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OldtimAIR Flugparade am Stanserhorn |
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Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Üblicherweise
ist die Anreise zu einer Air Show die auf einem Flugplatz stattfindet nicht gerade speziell. Eine grosse Ausnahme bildet da
das OldtimAIR am Stanserhorn. Erstens ist es kein Flugplatz sondern
eine Bergspitze auf der das Meeting stattfindet und die Anreise ist
absolut spektakulär. Die ersten Kilometer des Aufstieges finden mit einer über
hundertjährigen Standseilbahn statt. Nach der Zwischenstation "Kälti"
wird der Aufstieg mit einer Luftseilbahn gemacht. Diese ist einigartig, so
ist die Kabine Doppelstöckig und oben offen. Die CabriO-Bahn genante
Luftseilbahn, die 2012 in Betrieb genommen wurde, führt dann auf das
rund in 1'900 Meter Höhe gelegene Stanserhorn.
Die Flugparade auf dem
Stanserhorn wurde von 14.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr abgehalten, dabei
flogen die Maschinen einzeln in "slots" von 7 Minuten um das
Stanserhorn. Dies ermöglichte es die Maschinen von allen Seiten zu
fotografieren. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Ennetbuergen at
the Lake Lucerne (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Stansstaad at
the Lake Lucerne (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Marmot (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Den
Auftakt machte eine Light Wing AC4 CS-LSA (HB-WED) die einen Segler, die
Pilatus B4 zog (HB-1314). Die Pilatus B-4 flog am am 5. Mai 1972 zum
ersten Mal. Nur wenige Segelflieger kennen aber die offizielle
Bezeichnung PC-11, ganz allgemein ist das Flugzeug unter dem Namen B4
bekannt. Dabei steht das B für den ursprünglichen Entwickler G. Basten.
Eine weitere Pilatus
Maschine ist die Pilatus PC-6 Porter. Bei der N283SW (s/n 540) handelt
es sich um eine PC-6/350-H2 die in den originalen Zustand von 1962
versetzt wurde also mit einem Kolbenmotor aisgerüstet ist. Die Maschine
wurde als "HB-FAN" (s/n 337) bemalt die am 5. May 1960 als Teil der
Swiss Dhaulagiri Expedition im Himalaya Gebiet abgestürzt ist. Begleitet
wurde die PC-6 von einer Uetz U3M "Pelikan" (HB-TBX) die
von Uetz Speck-Fehraltorf 1963 gebaut wurde. |
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Light Wing AC4
CS-LSA
HB-WED (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-11
HB-1314 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-11
HB-1314 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-11
HB-1314 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-11
HB-1314 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Pilatus PC-6
Porter N283SW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
Porter N283SW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
Porter N283SW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
Porter N283SW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
Porter N283SW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Pilatus PC-6
Porter N283SW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
Porter & Uetz U3M Pelikan (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Uetz U3M Pelikan
HB-TBX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Uetz U3M Pelikan
HB-TBX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Uetz U3M Pelikan
HB-TBX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Die
De Havilland 60 Gipsy Moth (HB-AFO) hatte beim Anflug auf des
Stanserhorn mit erheblichen Gegenwind zu kämpfen und war daher eine
Minute hinter dem Zeitplan. Die HB-AFO wird heute vom Moth Club
Switzerland in Schmitten FR betrieben. Mit der Jodel D112 (HB-SOG) wagte
sich ein weiterer Zweisitzer auf über 1'900 Meter Höhe hinauf. Die Jodel
D112, die 1958 gebaut wurde befindet sich im Privatbesitz. Mit der
Stinson-Vultee Reliant (N60058) zeigte sich ein Klassischer "Warbird"
am Himmel. Die Reliant wurde 1944 gebaut und von der Royal Navy in
Indien betrieben, ehe sie nach dem Krieg in Privatbesitz überging. Nach
einer langen Odyssey ist die Maschine, die 2014 umfassend restauriert
wurde, nun in der Schweiz beheimatet aber in den USA registriert.
Die Slepcev Storch Mk IV (HB-YKO)
ist ein 3/4 Nachbau des Fieseler Storch der von der Nestor Slepcev in Australien
konstruiert wurde. Der Storch verfügt über einen Ganzmetall Flügel mit
einem bespannten Gitterrohrrumpf.
Ausgelegt für 2 Personen und angetrieben von einem 100 PS Rotax Motor
sieht die Maschine etwas ungewöhnlich aus. Die Maschine wurde vom Swiss
Storch Team in rund 2'000 Stunden gebaut und hatte im August 2003 den
Erstflug. |
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De Havilland 60
Gipsy Moth (B-AFO (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
De Havilland 60
Gipsy Moth (B-AFO (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
De Havilland 60
Gipsy Moth (B-AFO (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Jodel D112
HB-SOG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Jodel D112
HB-SOG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Jodel D112
HB-SOG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Stinson-Vultee
Reliant N60058 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Stinson-Vultee
Reliant N60058 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Stinson-Vultee
Reliant N60058 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Stinson-Vultee
Reliant N60058 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Die
North American AT-6A Texan (s/n 76-3556 HB-RTA) wurde von der Royal Air
Force im zweiten Weltkrieg als Trainer eingesetzt. Am 11. Oktober 1960
wurde sie aus dem militärischen Dienst ausgemustert und noch bis 1963
betrieben. Nach einer Grundüberholung
2005 wurde sie nach Deutschland verkauft und ist nun seit 2017 im Besitz
von Lukas Schatzmann Langenthal-Bleienbach BE.
Die North American AT-16
Harvard IIB (14-201 HB-RDN) welche 1942 gebaut wurde, war nach dem
zweiten Weltkrieg als U-323 im Dienst der Fliegertruppen. Im August 2013
flog diese Maschine nach einer Grundüberholung wieder.
Die 1963 gebaute PA-18-150
Super Cub (HB-PAV) wurde als V-654 von 1963 bis 1975 als Beobachtungs-
und Verbindungs-flugzeug in den Leichtfliegerstaffeln der Fliegertruppen
eingesetzt. Heute ist die Maschine in Langenthal-Bleienbach BE
stationiert. |
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North American
AT-6A Texan HB-RTA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-6A Texan HB-RTA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-6A Texan HB-RTA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-6A Texan HB-RTA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-16 Harvard IIB HB-RDN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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North American
AT-16 Harvard IIB HB-RDN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-16 Harvard IIB HB-RDN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-16 Harvard IIB HB-RDN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-16 Harvard IIB HB-RDN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-16 Harvard IIB HB-RDN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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PA-18-150 Super
Cub (B-PAV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
PA-18-150 Super
Cub (B-PAV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
PA-18-150 Super
Cub (B-PAV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
PA-18-150 Super
Cub (B-PAV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
PA-18-150 Super
Cub (B-PAV (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Die
Junkers F13 war 1919 das erste Ganzmetall-Verkehrsflugzeug der Welt. Die
am Stanserhorn gezeigten Maschinen HB-RIA und HB-RIO sind aber
Nachbauten die in Dübendorf ZH von den Junkers Flugzeugwerke Dübendorf
hergestellt wurden. Die HB RIO die 2016 gebaut wurde und die HB-RIA die
2020 den Erstflug hatten sollen in den nächsten Jahren durch zwei
weitere Maschinen ergänzt werden. Dieter Morszeck ist die treibende
Kraft hinter den Junkers Flugzeugwerke Dübendorf. Im Gegensatz zu den
originalen Junkers F13 sind die neuen Maschinen mit einem Pratt &
Whitney R-985 Wasp Junior Motor ausgerüstet und entsprechen somit eher
der Junkers-Larsen JL-6, der amerikanischen Version der F13. Die
Maschinen werden als Rimowa Junkers F13 bezeichnet und waren das
Highlight der Flugparade am Stanserhorn. |
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Rimowa Junkers F13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Rimowa Junkers F13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Rimowa Junkers F13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Rimowa Junkers F13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Rimowa Junkers F13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Rimowa Junkers F13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Rimowa Junkers F13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Rimowa Junkers F13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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YL-LEI ist eine 1978 gebaute
Antonov An-2TP "Rusalka" die von der Aeroflot Airlines als CCCP-62671
und später von den Litauischen Luftstreitkräften betrieben wurde. In
Kaunas, Litauen wurde sie vollständig restauriert und heute im
Besitz der Antonov Club Avianna in Birrfeld AG. Eine weitere Maschine
aus dem Osten war die Yakovlev YAK 52 (SE LVX).
Mit HB-XLA wagte sich ein
Helicopter ins Hochgebirge. Die 1980 gebaute Agusta-Bell 206B Jet
Ranger (s/n 8616) wurde einst von der Heliswiss betrieben und ist
heute im besitz der Airport Helicopter AHB AG. |
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Antonov An-2TP
YL-LEI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Antonov An-2TP
YL-LEI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Antonov An-2TP
YL-LEI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Antonov An-2TP
YL-LEI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Yakovlev YAK 52
SE LVX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Yakovlev YAK 52
SE LVX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Yakovlev YAK 52
SE LVX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Agusta-Bell 206B
Jet Ranger
HB-XLA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Agusta-Bell 206B
Jet Ranger
HB-XLA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Agusta-Bell 206B
Jet Ranger
HB-XLA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Die
Beech 18 HB-GAC (s/n 8362) von Max Vogelsang erhob sich, nach ihrem
letzten Flug im Juli 1979, nach einer Grundüberholung
am 15. Juli 2020 wieder in die Luft. Die 1945 gebaute Maschine war lange
im Einsatz der Landestopographie (Swisstopo). Die North American T-28C
Trojan (HB-RMW) die ein echtes Trägerflugzeug das von der U.S. Navy zum
Piloten-training eingesetzt wurde sie verfügt über eine verstärkte
Rumpfstruktur, Bremsklappen und einen Fanghaken. Die “Diamond Girl” von
Michael Weber ist nun in St. Stephan VS stationiert.
Die Luscombe 8A Silvaire
HB-DUX (s/n 2835) von Victor Bertschi wurde 1946 gebaut. Die HB-DUX war
einst im Besitz von Gottlieb Dutweiler. Die Republic RC-3 Seabee N6029K
(s/n 201) wurde 1949 gebaut und ist ein Amphibienflugzeug das auf Land
und Wasser starten kann. Mit der Boeing PT-13D Stearman (HB-RBG) des
Stearman Club Altenrhein SG wurde ein Reigen von Doppeldecker Flugzeuge
begonnen. |
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Beech 18 HB-GAC (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech 18 HB-GAC (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech 18 HB-GAC (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
T-28C Trojan
HB-RMW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
T-28C Trojan
HB-RMW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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North American
T-28C Trojan
HB-RMW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
T-28C Trojan
HB-RMW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Luscombe 8A
Silvaire HB-DUX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Luscombe 8A
Silvaire HB-DUX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Republic RC-3
Seabee N6029K (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Republic RC-3
Seabee N6029K (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing PT-13D
Stearman HB-RBG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing PT-13D
Stearman HB-RBG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing PT-13D
Stearman HB-RBG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing PT-13D
Stearman HB-RBG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Zuerst
die N150EK ist eine Waco YMF-F5C. Dieses dreisitzige Flugzeug "Eve’s
Kiss" ist eigentlich kein Oldtimer da sie 2018 von der WACO Classic
Aircraft Corporation in Battle Creek, Michigan gebaut wurde. Die
Maschine verfügt über ein modernes Garmin-G500-Glascockpit mit
Touch-Screen und ist von einem 300 PS Jacobs Sternmotor angetrieben.
Die Hatz CB-1 (HB-YSH) von
Samuel Gautschi wurde 2014 gebaut, also auch kein Oldtimer. Das Basis
Muster Hatz CB1 wurde in den 60ger Jahren in den USA gebaut. Die Hatz
wird von einem R3600 Rotec mit 150 PS angetrieben. Die Maschine ist
nicht weit entfernt in Beromüster LU stationiert. |
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Waco YMF-F5C
N150EK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Waco YMF-F5C
N150EK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Waco YMF-F5C
N150EK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Waco YMF-F5C
N150EK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Waco YMF-F5C
N150EK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Hatz CB-1
HB-YSH (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hatz CB-1
HB-YSH (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hatz CB-1
HB-YSH (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hatz CB-1
HB-YSH (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Den würdigen Abschluss
bildete die Douglas DC-3C N431HM (s/n9995) von Hugo Mathys aus Grenchen
SO. Die Maschine zeigte einen eindrückliche Flugshow am Stanserhorn mit
einem fulminanten Vorbeiflug zum Abschluss. Die diesjährige Ausgabe des OldtimAIR Flugparade am Stanserhorn
kann als eine der besten Veranstaltungen in der Schweiz in diem Jahr eingestuft
werden. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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