.
  Air Tactical Operations Competition 2022
.

Text:

Chakrit Samithian

Pictures:

Chakrit Samithian & Sakpinit Promthep

   

Die jährliche Air Tactical Operations Competition wurde in diesem Jahr am 1. Dezember 2022 wieder auf dem Chandy Schiessplatz bei Chaibadan (Lopburi Provinz) abgehalten. Anwesend waren Offiziere der Royal Thai Air Force (RTAF) sowie eine kleinere Anzahl von eingeladenen Fotografen und Journalisten. Auch eine grössere Schulklasse aus einer benachbarten Stadt bekam die Gelegenheit, teilzunehmen. Die Übung stand unter der Schirmherrschaft des neuen Kommandanten der RTAF, Air Chief Marshal Alongkorn Wannarot. Sonnenschein mit einigen Wolken begleitete die Show. Wie gehabt bei vergangenen Übungen hatten die anwesenden Fotografen wiederum das Problem, die Bilder bei direktem Gegenlicht zu schiessen. Das Resultat war dementsprechend.

Der Kommandant kam wiederum direkt von Don Muang in einer Sikorsky S-92 angeflogen und zwar in Begleitung eines brandneuen Sikorsky UH-60 Black Hawk, der mit einer längeren Wetterradar-Nase ausgestattet war. Nach einem kurzen Besuch bei der Schulklasse erschien Air Chief Marshal Alongkorn auf der speziellen Besucher Platform, um von den  anwesenden Kommandanten der verschiedenen Flugplätze ihren Bericht entgegenzunehmen. Nach einer kurzen Ansprache erklärte der Kommandant die Übung als eröffnet.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Wie schon in vergangenen Jahren eröffnete eine sehr tieffliegende F-16B vom Wing 103 die Demonstration. Der Pilot flog seine Maschine so schnell und so nahe am Hügel vorbei, dass es aüsserst schwierig war, die F-16 überhaupt ins Bild zu bekommen. Aber spektakulär war der Vorbeiflug allemal. Nach der Passage von zwei weitere F-16 vom Wing 403 erschien dann eine Diamond DA-42, die für Cyber Operations ausgerüstet ist. Zwei JAS-39 Gripen und zwei F-5E lieferten sich  danach einen  simulierten Luftkampf, bevor zwei sehr hoch fliegende F-16 vom Wing 403 ihre GBU-12 Laserbomben auf das designierte Zielgelände abwarfen. Leider war es in diesem Jahr nicht möglich, die herabfallenden Bomben mit der Kamera einzufangen. Nun waren zwei F-16 vom Wing 403 und zwei F-16 vom Wing 103 dafür besorgt, 500 Pfund Bomben vom Typ MK82/AC auf das Ziel zu dirigieren, was hohe Rauchwolken auslöste. Der nächste Programmpunkt waren zwei Alpha Jets, die insgesamt  zwölf 2.75” HYDRA Raketen abfeuerten. Die Jets flogen in sehr grosser Höhe und es war unmöglich, die Bahn der Raketen mit der Kamera zu verfolgen.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

     

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Nun war ein Frachtabwurf an der Reihe, durchgeführt von einer Lockheed C-130, gefolgt vom Wasserabwurf einer Basler BT-67. Ein Eurocopter EC-725 brachte das Team einer Medical Emergency Response Unit auf das Übungsgelände, wo in Rekordzeit ein mobiles Spitalzelt aufgebaut wurde. Beim Wegflug der EC-725 feuerte der Pilot eine grössere Anzahl von Flares ab, was im Gegenlicht ein interessantes Schauspiel war.

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

 

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Die Demontrationen wurden wie üblich mit verschiedenen Vorbeiflügen abgeschlossen, allerdings mit weniger Aufwand wie im letzten Jahr. Zuerst erschienen die zwei JAS-39 Gripen und zwei F-5E, die am Anfang der Demos Luftkampf simulierten. Danach folgten die beiden Alpha Jets und die an der Demo beteiligten F-16 schlossen sich mit 5 weiteren F-16 zu einer eindrücklichen Neuner-Formation zusammen. Eine C-130 bildete den Abschluss der Vorbeifluege. Der als Ueberraschung angekündigte Abschluss der Veranstaltung wurde wie erwartet von zwei F-16 vom Wing 103 bestritten, die von der Rückseite des Hügels kommend mit grosser Geschwindigkeit und niedriger Höhe vorbeibrausten.

 

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die diesjährige Show zwei neue Elemente enthielt. Erstens die Flares der EC-725 und zweitens der Vorbeiflug einer C-130 als Abschluss der Fly-bys. Leider war dieses Mal keine T-50 aus Takli zu sehen, und nachdem die L-39 vor zwei Jahren aus dem Verkehr gezogen wurden verkleinert sich die Anzahl von Flugzeugtypen zusehends. Was die Pläne fuer die Ersetzung der mittlerweile recht alten F-16 betrifft so möchte die RTAF unbedingt bis im Jahr 2031 zwölf  F-35A kaufen. Scheinbar hat die Regierung schon in diesem Jahr im 2023 Budget einen Betrag für vier F-35 genehmigt. Allerdings muss die amerikanische Regierung noch ihren Segen dazu geben, und Anfangs 2023 soll eine disebezügliche Entscheidung fallen.

     

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Von den bereits bestellten Turboprop Maschinen soll ein erstes Exemplar der Beechcraft T-6  Texan II bereits ausgeliefert worden sein. Eine zweite Maschine, von Beechcraft zur Verfügung gestellt, soll für Software Versuche bereits in Thailand stationiert worden sein. Dieser Flugzeugtyp wird nach und nach die älteren Pilatus PC-9 ersetzen. Die acht bestellten Textron AT-6 Wolverine Flugzeuge, für die Thailand den ersten Export Markt darstellt, sollen im Jahr 2024 ausgeliefert werden.

Abschliessend möchte der Autor der PR Abteilung der RTAF, sehr kompetent geführt von Khun Jirayu Doungnui, recht herzlich danken für den Transport der anwesenden Fotografen und Jounalisten von Bangkok nach Chaibadan und die gute Betreuung während der Veranstaltung.

.

-

last update 24. December 2022

Written 20. December 2022

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -