|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Children's Day
at Kampaengsaen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Chakrit Samithinan &
Michael E. Fader |
|
|

|
 |
 |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
The
Flightprogramm |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der
nationale Kindertag in Thailand (วันเด็กแห่งชาติ) wird jeweils am
zweiten Samstag im Januar gefeiert. Die erste Veranstaltung zum
Kindertag wurde am 3. Oktober 1955 abgehalten und der Tag als Feiertag
deklariert. 1964 wurde der Kindertag "Wan Dek" auf den zweiten Samstag
im Januar verlegt. Es ist das Ziel den Kindern die Möglichkeit zu geben,
Spass zu haben und ein Bewusstsein für ihre bedeutende Rolle bei der
Entwicklung des Landes zu schaffen. Ein thailändisches Sprichwort, das
besagt: „Kinder sind die Zukunft der Nation, wenn die Kinder intelligent
sind, wird das Land wohlhabend sein.“
Die Royal Thai Air Force
lädt normalerweise Kinder ein, die Flugzeuge der Luftwaffe zu erkunden.
Da der Nationale Kindertag in ganz Thailand durchgeführt wird, also auf
allen Luftwaffenbasen, stellt der Anlass einen nicht unerheblichen
Aufwand für die Royal Thai Air Force dar, doch dies wird sehr gerne
getan.
Der Anlass findet für die
Region Bangkok üblicherweise auf dem Stützpunkt RTAFB Don Muang statt.
Don Muang ist aber der zweite Internationale Flugplatz in Bangkok, daher
mussten in der Vergangenheit die Flugvorführungen ist recht ungewöhnlich
gestaltet werden, denn es gab mehreren Blöcke in denen Zivilflugzeugen
ein Start- und Landefenster hatten. Diese mussten während den
Vorführungen immer wieder warten bis es einen Unterbruch im Flugprogramm
der Royal Thai Air Force gab. Dies führte zu Forderungen den Kindertag
aus organisatorischen Gründen nicht mehr in Don Muang durchzuführen.
2023 gab die
Royal Thai Air Force diesen Forderungen nach und verlegte den
Austragungsort für die Region Bangkok auf die Trainingsbasis RTAFB
Kampaengsaen in der Provinz Nakhon Pathom, rund 100 Km weit weg von
Bangkok. Dementsprechend war die Zahl der Besucher deutlich geringer als
in früheren Jahren. Ca. 20'000 bis 25'000 Kinder und Eltern fanden den
Weg nach KPS, wie die RTAFB Kampaengsaen genannt wird, gefunden. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Beech T-6C (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky S-70i
Blackhawk (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Static |
|
|
|
|
|
|
In
der statischen Ausstellung wurden einige Maschinen gezeigt. Besonderes
Interesse riefen die neuen Maschinen der RTAF hervor. Zwei Beech T-6C Trainer die erst
im November 2022 geliefert wurden und ein Demonstrationsflugzeug die Beech AT-6E Wolverine. Die Wolverine wurde der RTAF geleast um
Erfahrungen mit diem Typ zu gewinnen. Ab 2024 sollen diese Maschinen von
der 411 Sqn. in RTAFB Chiang Mai als neue Angriffsmaschine verwendet
werden. Ebenfalls erstmals zu sehen waren die Airbus Helicopter H-135
und die Sikorsky S-70i Blackhawk die einen VIP (Royal Princess) an die
Veranstaltung brachte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Pilatus PC-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
NZAI CT-4E (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Airbus H-135 203
Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech AT-6E
Wolverine (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Beech T-6C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Northrop F-5TH
Tigris 211 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dornier Alpha
Jet 321 Sqn.(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
General Dynamics
F-16A 403 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
General Dynamics
F-16A 403 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fairchild AU-23
Peacmaker 531 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Pilatus PC-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
NZAI CT-4E (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed C-130H
Hercules (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky S-70i
Blackhawk (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky S-70i
Blackhawk (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Displays |
|
|
|
|
|
|
Das
Programm an und für sich ist eigentlich jedes Jahr sehr ähnlich. Die
Eröffnung erfolgte traditionsgemäss durch eine tiefliegende General Dynamics F-16B von der
Staffel 403 aus RTAFB Takhli und drei Fairchild AU-23A Peacemaker die
die Thaifarben in Rauch an den Himmel malen. Danach zeigten zwei General
Dynamics F-16 Falcon aus RTAFB Takhli (403 Sqn) und eine F-16 Falcon aus
RTAFB Korat (103 Sqn) einen Luftkampf mit einer KAI T-50TH Golden Eagle
der 401 Sqn. aus RTAFB Takhli. Danach simulierten die drei Jets
Luftangriffe auf Bodenziele. Diese wurden durch Spezialeffekte
unterstützt die Explosionen am Boden zeigten. Dies führt danach zu einem
kleineren Feuer auf der Grasfläche zwischen dem Taxiway und der
Abstellfläche, das die Feuerwehr nach kurzem Einsatz gelöscht
hatte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
General Dynamics
F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Fairchild AU-23A
Peacemaker(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fairchild AU-23A
Peacemaker(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fairchild AU-23A
Peacemaker(Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Fairchild AU-23A
Peacemaker(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
KAI T-50 401 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
KAI T-50 401 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
KAI T-50 401 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
KAI T-50 401 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danach
zeigte eine Eurocopter EC-725 der 202 Sqn die Bergung eines Piloten und das Absetzen
von Soldaten an der Long line. Die RTAF besitzt nun 12 Maschinen dieses
Typs die als Rettungshelikopter eingesetzt werden und auch für das
absetzen von Kommandoeinheiten. Die Vorführung wurde von den Besuchern
mit viel Applaus quittiert. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Eurocopter
EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nach
einem Unterbruch zeigte die Saab JAS 39 Gripen von der 701 Sqn. aus RTAFB Surat Thani die
Demonstration mit einem rasanten, mit Rauch unterstützten Start. Die
Gripen, zeigte eine spektakuläre Darbietung mit Loopings und schnellen
Richtungsänderungen. Die Grippen ist sicherlich einer der agilsten Jäger
der RTAF. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
SAAB JAS-39
Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nach
einem weiteren Unterbruch waren die Trainingseinheiten aus RTAFB Kampaengsaen an der
Reihe. Sie machten mit je vier Diamond DA-42, NZAI CT-4E und Pilatus
PC-9 Formationsüberflüge. Wobei bei den DA-42, entgegen den Proben nur
drei Maschinen flogen. Eie musste aus technischen Gründen am Boden
bleiben. Von jeder vierer Formation scherte jeweils eine Maschine für
ein Solodisplay aus. Für einen europäischen Betrachter war ungewöhnlich,
dass einige Maschinen das Publikum überflogen.
Die österreichsche Diamond
DA-42 werden für das Multy-Engine Training bei der RTAF verwendet. Hat
die RTAF doch recht viele mehrmotorige Transportmaschinen in ihrem
Inventar. Die NZAI CT-4E, die 1999/2000 beschafft wurden, werden für das
Basistraining eingesetzt und sind mit einem 300 PS Lycoming Motor recht
schwach motorisiert. Der dritte Trainer die Pilatus PC-9 wurde 1991/1994
beschafft und wird nun ausgemustert. Von den 26 Maschinen sind nur noch
rund 10 Stück im Einsatz. Der Nachfolger ist die Beech T-6C die
eigentlich auf der PC-9 basiert, aber eine moderne Entwicklung ist.
Insbesondere die Cockpitausführung mit Bildschirmen ist hier zu
erwähnen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
NZAI CT-4E (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
NZAI CT-4E (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
NZAI CT-4E (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
NZAI CT-4E (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
NZAI CT-4E (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
NZAI CT-4E (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Pilatus PC-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebenfalls
ungewöhnlich war der zeitliche Ablauf des Kindertages. Die ersten
Vorführungen begannen schon um 8.00 Uhr und das Programm war um 11.30
Uhr abgeschlossen. Am Nachmittag wurden einige Programmteile wie die
F-16, T-50, EC-725 Grippen Vorführungen wiederholt. Das Flugprogramm
wurde aber dann definitiv um 15.00 Uhr beendet.
Diese Vorverschiebung des Flugprogramms ist vermutlich dem Wetter
geschuldet, denn die Sonne brennt am Nachmittag unerbittlich auf die
Basis und die Kinder suchen Schutz unter den Sheltern der Flugzeuge.
Alles in allem war der Kindertag 2023 wiederum eine gelungene
Veranstaltung, die Kinder freuen sich zudem auf einen schulfreien
Montag, den Tag des Lehrers! |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Nok Yak in) |
(Picture courtesy
Nok Yak in) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abschliessend
möchten wir der PR Abteilung der RTAF und im speziellen Khun
Jirayu Doungnui, recht herzlich danken für den Transport von Bangkok
nach Kamphang Saen und die gute Betreuung während der Veranstaltung. |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |