|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Battle of Britain Air Show 2022 |
|
|
Part 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Czech Helicopter Demonstration |
|
|
|
|
Die
tschechische Luftwaffe sandte zwei Helikopter, eine Mi-171 Hip und eine
Mi-35 Hind. Sie flogen zuerst im Team und später gab die Hind noch ein
Solodisplay. Die Hind trägt einen speziellen Anstrich zur Erinnerung an
die 311. Staffel. Dies war eine Tschechoslovakische Einheit in der RAF
welche die Wellington und die Liberator flogen.
Die Tschechen spielten
natürlich mit ihren Piloten eine Rolle in der Battle of Britain mit der
310. Staffel, welche im Juli 1940 in Duxford aufgestellt wurde. Es war
daher passend, dass die Tschechen den letzten Airshow Einsatz dieser
Typen hier in Duxford gaben. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bearcat & Corsair |
|
|
|
|
Die
Corsair und die Bearcat waren die leistungsfähigsten Marineflugzeuge
ihrer Zeit, welche endlich mit den landgestützten Jägern ihrer Zeit
gleichziehen konnten.
Die Corsair wurde zuerst von
der Royal Navy von ihren Flugzeugträgern aus eingesetzt.
Die Bearcat kam zu spät um im Krieg eingesetzt zu werden und erfüllte
daher nie ihre beabsichtigte Rolle, da das Zeitalter der Jets zu diesem
Zeitpunkt begonnen hatte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Vought Corsair
Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Vought Corsair
Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Vought Corsair
Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Vought Corsair
Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Grumman F8F-2P
Bearcat (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman F8F-2P
Bearcat (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman F8F-2P
Bearcat (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman F8F-2P
Bearcat (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Supermarine Spitfire XVI |
|
|
|
|
Diese
Maschine wurde als eine Mk XVI gebaut, und flog bis 1953 in der RAF.
Danach verbrachte sie 35 Jahre als Gate Guard. Sie wurde dann
restauriert und wieder in einen flugfähigen Zustand versetzt um in die
USA verkauft zu werden. Nach einem fatalen Unfall wurde sie nach
Britannien zurückgebracht und als eine Mk IX restauriert. Sie erscheint
im ungewöhnlichen Anstrich einer Maschine der amerikanischen 309th
Fighter Squadron im Mittelmeergebiet.
Ein interessanter Aspekt
sind die beiden Unterschriften auf der Einstiegsklappe des Piloten. Laut
dem Eigentümer der Maschine stammen sie von zwei Piloten die in Burma
Spitfires flogen. Zur Zeit ihres Besuches waren sie 95 und 102 Jahre
alt! |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1938 Fighters |
|
|
|
|
Die
Formation bestand aus vier Maschinen welche im letzten Friedensjahr in
Dienst oder Entwicklung waren. Die Supermarine Spitfire Mk.I, die Hawker
Hurricane Mk.I, die Curtiss Hawk 75 und die Grumman Wildcat in
britischen Diensten auch Martlet genannt. Während die Hurricane und
Spitfire rechtzeitig kamen um Britannien zu retten, war die Curtiss bei
Kriegsbeginn schon veraltet, wurde aber trotzdem von Frankreich in
grosser Zahl eingesetzt. Die Wildcat wurde eine der grossen Marinejäger
im Einsatz mit der U.S. Navy und der Royal Navy. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman Wildcat
VI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman Wildcat
VI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman Wildcat
VI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Hawker Hurricane Mk.I, (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Hurricane Mk.I, (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire Mk.I (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire Mk.I (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Supermarine Spitfire Mk.I (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire Mk.I (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss Hawk 75 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk 75 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiger 9 |
|
|
|
|
Das
Tiger 9 Team verkündete stolz, dass sie zurzeit das einzige Team in
Britannien sind welches mit neun Maschinen fliegt. Das war natürlich ein
Seitenhieb auf die Red Arrows der RAF, welche momentan nur mit sieben
Maschinen fliegen.
Die Tiger Moth ist natürlich
ein sehr leichtes Flugzeug und das Team hatte teilweise mit dem Wind zu
kämpfen um in Formation zu bleiben. Das Team wurde ursprünglich im Jahre
2005 gegründet. Seine Piloten kommen aus verschiedenen Bereichen und
Berufen um dieses historische Flugzeug zu fliegen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
De Havilland Vampire |
|
|
|
|
Die
norwegische Vampire war seit dem Frühling in Britannien stationiert um
im Film „The Shepherd“ mitzuwirken. Einige der norwegischen Staffeln
wurden während des Krieges als RAF Staffeln gebildet und nach dem Krieg
in Norwegens neuer Luftwaffe integriert. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beech 17 Staggerwing |
|
|
|
|
Es
war schön nach längerer Zeit wieder eine Beech Staggerwing in Duxford zu
sehen. Das Beech Modell 17 wurde vor dem Krieg als
Geschäftsreiseflugzeug gebaut. Beide Maschinen die flogen, wurden
während des Krieges gebaut und flogen mit der Royal Navy und der US Army
Air Force. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Duxford Wing aka
Balbo |
|
|
|
|
Das
grosse Finale der Airshow war eine Nachstellung des Big Wing von Duxford
während der Battle of Britain, wie er von der 12. Gruppe verwendet
wurde.
Sechzehn Spitfire und vier
Hurricane starteten für die Formation des Big Wing. Am Samstag jedoch
spielte das Wetter eines seiner Streiche und startete einen solch
starken Regenschauer dass die Formation für ca. zwanzig Minuten ausser
Reichweite kreisen musste bis der Schauer vorüber war. Nicht einfach all
diese Zeit die Formation zu halten. Nach zwei Vorbeiflügen in der
Formation wechselte man in eine Balbo Formation um dann die Formation
aufzulösen und zu landen. Als die Balbo Kurs auf den Flugplatz nahm,
spielte die Nationalhymne u Ehren der Verstorbenen Königin.
Am Sonntag blieb das Wetter
um Glück trocken und die Formation konnte ohne zu warten anfliegen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Joker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea
Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Joker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Joker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Joker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
We would like to thank
Hannah Llewellyn Jones from IWM for providing press facilities. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |