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  Air Tactical Operations Competition 2023
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Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat)


 

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Die Air Tactical Operations Competition der Royal Thai Air Force (RTAF) für 2023 (genannt 2024 Edition) fand wiederum auf dem Areal des Waffenplatzes Chandy in Chaibadan, Lopburi Provinz statt und zwar am 30. November 2023. Diese Veranstaltung ist fuer die Öffentlichkeit nicht zugängig aber RTAF Personal sowie Vertreter der lokalen Presse sind jeweils eingeladen. Wie üblich waren auch wieder einige lokale  Schulklassen anwesend.

Die Veranstaltung fand in Anwesenheit des neuen Kommandanten der Royal Thai Air Force, Air Chief Marshal Panpakdee Pattanakul statt, der nur drei Monate vorher als Air Force Chief eingesetzt wurde. Er flog direkt von Bangkok in einem Sikorsky S-92 Helikopter in Begleitung des jetzigen Verteidigungs-Ministers, Sutin Klungsang ein. Seine Maschine wurde von einer zweiten S-92 und von einem UH-60 Blackhawk eskortiert. Der Kommandant und der Minister liessen sich Zeit, mit den anwesenden Schulkinder zu sprechen bevor sie die Observationsplattform auf dem nahegelegenen Hügel erreichten. Es schien als ob der Zeitplan nicht eingehalten würde, denn niemand wusste wann die Übung nun wirklich beginnen wird. Sogar die Piloten, die bereits in der Luft waren, wussten nicht wann genau ihr Einsatz beginnen würde. In den vergangenen Jahren startete die Übung jeweils um 10 Uhr aber in diesem Jahr war um 11 Uhr noch nichts im Gang. Um 11.15 eröffnete der Kommandant dann endlich die Veranstaltung und die Aktivitäten konnten beginnen. Alle anwesenden Fotografen machte ihre Kameras bereit für den Auftakt, aber sie mussten auch dieses Jahr wieder ihre Aufnahmen ins direkte Gegenlicht machen.

Das Programm folgte wieder fast in jedem Punkt dem Schema der Vorjahre aber wenigstens waren zwei Neuheiten im Programm, die neuen Texan T-6TH und die D-42 ähnliche Dominator Drone. Erfreulicherweise waren die im letzten Jahr abwesenden T-50TH aus Thakli wieder im Programm.

   

(Picture courtesy Sakpinit Promthep,)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep,)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

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(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

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(Picture courtesy Sakpinit Promthep,)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Eine F-16B aus Korat machte den Anfang mit dem bekannten schnellen und dem Hügel nahen Vorbeiflug, begleitet von Rauch und beim Hochziehen mit Flares. Sie wurde gefolgt von zwei F-16 aus Takli, die ebenfalls schnell und tief die Aussichtsplattform anflogen, wo der Kommandant und der Minister sowie viele andere hochrangigen Offiziere der RTAF dem Geschehen folgten. Danach waren die Neuheiten an der Reihe als die T-6Th Texans in einer Viererformation sich zum ersten Mal präsentierten, gefolgt von der ebenfalls neuen Dominator Drone, die von einer echten Da-42 begleitet wurde. Dann simulierten zwei JAS-39 Gripen und zwei F-5TH Super Tigris einen milden Luftkampf. Nun war es aber an der Zeit für denjenigen Teil der Übung, die von allen erwartet wurde, nämlich die Übungen mit scharfen Bomben und Raketen. Zwei F-16 aus Takli machten den Anfang mit zwei GBU-12 Bomben unter Mithilfe eines Sniper Behälters. Sie wurden gefolgt von zwei F-16 aus Korat, die MK-82 500 lbs Bomben sehr genau aufs Ziel abwarfen und zwei F-16 aus Takli wiederholten den soeben gezeigten Bombenabwurf der F-16 aus Korat. Nun waren die im letzten Jahr abwesenden T-50TH aus Takli an der Reihe, die ebenfalls MK-82 Bomben aufs Ziel abwarfen. Danach attackierten zwei T-50 ein Ziel mit ihren Bordwaffen. Und schlussendlich zeigten sich noch zwei  Alphajets, die mit je 12 Raketen vom Typ Hydra 2.75” ausgerüstet und mit Hilfe von externer Laserunterstützung ihre Ziele angriffen.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

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(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

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Leider war es wegen dem Gegenlicht auesserst schwierig, die Schussabgabe zu fotografieren. Die Alphajets beendeten das Programm der “scharfen” Munition, und eine etwas gemächlichere Gangart begann mit dem Vorbeiflug einer C-130H Herkules. Sie entledigte sich einer Cargo Palette, die aber scheinbar beim Abwurf auseinander brach und in einer sehr unorthodoxen Weise auf die Erde fiel. Der Herkules folgte wie gewohnt eine Basler BT-67, die wiederum rotgefaerbtes Wasser in einer spektakulären Weise abwarf. Die Gangart der Vorführungen wurde nochmals langsamer als ein Eurocopter EC-725 des Medical Emergency Response Teams ein Feldspital absetzte, begleitet von einer Bell-412, die dem stationären Eurocopter  Deckung leistetete, während das Personal in einer kurzen Zeit ein Feldspital auf die Beine stellte. Die Bell-412 mit schussbereitem Maschinengewehr blieb dabei in der Luft, um allfällige feindliche Angriffe abzuwehren. Nachdem das Feldspital wieder abgebrochen und im EC-725 verstaut war verliess der Heli den Grund und markierte den Wegflug mit Flares während die Bell-412 weiterhin den EC-725 beschattete.

Damit war das langsame Programm abgeschlossen und was noch fehlte waren die attraktiven Vorbeiflüge aller in der Übung aktiven Flugzeuge. Vier T-50Th machten den ersten Vorbeiflug, gefolgt von den vier Alphajets und den zwei  JAS-39 Gripen mit zwei F-5TH Super Tigris. Danach zeigten sich alle in der Übung involvierten F-16 in einer Formation von 9 Flugzeugen, was wie immer ein Höhepunkt darstellte.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

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(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

   

Während den verschiedenen Vorbeiflügen gab der Verteidigungsminister ein Interview mit den versammelten thailändischen Medien, was hiess, dass sich der als Schlusspunkt gedachte tiefe Überraschungs-Vorbeiflug von zwei F-16 aus Korat weiter verzögerte. Dies hatte zur Folge, dass einer der beiden F-16 nicht mehr genügend Treibstoffreserven hatte und unverrichteter Dinge nach Korat zurückkehren musste. Daher wartete nur noch eine F-16 auf das Signal, den sogenannten Überraschungs-Vorbeiflug zu absolvieren, und dieser fand dann schliesslich doch noch statt begleitet mit Rauch und Flares.

Rückblickend kann erwähnt werden, dass der Ablauf des geplanten Programms nicht wie andere Jahre geschah und diverse Verzögerungen bewirkten, dass die Piloten viel länger als geplant auf ihren Einsatz warten mussten. Die Präsenz des Verteidigungsministers war vielleicht der Hauptgrund für den gestörten Ablauf des Programms, und die Veranstaltung war dementsprechend erst knapp vor 12.00 Mittag beendet.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

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(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

(Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

Abschliessend möchte der Autor den sehr netten und hilfsbereiten Leuten vom RTAF Public Relations Department den besten Dank aussprechen für den komfortablen Transport per Bus nach und von Chandy und die gute Verpflegung in Chandy und während der Busreise.


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last update 20. January 2024

Written 2. January 2024

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