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  Battle of Britain Air Show 2022
  Part 2
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   

Czech Helicopter Demonstration

Die tschechische Luftwaffe sandte zwei Helikopter, eine Mi-171 Hip und eine Mi-35 Hind. Sie flogen zuerst im Team und später gab die Hind noch ein Solodisplay. Die Hind trägt einen speziellen Anstrich zur Erinnerung an die 311. Staffel. Dies war eine Tschechoslovakische Einheit in der RAF welche die Wellington und die Liberator flogen.

Die Tschechen spielten natürlich mit ihren Piloten eine Rolle in der Battle of Britain mit der 310. Staffel, welche im Juli 1940 in Duxford aufgestellt wurde. Es war daher passend, dass die Tschechen den letzten Airshow Einsatz dieser Typen hier in Duxford gaben.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Bearcat & Corsair

Die Corsair und die Bearcat waren die leistungsfähigsten Marineflugzeuge ihrer Zeit, welche endlich mit den landgestützten Jägern ihrer Zeit gleichziehen konnten.

Die Corsair wurde zuerst von der Royal Navy von ihren Flugzeugträgern aus eingesetzt. Die Bearcat kam zu spät um im Krieg eingesetzt zu werden und erfüllte daher nie ihre beabsichtigte Rolle, da das Zeitalter der Jets zu diesem Zeitpunkt begonnen hatte.

 

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Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Grumman F8F-2P Bearcat (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman F8F-2P Bearcat (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman F8F-2P Bearcat (Picture courtesy Michael E. Fader)

Grumman F8F-2P Bearcat (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire XVI

   
 

Diese Maschine wurde als eine Mk XVI gebaut, und flog bis 1953 in der RAF. Danach verbrachte sie 35 Jahre als Gate Guard. Sie wurde dann restauriert und wieder in einen flugfähigen Zustand versetzt um in die USA verkauft zu werden. Nach einem fatalen Unfall wurde sie nach Britannien zurückgebracht und als eine Mk IX restauriert. Sie erscheint im ungewöhnlichen Anstrich einer Maschine der  amerikanischen 309th Fighter Squadron im Mittelmeergebiet.

Ein interessanter Aspekt sind die beiden Unterschriften auf der Einstiegsklappe des Piloten. Laut dem Eigentümer der Maschine stammen sie von zwei Piloten die in Burma Spitfires flogen. Zur Zeit ihres Besuches waren sie 95 und 102 Jahre alt!

   

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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1938 Fighters

Die Formation bestand aus vier Maschinen welche im letzten Friedensjahr in Dienst oder Entwicklung waren. Die Supermarine Spitfire Mk.I, die Hawker Hurricane Mk.I, die Curtiss Hawk 75 und die Grumman Wildcat in britischen Diensten auch Martlet genannt. Während die Hurricane und Spitfire rechtzeitig kamen um Britannien zu retten, war die Curtiss bei Kriegsbeginn schon veraltet, wurde aber trotzdem von Frankreich in grosser Zahl eingesetzt. Die Wildcat wurde eine der grossen Marinejäger im Einsatz mit der U.S. Navy und der Royal Navy.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Grumman Wildcat VI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman Wildcat VI (Picture courtesy Michael E. Fader)

Grumman Wildcat VI (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Hawker Hurricane Mk.I, (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Hurricane Mk.I, (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk.I (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk.I (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Supermarine Spitfire Mk.I (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk.I (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss Hawk 75 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Hawk 75 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Tiger 9

Das Tiger 9 Team verkündete stolz, dass sie zurzeit das einzige Team in Britannien sind welches mit neun Maschinen fliegt. Das war natürlich ein Seitenhieb auf die Red Arrows der RAF, welche momentan nur mit sieben Maschinen fliegen.

Die Tiger Moth ist natürlich ein sehr leichtes Flugzeug und das Team hatte teilweise mit dem Wind zu kämpfen um in Formation zu bleiben. Das Team wurde ursprünglich im Jahre 2005 gegründet. Seine Piloten kommen aus verschiedenen Bereichen und Berufen um dieses historische Flugzeug zu fliegen.

 

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De Havilland Vampire

   
 

Die norwegische Vampire war seit dem Frühling in Britannien stationiert um im Film „The Shepherd“ mitzuwirken. Einige der norwegischen Staffeln wurden während des Krieges als RAF Staffeln gebildet und nach dem Krieg in Norwegens neuer Luftwaffe integriert.

 

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Beech 17 Staggerwing

Es war schön nach längerer Zeit wieder eine Beech Staggerwing in Duxford zu sehen. Das Beech Modell 17 wurde vor dem Krieg als Geschäftsreiseflugzeug gebaut. Beide Maschinen die flogen, wurden während des Krieges gebaut und flogen mit der Royal Navy und der US Army Air Force.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Duxford Wing   aka   Balbo

Das grosse Finale der Airshow war eine Nachstellung des Big Wing von Duxford während der Battle of Britain, wie er von der 12. Gruppe verwendet wurde.

Sechzehn Spitfire und vier Hurricane starteten für die Formation des Big Wing. Am Samstag jedoch spielte das Wetter eines seiner Streiche und startete einen solch starken Regenschauer dass die Formation für ca. zwanzig Minuten ausser Reichweite kreisen musste bis der Schauer vorüber war. Nicht einfach all diese Zeit die Formation zu halten. Nach zwei Vorbeiflügen in der Formation wechselte man in eine Balbo Formation um dann die Formation aufzulösen und zu landen. Als die Balbo Kurs auf den Flugplatz nahm, spielte die Nationalhymne u Ehren der Verstorbenen Königin.

Am Sonntag blieb das Wetter um Glück trocken und die Formation konnte  ohne zu warten anfliegen.

 

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The Joker (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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The Joker (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

The Joker (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Joker (Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

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We would like to thank Hannah Llewellyn Jones from IWM for providing press facilities.

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last update 1. October 2022

Written 21. September 2022

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