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Air Legends 2023 Villaroche |
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Teil 1 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Für
uns von wings-aviation war es das erste Mal das wir die Air Legend
Airshow auf dem Flugplatz von Villaroche bei Melun besuchten. Es war
eine fantastische und sehr gut organisierte Veranstaltung. Das extrem
gute Wetter während des ganzen Wochenendes trug natürlich dazu bei. Die
Airshow wurde von den Streitkräften Frankreichs sowie der Industrie wie
Airbus und Taran (Dassault) gut unterstützt.
Das Flugprogramm war
vielseitig mit interessanten Formationen. Einige der Programmpunkte
wurden in einem Halbkreis geflogen, sodass es möglich war die Flugzeuge
von der Oberseite zu fotografieren. Das ist natürlich bei schnellen Jets
und grossen Maschinen wie dem A400 nicht möglich. Für diesen Report
haben wir die einzelnen Programmpunkte in Gruppen zusammengefasst auch
wenn sie nicht in derselben Reihenfolge flogen. |
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Static |
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Vor
dem Beginn des Flugprogramms war es möglich den Flugzeugpark zu
besichtigen, in welchem alle am Programm teilnehmenden Maschinen
parkiert waren. Überraschenderweise waren sogar die Rafales dort
abgestellt. Die Abschrankungen welche die Flugzeuge vor den allzu
neugiereigen Zuschauern schützen sollten, waren in einem guten Abstand
aufgestellt, sodass fotografieren problemlos möglich war. |
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De Havilland
Vampire FB-6 F-AZHX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Vampire FB-6 F-AZOO (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fouga CM-175
Zéphyr F-AZFP(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fouga CM-170
Magister F-AZZD (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fouga CM-170
Magister F-GKYF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) AZFN |
Airbus
(Messerschmidt) Me-163BS replica D-1636 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus
(Messerschmitt) Me-262B-1A replica D-IMTT (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus
(Messerschmitt) Me-262B-1A replica D-IMTT (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Pilatuc
PC-6B2-H4 F-MMCC (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
M (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
M (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Line up of
Dassault Rafale (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aerospatiale
SA-341F Gazelle F-AYSA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Marine Nationale |
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Die
Marine Nationale war mit einer starken Abordnung vertreten und eröffnete das
Programm an beiden Tagen mit einer Formation von drei Rafale und einer Hawkeye. Darauf folgte eine
simulierte Luft-Luft Betankung von Rafale zu Rafale und dann eine
Demonstration der beiden Display Rafales. Die Morane Saulnier Paris MS 760
und eine Fouga Cephyr repräsentierten den historischen Teil der
Marinefliegerei. Mit nur drei Maschinen im Inventar war es bemerkenswert
dass die Marine an beiden Tagen eine Hawkeye zur Verfügung stellen konnte.
Die Flugschulen der Marineluftfahrt wurden vertreten durch drei Cap 10
welche ein kurzes Formationsprogramm flogen. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Dassault Rafale
M (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
M (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
M (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Dassault Rafale
M (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Dassault Rafale
M (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Dassault Rafale
M (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman E-2C
Hawkeye (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman E-2C
Hawkeye (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman E-2C
Hawkeye (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman E-2C
Hawkeye (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Grumman E-2C
Hawkeye (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Murdy CAP-10 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Murdy CAP-10 ((Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Murdy CAP-10 ( (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Murdy CAP-10 ((Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aéronavale vintage flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane Paris MS 760
F-AZLT (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane Paris MS 760
F-AZLT (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fouga CM-175 Zéphyr F-AZFP(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fouga CM-175 Zéphyr F-AZFP(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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In Gouvernment service |
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Neben
der Luftwaffe und Marine nahmen auch andere Staatliche Stellen an der
Airshow teil. Die Leichtfliegerei der Armee mit ihrem Helikopter
Calliope EC-120 schien teilweise fast so hoch zu fliegen wie die
passierenden Verkehrsmaschinen. Die nationale Polizei zeigte wie sie mit
Hilfe einer EC145 einen Hundeführer mit seinem Hund aus der Luft
absetzen und wieder abholen während die Piloten der Testabteilung eine
TBM_940 DGA vorführten. |
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Eurocopter
RC-120B Colibri (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
RC-120B Colibri (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
RC-120B Colibri (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Daher TBM-940 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Daher TBM-940 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
EC-145 F-MJBI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
EC-145 F-MJBI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
EC-145 F-MJBI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
EC-145 F-MJBI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Display Teams |
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Die
Classic Formation mit ihrer DC-3 und den beiden Beech-18 sind wohl das
Team mit den grössten und langsamsten Flugzeugen. Sie scheinen aber für
ihre Vorführungen nicht mehr Luftraum zu benötigen als die Teams mit
Jets. Das Kunstflugteam Fly & Fun mit drei Albatros L-39 haben wir das
erste mal an einer Flugshow gesehen, während die Patrouille Tranchant
mit ihren vier Fouga Magister natürlich vom gleichnamigen Casino Konzern
gesponsert wird und schon eine Weile existiert. |
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Classic
Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Classic
Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Classic
Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Classic
Formation (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fly & Fun
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Fly & Fun (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fly & Fun
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fly & Fun
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fly & Fun
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fly & Fun (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Patrouille Tranchant (Picture
courtesy Michael E. Fader) |
Patrouille Tranchant(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Patrouille Tranchant(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Patrouille Tranchant(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Patrouille Tranchant(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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Flying Bulls |
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Die
Flying Bulls aus Österreich brachten neben ihren auf Hochglanz polierten
B-25 Mitchell und P-38 Lightning auch noch ihre
Corsair in nachgestellten Marinemarkierungen mit. Nach einigen
Formationsflügen aller drei Maschinen trennten sie sich. Die B-25 gab
ein Solo nach welchem die P-38 und die Corsair in enger Formation
flogen. |
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Flying Bulls
Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Flying Bulls
Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Flying Bulls
Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Flying Bulls
Flight (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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North American
B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
B-25J Mitchel N6123C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed P-38L
LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Lockheed P-38L
LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed P-38L
LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed P-38L
LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed P-38L
LightningN25Y & Vought F4U-4 Corsair OE-EAS (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed P-38L
LightningN25Y (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Early Battles |
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Die
einzige weltweit noch fliegende Morane Saulnier 406 repräsentierte die Schlacht um Frankreich.
Dabei handelte es sich allerdings um eine in der Schweiz gebaute Version
in den Farben der Schweizer Luftwaffe was nicht unbedingt repräsentativ
ist. Wir denken dass sich viele darauf freuen die bei Dassault im Bau
befindliche Replika einer Bloch 152 in der Luft zu sehen. Sehr
repräsentativ für die Schlacht um England hingegen waren die zwei
Hurricanes. Diese trugen in der Schlacht um England die Hauptlast der
Kämpfe obwohl die Spitfire wohl bekannter ist. Die dunklen Jahre der
deutschen Besetzung Frankreichs zeigten eine Junkers Ju 52 sowie zwei
Fieseler Störche, wobei der eine eigentlich eine bei Morane Saulnier
gebaute Version mit Sternmotor ist. |
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Morane-Saulnier
D-3801 HB-RCF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier
D-3801 HB-RCF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane-Saulnier
D-3801 HB-RCF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane-Saulnier
D-3801 HB-RCF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane
Mk.1 G-HUPW & G-HHII (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hawker Hurricane
Mk.1 G-HUPW & G-HHII (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane
Mk.1 G-HUPW & G-HHII (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane
Mk.1 G-HUPW & G-HHII (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hwker Hurricane
Mk.1 G-HHII (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier
MS-505 Criquet F-AZRA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Morane-Saulnier
MS-505 Criquet F-AZRA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane-Saulnier
MS-505 Criquet F-BEJF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52/3M
F-AZJU(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52/3M
F-AZJU (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52/3M
F-AZJU (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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