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Air Legends 2023 Villaroche |
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Teil 2 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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Boeing B-17F
Sally G-BEDF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing B-17 and
Sptfire (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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The Tide turns in WWII |
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Die
B-17 ist nicht dafür bekannt, England oft zu verlassen. Aus diesem Grund
muss man Air Legend dazu gratulieren, dass sie sie an die Airshow
brachten. Zusammen mit einer Spitfire V als Begleitschutz symbolisierte
sie die ersten Einsätze der 8. US Luftflotte. Die Spitfire XIV stand für
die Rückkehr der Alliierten zur Offensive mit Angriffen über den Kanal.
Operation Overlord, die
Landung der Alliierten in der Normandie war passenderweise repräsentiert
durch das Arbeitspferd, die Douglas C-47 welche für den Abwurf von
Fallschirmtruppen und Nachschub verwendet wurde. Laut Eisenhower, das
eine unverzichtbare Flugzeug im Inventar.
Mit der Offensive der
Allierten kam auch ein neuer Flugzeugtyp, die sogenannten L-Birds.
Leichtflugzeuge welche für Verbindungs- und Kontrollaufgaben eingesetzt
wurden. In diesem Falle waren es eine Aeronca L-3B und eine Stinson L-5.
Eine Yak-3 in den Farben der Gruppe Normandie Niemen stand für die
französischen Freiwilligen, welche an der Ostfront auf Seite der Soviets
kämpften. |
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Boeing B-17 and
Sptfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17 and
Sptfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17 and
Sptfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17 and
Sptfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17F
Sally G-BEDF(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Boeing B-17F
Sally G-BEDF(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire Mk. XIV
G-SXIV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine Spitfire Mk. XIV
G-SXIV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire
Mk. XIVG-SXIV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire Mk. XIV
G-SXIV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Supermarine Spitfire Mk. V G-IBSY (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine Spitfire Mk. V G-IBSY (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine Spitfire Mk. V G-IBSY (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47B
F-AZOX Chalair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47B
F-AZOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Douglas C-47B
F-AZOX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47B
F-AZOX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Stinson L-5 an Aeronca
L-3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Stinson L-5 an Aeronca
L-3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Stinson L-5 an Aeronca
L-3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Stinson L-5 an Aeronca
L-3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aeronca L-3
(O-58) F-AYTH (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aeronca L-3
(O-58) F-AYTH (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Stinson L-5
F-AYLV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Stinson L-5
F-AYLV (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Stinson L-5
F-AYLV (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Yakovlew Yak-3UA
F-AZOS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlew Yak-3UA
F-AZOS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlew Yak-3UA
F-AZOS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlew Yak-3UA
F-AZOS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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The evolution of Fighters |
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Die Curtiss P-40 im
Formationsflug mit einer P-51 Mustang war eine interessante Paarung, da
die Leistung der beiden Maschinen doch etwas unterschiedlich ist. Das
Mustang Duo war natürlich ausgeglichen. Die auf Hochglanz polierten
Oberflächen der Maschinen zeigten dem Gegner im Krieg wer nun die
Luftüberlegenheit hatte.
Verglichen mit der Mustang
ist die Thunderbolt mit ihrer Grösse eher ein Lastwagen. Man sollte sie
trotzdem nicht unterschätzen. Viele deutsche Piloten zahlten den Preis
für ihre Fehleinschätzung. Zu spät um noch zum Einsatz zu kommen war die
Hawker Sea Fury. Sie wurde allerdings im Koreakrieg als Jäger von
Trägern der Royal Navy aus eingesetzt. Die Maschine an der Airshow trug
die Farben des Prototypen. |
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Curtiss P-40N
F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40N
F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40N
F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40N
F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40N
F-AZKU) and North Amerivan TF-51D Mustang (G-CLNV) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Republic P-47D
Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Republic P-47D
Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Republic P-47D
Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic P-47D
Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Republic P-47D
Thunderbolt Nellie-B G-THUN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Two North
Amerivan Mustangs (G-CLNV and N51ZW) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang N51ZW (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang N51ZW (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang N51ZW (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang N51ZW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Hawker Sea Fury
Mk.II G-CBEL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury
Mk.II G-CBEL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury
Mk.II G-CBEL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury
Mk.II G-CBEL (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Sea Fury
Mk.II G-CBEL (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Conflicts in the Far East |
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Die Catalina wurde im Pazifik
während des zweiten Weltkrieges für verschiedene Einsätze verwendet, von
Seenotrettung bis zu Angriffen auf Schiffsziele. Die Corsair war eines
der wenigen Flugzeuge, welche sowohl im 2. Weltkrieg wie auch im
Koreakrieg Kampfeinsätze flogen, von Land wie auch von Flugzeugträgen
aus. Der Vietnamkrieg war die letzte grosse Konfrontation im fernen
Osten und brachte Propellermaschinen wie die Skyraider und Bronco wieder
zum Kampfeinsatz. |
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Catalina PBY5A
G-PBYA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Catalina PBY5A
G-PBYA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Catalina PBY5A
G-PBYA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Catalina PBY5A
G-PBYA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
The two Corsairs
(OE-ESA and F-AZEG) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The two Corsairs
(OE-ESA and F-AZEG) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The two Corsairs
(OE-ESA and F-AZEG) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vought F4U-4
Corsair (OE-ESA) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Vought F4U-5NL Corsair F-AZEG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas
Skyraider and North American Bronco (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Douglas AD-4ND
Skyraider F-AZFN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas AD-4ND
Skyraider F-AZFN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas AD-4ND
Skyraider F-AZFN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North Ameeican
OV-10 B Bronco F-AZKM (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North Ameeican
OV-10 B Bronco F-AZKM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Early Jets |
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Dies
war sicher der Höhepunkt der ganzen Airshow. Bis
jetzt hatte ich die Me 262 nur einmal in Deutschland fliegen sehen, ganz
weit weg und nur in gerader Linie. Es war daher toll, sie in Formation
mit einer Mig 15 und einer Sabre zu sehen. Sie flogen auch nicht nur in
gerader Linie vor den Zuschauern, sondern flogen eine halbkreisförmige
Kurve sodass man schöne Bilder machen konnte. Die Solovorführung der Me
262 war auch eine positive Überraschung da die Maschine in niedriger
Höhe geflogen wurde und sogar Rollen flog.
Der simulierte Luftkampf
zwischen der Sabre und der Mig schien unter Berücksichtigung der
niedrigen Flughöhe und der Beschränkungen dieser historischen Flugzeuge
auch sehr realistisch zu sein |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Messerschmitt
Me-262 (D-IMTT) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Messerschmitt
Me-262 (D-IMTT)(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Messerschmitt
Me-262 (D-IMTT)(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Messerschmitt
Me-262 (D-IMTT)(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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North American
F-86 and Mig15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
F-86 and Mig15 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mikojan-Gureviisch MIG-15 (SP-MIG) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mikojan-Gureviisch MIG-15 (SP-MIG) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mikojan-Gureviisch MIG-15 (SP-MIG) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Armeé de l'Air |
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Wie
schon die Marine, unterstützte auch die Luftwaffe die Airshow mit einer starken Präsenz.
Der Airbus A400M flog an beiden Tagen und zeigte seine Wendigkeit und
gute Handhabe in niedriger Höhe. Wegen eines technischen Problems musste
er allerdings am Sonntag das Programm frühzeitig verlassen. Die
Patrouille de France zeigte ihren üblichen, präzisen Kunstflug in ihrem
70. Jahr leider nur am Samstag. Am Sonntag war dafür eine Demonstration
der Patrouille Requin Mike mit zwei Rafale zu sehen. Diese zeigten wie
zwei Maschinen im taktischen Einsatz verwendet werden.
Der letzte Programmpunkt
war an beiden Tagen die Solovorführung der Rafale. Am Sonntag fand diese
erst um 19:20 statt. Die Sonne stand schon sehr tief am Himmel. Dadurch
wurde die Rafale in ein goldenes Licht getaucht. Dies war ein passender
Abschluss einer grossartigen Airshow. |
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Airbus A400M
Atlas F-RBAI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Airbus A400M
Atlas F-RBAI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Airbus A400M
Atlas F-RBAI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus A400M
Atlas F-RBAI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus A400M
Atlas F-RBAI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Dassault Rafale
C pilot is Captain Bertrand Butin (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Patrouille de
France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille de
France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille de
France (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Patrouille de
France (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Patrouille de
France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Patrouille de
France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille de
France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille de
France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille de
France (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Dassault Rafale
B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
B (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Rafale
B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Wie
zu Beginn schon erwähnt war die Airshow gut organisiert. Das zeigte sich auch nach dem Schluss
des Flugprogramms. Trotz nur eines Ausgangs ging das Verlassen des
Geländes relativ zügig, obwohl alle gleichzeitig hinauswollten.
Nachdem alle gegangen
waren, war das Zuschauerareal auch sehr sauber ohne herumliegenden
Abfall wie es bei einigen Airshows der Fall ist. Dies ist auch ganz klar
eine Airshow bei der an die Fotografen unter den Zuschauern gedacht
wurde.
Wir bedanken uns bei Iza
Bazin für die Presseakkreditierung. |
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