.
  Dubai Airshow 2023
  Teil 2
      .

Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat


 

 

Heli Parade of the UAE Air Force  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Fursan Al Emarat  & Airbus A380 from Emirates (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

     

Jeden Tag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr fand das Flugprogramm statt. Am Eröffnungstag begann das Programm mit einem grossen Vorbeiflug aller Flugzeuge und Helikopter der UAE Air Force, sowie mit den in der UAE beheimateten Passagierflugzeugen von Emirates, Etihad und FlyDubai. Ganz spezielle Erwähnung verdient der Vorbeiflug einer tieffliegenden A-380 von Emirates zusammen mit den 7 goldenen MB-339 des Fursan Al Emarat Teams die den gewohnten farbigen Rauch von sich gaben. Ebenfalls nur am Eröffnungstag ware eine Rockwell B-1B Lancer vom englischen RAF Stützpunkt Fairford mit zwei Vorbeiflügen zu sehen. Das tägliche Flugprogramm beinhaltete jeweils gewisse Änderungen, da aus Zeitgründen nicht alle anwesenden Flugzeuge am gleichen Tag vorgeführt werden konnten.

Die folgenden Teams und Flugzeuge waren im Flugprogramm aktiv: Frecce Tricolori mit nur 9 anstatt 10 Maschinen, Fursan Al Emarat mit 7 MB-339, 1st August Team von China mit sechs neuen J-10C Flugzeugen, Sarang Helikopter Team aus Indien mit vier HAL Dhruv Helikopter und zur Überraschung aller die Russian Knights mit ihren 6 Sukhoi Su-35 Kampfflugzeugen. Unter den Solomaschinen befanden sich die USAF F-35A aus Lakenheath für deren Vorführung die amerikanische Vorführpilotin Kristen “Bea” Wolf extra nach Dubai gebracht wurde. Bea war für die letzten 4 Jahre die F-35A Vorführpilotin in den USA und hatte in Dubai ihren letzten Einsatz im Team. Ebenfalls seinen letzten Einsatz als Vorführpilot hatte Capt. Bertrand “Bubu” Butin, der wie üblich eine tolle Demonstration mit der Rafale zeigte.

   

Fursan Al Emarat  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Fursan Al Emarat  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Fursan Al Emarat  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Fursan Al Emarat  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Fursan Al Emarat  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

UAE Airbus A-330-MRTT & UAE Mirage 2000AED (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE Mirage 2000AED (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE Mirage 2000AED (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

UAE Mirage 2000AED (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE Mirage 2000AED & SAAB-Bombardier GlobalEye (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

UAE SAAB-Bombardier GlobalEye (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

UAE Calidus B-250 Bader (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE Mc Donnell Douglas C-17A Globmaster (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

UAE General Dynamics F-16F Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE General Dynamics F-16F Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Qatar Emiri Air Force Mc Donnell Doglas F-15QA "Ababil" (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Qatar Emiri Air Force Mc Donnell Doglas F-15QA "Ababil" (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Armée de l'Air Dassault Rafale C (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Armée de l'Air Dassault Rafale C (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Hongdu L-15 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)
   

Armée de l'Air Dassault Rafale C (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Indian Air Force HAL Tejas (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Indian Air Force HAL Tejas (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Pakistani Air Force CAC/PAC JF-17 Thunder (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Pakistani Air Force CAC/PAC JF-17 Thunder (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Ausserdem waren eine F-16F der UAE Air Force im Programm, geflogen vom amerikanischen Vorführpiloten des in Japan beheimateten F-16 Pacific Demonstration Teams, eine Mirage 2000-9 der UAE Air Force, der Hongdu L-15A “Falcon” Jettrainer aus China, der in Zukunft die MB-339 des Fursan Al Emarat Teams ersetzen wird, der Bader B-250 Advanced Trainer aus der UAE von dem die UAE Air Force 15 Exemplare bestellt hat, und der KAI KUH-1E Surion Helikopter aus Südkorea. Gespannt war man auf die Vorführungen der beiden Lightattack Flugzeugen aus Pakistan, und Indien, nämlich den pakistanischen JF-17F Thunder und den indischen HAL Tejas, die zum ersten Mal zu einem Vergleich an einer Airshow starteten. Der Vergleich war sehr interessant und nach Meinung des Autors war der indische Tejas klar im Vorteil, weil sein Pilot ein besseres Programm zeigte.

Schlussendlich muss noch eine Maschine ganz speziell erwähnt werden, nämlich die F-15QA Ababil, die von Boeing speziell für die Qatari Emiri Air Force entwickelt wurde. Diese Maschine ist auch die Basis für die Entwicklung und Herstellung der neuen F-15EX in den USA. Geflogen wurde diese Maschine von den zwei Boeing Testpiloten Jason “Mongoose” Dotter und Mike “Houdini” Cuintini, die ein eindrückliches Programm zum Besten gaben. Verblüfft war man als die F-15QA einen gekonnten Tailslide ähnlich der Sukhoi Su-35 zeigte.

   

Boeing 777X-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Boeing 777X-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Boeing 777X-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus A350-1000 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus A350-1000 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Italian Frecce Tricolori (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Italian Frecce Tricolori (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Italian Frecce Tricolori (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Italian Frecce Tricolori (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Italian Frecce Tricolori (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

   

Italian Frecce Tricolori (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Martin F-35A Lighting II (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Martin F-35A Lighting II (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Martin F-35A Lighting II (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Martin F-35A Lighting II (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Martin F-35A Lighting II (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Rockwell B-1B Lancer (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Dhruv Sarang Team India (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Dhruv Sarang Team India (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Dhruv Sarang Team India (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
KAI LAH  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Schlussendlich noch ein Kommentar für die Fotografen und Pressevertreter. Da die Start/Landepiste relativ weit entfernt ist vom Standort der Statikausstellung und der Ausstellungshalle muss man unbedingt ein grösseres Zoom Objektiv mit Brennweite 600 mm haben um gute Bilder zu machen. Störend wirkt sich manchmal der von der Wüste aufsteigende Dunstschleier aus, der die Sicht und das Fokussieren beeinträchtigt. Zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr vergoldet die untergehende Sonne alle Flugzeuge, was sich nicht immer als Vorteil erweist. Glücklicherweise hatte der Autor am Schlusstag klare Sicht, weil am Morgen ein ergiebiger Regen die Luft säuberte. Die Fotos vom Schlusstag waren aus diesem Grund einiges besser als vom Eröffnungstag.

Ein Pressezentrum war vorhanden, das mit vielen Internet-Anschlüssen versehen war. Leider war die Versorgung mit Essen und Wasser nicht genügend und unberechenbar. Vor allem das häufig fehlende Wasser war ein grosses Problem wenn man nach einem dreistündigen Aufenthalt in der brennenden Sonne zurück ins Zentrum kommt. So war zum Beispiel am Eröffnungstag nach dem Flugprogramm nirgends Wasser aufzufinden, auch nicht gegen Bezahlung, Es wird deshalb empfohlen, immer eine oder zwei Flaschen Wasser mit sich zu führen.

   

Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Russian Knights (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

1st August Team, China (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

1st August Team, China (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

1st August Team, China (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

1st August Team, China (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

1st August Team, China (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

1st August Team, China (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

1st August Team, China (Picture courtesy Chakrit Samithinan)


-

last update 27. December 2024

Written 27. December 2024

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -