|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Le temps de Helice 2023, 50th
Anniversary |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
|
|

|
 |
 |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Das
50. Jubiläum von "Le temps des Hélices" in La Ferté Alais versprach wieder
einmal ein grossartiger Anlass zu werden. Für einmal half auch das Wetter
mit, den Anlass würdig zu begehen. Blauer Himmel an beiden Tagen und nicht
eine einzige Regenwolke in Sicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann dies
das letzte Mal der Fall war. Niemand, speziell die Jets mussten sich
wetterbedingt einschränken. Das gute Wetter brachte auch viele Zuschauer.
Laut den Organisatoren kamen an beiden Tagen 40'000 Leute. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Static |
|
|
|
|
|
|
Wie
immer konnte man sich die teilnehmenden Flugzeuge vor der Airshow auch
am Boden ansehen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Opening |
|
|
|
|
|
|
Als
erstes startete die Bronco, was insofern eine Überraschung war da das
Thema Vietnam erst später auf dem Programm stand.
Sobald die Bronco weg war, starteten eine Piper J3 und die Morane
Saulnier MS.317. Die Airshow war nun offiziell eröffnet. Nach einigen
Platzrunden landeten die beiden Maschinen wieder. In grösserer Höhe kam
nun die Bronco wieder in Sicht. Aus ihr sprangen vier Fallschirmspringer
der Armee de l’Air. Dies war total unerwartet und das erste Mal soviel
bekannt. Die Fallschirmspringer müssen froh gewesen sein, aus dem engen
Raum zu entkommen. Während des Sprunges entfalteten sie grosse Banner
mit dem 50. Jubiläumsdesign. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier.317
F-BCNL (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier.317
F-BCNL (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Piper J3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Piper J3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pioneers |
|
|
|
|
|
|
Wegen
des Windes flog nur die Deperdussin Type T. Die Bleriot fuhr zwar
entlang der Zuschauerlinie, flog jedoch nicht. Der Wind war wohl zu
stark für Maschinen welche nur durch Flügelverwindung gesteuert werden.
Am späten Nachmittag als der Wind schwächer wurde gab auch die Caudron
G.3 noch eine Vorstellung. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The first combats |
|
|
|
|
|
|
Das Thema dieses Szenarios war “März 1917, Zeit der Asse”. Zwei Fokker Dr.I und zwei
Royal Aircraft Factory S.E.5 stiegen auf. Um den Hintergrund etwas
auszufüllen, simulierten eine Stampe and Vertongen SV-4 und drei STAMPE
SV4 RS Replicas eine allierte Staffel, während drei Bücker Bü 133C
Jungmeister und eine Casa 1.131 Jungman die deutschen Kräfte
darstellten. Diese beiden Viererformationen kreisten im Hintergrund
während sich die beiden Fokker und SE5 ein Luftduell lieferten. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bücker |
|
|
|
|
|
|
Die
drei Bücker Jungmeister starteten gleich anschliessend an die Landung
der anderen Maschinen ihren Formationskunstflug. Später am Morgen
bildeten die drei Jungmeister und zwei Jungmann eine Missing Man
Formation im Gedenken an den Sprecher der Airshow, Bernard Chabbert
welcher 2022 verstorben ist. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Armeé de l'Air - Extra 300 |
|
|
|
|
|
|
Die
Armee de l’Air schickte dismal eine Extra 330 der Equipe de Voltige de
l’Armée de l’Air nach La Férte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Motorglider |
|
|
|
|
|
|
Unter
dem Namen Alternative Duo gaben zwei Fournier RF 4D Motorsegler ein
Synchrondisplay in Slow Motion. Dies war ein riesiger Kontrast zu den
schnellen und lauten Jets welche später auf dem Programm standen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Turbulent Display Team Tiger
Club) Low powered fun |
|
|
|
|
|
|
Das
Turbulent Display Team zeigte dass es keine starken Motoren braucht um
das fliegen zu geniessen. Mit ihren vier Druine D.31 Turbulent mit
offenem Cockpit und 30 PS Volkswagen Motor brachten sie Ballone mit dem
Propeller zum platzen, warfen mit Mehlsäckchen auf Bodenziele und flogen
durch ein Tor am Boden. Druine D.31 Turbulent G-ARMZ, G-ARBZ. G-ASSY, G-APVZ
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marine Nationale |
|
|
|
|
|
|
Die
Aéronavale war mit drei Rafales präsent, welche zuerst eine simulierte
Luftbetankung zeigten. Anschliessend gaben zwei Maschinen eine
Flugvorführung. Beide Maschinen hatten einen Spezialanstrich zum 65
jährigen Jubiläum. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tora Tora Tora (Hollywood) |
|
|
|
|
|
|
Dies
ist natürlich das berühmte Szenario von Tora Tora Tora welches den Film
imitiert und nicht das tatsächliche Geschehen. Diesmal waren 12 T-6
„Zero“ dabei, welche den Platz angriffen, der von einer einzigen Curtiss
P-40 verteidigt wurde. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D-Day (1944) |
|
|
|
|
|
|
Zwei Spitfire, eine PR. XIX und eine FR. XIVe flogen zusammen mit einer
Douglas C-47 B in Formation. Diese löste sich dann auf und die C-47 flog
alleine vor, während die Spitfires in enger Formation flogen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |