|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Air Tactical Operations
Competition 2023 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Chakrit Samithinan |
Pictures: |
Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat) |
|
|

|
 |
 |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die
Air Tactical Operations
Competition der Royal Thai Air Force (RTAF) für 2023 (genannt 2024
Edition) fand wiederum auf dem Areal des Waffenplatzes Chandy in
Chaibadan, Lopburi Provinz statt und zwar am 30. November 2023. Diese
Veranstaltung ist fuer die Öffentlichkeit nicht zugängig aber RTAF
Personal sowie Vertreter der lokalen Presse sind jeweils eingeladen. Wie
üblich waren auch wieder einige lokale Schulklassen anwesend.
Die Veranstaltung fand in Anwesenheit des neuen Kommandanten der Royal
Thai Air Force, Air Chief Marshal Panpakdee Pattanakul statt, der nur
drei Monate vorher als Air Force Chief eingesetzt wurde. Er flog direkt
von Bangkok in einem Sikorsky S-92 Helikopter in Begleitung des jetzigen
Verteidigungs-Ministers, Sutin Klungsang ein. Seine Maschine wurde von
einer zweiten S-92 und von einem UH-60 Blackhawk eskortiert. Der
Kommandant und der Minister liessen sich Zeit, mit den anwesenden
Schulkinder zu sprechen bevor sie die Observationsplattform auf dem
nahegelegenen Hügel erreichten. Es schien als ob der Zeitplan nicht
eingehalten würde, denn niemand wusste wann die Übung nun wirklich
beginnen wird. Sogar die Piloten, die bereits in der Luft waren, wussten
nicht wann genau ihr Einsatz beginnen würde. In den vergangenen Jahren
startete die Übung jeweils um 10 Uhr aber in diesem Jahr war um 11 Uhr
noch nichts im Gang. Um 11.15 eröffnete der Kommandant dann endlich die
Veranstaltung und die Aktivitäten konnten beginnen. Alle anwesenden
Fotografen machte ihre Kameras bereit für den Auftakt, aber sie mussten
auch dieses Jahr wieder ihre Aufnahmen ins direkte Gegenlicht machen.
Das Programm folgte wieder fast
in jedem Punkt dem Schema der Vorjahre aber wenigstens waren zwei
Neuheiten im Programm, die neuen Texan T-6TH und die D-42
ähnliche Dominator Drone. Erfreulicherweise waren die im letzten Jahr
abwesenden T-50TH aus Thakli wieder im Programm. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Sakpinit Promthep,) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep,) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep,) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Sakpinit Promthep,) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine
F-16B aus Korat machte den Anfang mit dem bekannten schnellen und
dem Hügel nahen Vorbeiflug, begleitet von Rauch und beim Hochziehen mit
Flares. Sie wurde gefolgt von zwei F-16 aus Takli, die ebenfalls schnell
und tief die Aussichtsplattform anflogen, wo der Kommandant und der
Minister sowie viele andere hochrangigen Offiziere der RTAF dem
Geschehen folgten. Danach waren die Neuheiten an der Reihe als die T-6Th
Texans in einer Viererformation sich zum ersten Mal präsentierten,
gefolgt von der ebenfalls neuen Dominator Drone, die von einer echten
Da-42 begleitet wurde. Dann simulierten zwei JAS-39 Gripen und zwei F-5TH
Super Tigris einen milden Luftkampf. Nun war es aber an der Zeit für
denjenigen Teil der Übung, die von allen erwartet wurde, nämlich die
Übungen mit scharfen Bomben und Raketen. Zwei F-16 aus Takli machten
den Anfang mit zwei GBU-12 Bomben unter Mithilfe eines Sniper Behälters.
Sie wurden gefolgt von zwei F-16 aus Korat, die MK-82 500 lbs Bomben
sehr genau aufs Ziel abwarfen und zwei F-16 aus Takli wiederholten den
soeben gezeigten Bombenabwurf der F-16 aus Korat. Nun waren die im
letzten Jahr abwesenden T-50TH aus Takli an der Reihe, die
ebenfalls MK-82 Bomben aufs Ziel abwarfen. Danach attackierten zwei T-50
ein Ziel mit ihren Bordwaffen. Und schlussendlich zeigten sich noch zwei
Alphajets, die mit je 12 Raketen vom Typ Hydra 2.75” ausgerüstet und
mit Hilfe von externer Laserunterstützung ihre Ziele angriffen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leider
war es wegen dem Gegenlicht auesserst schwierig, die Schussabgabe zu fotografieren. Die Alphajets
beendeten das Programm der “scharfen” Munition, und eine etwas
gemächlichere Gangart begann mit dem Vorbeiflug einer C-130H Herkules.
Sie entledigte sich einer Cargo Palette, die aber scheinbar beim Abwurf
auseinander brach und in einer sehr unorthodoxen Weise auf die Erde fiel.
Der Herkules folgte wie gewohnt eine Basler BT-67, die wiederum
rotgefaerbtes Wasser in einer spektakulären Weise abwarf. Die Gangart
der Vorführungen wurde nochmals langsamer als ein Eurocopter EC-725 des
Medical Emergency Response Teams ein Feldspital absetzte, begleitet von
einer Bell-412, die dem stationären Eurocopter Deckung leistetete,
während das Personal in einer kurzen Zeit ein Feldspital auf die Beine
stellte. Die Bell-412 mit schussbereitem Maschinengewehr blieb dabei in
der Luft, um allfällige feindliche Angriffe abzuwehren. Nachdem das
Feldspital wieder abgebrochen und im EC-725 verstaut war verliess der
Heli den Grund und markierte den Wegflug mit Flares während die
Bell-412 weiterhin den EC-725 beschattete.
Damit war das langsame Programm
abgeschlossen und was noch fehlte waren die attraktiven Vorbeiflüge
aller in der Übung aktiven Flugzeuge. Vier T-50Th machten
den ersten Vorbeiflug, gefolgt von den vier Alphajets und den zwei
JAS-39 Gripen mit zwei F-5TH Super Tigris. Danach zeigten
sich alle in der Übung involvierten F-16 in einer Formation von 9
Flugzeugen, was wie immer ein Höhepunkt darstellte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Während den verschiedenen
Vorbeiflügen gab der Verteidigungsminister ein Interview mit den
versammelten thailändischen Medien, was hiess, dass sich der als
Schlusspunkt gedachte tiefe Überraschungs-Vorbeiflug von zwei F-16 aus
Korat weiter verzögerte. Dies hatte zur Folge, dass einer der beiden
F-16 nicht mehr genügend Treibstoffreserven hatte und unverrichteter
Dinge nach Korat zurückkehren musste. Daher wartete nur noch eine F-16
auf das Signal, den sogenannten Überraschungs-Vorbeiflug zu absolvieren,
und dieser fand dann schliesslich doch noch statt begleitet mit Rauch
und Flares.
Rückblickend kann erwähnt
werden, dass der Ablauf des geplanten Programms nicht wie andere Jahre
geschah und diverse Verzögerungen bewirkten, dass die Piloten viel
länger als geplant auf ihren Einsatz warten mussten. Die Präsenz des
Verteidigungsministers war vielleicht der Hauptgrund für den gestörten
Ablauf des Programms, und die Veranstaltung war dementsprechend erst
knapp vor 12.00 Mittag beendet. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
(Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abschliessend möchte der Autor
den sehr netten und hilfsbereiten Leuten vom RTAF Public Relations
Department den besten Dank aussprechen für den komfortablen Transport
per Bus nach und von Chandy und die gute Verpflegung in Chandy und
während der Busreise. |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |