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  Duxford 2022
  Teil 2
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   

Norwegian Air Force Historical Squadron

Die Norwegian Air Force Historical Squadron brachte ihre Mig-15UTI und ihre Vampire FB.52 nach Duxford.

Die Mig ist die Zweisitzer Variante, welche in 1952 in Polen gebaut wurde. Diese Version sieht durch ihr langes Cockpit noch gedrungener aus als der Einsitzer. Es war dies das erste Mal dass die Mig in ihrem neuen Anstrich zu sehen war. Dieser stellt eine Mig-15 dar, welche im Korea Krieg von einem Überläufer zu den Amerikanern geflogen wurde. Der Grund für den geänderten Anstrich der Maschine ist natürlich der russische Angriff auf die Ukraine. Zuvor trug sie die Farben einer sovietischen Mig-15, geflogen von Yuri Gagarin.

Die Vampire trägt die Farben der Royal Air Force da sie vor kurzem in einem Film mitwirkte. Normalerweise trägt sie norwegische Hoheitszeichen. Die Vampire war ein grosser Verkaufserfolg für De Havilland mit über 4000 produzierten Maschinen.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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US Warbirds

Diese North American Mustang wurde als eine der letzten gefertigt und kam deshalb nicht mehr im zweiten Weltkrieg zum Einsatz. Sie wurde jedoch im Koreakrieg von einer Aufklärerstaffel verwendet. Als sie von der Fighter Collection gekauft wurde, wurde sie zu einem TF-51D Zweisitzer umgebaut. Nach der Restaurierung 2007 flog sie über den Atlantik zu ihrem neuen Besitzer der Fighter Collection in Duxford.

Die North American T-6 Harvard oder Texan, je nach Vorliebe, ist wahrscheinlich der erfolgreichste Trainer mit mehr als 21’000 gebauten Exemplaren. Einige wurde noch bis lange nach dem Krieg verwendet. Die südafrikanische Luftwaffe stellte ihre Exemplare erst 1995 ausser Dienst.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Eine Gruppe von Reenactors, welche Piloten der 8. Air Force repräsentierten, gruppierten sich an beiden Tagen jeweils morgens um die P-51 Mustang. Normalerweise sind diese Reenactors so um die vierzig oder älter. Diese jedoch waren alle zwischen zwanzig und dreissig, was realistisch ist, da die meisten welche im Krieg kämpften auch in diesem Alter waren.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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The Black Cats

Die Black Cats wurden 2001 als das offizielle Helikopter Team der Royal Navy aufgestellt. Damals flogen sie noch die Westland Lynx welche durch die Wildcat ersetzt wurde, welche sie heute fliegen. Das Team wurde auf eine einzige Maschine reduziert weil seine Staffel die 825 NAS sehr stark mit Training beschäftigt ist. Das zeigt auch gut wie sich die Anzahl der der Royal Navy zur Verfügung stehenden Maschinen ständig verringert.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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The Blades

Die Blades wurden 2006 gegründet und bestehen aus früheren Red Arrows Piloten. Sie fliegen die Extra 300 welche für 10g zugelassen ist. Sie sind ein ziviles Vollzeitkunstflugteam das sogar lizensiert, ist zahlende Passagiere mitzuführen während sie Formationskunstflug durchführen.

 

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Boeing B-17 Sally B

Sally B ist sicher das am besten bekannte Flugzeug in Duxford. Im Jahre 1975 wurde sie von Ted White aus den USA herübergebracht und war seit dieser Zeit immer in Duxford stationiert. Das Schachbrettmuster auf der Motorverkleidung des rechten inneren Motors ist eine Erinnerung an Ted, welcher seine Harvard so bemalt hatte.

Diesmal flog Sally B im Formation zusammen mit den Blades. Am Sonntag bekam eines der Flugzeuge der Blades ein Problem mit seinem Ruder und musste frühzeitig landen. Aus diesem Grund war die Formation am Sonntag etwas asymmetrisch.

 

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Spitfire

Die am besten bekannte Spitfire ist sicher die PR Mk XI mit der Aufschrift THANK U NHS (National Health Service) auf der Flügelunterseite. Sie war jeweils an beiden Tagen der letzte Punkt im Flugprogramm. Leider hatte sich der Himmel zu diesem Zeitpunkt so verdunkelt dass sich das PR Blau gut in den dunklen Hintergrund einfügte und fotografieren schwierig machte.

Es war schade dass das Wetter während des Wochenendes so unfreundlich und kalt war. Dies aber sicher zur Freude all der Stände welche warme Getränke und Essen verkauften. Trotz des Wetters fanden an beiden Tagen viele Zuschauer den Weg nach Duxford an die Airshow.

Das Programm hatte etwas für jeden parat, von langsamen Doppeldeckern zu Jets.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Unser Dank geht an Imogen Sebba and Hannah Llewellyn-Jones für ihre Hilfe.

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last update 1. August-2022

Written 7. July 1022

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