|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Langkawi International Maritime
& Aerospace Exhibition 2023 |
|
|
Teil 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Chakrit Samithinan |
Pictures: |
Chakrit Samithinan &
Saichol Krai-amat |
|
|

|
 |
 |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
1st August Team |
|
|
|
|
|
|
Das
1st
August Aerobatic Team hat in den vergangenen Jahren den J-10 A Typ
geflogen, der mit russischen Triebwerken vom Typ Salyut AL-31FN
ausgerüstet war. Seit diesem Jahr fliegt das Team aber eine
weiterentwickelte Maschine, die die Bezeichnung J-10C erhielt. Nebst
kleineren Modifikationen ist die neue J-10C mit dem chinesischen
Shenyang WS-10B Triebwerk ausgerüstet, das mehr Leistung bringt und
sich auch besser für Akrobatik eignen soll. Ihr Einsatz an der
diesjährigen LIMA war die erste Vorführung des Teams mit der neuen
Maschine. Ihr Programm wurde wie üblich sauber und präzis vorgeführt,
untermalt mit attraktivem vierfarbigen Rauch, was seit Jahren zu ihrer
interessanten Vorführung gehört. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
|
China Air Force
Ground Crew (Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Russian Knights |
|
|
|
|
|
|
Die Russian Knights
kamen ebenfalls mit einem neuen Flugzeug nach Malaysia, nämlich mit den
neuesten Sukhoi Su-35S Einsitzer Maschinen. Dies heisst, dass das Team
während den letzten drei LIMA-Einsaetzen mit drei verschiedenen
Flugzeugtypen aufgetreten ist. Im Jahr 2016 war es die Sukhoi
Su-27/Su-27UB, im 2019 die Sukhoi Su 30SM und in diesem Jahr die neueste
Sukhoi Su-35SS. Das diesjährige Programm war nicht speziell attraktiv,
weil die meiste Zeit mit Formationsüberflügen ausgefüllt war. Sie
begannen mit einer 6-er Formation, wechselten dann zu einer 4-er
Formation, dann eine 2-er Formation und schlussendlich die kurze
Solovorführung des Teamleaders, die thrust-vectoring Elemente enthielt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jupiter Team |
|
|
|
|
|
|
Nicht
zuletzt muss man das Jupiter Team aus Indonesien erwähnen, das wie jedes
Jahr im LIMA Flugprogramm zu finden ist. Die indonesische Luftwaffe ist
sichtlich stolz auf dieses Team und unterstützt sie voll und ganz. Das
Programm ist attraktiv und die Vorführung scheint besser und präziser
geworden zu sein. |
 |
 |
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marine Demonstration at Resort
World |
|
|
|
|
|
|
Wie
schon in früheren Jahren organisierte die malaysische Marine im Ressort
World täglich zwei Demonstrationen von Marine Booten und Helikopters,
aber die Vorführungen waren im Vergleich zu früheren Jahren etwas
weniger divers. Vor allem fehlten die attraktiven Bombardier CL-15MP
Wasserflugzeuge, die jeweils das Publikum mit Wasserabwürfen und
Wasserungen unterhielten. |
 |
 |
|
|
|
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
Abschliessend
kann gesagt werden, dass LIMA 2023 ein grosses Angebot an nationalen
Akrobatik Teams vorweisen konnte, was bei den vielen lokalen und
internationalen Fotografen grossen Anklang fand. Während dem der
kommerzielle Teil von LIMA wahrscheinlich als ein wenig enttäuschend
eingestuft werden muss war das diesjährige Flugprogramm sicherlich das
Beste der letzten Jahre. Das Überraschungspaket waren sicherlich die
Russian Knights, denn niemand rechnete damit, dass sie wirklich in
Malaysia auftauchen würden. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
Wie eingangs erwähnt
entschied das Organisationskomitee aus unerklärlichen Gründen, dass LIMA
2023 im Monat Mai abgehalten werden soll wenn die Regenfälle viel
häufiger sind wie in den vorangehenden Jahren im Februar oder November.
In diesem Jahr mussten denn auch verschiedene Vorführungen wegen Regen
abgesagt werden und das Training zum Opening Gambit musste ebenfalls
zweimal annulliert werden. Die Fotografen fanden das Licht bei den
Vorführungen um 10 Uhr und 14 Uhr von der Seite kommend, und die
Flugzeuge befanden sich demnach selten im vollen Sonnenlicht. Andere
Probleme waren die extrem hohe Luftfeuchtigkeit und an mehreren Tagen
der bewölkte Himmel, was die Qualität der Fotos beeinträchtigte. Man
hörte von verschiedenen Seiten, das die nächste LIMA ebenfalls im Monat
Mai abgehalten werden soll, was die gleichen Probleme für Fotografen
aufwerfen würde. |
|
Schlussendlich ein Wort zur
diesjährigen Organisation. Das Verteidigungsministerium und das
Transport Ministerium, die für diese Veranstaltung verantwortlich
zeichnen, haben in diesem Jahr die Organisation einer neuen Firma
anvertraut, die allerdings die an sie gestellten Erwartungen nicht
erfüllen konnte. Chaos herrschte an verschiedenen Orten, so im Media
Center und bei den zu knapp bemessenen Parkplätzen. Man kann nur hoffen,
dass diese Mängel bei der nächsten LIMA in zwei Jahren nicht auftreten
werden. |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |