|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Langkawi International Maritime
& Aerospace Exhibition 2023 |
|
|
Teil 1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Chakrit Samithinan |
Pictures: |
Chakrit Samithinan &
Saichol Krai-amat |
|
|

|
 |
 |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Static and Arrivals |
|
|
|
|
|
|
LIMA
wurde dieses Jahr zur Freude von vielen nach einer Covid-bedingten Pause
von 4 Jahren wieder abgehalten und zwar vom 23. bis 28. Mai 2023. Von
offizieller Seite war zu hören, dass 525 Aussteller aus 30 Nationen
diese Gelegenheit benutzten, um sich im Mahsuri Exhibition Center zu
präsentieren. Die USA und Frankreich waren sicherlich reduziert
vertreten, sei es weil Malaysia momantan um keine nötigen Budgets
verfügt, um grössere Anschaffungen von Flugzeugen oder Helikopters zu
tätigen oder vielleicht, weil Malaysia die Russen für das Flugprogramm
eingeladen hatten. Zum ersten Mal machten die Amerikaner auch keine
Vorbeiflüge von Bombern während dem Eröffnungstag. Russische Firmen
konnte man keine finden in der Ausstellung aber dafür waren die
Chinesen mit einer grösseren Anzahl von Firmen zugegen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Ilyushin-IL-76
Russian Air Force (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
Boeing KC-135R
Stratotanker (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
Sikorsky MH-60R
Seahawk (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
Boeing P-8A
Poseidon (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
Lockheed CP-140
Aurora Royal Canadian Air Force (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
|
|
Die fehlenden Geldquellen
für grössere militärische Anschaffungen bewirkten, dass nur wenig
Verträge mit Malaysia’s Verteidigungsministerium abgeschlossen wurden.
Die wichtigste Transaktion war sicherlich die formelle Unterzeichnung
des Vertrages fuer 18 FA-50 Flugzeuge mit Korea Aerospace Industries zu
einem Preis von USD 920 Millionen. Malaysia zeigte sich interessiert,
später eine weitere Tranche von 18 Flugzeugen zu kaufen. Die
Spezifikationen für diese Flugzeuge sind praktisch identisch mit den
Flugzeugen, die Polen in Korea bestellt haben. Zusätzlich unterschrieb
der Verteidigungsminister noch Verträge über 4 UH-60A Black Hawk
Helicopters, 3 Anka Male UAVs und 2 ATR-72 Flugzeuge für Marine
Überwachungsaufgaben. |
|
|
Die täglichen
Flugdemonstrationen waren für viele Besucher und alle anwesenden Foto
Journalisten der Hauptfokus während ihrem Aufenthalt in
Langkawi.. Nach einer eher enttäuschenden Beteiligungsliste während LIMA
2019, als die Russian Knights und das indonesische Jupiter Team die
einzigen ausländischen Teams waren, trumpfte Malaysia in diesem Jahr zur
grossen Überraschung aller gleich mit 5 nationalen Akrobatikteams auf.
Dies bewirkte denn auch, dass eine unerwartet grosse Anzahl von
Fotografen und Spottern in Langkawi auftauchten. Vor allem machten sich
die vielen Fotografen vom Mainland China bemerkbar, manchmal auch auf
sehr unangenehme Weise. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Mc Donnel-Douglas
FA-18D Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
ATR-42 (Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
BaE Hawk 208
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
Boeing CH-47D
Chinook Rep. of Singapore Air Force (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Fokker F-27
Dolphin Rep. of Singapore Air Force (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
|
|
Aus unerklärlichen Gründen
wurde der Zeitpunkt für die diesjährige LIMA für den Monat Mai
festgelegt. Dies warf natürlich die Frage auf, ob sich die Regenschauer
im Vergleich zu den Monaten November und Februar in dieser Zeit negativ
bemerkbar machen würden. Für die Woche der diesjährigen LIMA waren
täglich teils ausgedehnte Regenschauer prognostiziert. In den ersten
beiden Trainingstagen fiel dann auch wirklich immer wieder Regen, aber
einige Teams konnten trotzdem ihre Trainingsflüge machen. Bis am
Nachmittag vor dem Eröffnungstag waren immer noch keine Russian Knights
da und es gab natürlich Spekulationen, ob sie überhaupt noch auftauchen
würden. Gegen Abend sind sie dann doch noch erschienen mit dem vollen
Kontingent von 6 Sukhois Su-35S und einer Sukhoi Su-30SM als
Ersatzmaschine. Die späte Ankunft verunmöglichte dem Team den
Validierungsflug. Der Eröffnungstag began wieder mit grösseren
Regengüssen und das Opening Gambit der RMAF musste von 09.00 h auf 10.00
h verschoben werden in der Hoffnung, dass sich das Wetter bessern würde.
Zum grossen Glück war dies der Fall und das Opening Gambit, die Show der
RMAF zu Eröffnung, konnte tatsächlich bei gutem Wetter stattfinden. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Lockheed C-130H
Royal Thai Air Force (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Northrop F-5THF
Super Tigris Royal Thai Air Force (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Northrop F-5THF
Super Tigris Royal Thai Air Force (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Embraer E195-E2 (Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
Embraer E195-E2 (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Opening
Gambit |
|
|
|
|
|
|
Am
Format der vergangenen Airshows wurde festgehalten und das Opening Gambit der Royal Malaysian
Air Force war eine tolle, 25 Minuten dauernde Show die es so nirgends
auf der Welt gibt. Die Show glänzt mit non-stop Aktionen die so schnell
aufeinander folgen dass man Mühe hat, überhaupt alles zu sehen. Alle
Typen im Inventar der RMAF haben in diesen Minuten einen glanzvollen
Auftritt. Die Show folgte dem Konzept der letzten Jahre, aber den
Auftakt machten in diesem Jahr anstatt der FA-18D Hornet im Tiefflug
zwei Sukhoi Su-30MKM, die als Überraschung von hinter dem Mahsuri
Exhibition Center quer über das Fluggelände brausten. Die Teams bekamen
dann um 14.00 h die Gelegenheit, ihre Künste zu zeigen. Wie schon gehabt
fand während den “Trade Days” eine zweistündige Vorführung um 12 Uhr
statt, während dem an den “Public Days” morgens um 10 Uhr und am
Nachmittag um 14 Uhr die Teams ihren Auftritt hatten. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black Eagles |
|
|
|
|
|
|
Der
Hauptgrund wieso die Black Eagles in Langkawi anwesend waren ist klar dem Umstand zu
verdanken, dass Malaysia soeben den Vertrag für 18 FA-50 Flugzeuge von
KAI unterschrieben hat. Die Black Eagles gehören ohne Zweifel zu den
allerbesten Akrobatikteams auf der Welt. Den Beweis dafür lieferte das
Team an jedem Tag, und der Autor findet die diesjährige Show als die
allerbeste, die er in den vergangenen Jahren gesehen hat. Die
Choreografie ist von höchster Klasse was bewirkte, dass praktisch
jederzeit ein oder mehrere Flugzeuge im Showcenter waren. Die Präzision
ist ein weitere Pluspunkt für dieses Team, das man während den ganzen
25 Minuten nie ganz aus den Augen verlor. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fursan Al Emarat |
|
|
|
|
|
|
Das
Fursan Al Emarat Team aus den UAE (allgemein bekannt unter dem
vorherigen Namen Al Fursan), war das erste Mal an der LIMA vertreten.
Grund dafür war sicherlich die neue militärische Kooperation der zwei
Nationen, die soeben eine Trainingsübung in den UAE abgeschlossen haben.
Der Besuch an der LIMA durch den Kronprinzen von den UAE war sicherlich
ein weiterer Grund fuer die Präsenz des Teams in Malaysia. Nach dem
Muster der Frecce Tricolori wird bei deren Aufführungen sehr viel dicker
farbiger Rauch rausgelassen, was einerseits attraktiv ist, andererseits
bleibt der Rauch aber über längere Zeit über dem Vorführgelaende hängen,
was die Attraktivität des Programms etwas beeinträchtigt. Die Show vom
Fursan Team ist allerdings nicht so flüssig und allzeit präsent wie bei
den anderen Teams weil immer wieder Unterbrüche das Programm
beeinflussen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Aircraft of
Crown Prince of UAE (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mc Donnell Douglas F-18D Hornet
Solo |
|
|
|
|
|
|
Ebenfalls
zum Flugprogramm gehörten Flugzeuge aus Malaysia, allen voran die beiden
Typen Sukhoi Su-30MKM und FA-18D Hornet, die sehr attraktive
Demonstrationen zum Besten gaben. Zusätzlich wurde eine taktische
Übung über dem Showcenter durch malaysische Helikopters mit den Typen
EC-725, AW 139 und MD 530G abgehalten und ein ehemaliger Pilot der RMAF
bot eine Akrobatik Programm mit einer ganz neuen GB1 Gamebird Maschine. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sukhoi Su30MKM |
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |