.
  Air Legends 2023 Villaroche
  Teil 2
      .

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader


 

 

Boeing B-17F Sally G-BEDF (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing B-17 and Sptfire (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

The Tide turns in WWII

   

Die B-17 ist nicht dafür bekannt, England oft zu verlassen. Aus diesem Grund muss man Air Legend dazu gratulieren, dass sie sie an die Airshow brachten. Zusammen mit einer Spitfire V als Begleitschutz symbolisierte sie die ersten Einsätze der 8. US Luftflotte. Die Spitfire XIV stand für die Rückkehr der Alliierten zur Offensive mit Angriffen über den Kanal.

Operation Overlord, die Landung der Alliierten in der Normandie war passenderweise repräsentiert durch das Arbeitspferd, die Douglas C-47 welche für den Abwurf von Fallschirmtruppen und Nachschub verwendet wurde. Laut Eisenhower, das eine unverzichtbare Flugzeug im Inventar.

Mit der Offensive der Allierten kam auch ein neuer Flugzeugtyp, die sogenannten L-Birds. Leichtflugzeuge welche für Verbindungs- und Kontrollaufgaben eingesetzt wurden. In diesem Falle waren es eine Aeronca L-3B und eine Stinson L-5. Eine Yak-3 in den Farben der Gruppe Normandie Niemen stand für die französischen Freiwilligen, welche an der Ostfront auf Seite der Soviets kämpften.

   

Boeing B-17 and Sptfire (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17 and Sptfire (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17 and Sptfire (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17 and Sptfire (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17F Sally G-BEDF(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Boeing B-17F Sally G-BEDF(Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk. XIV G-SXIV  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Mk. XIV G-SXIV  (Picture courtesy Urs Schnyder)

 Supermarine Spitfire Mk. XIVG-SXIV   (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supermarine Spitfire Mk. XIV G-SXIV  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Supermarine Spitfire Mk. V G-IBSY (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Mk. V G-IBSY (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Mk. V G-IBSY  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-47B F-AZOX Chalair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas C-47B F-AZOX (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Douglas C-47B F-AZOX (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-47B F-AZOX (Picture courtesy Michael E. Fader)

Stinson L-5 an Aeronca L-3 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Stinson L-5 an Aeronca L-3 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Stinson L-5 an Aeronca L-3 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
   

Stinson L-5 an Aeronca L-3 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aeronca L-3 (O-58) F-AYTH (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aeronca L-3 (O-58) F-AYTH (Picture courtesy Urs Schnyder)

Stinson L-5 F-AYLV (Picture courtesy Urs Schnyder)

Stinson L-5 F-AYLV (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Stinson L-5 F-AYLV (Picture courtesy Michael E. Fader)

Yakovlew Yak-3UA F-AZOS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlew Yak-3UA F-AZOS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlew Yak-3UA F-AZOS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlew Yak-3UA F-AZOS  (Picture courtesy Michael E. Fader)

The evolution of Fighters

   

Die Curtiss P-40 im Formationsflug mit einer P-51 Mustang war eine interessante Paarung, da die Leistung der beiden Maschinen doch etwas unterschiedlich ist. Das Mustang Duo war natürlich ausgeglichen. Die auf Hochglanz polierten Oberflächen der Maschinen zeigten dem Gegner im Krieg wer nun die Luftüberlegenheit hatte.

Verglichen mit der Mustang ist die Thunderbolt mit ihrer Grösse eher ein Lastwagen. Man sollte sie trotzdem nicht unterschätzen. Viele deutsche Piloten zahlten den Preis für ihre Fehleinschätzung. Zu spät um noch zum Einsatz zu kommen war die Hawker Sea Fury. Sie wurde allerdings im Koreakrieg als Jäger von Trägern der Royal Navy aus eingesetzt. Die Maschine an der Airshow trug die Farben des Prototypen.

   

Curtiss P-40N F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-40N F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-40N F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-40N F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss P-40N F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Republic P-47D Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy Michael E. Fader)

Republic P-47D Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy Michael E. Fader)

Republic P-47D Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy Urs Schnyder)

Republic P-47D Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy Michael E. Fader)

Republic P-47D Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

The Two North Amerivan Mustangs (G-CLNV and N51ZW) (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang N51ZW (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang N51ZW (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang N51ZW (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang N51ZW  (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Hawker Sea Fury Mk.II G-CBEL (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Fury Mk.II G-CBEL (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Fury Mk.II G-CBEL (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawker Sea Fury Mk.II G-CBEL  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Sea Fury Mk.II G-CBEL (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Conflicts in the Far East

   

Die Catalina wurde im Pazifik während des zweiten Weltkrieges für verschiedene Einsätze verwendet, von Seenotrettung bis zu Angriffen auf Schiffsziele. Die Corsair war eines der wenigen Flugzeuge, welche sowohl im 2. Weltkrieg wie auch im Koreakrieg Kampfeinsätze flogen, von Land wie auch von Flugzeugträgen aus. Der Vietnamkrieg war die letzte grosse Konfrontation im fernen Osten und brachte Propellermaschinen wie die Skyraider und Bronco wieder zum Kampfeinsatz.

   

Catalina PBY5A G-PBYA  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Catalina PBY5A G-PBYA  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Catalina PBY5A G-PBYA  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Catalina PBY5A G-PBYA   (Picture courtesy Michael E. Fader)

The two Corsairs (OE-ESA and F-AZEG) (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

The two Corsairs (OE-ESA and F-AZEG) (Picture courtesy Urs Schnyder)

The two Corsairs (OE-ESA and F-AZEG) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Vought F4U-4 Corsair (OE-ESA) (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vought F4U-5NL Corsair F-AZEG (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas Skyraider and North American Bronco (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Douglas AD-4ND Skyraider F-AZFN (Picture courtesy Urs Schnyder)

Douglas AD-4ND Skyraider F-AZFN  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas AD-4ND Skyraider F-AZFN  (Picture courtesy Michael E. Fader)

North Ameeican OV-10 B Bronco F-AZKM (Picture courtesy Michael E. Fader)

North Ameeican OV-10 B Bronco F-AZKM (Picture courtesy Urs Schnyder)

       

Early Jets

   

Dies war sicher der Höhepunkt der ganzen Airshow. Bis jetzt hatte ich die Me 262 nur einmal in Deutschland fliegen sehen, ganz weit weg und nur in gerader Linie. Es war daher toll, sie in Formation mit einer Mig 15 und einer Sabre zu sehen. Sie flogen auch nicht nur in gerader Linie vor den Zuschauern, sondern flogen eine halbkreisförmige Kurve sodass man schöne Bilder machen konnte. Die Solovorführung der Me 262 war auch eine positive Überraschung da die Maschine in niedriger Höhe geflogen wurde und sogar Rollen flog.

Der simulierte Luftkampf zwischen der Sabre und der Mig schien unter Berücksichtigung der niedrigen Flughöhe und der Beschränkungen dieser historischen Flugzeuge auch sehr realistisch zu sein

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Messerschmitt Me-262 (D-IMTT) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Messerschmitt Me-262 (D-IMTT)(Picture courtesy Urs Schnyder)

Messerschmitt Me-262 (D-IMTT)(Picture courtesy Urs Schnyder)

Messerschmitt Me-262 (D-IMTT)(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

North American F-86 and Mig15 (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American F-86 and Mig15 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Mikojan-Gureviisch MIG-15 (SP-MIG) (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mikojan-Gureviisch MIG-15 (SP-MIG) (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mikojan-Gureviisch MIG-15 (SP-MIG) (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

North American F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Armeé de l'Air

   

Wie schon die Marine, unterstützte auch die Luftwaffe die Airshow mit einer starken Präsenz. Der Airbus A400M flog an beiden Tagen und zeigte seine Wendigkeit und gute Handhabe in niedriger Höhe. Wegen eines technischen Problems musste er allerdings am Sonntag das Programm frühzeitig verlassen. Die Patrouille de France zeigte ihren üblichen, präzisen Kunstflug in ihrem 70. Jahr leider nur am Samstag. Am Sonntag war dafür eine Demonstration der Patrouille Requin Mike mit zwei Rafale zu sehen. Diese zeigten wie zwei Maschinen im taktischen Einsatz verwendet werden.

Der letzte Programmpunkt war an beiden Tagen die Solovorführung der Rafale. Am Sonntag fand diese erst um 19:20 statt. Die Sonne stand schon sehr tief am Himmel. Dadurch wurde die Rafale in ein goldenes Licht getaucht. Dies war ein passender Abschluss einer grossartigen Airshow.

   

Airbus A400M Atlas F-RBAI (Picture courtesy Michael E. Fader)

Airbus A400M Atlas F-RBAI (Picture courtesy Michael E. Fader)

Airbus A400M Atlas F-RBAI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Airbus A400M Atlas F-RBAI (Picture courtesy Urs Schnyder)

Airbus A400M Atlas F-RBAI (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Dassault Rafale C pilot is Captain Bertrand Butin (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Rafale C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale C (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Rafale C (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille de France (Picture courtesy Michael E. Fader)

Patrouille de France (Picture courtesy Michael E. Fader)

Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille de France (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille de France (Picture courtesy Michael E. Fader)

 
   

Dassault Rafale B (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale B (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Rafale B (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale B (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Wie zu Beginn schon erwähnt war die Airshow gut organisiert. Das zeigte sich auch nach dem Schluss des Flugprogramms. Trotz nur eines Ausgangs ging das Verlassen des Geländes relativ zügig, obwohl alle gleichzeitig hinauswollten.

Nachdem alle gegangen waren, war das Zuschauerareal auch sehr sauber ohne herumliegenden Abfall wie es bei einigen Airshows der Fall ist. Dies ist auch ganz klar eine Airshow bei der an die Fotografen unter den Zuschauern gedacht wurde.

Wir bedanken uns bei Iza Bazin für die Presseakkreditierung.


-

last update 11. November 2023

Written 13.Setember 2023

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -