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Duxford 2022 |
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Teil 2 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs
Schnyder &
Michael E. Fader |
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Norwegian Air Force Historical
Squadron |
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Die
Norwegian Air Force Historical Squadron brachte ihre Mig-15UTI und ihre
Vampire FB.52 nach Duxford.
Die Mig ist die Zweisitzer
Variante, welche in 1952 in Polen gebaut wurde. Diese Version sieht
durch ihr langes Cockpit noch gedrungener aus als der Einsitzer. Es war
dies das erste Mal dass die Mig in ihrem neuen Anstrich zu sehen war.
Dieser stellt eine Mig-15 dar, welche im Korea Krieg von einem
Überläufer zu den Amerikanern geflogen wurde. Der Grund für den
geänderten Anstrich der Maschine ist natürlich der russische Angriff auf
die Ukraine. Zuvor trug sie die Farben einer sovietischen Mig-15,
geflogen von Yuri Gagarin.
Die Vampire trägt die Farben
der Royal Air Force da sie vor kurzem in einem Film mitwirkte.
Normalerweise trägt sie norwegische Hoheitszeichen. Die Vampire war ein
grosser Verkaufserfolg für De Havilland mit über 4000 produzierten
Maschinen. |
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(Picture courtesy
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US Warbirds |
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Diese
North American Mustang wurde als eine der letzten gefertigt und kam
deshalb nicht mehr im zweiten Weltkrieg zum Einsatz. Sie wurde jedoch im
Koreakrieg von einer Aufklärerstaffel verwendet. Als sie von der Fighter
Collection gekauft wurde, wurde sie zu einem TF-51D Zweisitzer umgebaut.
Nach der Restaurierung 2007 flog sie über den Atlantik zu ihrem neuen
Besitzer der Fighter Collection in Duxford.
Die North American T-6
Harvard oder Texan, je nach Vorliebe, ist wahrscheinlich der
erfolgreichste Trainer mit mehr als 21’000 gebauten Exemplaren. Einige
wurde noch bis lange nach dem Krieg verwendet. Die südafrikanische
Luftwaffe stellte ihre Exemplare erst 1995 ausser Dienst. |
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Eine Gruppe von Reenactors,
welche Piloten der 8. Air Force repräsentierten, gruppierten sich an
beiden Tagen jeweils morgens um die P-51 Mustang. Normalerweise sind
diese Reenactors so um die vierzig oder älter. Diese jedoch waren alle
zwischen zwanzig und dreissig, was realistisch ist, da die meisten
welche im Krieg kämpften auch in diesem Alter waren. |
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The Black Cats |
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Die
Black Cats wurden 2001 als das offizielle Helikopter Team der Royal Navy
aufgestellt. Damals flogen sie noch die Westland Lynx welche durch die
Wildcat ersetzt wurde, welche sie heute fliegen. Das Team wurde auf eine
einzige Maschine reduziert weil seine Staffel die 825 NAS sehr stark mit
Training beschäftigt ist. Das zeigt auch gut wie sich die Anzahl der der
Royal Navy zur Verfügung stehenden Maschinen ständig verringert. |
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The Blades |
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Die
Blades wurden 2006 gegründet und bestehen aus früheren Red Arrows
Piloten. Sie fliegen die Extra 300 welche für 10g zugelassen ist. Sie
sind ein ziviles Vollzeitkunstflugteam das sogar lizensiert, ist
zahlende Passagiere mitzuführen während sie Formationskunstflug
durchführen. |
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Boeing B-17 Sally B |
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Sally
B ist sicher das am besten bekannte Flugzeug in Duxford. Im Jahre 1975
wurde sie von Ted White aus den USA herübergebracht und war seit dieser
Zeit immer in Duxford stationiert. Das Schachbrettmuster auf der
Motorverkleidung des rechten inneren Motors ist eine Erinnerung an Ted,
welcher seine Harvard so bemalt hatte.
Diesmal flog Sally B im
Formation zusammen mit den Blades. Am Sonntag bekam eines der Flugzeuge
der Blades ein Problem mit seinem Ruder und musste frühzeitig landen.
Aus diesem Grund war die Formation am Sonntag etwas asymmetrisch. |
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Spitfire |
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Die
am besten bekannte Spitfire ist sicher die PR Mk XI mit der Aufschrift
THANK U NHS (National Health Service) auf der Flügelunterseite.
Sie war jeweils an beiden Tagen der letzte Punkt im Flugprogramm. Leider
hatte sich der Himmel zu diesem Zeitpunkt so verdunkelt dass sich das PR
Blau gut in den dunklen Hintergrund einfügte und fotografieren schwierig
machte.
Es war schade dass das
Wetter während des Wochenendes so unfreundlich und kalt war. Dies aber
sicher zur Freude all der Stände welche warme Getränke und Essen
verkauften. Trotz des Wetters fanden an beiden Tagen viele Zuschauer den
Weg nach Duxford an die Airshow.
Das Programm hatte etwas für
jeden parat, von langsamen Doppeldeckern zu Jets. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Unser
Dank geht an Imogen Sebba and Hannah Llewellyn-Jones für ihre Hilfe. |
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