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Battle of Britain Air Show 2023 |
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Teil 2 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
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Big Radial Fighters |
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Die
P-47 Thunderbolt war nicht nur der grösste Jäger des Krieges, sondern
der meist gebaute amerikanische Jäger überhaupt. Er wurde nicht nur als
Jäger eingesetzt sondern auch für den Erdkampf. Dieses Flugzeug gehörte
zu einer Gruppe Maschinen, welche aus Südamerika zurückgebracht wurden,
wo es bei der peruanischen Luftwaffe Dienst tat. Es kam 1986 um ersten
Mal nach Duxford. 2007 wurde es in die USA verkauft aber 2018 wieder
zurück nach Duxford geholt.
Die Hawker Sea Fury war ein
Überraschungsgast, da sie nicht auf dem Programm stand. Die Sea Fury
kam im 2. Weltkrieg nicht mehr zum Einsatz, wurde aber im Koreakrieg von
Flugzeugträgern der Royal Navy aus eingesetzt. Dieses Muster trug die
Farben des Prototypen mit gelben Unterseiten. |
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The
North American Mustang |
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Die
North American P-51 Mustang entstand durch die Kombination der Zelle mit
dem Rolls Royce Merlin Motor. Dadurch entstand der erfolgreichste
Begleitjäger der U.S. Army Air Force. Diese Darbietung bestand aus drei
Flugzeugen. Davon sah Miss Helen tatsächlich auch Einsätze über Europa.
Sei war in RAF Bodney Norfolk UK bei der 352. Fighter Group stationiert. Sie trägt die
gleichen Markierungen wie damals als sie von RAF Bodney aus flog. |
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The Curtiss P-36 Fighter |
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Es
gibt weltweit nur noch zwei flugfähige Curtiss P-36 und beide flogen an
dieser Airshow. Die silberne P-36C war die letzte dieser Jäger die
gebaut wurde. Leider flog sie nur am Samstag. Die andere ist eigentlich
eine Hawk 75 welche in der Schlacht um Frankreich in der französischen
Luftwaffe im Einsatz war. Später wurde sie nach Nordafrika verlegt.
Beide diese Maschinen gehören der Fighter Collection. |
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Over the Water |
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Diese
Catalina wurde 1943 in Kanada gebaut und flog während des Krieges mit
der Royal Canadian Air Force. Nach dem Krieg wurde sie für verschiedene
Aufgaben eingesetzt, unter anderem für Überwachungsflüge, für welche sie
die übergrossen Sichtkuppeln am Rumpf erhielt. Sie trägt die Farben
einer Maschine der US 5th Rescue Squadron stationiert in Suffolk.
Die Nimrod ist im Prinzip
eine Hawker Fury welche für den Betrieb auf Flugzeugträgern umgerüstet
wurde. Dies ist eine Maschine welche von 1933 bis 1938 vom
Flugzeugträger HMS Glorious aus im Einsatz war und irgendwie
überdauerte. 1994 wurden ihre Überreste gekauft und in den heutigen
Zustand restauriert.
Die Swordfish braucht keine
Einführung. Sie flog während des ganzen Krieges und überdauerte sogar
ihren Nachfolger. Ihr bekanntester Einsatz war der Angriff auf die
italienische Flotte im Hafen von Tarent. Es ist schon eine Weile her,
seit sie in Duxford war und wir hätten uns besseres Wetter für sie
gewünscht. |
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Comrade Formation |
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Dies
ist eine neue Formation welche erst 2021 nach dem Lockdown gegründet
wurde. Sie besteht aus einer viersitzigen Yak-18T aus Russland und zwei
Yak-52 welche in Rumänien gebaut wurden. |
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British Radial Engines |
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Die
zwei weltweit einzigen flugfähigen Gloster Gladiator flogen an der
Airshow. Eine Mk I der Shuttleworth Collection und eine Mk II der
Fighter Collection. Die Gladiator war der letzte Doppeldecker Jäger der
RAF und zu Beginn des Krieges noch im Einsatz.Er erfolgreichste
Gladiator Pilot war Pat Pattle welcher die meisten seiner Siege in
Nordafrika und Griechenland erzielte.
Die Westland Lysander wurde
für die Zusammenarbeit mit der Armee gebaut, hatte aber gegen moderne
Jagdflugzeuge keine Chance. Sie fand eine neue Bestimmung zum Absetzen
und Ausfliegen von Agenten aus dem besetzten Europa. Für diese Einsätze
wurde sie schwarz angestrichen und erhielt eine Leiter damit die Agenten
ein und aussteigen konnten. Die Gladiator und die Lysander werden beide
von einem Bristol Mercury Sternmotor angetrieben.
Die Avro Anson wurde
ursprünglich als Trainer gebaut. Verwendet wurde sei aber auch für
Seeüberwachung und andere Einsätze. Die Maschine welche an der Airshow
flog ist nach dem Krieg gebaut worden. Sie wird angetrieben von zwei
Armstrong Siddeley Cheetah Sternmotoren. |
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The Red Arrows |
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Die
Red Arrows flogen in ihrem 59. Jahr ihre Kunstflugroutine nur mit 8
Maschinen. Wegen der Nähe zum Flughafen Stanstead waren sie in der
Vorführung auf eine Rolling Show eingeschränkt, um den
Verkehrsflugzeugen nicht zu nahe zu kommen. Auch mit nur acht Maschinen
war ihre Vorführung wie erwartet fehlerlos. Nächstes Jahr werden sie ihr
60. Jubiläum feiern und das dann wieder mit neun Flugzeugen und wohl
auch neuen Figuren. |
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The Duxford Big Wing |
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Der
Big Wing scheint nun das Finale der Battle
of Britain Airshow zu sein. Diesmal waren es 14 Spitfire (15 am Sonntag)
sowie drei Hurricane welche sich für den Vorbeiflug sammelten. Leider
gab es nur einen Überflug da sich das Wetter verschlechterte. Wegen des
vorherrschenden Windes aus Ostrichtung kamen sie auch aus der Sonne. Wie
immer ist die Anzahl der teilnehmenden Maschinen abhängig davon wie
viele verfügbar sind, da wegen kleiner technischer Probleme die
Maschinen oft nicht sicher fliegen können. Während der Zeit in der sich
die Formation sammelte unterhielt der Jester in seiner silbernen
Spitfire Mk XIV das Publikum. |
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Wir bedanken uns bei Sandy
Davidson vom IWM für die Presseakkreditierung |
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