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  Air Legends 2023 Villaroche
  Teil 1
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader


 

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Für uns von wings-aviation war es das erste Mal das wir die Air Legend Airshow auf dem Flugplatz von Villaroche bei Melun besuchten. Es war eine fantastische und sehr gut organisierte Veranstaltung. Das extrem gute Wetter während des ganzen Wochenendes trug natürlich dazu bei. Die Airshow wurde von den Streitkräften Frankreichs sowie der Industrie wie Airbus und Taran (Dassault) gut unterstützt.

Das Flugprogramm war vielseitig mit interessanten Formationen. Einige der Programmpunkte wurden in einem Halbkreis geflogen, sodass es möglich war die Flugzeuge von der Oberseite zu fotografieren. Das ist natürlich bei schnellen Jets und grossen Maschinen wie dem A400 nicht möglich. Für diesen Report haben wir die einzelnen Programmpunkte in Gruppen zusammengefasst auch wenn sie nicht in derselben Reihenfolge flogen.

   

Static

   

Vor dem Beginn des Flugprogramms war es möglich den Flugzeugpark zu besichtigen, in welchem alle am Programm teilnehmenden Maschinen parkiert waren. Überraschenderweise waren sogar die Rafales dort abgestellt. Die Abschrankungen welche die Flugzeuge vor den allzu neugiereigen Zuschauern schützen sollten, waren in einem guten Abstand aufgestellt, sodass fotografieren problemlos möglich war.

   

De Havilland Vampire FB-6  F-AZHX (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Vampire FB-6 F-AZOO (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fouga CM-175 Zéphyr F-AZFP(Picture courtesy Urs Schnyder)

Fouga CM-170 Magister F-AZZD  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fouga CM-170 Magister F-GKYF (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder) AZFN

Airbus (Messerschmidt) Me-163BS replica D-1636 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Airbus (Messerschmitt) Me-262B-1A replica D-IMTT (Picture courtesy Urs Schnyder)

Airbus (Messerschmitt) Me-262B-1A replica D-IMTT (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Pilatuc PC-6B2-H4 F-MMCC (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale M (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale M (Picture courtesy Urs Schnyder)

Line up of Dassault Rafale (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aerospatiale SA-341F Gazelle F-AYSA (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Marine Nationale

   
 

Die Marine Nationale war mit einer starken Abordnung vertreten und eröffnete das Programm an beiden Tagen mit einer Formation von drei Rafale und einer Hawkeye. Darauf folgte eine simulierte Luft-Luft Betankung von Rafale zu Rafale und dann eine Demonstration der beiden Display Rafales. Die Morane Saulnier Paris MS 760 und eine Fouga Cephyr repräsentierten den historischen Teil der Marinefliegerei. Mit nur drei Maschinen im Inventar war es bemerkenswert dass die Marine an beiden Tagen eine Hawkeye zur Verfügung stellen konnte. Die Flugschulen der Marineluftfahrt wurden vertreten durch drei Cap 10 welche ein kurzes Formationsprogramm flogen.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Dassault Rafale M (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale M (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale M (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Rafale M (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Rafale M (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Dassault Rafale M (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman E-2C Hawkeye (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman E-2C Hawkeye (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman E-2C Hawkeye (Picture courtesy Urs Schnyder)

Grumman E-2C Hawkeye (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Grumman E-2C Hawkeye (Picture courtesy Urs Schnyder)

Murdy CAP-10 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Murdy CAP-10 ((Picture courtesy Urs Schnyder)

Murdy CAP-10 ( (Picture courtesy Urs Schnyder)

Murdy CAP-10 ((Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Aéronavale vintage flight (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane Paris MS 760 F-AZLT (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane Paris MS 760 F-AZLT (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fouga CM-175 Zéphyr F-AZFP(Picture courtesy Urs Schnyder) Fouga CM-175 Zéphyr F-AZFP(Picture courtesy Urs Schnyder)

In Gouvernment service

   

Neben der Luftwaffe und Marine nahmen auch andere Staatliche Stellen an der Airshow teil. Die Leichtfliegerei der Armee mit ihrem Helikopter Calliope EC-120 schien teilweise fast so hoch zu fliegen wie die passierenden Verkehrsmaschinen. Die nationale Polizei zeigte wie sie mit Hilfe einer EC145 einen Hundeführer mit seinem Hund aus der Luft absetzen und wieder abholen während die Piloten der Testabteilung eine  TBM_940 DGA vorführten.

   

Eurocopter RC-120B Colibri (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter RC-120B Colibri (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter RC-120B Colibri (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Daher TBM-940 (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Daher TBM-940 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter EC-145 F-MJBI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter EC-145 F-MJBI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter EC-145 F-MJBI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter EC-145 F-MJBI (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Display Teams

   

Die Classic Formation mit ihrer DC-3 und den beiden Beech-18 sind wohl das Team mit den grössten und langsamsten Flugzeugen. Sie scheinen aber für ihre Vorführungen nicht mehr Luftraum zu benötigen als die Teams mit Jets. Das Kunstflugteam Fly & Fun mit drei Albatros L-39 haben wir das erste mal an einer Flugshow gesehen, während die Patrouille Tranchant mit ihren vier Fouga Magister natürlich vom gleichnamigen Casino Konzern gesponsert wird und schon eine Weile existiert.

   

Classic Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

Classic Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

Classic Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

Classic Formation (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fly & Fun (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Fly & Fun (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fly & Fun (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fly & Fun (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fly & Fun (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fly & Fun (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Patrouille Tranchant (Picture courtesy Michael E. Fader)

Patrouille Tranchant(Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille Tranchant(Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille Tranchant(Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille Tranchant(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Flying Bulls

   

Die Flying Bulls aus Österreich brachten neben ihren auf Hochglanz polierten B-25 Mitchell und P-38 Lightning auch noch ihre Corsair in nachgestellten Marinemarkierungen mit. Nach einigen Formationsflügen aller drei Maschinen trennten sie sich. Die B-25 gab ein Solo nach welchem die P-38 und die Corsair in enger Formation flogen.

   

Flying Bulls Flight (Picture courtesy Urs Schnyder)

Flying Bulls Flight (Picture courtesy Urs Schnyder)

Flying Bulls Flight (Picture courtesy Urs Schnyder)

Flying Bulls Flight (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

North American B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed P-38L LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Lockheed P-38L LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed P-38L LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed P-38L LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Lockheed P-38L LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed P-38L LightningN25Y (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Early Battles

   

Die einzige weltweit noch fliegende Morane Saulnier 406 repräsentierte die Schlacht um Frankreich. Dabei handelte es sich allerdings um eine in der Schweiz gebaute Version in den Farben der Schweizer Luftwaffe was nicht unbedingt repräsentativ ist. Wir denken dass sich viele darauf freuen die bei Dassault im Bau befindliche Replika einer Bloch 152 in der Luft zu sehen. Sehr repräsentativ für die Schlacht um England hingegen waren die zwei Hurricanes. Diese trugen in der Schlacht um England die Hauptlast der Kämpfe obwohl die Spitfire wohl bekannter ist. Die dunklen Jahre der deutschen Besetzung Frankreichs zeigten eine Junkers Ju 52 sowie zwei Fieseler Störche, wobei der eine eigentlich eine bei Morane Saulnier gebaute Version mit Sternmotor ist.

   

Morane-Saulnier D-3801 HB-RCF (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier D-3801 HB-RCF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane-Saulnier D-3801 HB-RCF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane-Saulnier D-3801 HB-RCF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Hurricane Mk.1 G-HUPW & G-HHII (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Hawker Hurricane Mk.1 G-HUPW & G-HHII (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Hurricane Mk.1 G-HUPW & G-HHII (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Hurricane Mk.1 G-HUPW & G-HHII (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hwker Hurricane Mk.1 G-HHII (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane-Saulnier MS-505 Criquet F-AZRA (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Morane-Saulnier MS-505 Criquet F-AZRA (Picture courtesy Urs Schnyder)

Morane-Saulnier MS-505 Criquet F-BEJF (Picture courtesy Urs Schnyder)

Junkers Ju-52/3M F-AZJU(Picture courtesy Urs Schnyder)

Junkers Ju-52/3M F-AZJU (Picture courtesy Urs Schnyder)

Junkers Ju-52/3M F-AZJU (Picture courtesy Michael E. Fader)


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last update 5. October 2023

Written 13.Setember 2023

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