.
  Langkawi International Maritime & Aerospace Exhibition 2023
  Teil 1
      .

Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat


 

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

   

Static and Arrivals

   

LIMA wurde dieses Jahr zur Freude von vielen nach einer Covid-bedingten Pause von 4 Jahren wieder abgehalten und zwar vom 23. bis 28. Mai 2023. Von offizieller Seite war zu hören, dass 525 Aussteller aus 30 Nationen diese Gelegenheit benutzten, um sich im Mahsuri Exhibition Center zu präsentieren. Die USA und Frankreich waren sicherlich reduziert vertreten, sei es weil Malaysia momantan um keine nötigen Budgets verfügt, um grössere Anschaffungen von Flugzeugen oder Helikopters zu tätigen oder vielleicht, weil Malaysia die Russen für das Flugprogramm eingeladen hatten. Zum ersten Mal machten die Amerikaner auch keine Vorbeiflüge von Bombern während dem Eröffnungstag. Russische Firmen konnte man keine finden in der Ausstellung aber dafür waren die Chinesen mit einer grösseren Anzahl von Firmen zugegen.

   

Ilyushin-IL-76 Russian Air Force (Picture courtesy Chakrit Samithinan

Boeing KC-135R Stratotanker (Picture courtesy Chakrit Samithinan

Sikorsky MH-60R Seahawk  (Picture courtesy Chakrit Samithinan

Boeing P-8A Poseidon  (Picture courtesy Chakrit Samithinan

Lockheed CP-140 Aurora Royal Canadian Air Force (Picture courtesy Chakrit Samithinan

Die fehlenden Geldquellen für grössere militärische Anschaffungen bewirkten, dass nur wenig Verträge mit Malaysia’s Verteidigungsministerium abgeschlossen wurden. Die wichtigste Transaktion war sicherlich die formelle Unterzeichnung des Vertrages fuer 18 FA-50 Flugzeuge mit Korea Aerospace Industries zu einem Preis von USD 920 Millionen. Malaysia zeigte sich interessiert, später eine weitere Tranche von 18 Flugzeugen zu kaufen. Die Spezifikationen für diese Flugzeuge sind praktisch identisch mit den Flugzeugen, die Polen in Korea bestellt haben. Zusätzlich unterschrieb der Verteidigungsminister noch Verträge über 4 UH-60A Black Hawk Helicopters, 3 Anka Male UAVs und 2 ATR-72 Flugzeuge für Marine Überwachungsaufgaben.

Die täglichen Flugdemonstrationen waren für viele Besucher und alle anwesenden Foto Journalisten der Hauptfokus während ihrem Aufenthalt in Langkawi.. Nach einer eher enttäuschenden Beteiligungsliste während LIMA 2019, als die Russian Knights und das indonesische Jupiter Team die einzigen ausländischen Teams waren, trumpfte Malaysia in diesem Jahr zur grossen Überraschung aller gleich mit 5 nationalen Akrobatikteams auf. Dies bewirkte denn auch, dass eine unerwartet grosse Anzahl von Fotografen und Spottern in Langkawi auftauchten. Vor allem machten sich die vielen Fotografen vom Mainland China bemerkbar, manchmal auch auf sehr unangenehme Weise.

   

Mc Donnel-Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan

ATR-42 (Picture courtesy Guido Bühlmann)

BaE Hawk 208 (Picture courtesy Chakrit Samithinan

Boeing CH-47D Chinook Rep. of Singapore Air Force (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Fokker F-27 Dolphin Rep. of Singapore Air Force (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Aus unerklärlichen Gründen wurde der Zeitpunkt für die diesjährige LIMA für den Monat Mai festgelegt. Dies warf natürlich die Frage auf, ob sich die Regenschauer im Vergleich zu den Monaten November und Februar in dieser Zeit negativ bemerkbar machen würden. Für die Woche der diesjährigen LIMA waren täglich teils ausgedehnte Regenschauer prognostiziert. In den ersten beiden Trainingstagen fiel dann auch wirklich immer wieder Regen, aber einige Teams konnten trotzdem ihre Trainingsflüge machen. Bis am Nachmittag vor dem Eröffnungstag waren immer noch keine Russian Knights da und es gab natürlich Spekulationen, ob sie überhaupt noch auftauchen würden. Gegen Abend sind sie dann doch noch erschienen mit dem vollen Kontingent von 6 Sukhois Su-35S und einer Sukhoi Su-30SM als Ersatzmaschine. Die späte Ankunft verunmöglichte dem Team den Validierungsflug. Der Eröffnungstag began wieder mit grösseren Regengüssen und das Opening Gambit der RMAF musste von 09.00 h auf 10.00 h verschoben werden in der Hoffnung, dass sich das Wetter bessern würde. Zum grossen Glück war dies der Fall und das Opening Gambit, die Show der RMAF zu Eröffnung, konnte tatsächlich bei gutem Wetter stattfinden.

   

Lockheed C-130H Royal Thai Air Force (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Northrop F-5THF Super Tigris Royal Thai Air Force (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Northrop F-5THF Super Tigris Royal Thai Air Force (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Embraer E195-E2  (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Embraer E195-E2 (Picture courtesy Chakrit Samithinan

   

Opening Gambit

   

Am Format der vergangenen Airshows wurde festgehalten und das Opening Gambit der Royal Malaysian Air Force war eine tolle, 25 Minuten dauernde Show die es so nirgends auf der Welt gibt. Die Show glänzt mit non-stop Aktionen die so schnell aufeinander folgen dass man Mühe hat, überhaupt alles zu sehen. Alle Typen im Inventar der RMAF haben in diesen Minuten einen glanzvollen Auftritt. Die Show folgte dem Konzept der letzten Jahre, aber den Auftakt machten in diesem Jahr anstatt der FA-18D Hornet im Tiefflug zwei Sukhoi Su-30MKM, die als Überraschung von hinter dem Mahsuri Exhibition Center quer über das Fluggelände brausten. Die Teams bekamen dann um 14.00 h die Gelegenheit, ihre Künste zu zeigen. Wie schon gehabt fand während den “Trade Days” eine zweistündige Vorführung um 12 Uhr statt, während dem an den “Public Days” morgens um 10 Uhr und am Nachmittag um 14 Uhr die Teams ihren Auftritt hatten.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Black Eagles

   

Der Hauptgrund wieso die Black Eagles in Langkawi anwesend waren ist klar dem Umstand zu verdanken, dass Malaysia soeben den Vertrag für 18 FA-50 Flugzeuge von KAI unterschrieben hat. Die Black Eagles gehören ohne Zweifel zu den allerbesten Akrobatikteams auf der Welt. Den Beweis dafür lieferte das Team  an jedem Tag, und der Autor findet die diesjährige Show als die allerbeste, die er in den vergangenen Jahren gesehen hat. Die Choreografie ist von höchster Klasse was bewirkte, dass praktisch jederzeit ein oder mehrere Flugzeuge im Showcenter waren. Die Präzision ist ein weitere Pluspunkt für dieses Team, das man während den ganzen 25 Minuten nie ganz aus den Augen verlor.

   

(Picture courtesy Guido Bühlmann)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Fursan Al Emarat

   

Das Fursan Al Emarat Team aus den UAE (allgemein bekannt unter dem vorherigen Namen Al Fursan), war das erste Mal an der LIMA vertreten. Grund dafür war sicherlich die neue militärische Kooperation der zwei Nationen, die soeben eine Trainingsübung in den UAE abgeschlossen haben. Der Besuch an der LIMA durch den Kronprinzen von den UAE war sicherlich ein weiterer Grund fuer die Präsenz des Teams in Malaysia. Nach dem Muster der Frecce Tricolori wird bei deren Aufführungen sehr viel dicker farbiger Rauch rausgelassen, was einerseits attraktiv ist, andererseits bleibt der Rauch aber über längere Zeit über dem Vorführgelaende hängen, was die Attraktivität des Programms etwas beeinträchtigt. Die Show vom Fursan Team ist allerdings nicht so flüssig und allzeit präsent wie bei den anderen Teams weil immer wieder Unterbrüche das Programm beeinflussen.

   

Aircraft of Crown Prince of UAE (Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Guido Bühlmann)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

   

Mc Donnell Douglas F-18D Hornet Solo

   

Ebenfalls zum Flugprogramm gehörten Flugzeuge aus Malaysia, allen voran die beiden Typen Sukhoi Su-30MKM und FA-18D Hornet, die sehr attraktive Demonstrationen zum Besten gaben. Zusätzlich wurde eine taktische Übung über dem Showcenter durch malaysische Helikopters mit den Typen EC-725, AW 139 und MD 530G abgehalten und ein ehemaliger Pilot der RMAF bot eine Akrobatik Programm mit einer ganz neuen GB1 Gamebird Maschine.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Sukhoi Su30MKM

   
   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

 

-

last update 30. June 2023

Written 22. June 2023

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -