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Duxford 2022 |
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Teil 1 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs
Schnyder &
Michael E. Fader |
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Wir
von Wings-Aviaton freuten uns schon auf die erste Duxford Airshow seit
drei Jahren. Obwohl 2021 Veranstaltungen stattfanden, verhinderten
Reisebeschränkungen einen Besuch im vereinigten Königreich. Unsere
Vorfreude wurde durch das warme und trockene Wetter in der Woche vor der
Airshow noch erhöht. Wir sollten jedoch noch eine Überraschung erleben.
Wie gewöhnlich waren wir
schon am Freitag in Duxford. Die Erfahrung zeigt, dass man an diesem Tag
Gelegenheit hat gute Bilder zu machen. So war es auch diesmal, mit
blauem Himmel und der Sonne die auf den Flugplatz brannte.Eine gute Zahl
der Bilder in diesem Report wurde am Freitag gemacht, weshalb auf ihnen
blauer Himmel zu sehen ist. Am Wochenende war dies eher selten der Fall. |
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(Picture courtesy
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Am Samstag war es sehr kalt
und es gab immer wieder Regenschauer. Der Sonntag begann sonnig und
etwas wärmer. Während des Tages bildeten sich aber wieder dunkle Wolken
welche einen bedrohlichen Hintergrund bildeten. Zum Glück regnete es
aber nicht mehr.
Das Wetter war auch verantwortlich
dafür, dass einige Teilnehmer wie die Wingwalker Duxford wegen des
schlechten Wetters nicht erreichen konnten. Für diejenigen Zuschauer
welche am Sonntag früh genug da waren, bot sich ein dramatischer Anblick
als eine landende DH-89 einen Kopfstand produzierte und die Piste
blockierte. |
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Gyro Air Displays |
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Der
in Deutschland gebaute Calidus Autogyro wurde von Peter Davies geflogen.
Er demonstrierte gut die Wendigkeit dieses zweisitzigen Autogyro. Der
Autogyro wurde 1923 vom Spanier Juan de la Cierva erfunden. Der Rotor
wird anders als bei einem Helikopter nicht von einem Motor angetrieben.
Er wird durch den Fahrtwind angetrieben Dieser wird erzeugt, wenn der
Motor im Heck den Autogyro vorwärtsbewegt. Peter Davies trug zwei
verschiedene Handschuhe, rot und grün, damit die Zuschauer sehen konnten
wenn er seine Hände vom Steuer nahm. |
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(Picture courtesy
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Royal Air Force |
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Die
Teilnahme der Royal Air Force war etwas enttäuschend. Am Samstag konnten
die Falcons ihre Sprünge wegen zu viel Wind und zu tiefer Wolkendecke
nicht durchführen. Die Lancaster konnte nicht kommen, da das Wetter
zwischen Coningsby und Duxford zu schlecht war. Es blieb nur noch der
Grob Tutor übrig. Der Pilot startete zwar, entschied dann aber dass das
Wetter nicht gut genug war um seine Vorführung durchzuführen. Es war
eigenartig, dass die zivilen Piloten von dieser Beschränkung nicht
betroffen waren.
Die Red Arrows machten am
Samstag auf ihrem Weg nach Stanstead nur einen Überflug.
Am Sonntag konnten die
Falcons wenigstens springen und der Grob Tutor seine Demo fliegen.
Zusammenfassend eine eher enttäuschende Vorstellung der RAF. |
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Strikemaster Display UK |
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Die
Strikemaster ist ein leichtes Erdkampfflugzeug, welches aus dem Jet
Provost Trainer entwickelt wurde. Insgesamt wurden 146 Stück produziert
und zum grössten Teil im mittleren Osten eingesetzt, wo sie auch zum
Kampfeinsatz kamen. Die beiden Exemplare waren in den Luftwaffen von
Saudi Arabien und Oman im Einsatz, dessen Hoheitszeichen sie jetzt auch
tragen. |
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Muscle Pitts |
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Richard
Goodwin ist durch seine Kunstflüge in ganz Grossbritannien bekannt
geworden. Er hat eine Pitts S2S modifiziert, indem er die Flügelfläche
sowie die Steuerflächen vergrössert hat. Dadurch wird die Maschine
manövrierfähiger und bei langsamen Geschwindigkeiten sicherer zu
fliegen.
Auch mit dem vergrösserten
Flügel ist es noch ein sehr kleines Flugzeug, sodass es viel Rauch
braucht um das Flugzeug für die Zuschauer gut sichtbar zu machen. |
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Bremont Great War Display Team |
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Das
Great War Display Team fliegt einige Nachbauten von historischen
Flugzeugen. Einige davon sind massstäbliche Verkleinerungen von 7/8 des
Originals wie die SE5a. Auch die nachgebauten Junkers CL.1 sind
Verkleinerungen, da das Original einiges grösser war. Die Junkers war
eines der ersten ganz aus Metall gefertigten Flugzeuge, etwas für das
Junkers bekannt wurde. Die aufgebrachte Tarnung ist deshalb nicht ganz
authentisch. Dies tut aber der Sache keinen Abbruch, nämlich
darzustellen wie es im ersten Weltkrieg bei einem Luftkampf zu und
hergegangen ist.
Die Fokker Dr.1 sind auch Nachbauten, allerdings in der richtigen Grösse,
da das Original ja sehr klein war. Entgegen der allgemeinen Meinung
wurden sie nach der Erscheinung der Sopwith Triplane gebaut und können
deshalb als Kopie derselben gelten. |
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Stichting Fokker Four |
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Die
Fokker S-11 Instructor war der erste Typ welcher von Fokker nach dem
Krieg gebaut wurde. Es ist ein sehr einfaches Flugzeug mit
stoffbespanntem Rumpf und festem Fahrwerk. Sie wurde nicht nur von den
Niederlanden eingesetzt sondern auch in Brasilien und Italien in Lizenz
gebaut. Auch Israel kaufte 41 Exemplare dieses Trainers. Das Stichting
Fokker Four Team wurde 1982 gegründet und kann heuer auf sein 40
jähriges Bestehen zurückblicken. Dies war das erste Mal dass sie in
Duxford an einer Airshow geflogen sind. |
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Team Raven |
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Wenn
man die Maschinen welche die Raven fliegen, die Vans RV-8 ansieht, käme
man nicht auf die Idee dass es sich dabei um ein Flugzeug handelt das im
Selbstbau entsteht. Die sauberen Linien erinnern eher an ein kommerziell
hergestelltes Akrobatikflugzeug. Die sechs Teammitglieder der Raven sind
alle sehr erfahrene Piloten und finanzieren das Team selber. Das heisst
sie haben keine Sponsoren und deshalb sind ihre Maschinen auch nicht mit
Werbung zugepflastert. Etwas das heutzutage eher Seltenheitswert hat. |
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Catalina |
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Die
Catalina ist eine der wenigen schweren Maschinen welche in Duxford
stationiert sind. Sie wurde 1943 in Kanada gebaut und flog in der
Kanadischen Luftwaffe. Nach dem Krieg diente sie für verschiedene
Aufgaben bis sie nach Grossbritannien kam. Sie wurde in den Farben der
5th Emergency Rescue Squadron der US Army Air Force stationiert in
Suffolk, restauriert. Als Amphibium kann sie zu Land und im Wasser
landen, was sie sehr vielseitig macht. |
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