.
  Air Power 2024
      .

Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat


 

 

Boeing 787-9 Dreamliner OE-LPM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Boeing 787-9 Dreamliner OE-LPM (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Zwei Jahre nach der letzten Airpower fand auf dem Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg vom 6. bis 7. September 2024 die Airpower 24 statt. Die Flugvorführungen wurden von 49 Teams und Solo Maschinen bestritten, was wiederum zum Prädikat “Grösste Airshow Europas “ gereicht hat.

   

The Horsemen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

The Horsemen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

The Horsemen and the F-35A Lightning II (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

USAF/ANG F-35A Lightning II (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

USAF / ANG F-35A Lightning II (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Wenn man das gebotene Flugprogramm betrachtete so fiel auf, dass nicht sehr viel Neues geboten wurde. Vor allem die Absenz der meisten europäischen Demo Teams stach ins Auge, denn weder die Dauergäste Frecce Tricolori, die nie eine Airpower ausgelassen hatten, noch die Red Arrows aus England waren auf der Liste. Die Frecce Tricolori kehrten nur wenige Tage vor der Airpower 24 von einer Nordamerika Reise zurück und hatten nicht genügend Zeit, sich auf die Airpower vorzubereiten. Die Red Arrows waren zur Zeit der Airpower immer noch auf einer Übersee Tournee in Kanada. Dies hatte zur Folge, dass die Patrouille Suisse dieses Jahr die Hauptattraktion war. Zwei weitere Teams, die Patrulla Aguila und die Krila Oluje aus Kroatien waren ebenfalls zugegen.

   

Red Bull flight (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Red Bull flight of North American P-51D Mustang OE-EFB, Vought F4U-4 Corsair OE-EAS and Lockheed P-38L Lightning N25Y  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

North American T-28B Trojan OE-EEM and North American B-25J Mitchell N6123C (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

North American B-25J Mitchell N6123C  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Messerschmitt B0-105 D-HSDM & D-HTDM (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Dassault Alpha Jet OE-FAS & OE-FRB (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Bell AH-1F Cobra N11FX (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Team Blanix (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Czech Flying Bulls Aerobatics Team (Picture courtesy toi

   

Czech Flying Bulls Aerobatics Team and Czeck Gripen Fighter (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Czech Flying Bulls Aerobatics Team and Czeck Gripen Fighter (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

PZL W3 Sokhol (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Czech Gripen Fighter (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Czech Gripen Fighter (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Man darf in diesem Zusammenhang natürlich nicht die Red Bull Flotte vergessen, die mit 27 Flugzeugen zugegen war und sehr attraktive Shows zeigten. Neu für die Airpower war natürlich die F-35A Lightning II, die mit viel Geschick von Captain Melanie Kluesner vorgeflogen wurde, sowie das “Horsemen” Team bestehend aus 3 P-51 Mustangs. Dies ermöglichte die Organisatoren, zusammen mit der F-35A einen noch nie gesehenen  “Heritage Flight” zu organisieren. Noch ein Wort zu Captain Kluesner. Sie hat in diesem Jahr eine andere Demo Pilotin, Captian Kristin “BEO” Wolfe auf der F-35A abgelöst, die mehrere Jahre als Demo Pilotin für die United States Air Force aktiv war.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Austrian Typhoon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Austrian Typhoon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Austrian Typhoon (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

Austrian Eurofighter Typhoon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Austrian Eurofighter Typhoon (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Spanish Casa C-101 Aviojet Patrulla Aguila (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Spanish Casa C-101 Aviojet Patrulla Aguila (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Spanish Casa C-101 Aviojet Patrulla Aguila (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Finnish Air Force Mc Donnell Douglas FA-18C Hornet  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Finnish Air Force Mc Donnell Douglas FA-18C Hornet  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Finnish Air Force Mc Donnell Douglas FA-18C Hornet  (Picture courtesy Saichol

Finnish Air Force Mc Donnell Douglas FA-18C Hornet  (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Finnish Air Force Mc Donnell Douglas FA-18C Hornet  (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Eine weitere sehr spezielle Vorführung wurde von den 4 Flugzeugen des Flying Bull Aerobaitic Teams gezeigt, die mit einer tschechischen JAS-39 Gripen in einer noch nie gesehenen Vertikal Formation einen Überflug inszenierten. Wie erwartet demonstrierte die österreichische Luftwaffe die allseit bekannte Luftpolizei-Aktion, bei der ein Eindringling, dargestellt von einer C-130 Herkules, von zwei österreichischen Eurofighters zur Landung gezwungen wird. Danach zeigten die zwei mit einer speziellen Bemalung versehenen Eurofighters einen attraktiven Luftkampf, der mit viel Applaus von den lokalen Besuchern quittiert wurde. Unter den mehreren Solo Vorführungen stach vor allem die F/A-18C der Finnish Air Force heraus, unterstützt mit vielen Flares. Natürlich war auch die Vorführung der F-35A sehr speziell und vor allem ganz neu fuer das österreichische Publikum. Am Rand sei noch erwähnt dass Captain Kluesner ihre Darbietung auf einer der 4 F-35A vom 158th Fighter Wing der Vermont Air National Guard (based in Burlington VT) flog, die zur Zeit der Airpower auf dem Fliegerhorst Hinterstoisser stationiert waren um wie letztes Jahr Trainingseinheiten zusammen mit der österreichischen- und der schweizerischen Luftwaffe zu absolvieren.

   

German Air Force Airbus A400M (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

German Air Force Airbus A400M (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

German Air Force Airbus A400M (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

German Air Force Airbus A400M (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

German Messerschmitt m2262(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

German Eurofighter Typhoon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

German Eurofighter Typhoon ((Picture courtesy Saichol Krai-amat)

German Airbus NH.90 (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

German Eurocopter Tigre (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

German Eurocopter Tigre (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

In diesem Jahr hatten die Oranisatoren der Airpower nicht so viel Glück wie bei der letzten Veranstaltung im 2022. Obwohl am Freitag der Wetterbericht ab 9.00 Uhr keinen Regen mehr prophezeite fiel der Regen bis um 13.30 Uhr, was vom Autor diese Berichtes gar nicht geschätzt wurde, da es keine Unterstände gab. Aber der Regen hielt die meisten lokalen Besucher nicht vom Platz fern, denn die anwesenden Besucher wurden am Freitag auf 100’000 Personen geschätzt.

Für den Samstag wurde von den Meterologen gutes Wetter mit viel Sonnenschein versprochen, was wiederum nicht dem aktuellen Wetter entsprach. Der Morgen wurde mit Nebel am den Berghängen und einer mehr oder weniger soliden Wolkendecke verbracht, um dann am Nachmittag doch noch aufgelockerter Bewölkung und etwas Sonnenschein Platz zu machen. Was wichtig war: es regnete nicht mehr und das wurde angeblich von 150’000 Besuchern am Samstag ausgenützt.

   
Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Swiss Northrop F-5E Tiger Patroullie Suisse (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Swiss F-18C Hornet (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Hungarian Gripen C (Picture courtesy Toi

Hungarian Gripen C  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

In jedem Veranstaltungsjahr zeichnet die Österreichische Luftwaffe als Hauptverantwortliche für die Organisation dieser riesigen Veranstaltung, und sie tun dies mit überraschend grosser Professionalität. In diesem Jahr wurde auch der Verkehrsregelung mehr Aufmerksamkeit geschenkt was angeblich zu weniger Verkehrsproblemen führte wie in früheren Jahren. Auch auf dem Airshow-Gelände war die Organisation in fast jeder Beziehung sehr gut, was nicht selbstverstandlich ist wenn man bedenkt, dass von den Besuchern kein Eintrittsgeld verlangt wurde.  Die Statik Ausstellung war nicht sehr gross und vor allem von tausenden Zuschauern belagert. Aus diesem Grund sind in diesem Bericht keine Bilder der Statik Ausstellung zu finden.

   

Krila Oluje Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Krila Oluje Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Krila Oluje Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Krila Oluje Pilatus PC-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Greece General Dynamics F-16C Viper (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Greece General Dynamics F-16C Viper (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Italian Alenia C-27J Spartan (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Italian Alenia M-346 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Italian Alenia M-346 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Italian Alenia M-346 (Picture courtesy Saichol Krai-amat)


-

last update 3. November 2024

Written 1. November 2024

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -