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  Le temps de Helice 2023, 50th Anniversary
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader


 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Die Patrouille de France kann dieses Jahr ihren 70. Geburtstag feiern. Ihre Alpha Jets sind auf dem Leitwerk entsprechend markiert. Sie konnten an beiden Tagen das volle Programm vor einem wunderschönen blauen Himmel zeigen. Da sie jetzt die einzigen in der Armée de l’Air sind die Alpha Jets fliegen, stellt sich natürlich die Frage wie lange sie diese Maschinen noch verwenden können bevor sie ersetzt werden müssen.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Calliope

   

Es gab nur eine Helikoptervorführung durch eine EC-120 Calliope.Ein Puma der Armée de l’Air schlich sich allerdings ins Programm. An Bord hatte er die Piloten der Patrouille de France.

   

Airbus Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy Urs Schnyder)

Airbus Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy Urs Schnyder)

Airbus Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy Michael E. Fader)

Airbus Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy Urs Schnyder)

Airbus Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy Michael E. Fader)

F-16AM "Green Viper"

   

Dies war das erste Mal dass ein Kampfflugzeug der Belgischen Luftwaffe an der Airshow flog. Die Dream Viper F-16 gab eine typisch belgische Vorführung. Das heisst beeindruckende Manöver in allen drei Achsen. Wie üblich bei belgischen Maschinen, hatte auch diese eine spezielle Bemalung mit einer grossen Schlange.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Luftwaffe

   

Das Szenario Luftwaffe bestand aus einer Junkers Ju 52, einem Fieseler Fi 156 Storch, sowie einer Pilatus P-2 bemalt als eine Messerschmitt 109 sowie eine Nord 1101 als Messerschmitt 108, allerdings in französischen Farben.

Der Storch beeindruckte mit seinen Langsamflugeigenschaften und schien teilweise stillzustehen. Die Junkers flog auch sehr langsam, allerdings ist dies bedingt durch die eingebauten Luftbremsen wie festes Fahrwerk und Wellblecherkleidung.

Die Pilatus P-2 flog nie in deutschen Diensten, trotzdem enthält sie Teile der Messerschmitt 109.

Die Nord ist eine Weiterentwicklung der Messerschmitt 108 welche während des Krieges in Frankreich stattfand. Deren Produktion lief nach dem Krieg weiter.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Battle of France / Morane / Curtiss

   

Das Thema Schlacht um Frankreich zeigte die beiden meistverwendeten Jäger die Curtiss P-36 und die Morane 406. Während es sich bei der Curtiss um eine Originalmaschine dieser Epoche handelt, wurde die Morane in der Schweiz unter Lizenz hergestellt. Es gibt einige Unterschiede zum Original. Offensichtlich ist der  Kühler, weniger jedoch der andere Motor. Es ist schade dass keine französischen Originalflugzeuge überlebt haben. Der Plan von Dassault, eine Bloch 152 nachzubauen verdient deshalb Beifall. Wir hoffen diese in naher Zukunft fliegen zu sehen.

   

Morane-Saulnier MS-406-C1 HB-RCF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane-Saulnier MS-406-C1 HB-RCF (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier MS-406-C1 HB-RCF (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier MS-406-C1 HB-RCF (Picture courtesy Urs Schnyder)

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Curtiss H-75A-1 Hawk G-CCVH  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss H-75A-1 Hawk G-CCVH (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss H-75A-1 Hawk G-CCVH  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss H-75A-1 Hawk G-CCVH  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Curtiss H-75A-1 Hawk G-CCVH  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

AMD Flammant

   

Dies war das erste Flugzeug welches Dassault nach dem Krieg baute. Es wurde für Training, Verbindung und Transport verwendet.

   

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Cotton Club

   

Dies sind die klassischen Maschinen aus den Dreissigerjahren, die Lockheed 12 Electra Junior F-AZLL und Stinson SR-10C Reliant F-GPJS. Herr Coton war ein wohlhabender Engländer welcher mit seiner Electra in Europa umherflog. Dabei machte er mit einer eingebauten Kamera Bilder vor allem von deutschen Militäreinrichtungen.

   

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Baa Baa Black sheep (Corsair)

   

Die Chance-Vought F4U-5NL Corsair lieferte sich Luftkämpfe mit zwei Zeros.Es ist schade dass diese Maschine eine unpassende US Bemalung aufweist, anstelle der französichen Aeronavale mit welcher sie nach dem Krieg flog.

   

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Red Devils

   

Das belgische Kunstflugteam war zum ersten Mal in La Ferté. Sie fliegen die SF-260 M Marchetti in einer Dreierformation. Anwesend waren sie jedoch mit vier Maschinen. Dies ist eine Vorsichtsmassnahme da ihre Maschinen nun doch schon älter sind und auch einmal ausfallen können.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Vietnam

   

Wie im Vorjahr, war auch wieder eine Herkules Teil der Vorführung. Diesmal war es eine Lockheed Martin C-130J Super Hercules der deutschen Luftwaffe. Sie ist Teil der binationalen Staffel stationiert in Evreux. Dies ist die erste solche Staffel, bei der die Besatzungen jeweils aus deutschem und französischem Personal bestehen.

Nach dem ersten Vorbeiflug in Formation der Hercules, der North American T-28B Trojan und Douglas AD-4N Skyraider löste sich diese auf. Die Trojan, Skyraider und Bronco flogen ihre Routine mit viel Pyrotechnik. Nachdem sie gelandet waren, kehrte die Herkules für ihre Vorführung zurück.

   

Douglas AD-4N Skyraider (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American T-28 Trojan (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American T-28 Trojan (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American T-28 Trojan (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Lockheed C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

North American OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Armeé de l'Air

   

In seinem zweiten Jahr als Solopilot der Rafale zeigte Bertrand “Bubu” Butin den Zuschauern wieder die Leistung und Wendigkeit des Flugzeuges.

   

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Special Forces

   

Plötzlich flogen ein Sud-Aviation SA330 Puma und eine Sud-Aviation – Gazelle ein, welche Truppen ausluden. Diese nahmen mit Hilfe von Hunden die beiden Verdächtigen fest, welche aufs Flugfeld eingedrungen waren. Der Puma liess anschliessend ein stabiles Netz herab auf welches sich alle Beteiligten begaben und dann ausgeflogen wurden.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Es war wieder eine tolle Airshow welche durch das gute Wetter einzigartig war. Die Getränkestände müssen sich eine goldene Nase verdient haben.

Wir bedanken uns bei Henri Suzeau von der  AJBS für die Pressedienste.


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last update 23. June 2023

Written 12. June 2023

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