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Axalp Fliegerschiessen 2023 |
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Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Michael E. Fader) |
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WINGS-AVIATION berichtet seit
Jahren über das Air Tactical Operations Competition der Royal Thai Air Force
in Chandy und das Fliegerschiessen der Schweizer
Luftwaffe auf der Axalp – Ebenfluh (BE). Grundsätzlich sind die
Veranstaltungen sehr ähnlich und zeigen die Leistungsfähigkeit der
beiden Luftwaffen beim Einsatz von Flugzeugen mit scharfer Munition.
Beide Veranstaltungen sind aber total unterschiedlich. Dies fängt schon
bei der Anreise an.
Bei der Axalp ist ein Aufstieg ins hochalpine Umfeld auf 2'250 Meter
notwendig der nicht gerade einfach ist und dem untrainiertem Editor von WINGS-AVATION sehr viel abverlangte, nein sogar an die Leistungsgrenze
ging. |
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Der Aufstieg begann in
den frühen Morgenstunden mit einer gemütlichen Fahrt im Postauto zu
Talstation des Skiliftes der Axalp. Der Skilift, der für diese Anlass
extra vor der Saison geöffnet wurde, brachte die Besucher zur
Bergstation Windegg. Nun geht es nur noch zu Fuss weiter. Der Weg führt
zum dann in knapp zwei Stunden zum Südhand des Tschingel. Geübte
Wanderer sind sicher schneller, aber ich hatte doch erhebliche Mühe mit
dem anspruchvollen Terrain. Der "Weg" den es nicht als solchen gab
führte über Stock und Stein. Bei sehr gefährlichen Stellen waren
Absperrungen vorhanden ansonsten musste man sich den Weg selber suchen.
Nach gut zwei Stunden war ich erschöpft auf dem Tschingel angekommen.
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Support flights
of the Eeurocopter EC-635 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Anflug und
Abflug von Super Pumas (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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F-18C Hornet |
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Das Fliegerschiessen
wurde durch drei F/A-18 Hornet eröffnet die mit den 20 mm Bordkanone auf
die verteilten Ziele an den Hängen schossen. Die F/A-18 Hornet der Fliegerstaffel 11
aus Meiringen schossen aus unterschiedlichen Richtungen auf die Ziele,
was es für die Photografen nicht gerade einfach machte. Die Trefferquote
wurde vom Kontrollturm jeweils sofort gemeldet und waren erstaunlich
gut.
Aus sechs verschiedenen Angriffsrichtungen flogen die F/A-18 Hornet
mehrfach die Ziele an, zielten in einem leichten Sinkflug von 15 Grad
für zwei bis drei Sekunden, um bei einer Geschwindigkeit von 800 Km/h
und in einer Entfernung von rund 1,2 bis 1,8 Kilometern die Bordkanonen
abzufeuern. Nur wenig mehr als eine Sekunde später können die Zuschauer
beobachten, wie die Projektile bei den Zielen einschlagen. Kaum waren
die Ziele überflogen, verschwanden die Hornets hinter der nächsten Krete. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Luftpolizei |
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Die
Alarmrotte von zwei F/A-18C aus Payerne fing im Luftraum über der Axalp einen
Eindringling (Cessna Citation Excel) in den Schweizer Luftraum ab. In
Sichtweite des Publikums wurden die Verfahren beim Abfangen eines
Flugzeuges von der Sichtidentifikation über Warnungen mit
Flügelschwenken bis zum Geleiten zur Landung vorgeführt. Ein Superpuma
zeigte danach das gleiche Verfahren für das Abfangen einer
Propellermaschine (Pilatus PC-7), hierbei wird vom Hubschrauber eine
Leuchtpistole verwendet. Diese Verfahren wird jeweils anlässlich des WEF
in Davos eingesetzt um Privatpiloten aus der Flugverbotszone um Davos zu
geleiten. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Trainer & Fighter (PC-7
PC-21 Hornet) |
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Daniel
"Stampa" Stämpfli zeigte mit einer Pilatus PC-21 die Möglichkeiten
die das Trainingsflugzeug der im Hochgebirge. Dabei nutzte er Täler und
Berge um die Leistungsfähigkeit der Maschine zu zeigen. Da wir am
Dienstag, dem Trainingstag, auf der Axalp waren konnte er das Programm
auch erweitern und zusätzliche Manöver fliegen. Es war offensichtlich er
hatte viel Freude daran hier oben herum zu kurven. Zum Schluss gab es
einen Vorbeiflug einer Pilatus PC-7, Pilatus PC-21 und einer Mc Donnell
Douglas F/A-18C Hornet |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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F-18C Hornet Display |
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Eine
einzelne F/A-18C mit der Kennung J-5018 zeigte dann eindrücklich die
fliegerischen Möglichkeiten der Hornet. Mit schnellen und langsamen
Überflügen und schnellen Manövern wurde die Wendigkeit des Jägers
gezeigt. Besonders eindrücklich war die Steigleistung als der Pilot die
Maschine in die Vertikale brachte und über Funk die Höhenangaben vom
3'000 Meter bis rund 14'00 Meter machte, und dies in wenigen Sekunden. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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KSK (Kommando Spezial Kräfte) |
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Das
KSK (Kommando Spezialkräfte) flog mit zwei Pilatus PC-6 Turbo Porter ein.
Einer "Felix" war in den Farben der Patroillie Suisse und dient
üblicherweise für den Kommandanten der Staffel. Der zweite war getarnt
und der Unterscheid der Sichtbarkeit im Gelände war markant. Beide
Maschinen setzten Fallschimspringer ab. Die Springer
landeten aber nicht auf den Ebenenfluh sondern flogen am Tschingel
vorbei bis nach Meiningen ins Tal herunter. Das Kommando Spezialkräfte (KSK)
hiess bis zum 31. Dezember 2011 Aufklärungs- und Grenadierformationen
der Armee (AGFA), ist ein Zusammenschluss der für
Sonderoperationen vorgesehenen Verbände der Schweizer Armee. Gegründet
wurde die AGFA am 1. Januar 2004.
Kommandant ist heute Oberst im Generalstab Nicola Guerini.
Die zweite Übung war das Absetzen von acht Grenadieren die ebenfalls
zum KSK gehören. Sie zeigten den Einsatz von Raketenrohren (RPG's) gegen
Ziele am Hang. Die acht Grenadiere seilten sich vom Hubschrauben ab und
brachten zwei Raketenrohre in Stellung mit Sturmgewehren wurde der Feind
"niedergehalten" und dann mit den Raketenrohren angegriffen.
Interessanterweise wurde die Ziele nicht getroffen, aber das war
Absicht, denn es wurde mit scharfer Munition geschossen und des ersetzen
der Ziele an den Berghängen ist enorm aufwendig. Daher wird immer leicht
neben die Ziele geschossen. Danach
wurde die Grenadiere wieder ausgelogen wobei ein langes Seil verwendet
wurde an dem sich die Grenadiere festhielten. |
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(Picture courtesy
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Patrouille Suisse |
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Den
Abschluss bildete die Patrouille Suisse. Wie lange diese Staffel noch
fliegen kann und darf ist ungewiss. Ist doch der Northrop F-5E Tiger
nicht mehr im Staffeldienst der Luftwaffe und somit die Patrouille
Suisse der einzige Betreiber diese Typs. Aufgrund der finanziellen
Belastung durch die Staffel sind Bestrebungen vorhanden das Team
aufzulösen. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Then began the long descent
to Meiringen, which was also quite strenuous. On 15 and 16 October 2025,
the Swiss Air Force is expected to hold flight demonstrations at the
Axalp - Ebenfluh (BE) firing range. The air force will be demonstrating
its performance capabilities in the midst of the Alpine environment. The
training will take place on 14 October 2025. |
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