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  RSAF Open House Paya Lebar Air Base, Singapore
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Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat


 

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus  A330 MRTT (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Nach einem Unterbruch von sieben Jahren organisierte die Republic of Singapore Air Force (RSAF) zum Anlass des 55. Jubiläums der RSAF wiederum einen Tag der offenen Tür (Open House), um die Bevölkerung mit den neuesten Systemen und Waffen vertraut zu machen. Der Anlass stand unter dem Motto “Defending our skies – Securing our Future” was so viel wie Schutz unseres Luftraumes und Gewaehrleistung unserer Zukunft heisst. Eintritt war gratis zu dieser am Samstag, 9. September und Sonntag, 10 September 2023 auf der Paya Lebar Luftwaffenbasis stattgefundenen Veranstaltung.

Die RSAF bot dem Publikum eine Reihe von Aktivitäten an. Die Besucher hatten die Gelegenheit, die neuesten Systeme und Waffen zu begutachten und in drei Hallen mehr über die Geschichte und die Zukunft der RSAF zu erfahren. Zusätzlich wurden dem Publikum die operationelle Seite der RSAF in mehreren Demonstrationen gezeigt. Auch wurden für die Gewinner einer Lotterie Flüge über Singapore in A-330MRTT Maschinen ausgeführt. Für diejenigen, die mehr wissen wollten wurde anhand einer Digital App mehr Informationen und Details über die verschiedenen Programmpunkte zum herunterladen angeboten.

   

Gulstream G550 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Boeing-Vertoll CH-47F Chinook (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16D Fighting Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16C Fighting Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Mc Donnell Douglas F-15SG Strike Eagle (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Mc Donnell Douglas F-15SG Strike Eagle (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Fokker- 50 Maritime Patrol (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Diamond DA-40 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Douglas A-4S Skyhawk (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Northrop F-5E Tiger (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
   

SPYDER Raketenabwehrsystem (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

SPYDER Raketenabwehrsystem (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus H-225 Super Puma (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Airbus H-225 Super Puma  (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Besucher wurden in den erwähnten drei Hallen mit der Transformation der RSAF ueber die letzten Jahre und über die Zukunftvisionen orientiert. Halle 1 war der Geschichte der RSAF bis zum heutigen Tag gewidment, die Aktivitäten in Halle 2 standen unter dem Motto “Unser Personal – unsere Luftwaffe” und Halle 3 zeigte die Pläne für zukünftige Luftwaffenstützpunkte anhand eines “Smart Air Base Development Programs”, das unter anderem einen Flugsimulator für die bestellten F-35 Kampfflugzeuge vorsieht.

In der Statischen Ausstellung wurden 18 verschiedene RSAF Maschinen gezeigt, und in einige der ausgestellten Flugzeuge durften die Besucher einsteigen, sei es im Cockpit eines Kampfjets oder in der Kabine eines Helikopters oder eines Transporters. Die Bodenausstellung beinhaltete die folgenden Maschinen: F-15SG, upgraded F-16, A330 Multi-Role Tanker Transporter (MRTT), AC-130; G550 Airborne Early Warning Flugzeug; Fokker-50 Maritime Patrol Flugzeug, AH-64D Apache Attack Helikopter,  CH-47F Chinook Helikopter, H225M Medium Lift Helikopter, S-70B Seahawk Marine Helikopter, H-450 and Heron 1 UAVs, Aster 30 Rakentenabwehrsystem, SPYDER Raketenabwehrsystem, RBS 70 tragbares Abwehrsystem, SHIKRA Radar und ein mobiler Flugsicherungskontrollturm. Ausserdem zeigte der Singapore Youth Flying Club ihre DA40 Trainingsflugzeuge, die später noch als Verband in die Luft gingen.

   

Airbus H-225 Super Puma (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus H-225 Super Puma (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus  A330 MRTT (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Die von der RSAF bezeichneten “Capability Displays” fanden am Morgen und auch am Nachmittag in einer 20 Minuten dauernden Demo statt um die Fähigkeiten und das Engagement der RSAF und ihrem Personal zu demonstrieren. Dieses Segment begann mit der Absetzung von Kommandotruppen aus einem Airbus H225M Helikopter auf die Basis, um eine Terrorbedrohung zu eliminieren. Danach demonstrierten zwei F-15SG einen Alarmstart, um eine nicht identifizierte Transportmaschine abzufangen und zur Landung zu zwingen. Der Eindringling wurde von einer A-330 MRTT der RSAF dargestellt. Leider wurde die Interzeption nicht live gezeigt sondern nur anhand eines frueher aufgezeichneten Videos. Die beiden F-15 simulierten nachfolgend eine Mock-Attacke auf ein Bodenziel und leiteten danach die Landung ein. Dann wurde das Raketenabwehrsystem SPIDER vorgestellt und eine Drone vom Typ Heron 1 lieferte Bilder eines feindlichen Zieles und von der Paya Lebar Basis. Auch hier wurden keine Livebilder gezeigt sondern nur früher aufgezeichnete Aufnahmen. Dieses Segment wurde von zwei Waffenladungsübungen bei einer F-15SG und einer F-16 abgeschlossen.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   
   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Der Autor besuchte diese Veranstaltung am Samstag, wo er auf der Paya Lebar Basis mit einer langen Schlange von Leuten, die eine Sicherheitskontrolle zu absolvieren hatten, und Regenschauern konfrontiert wurde. Der Regen wurde dann immer stärker und artete in einen richtigen Wolkenbruch aus, der nur nach zirka 30 Minuten etwas nachliess. Das Flugprogramm war extrem kurz und vom Regen negativ beeinflusst. Die beiden F-15 waren nicht mehr als ein paar Minuten in der Luft sichtbar und sonst waren sie nur beim Start und bei der Landung kurz zu sehen. Für einen interessierten Fotografen war das Programm enttäuschend, denn man haette sich, nebst der H225M und dem A330 RMTT doch noch einge zusätzliche Flugzeuge der RSAF in der Luft gewünscht. 

Obwohl die Organisation der Veranstaltung im grossen Ganzen recht gut war hatten die langen Schlangen beim Ein- und Ausgang sowie an den Verpflegungsständen doch einen etwas ernüchternden Einfluss auf das Erlebnis des Autors und sicherlich noch auf viele andere Besucher. Zum Schluss noch einige Fakten zu den Besucherzahlen. Beim letzten Open House vor sieben Jahren wurden 240’000 Besucher registriert waehrend die RSAF die diesjährige Anzahl von Besuchern als 268’000 angegeben hat. Das sind Zahlen, von denen europäische Airshow Organisatoren nur träumen können. Dass der Eintritt gratis war hat sicherlich viel zu diesen eindrücklichen Besucherzahlen beigetragen.

Alles in allem eine sehr erfolgreiche Veranstaltung fuer die RSAF und die interessierte Bevölkerung von Singapore aber eine Enttäuschung für den fotografierenden Autor.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

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(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)


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last update 25. September 2024

Written 24. September 2024

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