  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire PR XI (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire PR XI (Picture courtesy Michael E. Fader)

Redtails

Diese North American P-51D Mustang ist einzigartig da sie sich grundsätzlich immer noch in dem Zustand befindet als sie gebaut wurde. Sie hat nie einen grösseren Umbau oder Restauration gesehen. Sie war der 99th Fighter Squadron der 332th Fighter Group in Italien zugeteilt, welche besser bekannt sind unter dem Namen Tuskeegee Airmen. Diese Einheit war ausschliesslich aus Amerikanern afrikanischer Abstammung zusammengesetzt, Piloten wie Bodenpersonal. Alle ihre Flugzeuge hatten das Leitwerk mit roter Farbe angemalt, was ihnen die Bezeichnung Redtails einbrachte.

Diese Mustang flog mit der US Air Force bis 1956 und wurde anschliessend an private Eigner verkauft, von denen sie 2001 an die Hangar 11 Organisation gelang, welche sie in den Originalfarben restaurierte.

   

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eastern Front Formation

Die Ostfront war mit zwei Hispano Buchon und einer Yak 3uti vertreten. Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine wurden ihre ursprünglichen russischen Markierungen übermalt und mit ukrainischen Hoheitszeichen ersetzt.

Die Buchons sind Veteranen des Films Battle of Britain. Sie wurden nach Britannien zurückgebracht, nachdem sie jahrzentelang in einer Scheune in Texas überlebt hatten. Die Buchons und die Yak flogen nicht in Formation miteinander sondern hatten zwei separate Vorführungen.

   

CASA HA-1112 Buchon (Picture courtesy Michael E. Fader)

CASA HA-1112 Buchon(Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA HA-1112 Buchon(Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA HA-1112 Buchon(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

CASA HA-1112 Buchon(Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA HA-1112 Buchon(Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA HA-1112 Buchon (Picture courtesy Michael E. Fader)

CASA HA-1112 Buchon(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Yakovlev Yak 3UTI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlev Yak 3UTI (Picture courtesy Michael E. Fader)

Yakovlev Yak 3UTI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlev Yak 3UTI (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Yakovlev Yak 3UTI (Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA HA-1112 Buchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA HA-1112 Buchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

CASA HA-1112 Buchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17G "Sally B"

Über die Boeing B-17 Sally B muss nicht viel gesagt werden. Sie ist nun seit 47 Jahren in Duxford stationiert, nachdem sie zuvor in den USA und Frankreich als Vermessungsflugzeug verwendet wurde.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

The Mercury Formation

Das Mercury im Titel bezieht sich natürlich auf den Bristol Mercury Motor welcher die Gloster Gladiator, die Westland Lysander und die Bristol Blenheim antrieben. Neben ihren Motoren haben sie nicht viel gemeinsam da sie für verschiedene Zwecke gebaut wurden. Der Gladiator war der letzte Doppeldecker Jäger der RAF welcher zu Beginn des Krieges veraltet war, aber trotzdem noch an vielen Fronten zum Einsatz kam. Die Lysander war zur Armeeunterstützung gedacht, wurde aber dafür nicht sehr gross eingesetzt. Sie wurde hauptsächlich bekannt für ihre Einsätze beim Absetzen von Agenten in den besetzten Ländern. Die schwarze Lysander der Shuttleworth Collection stellt ein solches Flugzeug dar.

Die Blenheim war Weltspitze als sie zum ersten Mal flog. Die Entwicklung schritt jedoch so schnell fort, dass sie bei Kriegsbeginn ihre Überlegenheit verloren hatte und ihre Besatzungen dafür einen hohen Preis zahlten.

   

Bristol Blenheim(Picture courtesy Michael E. Fader)

Bristol Blenheim (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 
   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder)

Gloster Gladiator (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Gloster Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)

Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Bristol Blenheim (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bristol Blenheim (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bristol Blenheim (Picture courtesy Urs Schnyder)

Bristol Blenheim (Picture courtesy Urs Schnyder)

.

-

last update 24. September 2022

Written 21. September 2022

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -