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  Children's Day at Kampaengsaen
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Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Chakrit Samithinan & Michael E. Fader


 

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

The Flightprogramm

   

Der nationale Kindertag in Thailand (วันเด็กแห่งชาติ) wird jeweils am zweiten Samstag im Januar gefeiert. Die erste Veranstaltung zum Kindertag wurde am 3. Oktober 1955 abgehalten und der Tag als Feiertag deklariert. 1964 wurde der Kindertag "Wan Dek" auf den zweiten Samstag im Januar verlegt. Es ist das Ziel den Kindern die Möglichkeit zu geben, Spass zu haben und ein Bewusstsein für ihre bedeutende Rolle bei der Entwicklung des Landes zu schaffen. Ein thailändisches Sprichwort, das besagt: „Kinder sind die Zukunft der Nation, wenn die Kinder intelligent sind, wird das Land wohlhabend sein.“

Die Royal Thai Air Force lädt normalerweise Kinder ein, die Flugzeuge der Luftwaffe zu erkunden. Da der Nationale Kindertag in ganz Thailand durchgeführt wird, also auf allen Luftwaffenbasen, stellt der Anlass einen nicht unerheblichen Aufwand für die Royal Thai Air Force dar, doch dies wird sehr gerne getan.

Der Anlass findet für die Region Bangkok üblicherweise auf dem Stützpunkt RTAFB Don Muang statt. Don Muang ist aber der zweite Internationale Flugplatz in Bangkok, daher mussten in der Vergangenheit die Flugvorführungen ist recht ungewöhnlich gestaltet werden, denn es gab mehreren Blöcke in denen Zivilflugzeugen ein Start- und Landefenster hatten. Diese mussten während den Vorführungen immer wieder warten bis es einen Unterbruch im Flugprogramm der Royal Thai Air Force gab. Dies führte zu Forderungen den Kindertag aus organisatorischen Gründen nicht mehr in Don Muang durchzuführen.

2023 gab die Royal Thai Air Force diesen Forderungen nach und verlegte den Austragungsort für die Region Bangkok auf die Trainingsbasis RTAFB Kampaengsaen in der Provinz Nakhon Pathom, rund 100 Km weit weg von Bangkok. Dementsprechend war die Zahl der Besucher deutlich geringer als in früheren Jahren. Ca. 20'000 bis 25'000 Kinder und Eltern fanden den Weg nach KPS, wie die RTAFB Kampaengsaen genannt wird, gefunden.

   

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Beech T-6C (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky S-70i Blackhawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Static

   

In der statischen Ausstellung wurden einige Maschinen gezeigt. Besonderes Interesse riefen die neuen Maschinen der RTAF hervor. Zwei Beech T-6C Trainer die erst im November 2022 geliefert wurden und ein Demonstrationsflugzeug die Beech AT-6E Wolverine. Die Wolverine wurde der RTAF geleast um Erfahrungen mit diem Typ zu gewinnen. Ab 2024 sollen diese Maschinen von der 411 Sqn. in RTAFB Chiang Mai als neue Angriffsmaschine verwendet werden. Ebenfalls erstmals zu sehen waren die Airbus Helicopter H-135 und die Sikorsky S-70i Blackhawk die einen VIP (Royal Princess) an die Veranstaltung brachte.

   

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

NZAI CT-4E (Picture courtesy Michael E. Fader)

Airbus H-135 203 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech AT-6E Wolverine (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Beech T-6C (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Northrop F-5TH Tigris 211 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dornier Alpha Jet 321 Sqn.(Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16A 403 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16A 403 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairchild AU-23 Peacmaker 531 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

   
 

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

NZAI CT-4E (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed C-130H Hercules (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky S-70i Blackhawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky S-70i Blackhawk (Picture courtesy Michael E. Fader)

Displays

   

Das Programm an und für sich ist eigentlich jedes Jahr sehr ähnlich. Die Eröffnung erfolgte traditionsgemäss durch eine tiefliegende General Dynamics F-16B von der Staffel 403 aus RTAFB Takhli und drei Fairchild AU-23A Peacemaker die die Thaifarben in Rauch an den Himmel malen. Danach zeigten zwei General Dynamics F-16 Falcon aus RTAFB Takhli (403 Sqn) und eine F-16 Falcon aus RTAFB Korat (103 Sqn) einen Luftkampf mit einer KAI T-50TH Golden Eagle der 401 Sqn. aus RTAFB Takhli. Danach simulierten die drei Jets Luftangriffe auf Bodenziele. Diese wurden durch Spezialeffekte unterstützt die Explosionen am Boden zeigten. Dies führt danach zu einem kleineren Feuer auf der Grasfläche zwischen dem Taxiway und der Abstellfläche, das die Feuerwehr nach kurzem Einsatz gelöscht hatte.      

   

General Dynamics F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Fairchild AU-23A Peacemaker(Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairchild AU-23A Peacemaker(Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairchild AU-23A Peacemaker(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Fairchild AU-23A Peacemaker(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI T-50 401 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI T-50 401 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

KAI T-50 401 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI T-50 401 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16B 403 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Danach zeigte eine Eurocopter EC-725 der 202 Sqn die Bergung eines Piloten und das Absetzen von Soldaten an der Long line. Die RTAF besitzt nun 12 Maschinen dieses Typs die als Rettungshelikopter eingesetzt werden und auch für das absetzen von Kommandoeinheiten. Die Vorführung wurde von den Besuchern mit viel Applaus quittiert.

   

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Nach einem Unterbruch zeigte die Saab JAS 39 Gripen von der 701 Sqn. aus RTAFB Surat Thani die Demonstration mit einem rasanten, mit Rauch unterstützten Start. Die Gripen, zeigte eine spektakuläre Darbietung mit Loopings und schnellen Richtungsänderungen. Die Grippen ist sicherlich einer der agilsten Jäger der RTAF.

   

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Michael E. Fader)

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Michael E. Fader)

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

SAAB JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Nach einem weiteren Unterbruch waren die Trainingseinheiten aus RTAFB Kampaengsaen an der Reihe. Sie machten mit je vier Diamond DA-42, NZAI CT-4E und Pilatus PC-9 Formationsüberflüge. Wobei bei den DA-42, entgegen den Proben nur drei Maschinen flogen. Eie musste aus technischen Gründen am Boden bleiben. Von jeder vierer Formation scherte jeweils eine Maschine für ein Solodisplay aus. Für einen europäischen Betrachter war ungewöhnlich, dass einige Maschinen das Publikum überflogen.

Die österreichsche Diamond DA-42 werden für das Multy-Engine Training bei der RTAF verwendet. Hat die RTAF doch recht viele mehrmotorige Transportmaschinen in ihrem Inventar. Die NZAI CT-4E, die 1999/2000 beschafft wurden, werden für das Basistraining eingesetzt und sind mit einem 300 PS Lycoming Motor recht schwach motorisiert. Der dritte Trainer die Pilatus PC-9 wurde 1991/1994 beschafft und wird nun ausgemustert. Von den 26 Maschinen sind nur noch rund 10 Stück im Einsatz. Der Nachfolger ist die Beech T-6C die eigentlich auf der PC-9 basiert, aber eine moderne Entwicklung ist. Insbesondere die Cockpitausführung mit Bildschirmen ist hier zu erwähnen.

   

Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

NZAI CT-4E (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

NZAI CT-4E (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

NZAI CT-4E (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

NZAI CT-4E (Picture courtesy Michael E. Fader)

NZAI CT-4E (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

NZAI CT-4E (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Ebenfalls ungewöhnlich war der zeitliche Ablauf des Kindertages. Die ersten Vorführungen begannen schon um 8.00 Uhr und das Programm war um 11.30 Uhr abgeschlossen. Am Nachmittag wurden einige Programmteile wie die F-16, T-50, EC-725 Grippen Vorführungen wiederholt. Das Flugprogramm wurde aber dann definitiv um 15.00 Uhr beendet. 
Diese Vorverschiebung des Flugprogramms ist vermutlich dem Wetter geschuldet, denn die Sonne brennt am Nachmittag unerbittlich auf die Basis und die Kinder suchen Schutz unter den Sheltern der Flugzeuge. Alles in allem war der Kindertag 2023 wiederum eine gelungene Veranstaltung, die Kinder freuen sich zudem auf einen schulfreien Montag, den Tag des Lehrers!

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Nok Yak in)

(Picture courtesy Nok Yak in)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

       

Abschliessend möchten wir der PR Abteilung der RTAF und im speziellen Khun Jirayu Doungnui, recht herzlich danken für den Transport von Bangkok nach Kamphang Saen und die gute Betreuung während der Veranstaltung.


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last update 20 January 2023

Written 16. January 2023

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