|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Le temps de Helice 2023, 50th
Anniversary |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
|
|

|
 |
 |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
Die
Patrouille de France kann dieses Jahr ihren 70. Geburtstag feiern. Ihre
Alpha Jets sind auf dem Leitwerk entsprechend markiert. Sie konnten an
beiden Tagen das volle Programm vor einem wunderschönen blauen Himmel
zeigen. Da sie jetzt die einzigen in der Armée de l’Air sind die Alpha
Jets fliegen, stellt sich natürlich die Frage wie lange sie diese
Maschinen noch verwenden können bevor sie ersetzt werden müssen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Calliope |
|
|
|
|
|
|
Es
gab nur eine Helikoptervorführung durch eine EC-120 Calliope.Ein Puma
der Armée de l’Air schlich sich allerdings ins Programm. An Bord hatte
er die Piloten der Patrouille de France. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Airbus
Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus
Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus
Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Airbus
Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus
Helicopters H120 Heli Dax, F-HBKD (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
F-16AM "Green Viper" |
|
|
|
|
|
|
Dies
war das erste Mal dass ein Kampfflugzeug der Belgischen Luftwaffe an der
Airshow flog. Die Dream Viper F-16 gab eine typisch belgische
Vorführung. Das heisst beeindruckende Manöver in allen drei Achsen. Wie
üblich bei belgischen Maschinen, hatte auch diese eine spezielle
Bemalung mit einer grossen Schlange. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftwaffe |
|
|
|
|
|
|
Das
Szenario Luftwaffe bestand aus einer Junkers Ju 52, einem Fieseler Fi
156 Storch, sowie einer Pilatus P-2 bemalt als eine Messerschmitt 109
sowie eine Nord 1101 als Messerschmitt 108, allerdings in französischen
Farben.
Der Storch beeindruckte mit
seinen Langsamflugeigenschaften und schien teilweise stillzustehen. Die
Junkers flog auch sehr langsam, allerdings ist dies bedingt durch die
eingebauten Luftbremsen wie festes Fahrwerk und Wellblecherkleidung.
Die Pilatus P-2 flog nie in
deutschen Diensten, trotzdem enthält sie Teile der Messerschmitt 109.
Die Nord ist eine
Weiterentwicklung der Messerschmitt 108 welche während des Krieges in
Frankreich stattfand. Deren Produktion lief nach dem Krieg weiter. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Battle of France / Morane /
Curtiss |
|
|
|
|
|
|
Das
Thema Schlacht um Frankreich zeigte die beiden meistverwendeten Jäger die
Curtiss P-36 und die Morane 406. Während es sich bei der Curtiss um eine
Originalmaschine dieser Epoche handelt, wurde die Morane in der Schweiz
unter Lizenz hergestellt. Es gibt einige Unterschiede zum Original.
Offensichtlich ist der Kühler, weniger jedoch der andere Motor. Es ist
schade dass keine französischen Originalflugzeuge überlebt haben. Der Plan
von Dassault, eine Bloch 152 nachzubauen verdient deshalb Beifall. Wir
hoffen diese in naher Zukunft fliegen zu sehen. |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Morane-Saulnier
MS-406-C1 HB-RCF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane-Saulnier
MS-406-C1 HB-RCF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier
MS-406-C1 HB-RCF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier
MS-406-C1 HB-RCF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Curtiss H-75A-1
Hawk G-CCVH (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss H-75A-1
Hawk G-CCVH (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss H-75A-1
Hawk G-CCVH (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss H-75A-1
Hawk G-CCVH (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss H-75A-1
Hawk G-CCVH (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AMD Flammant |
|
|
|
|
|
|
Dies
war das erste Flugzeug welches Dassault nach dem Krieg baute. Es wurde
für Training, Verbindung und Transport verwendet. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cotton Club |
|
|
|
|
|
|
Dies sind die klassischen
Maschinen aus den Dreissigerjahren, die Lockheed 12 Electra Junior F-AZLL
und Stinson SR-10C Reliant F-GPJS. Herr Coton war ein wohlhabender
Engländer welcher mit seiner Electra in Europa umherflog. Dabei machte
er mit einer eingebauten Kamera Bilder vor allem von deutschen
Militäreinrichtungen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baa Baa Black sheep (Corsair) |
|
|
|
|
|
|
Die
Chance-Vought F4U-5NL Corsair lieferte sich Luftkämpfe mit zwei Zeros.Es
ist schade dass diese Maschine eine unpassende US Bemalung aufweist,
anstelle der französichen Aeronavale mit welcher sie nach dem Krieg
flog. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Red Devils |
|
|
|
|
|
|
Das
belgische Kunstflugteam war zum ersten Mal in La Ferté. Sie fliegen die
SF-260 M Marchetti in einer Dreierformation. Anwesend waren sie jedoch
mit vier Maschinen. Dies ist eine Vorsichtsmassnahme da ihre Maschinen
nun doch schon älter sind und auch einmal ausfallen können. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vietnam |
|
|
|
|
|
|
Wie
im Vorjahr, war auch wieder eine Herkules Teil der Vorführung. Diesmal
war es eine Lockheed Martin C-130J Super Hercules der deutschen
Luftwaffe. Sie ist Teil der binationalen Staffel stationiert in Evreux.
Dies ist die erste solche Staffel, bei der die Besatzungen jeweils aus
deutschem und französischem Personal bestehen.
Nach dem ersten Vorbeiflug
in Formation der Hercules, der North American T-28B Trojan und Douglas
AD-4N Skyraider löste sich diese auf. Die Trojan, Skyraider und Bronco
flogen ihre Routine mit viel Pyrotechnik. Nachdem sie gelandet waren,
kehrte die Herkules für ihre Vorführung zurück. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Douglas AD-4N
Skyraider (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
T-28 Trojan (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
T-28 Trojan (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
T-28 Trojan (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed
C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Lockheed
C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed
C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed
C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed
C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed
C-130J-30K Super Hercules (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
North American
OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
OV-10B Bronceo F-AZKM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Armeé de l'Air |
|
|
|
|
|
|
In
seinem zweiten Jahr als Solopilot der Rafale zeigte Bertrand “Bubu”
Butin den Zuschauern wieder die Leistung und Wendigkeit des Flugzeuges. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Special Forces |
|
|
|
|
|
|
Plötzlich
flogen ein Sud-Aviation SA330 Puma und eine Sud-Aviation – Gazelle ein,
welche Truppen ausluden. Diese nahmen mit Hilfe von Hunden die beiden
Verdächtigen fest, welche aufs Flugfeld eingedrungen waren. Der Puma
liess anschliessend ein stabiles Netz herab auf welches sich alle
Beteiligten begaben und dann ausgeflogen wurden. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es
war wieder eine tolle Airshow welche durch das gute Wetter einzigartig
war. Die Getränkestände müssen sich eine goldene Nase verdient haben.
Wir bedanken uns bei Henri
Suzeau von der AJBS für die Pressedienste. |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |