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Battle of Britain Air Show 2022 |
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Teil 1 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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Die
Airshow war dieses Jahr überschattet durch den Tod der Königin, was
natürlich auch Auswirkungen auf das Programm hatte. Da die RAF nicht
flog, konnte auch der Battle of Britain Flight nicht teilnehmen. Wie
immer an einer Airshow gab es Änderungen am Programm wegen Problemen mit
den Flugzeugen oder Piloten. Dies war leider auch der Fall für den Royal
Navy Historic Flight. Eine andere Zutat für jede Airshow ist das Wetter.
Nach einem heissen und trockenen Sommer war das Wetter wieder bereit für
seine üblichen bösen Streiche in Form on Regenschauern. |
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Static |
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Die
Aufstellung entlang des Taxiways war lang und interessant. Der
Flightline Walk war diesmal schon im Ticketpreis inbegriffen und musste
nicht wie früher extra bezahlt werden. Während es am Samstagmorgen noch
trocken war, herrschte am Sonntagmorgen so dichter Nebel, dass man die
ausgestellten Flugzeuge mehr erahnen als sehen konnte. Zum Glück verzog
sich der Nebel während des Morgens. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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Reenactors |
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Was
ist eine historische Airshow ohne Reenactors oder lebendige Historiker
wie sie sich selber nennen. Die Gruppe Spirit of Britain ist eine Gruppe
gleich gesinnter Leute welche viel Zeit damit verbringen die Zeit,
welche sie darstellen zu erforschen. Ihre Ausrüstung und Kleidung ist
entweder original oder sorgfältig mit originalen Stoffen nachgemacht.
Die Männer der Gruppe präsentieren sich als RAF Besatzungen der No. 19
Squadron, welche während der Battle of Britain in Duxford stationiert
war. Sie waren an den gelb angemalten Schwimmwesten erkennbar. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Farewell to the Queen / NSH
Spitfire |
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In
Abweichung vom offiziellen Programm begann die Airshow um 13:08 mit
einem zweiminütigem Schweigen im Andenken an die Königin. Um 13:10 wurde
die Stille durch den Sound eines Rolls Royce Merlin durchbrochen welcher
zur Supermarine Spitfire PR XI der Aircraft Restauration Company gehört.
Diese ist in der breiten Öffentlichkeit auch als die NHS Spitfire
bekannt. |
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Supermarine Spitfire
PR XI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine Spitfire
PR XI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire
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Michael E. Fader) |
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Supermarine Spitfire
PR XI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire
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Supermarine Spitfire
PR XI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine Spitfire
PR XI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Redtails |
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Diese
North American P-51D Mustang ist einzigartig da sie sich grundsätzlich
immer noch in dem Zustand befindet als sie gebaut wurde. Sie hat nie
einen grösseren Umbau oder Restauration gesehen. Sie war der 99th
Fighter Squadron der 332th Fighter Group in Italien zugeteilt, welche
besser bekannt sind unter dem Namen Tuskeegee Airmen. Diese Einheit war
ausschliesslich aus Amerikanern afrikanischer Abstammung
zusammengesetzt, Piloten wie Bodenpersonal. Alle ihre Flugzeuge hatten
das Leitwerk mit roter Farbe angemalt, was ihnen die Bezeichnung
Redtails einbrachte.
Diese Mustang flog mit der
US Air Force bis 1956 und wurde anschliessend an private Eigner
verkauft, von denen sie 2001 an die Hangar 11 Organisation gelang,
welche sie in den Originalfarben restaurierte. |
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North American P-51D
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American P-51D
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American P-51D
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American P-51D
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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North American P-51D
Mustang (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American P-51D
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American P-51D
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Urs Schnyder) |
North American P-51D
Mustang (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Eastern Front Formation
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Die
Ostfront war mit zwei Hispano Buchon und einer Yak 3uti vertreten. Wegen
des russischen Angriffs auf die Ukraine wurden ihre ursprünglichen
russischen Markierungen übermalt und mit ukrainischen Hoheitszeichen
ersetzt.
Die Buchons sind Veteranen
des Films Battle of Britain. Sie wurden nach Britannien zurückgebracht,
nachdem sie jahrzentelang in einer Scheune in Texas überlebt hatten. Die
Buchons und die Yak flogen nicht in Formation miteinander sondern hatten
zwei separate Vorführungen. |
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CASA HA-1112
Buchon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
CASA HA-1112
Buchon(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA HA-1112
Buchon(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA HA-1112
Buchon(Picture courtesy
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CASA HA-1112
Buchon(Picture courtesy
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Buchon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
CASA HA-1112
Buchon(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Yakovlev Yak
3UTI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak
3UTI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Yakovlev Yak
3UTI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak
3UTI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Yakovlev Yak
3UTI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA HA-1112
Buchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA HA-1112
Buchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA HA-1112
Buchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Boeing B-17G "Sally B" |
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Über
die Boeing B-17 Sally B muss nicht viel gesagt werden. Sie ist nun seit
47 Jahren in Duxford stationiert, nachdem sie zuvor in den USA und
Frankreich als Vermessungsflugzeug verwendet wurde. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Urs Schnyder) |
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The Mercury Formation |
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Das
Mercury im Titel bezieht sich natürlich auf den Bristol Mercury Motor
welcher die Gloster Gladiator, die Westland Lysander und die Bristol
Blenheim antrieben. Neben ihren Motoren haben sie nicht viel gemeinsam
da sie für verschiedene Zwecke gebaut wurden. Der Gladiator war der
letzte Doppeldecker Jäger der RAF welcher zu Beginn des Krieges veraltet
war, aber trotzdem noch an vielen Fronten zum Einsatz kam. Die Lysander
war zur Armeeunterstützung gedacht, wurde aber dafür nicht sehr gross
eingesetzt. Sie wurde hauptsächlich bekannt für ihre Einsätze beim
Absetzen von Agenten in den besetzten Ländern. Die schwarze Lysander der
Shuttleworth Collection stellt ein solches Flugzeug dar.
Die Blenheim war Weltspitze
als sie zum ersten Mal flog. Die Entwicklung schritt jedoch so schnell
fort, dass sie bei Kriegsbeginn ihre Überlegenheit verloren hatte und
ihre Besatzungen dafür einen hohen Preis zahlten. |
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Bristol Blenheim(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bristol Blenheim (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster
Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster
Gladiator (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Gloster
Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Gloster
Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Bristol Blenheim (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol Blenheim (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol Blenheim (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol Blenheim (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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