.
  Langkawi International Maritime & Aerospace Exhibition 2023
  Teil 2
      .

Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat


 

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

1st August Team

   

Das 1st August Aerobatic Team hat in den vergangenen Jahren den J-10 A Typ geflogen, der mit russischen Triebwerken vom Typ Salyut AL-31FN ausgerüstet war. Seit diesem Jahr fliegt das Team aber eine weiterentwickelte Maschine, die die Bezeichnung J-10C erhielt. Nebst kleineren Modifikationen ist die neue J-10C mit dem chinesischen Shenyang WS-10B Triebwerk ausgerüstet, das mehr Leistung bringt und sich auch besser für Akrobatik eignen soll. Ihr Einsatz an der diesjährigen LIMA war die erste Vorführung des Teams mit der neuen Maschine. Ihr Programm wurde wie üblich sauber und präzis vorgeführt, untermalt mit attraktivem vierfarbigen Rauch, was seit Jahren zu ihrer interessanten Vorführung gehört.

   
 

China Air Force Ground Crew (Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Russian Knights

   

Die Russian Knights kamen ebenfalls mit einem neuen Flugzeug nach Malaysia, nämlich mit den neuesten Sukhoi Su-35S Einsitzer Maschinen. Dies heisst, dass das Team während den letzten drei LIMA-Einsaetzen mit drei verschiedenen Flugzeugtypen aufgetreten ist. Im Jahr 2016 war es die Sukhoi Su-27/Su-27UB, im 2019 die Sukhoi Su 30SM und in diesem Jahr die neueste Sukhoi Su-35SS. Das diesjährige Programm war nicht speziell attraktiv, weil die meiste Zeit mit Formationsüberflügen ausgefüllt war. Sie begannen mit einer 6-er Formation, wechselten dann zu einer 4-er Formation, dann eine 2-er Formation und schlussendlich die kurze Solovorführung des Teamleaders, die thrust-vectoring Elemente enthielt.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Jupiter Team

   
 

Nicht zuletzt muss man das Jupiter Team aus Indonesien erwähnen, das wie jedes Jahr im LIMA Flugprogramm zu finden ist. Die indonesische Luftwaffe ist sichtlich stolz auf dieses Team und unterstützt sie voll und ganz. Das Programm ist attraktiv und die Vorführung scheint besser und präziser geworden zu sein.

 
     

(Picture courtesy Guido Bühlmann)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Marine Demonstration at Resort World

   
 

Wie schon in früheren Jahren organisierte die malaysische Marine im Ressort World täglich zwei Demonstrationen von Marine Booten und Helikopters, aber die Vorführungen waren im Vergleich zu früheren Jahren etwas weniger divers. Vor allem fehlten die attraktiven Bombardier CL-15MP Wasserflugzeuge, die jeweils das Publikum mit Wasserabwürfen und Wasserungen unterhielten.

 
     

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Abschliessend kann gesagt werden, dass LIMA 2023 ein grosses Angebot an nationalen Akrobatik Teams vorweisen konnte, was bei den vielen lokalen und internationalen Fotografen grossen Anklang fand. Während dem der kommerzielle Teil von LIMA wahrscheinlich als ein wenig enttäuschend eingestuft werden muss war das diesjährige Flugprogramm sicherlich das Beste der letzten Jahre. Das Überraschungspaket waren sicherlich die Russian Knights, denn niemand rechnete damit, dass sie wirklich in Malaysia auftauchen würden. 

 

   
 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

Wie eingangs erwähnt entschied das Organisationskomitee aus unerklärlichen Gründen, dass LIMA 2023 im Monat Mai abgehalten werden soll wenn die Regenfälle viel häufiger sind wie in den vorangehenden Jahren im Februar oder November. In diesem Jahr mussten denn auch verschiedene Vorführungen wegen Regen abgesagt werden und das Training zum Opening Gambit musste ebenfalls zweimal annulliert werden. Die Fotografen fanden das Licht bei den Vorführungen um 10 Uhr und 14 Uhr von der Seite kommend, und die Flugzeuge befanden sich demnach selten im vollen Sonnenlicht. Andere Probleme waren die extrem hohe Luftfeuchtigkeit und an mehreren Tagen der bewölkte Himmel, was die Qualität der Fotos beeinträchtigte. Man hörte von verschiedenen Seiten, das die nächste LIMA ebenfalls im Monat Mai abgehalten werden soll, was die gleichen Probleme für Fotografen aufwerfen würde.

Schlussendlich ein Wort zur diesjährigen Organisation. Das Verteidigungsministerium und das Transport Ministerium, die für diese Veranstaltung verantwortlich zeichnen, haben in diesem Jahr die Organisation einer neuen Firma anvertraut, die allerdings die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllen konnte. Chaos herrschte an verschiedenen Orten, so im Media Center und bei den zu knapp bemessenen Parkplätzen. Man kann nur hoffen, dass diese Mängel bei der nächsten LIMA in zwei Jahren nicht auftreten werden.


-

last update  26. June 2023

Written 24. June 2023

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -