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  Le temps de Helice 2023, 50th Anniversary
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader


 

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Das 50. Jubiläum von "Le temps des Hélices" in La Ferté Alais versprach wieder einmal ein grossartiger Anlass zu werden. Für einmal half auch das Wetter mit, den Anlass würdig zu begehen. Blauer Himmel an beiden Tagen und nicht eine einzige Regenwolke in Sicht.  Ich kann mich nicht erinnern, wann dies das letzte Mal der Fall war. Niemand, speziell die Jets mussten sich wetterbedingt einschränken. Das gute Wetter brachte auch viele Zuschauer. Laut den Organisatoren kamen an beiden Tagen 40'000 Leute.


 
   

Static

   

Wie immer konnte man sich die teilnehmenden Flugzeuge vor der Airshow auch am Boden ansehen.

   

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Opening

   

Als erstes startete die Bronco, was insofern eine Überraschung war da das Thema Vietnam erst später auf dem Programm stand.
Sobald die Bronco weg war, starteten eine Piper J3 und die Morane Saulnier MS.317. Die Airshow war nun offiziell eröffnet. Nach einigen Platzrunden landeten die beiden Maschinen wieder. In grösserer Höhe kam nun die Bronco wieder in Sicht. Aus ihr sprangen vier Fallschirmspringer der Armee de l’Air. Dies war total unerwartet und das erste Mal soviel bekannt. Die Fallschirmspringer müssen froh gewesen sein, aus dem engen Raum zu entkommen. Während des Sprunges entfalteten sie grosse Banner mit dem 50. Jubiläumsdesign.

   

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Morane-Saulnier.317 F-BCNL (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier.317 F-BCNL (Picture courtesy Michael E. Fader)

Piper J3 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Piper J3 (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Pioneers

   

Wegen des Windes flog nur die Deperdussin Type T. Die Bleriot fuhr zwar entlang der Zuschauerlinie, flog jedoch nicht. Der Wind war wohl zu stark für Maschinen welche nur durch Flügelverwindung gesteuert werden. Am späten Nachmittag als der Wind schwächer wurde gab auch die Caudron G.3 noch eine Vorstellung.

   

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The first combats

   

Das Thema dieses Szenarios war “März 1917, Zeit der Asse”. Zwei Fokker Dr.I und zwei Royal Aircraft Factory S.E.5 stiegen auf. Um den Hintergrund etwas auszufüllen, simulierten eine Stampe and Vertongen SV-4 und drei STAMPE SV4 RS Replicas eine allierte Staffel, während drei Bücker Bü 133C Jungmeister und eine Casa 1.131 Jungman die deutschen Kräfte darstellten. Diese beiden Viererformationen kreisten im Hintergrund während sich die beiden Fokker und SE5 ein Luftduell lieferten.

   

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Bücker

   

Die drei Bücker Jungmeister starteten gleich anschliessend an die Landung der anderen Maschinen ihren Formationskunstflug. Später am Morgen bildeten die drei Jungmeister und zwei Jungmann eine Missing Man Formation im Gedenken an den Sprecher der Airshow, Bernard Chabbert welcher 2022 verstorben ist.

   

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Armeé de l'Air - Extra 300

   

Die Armee de l’Air schickte dismal eine Extra 330 der Equipe de Voltige de l’Armée de l’Air nach La Férte.

   

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Motorglider   

   

Unter dem Namen Alternative Duo gaben zwei Fournier RF 4D Motorsegler ein Synchrondisplay in Slow Motion. Dies war ein riesiger Kontrast zu den schnellen und lauten Jets welche später auf dem Programm standen.

   

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 Turbulent Display Team Tiger Club) Low powered fun

   

Das Turbulent Display Team zeigte dass es keine starken Motoren braucht um das fliegen zu geniessen. Mit ihren vier Druine D.31 Turbulent mit offenem Cockpit und 30 PS Volkswagen Motor brachten sie Ballone mit dem Propeller zum platzen, warfen mit Mehlsäckchen auf Bodenziele und flogen durch ein Tor am Boden. Druine D.31 Turbulent G-ARMZ, G-ARBZ. G-ASSY, G-APVZ 

   

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Marine Nationale

   

Die Aéronavale war mit drei Rafales präsent, welche zuerst eine simulierte Luftbetankung zeigten. Anschliessend gaben zwei Maschinen eine Flugvorführung. Beide Maschinen hatten einen Spezialanstrich zum 65 jährigen Jubiläum.

   

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Tora Tora Tora (Hollywood)

   

Dies ist natürlich das berühmte Szenario von Tora Tora Tora welches den Film imitiert und nicht das tatsächliche Geschehen. Diesmal waren 12 T-6 „Zero“ dabei, welche den Platz angriffen, der von einer einzigen Curtiss P-40 verteidigt wurde.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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D-Day (1944)

   

Zwei Spitfire, eine PR. XIX und eine FR. XIVe flogen zusammen mit einer Douglas C-47 B in Formation. Diese löste sich dann auf und die C-47 flog alleine vor, während die Spitfires in enger Formation flogen.

   

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last update 11. June 2023

Written 6. June 2023

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