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La Ferté Alais 2024 |
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Teil 1 |
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Text: |
Urs Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Die
Wettervorhersage für das Meeting dieses Jahr war mit Regen an beiden Tagen
nicht sehr vielversprechend. Wir entschieden deshalb schon früh am Freitag
vor Ort zu sein um dem Training zuzusehen. Das war eine gute Entscheidung da
das Wetter sich den ganzen Tag hielt und fast das ganze Programm geflogen
wurde. Einige der Bilder in diesem Report wurden daher am Freitag
aufgenommen. Das Wetter am Wochenende war aber nicht so schlecht wie
vorausgesagt. Neben vereinzelten Regentropfen gab es nur am Samstag einen
kurzen Schauer.
Trotz der schlechten
Wettervorhersage besuchten 30`000 Zuschauer die Airshow. |
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Paramotor patrol |
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Die
51. Ausgabe des Meeting "Le temps de helice" überraschte mit einem neuen Programmstart.
Anstatt der Jodel und Cri-Cri wie in vergangenen Jahren startete es mit
einer grossen Zahl von motorisierten Fallschirmgleitern. Diese bildeten
riesige Stacks wie man sie von Vorführungen von Fallschirmspringern kennt.
Die Piloten tragen einen schweren Rucksack welcher neben dem Motor auch den
gesamten Treibstoff enthält. Vom drehenden Propeller auf dem Rücken sind sie
nur durch ein dünnes Netz getrennt. |
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(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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(Picture
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
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Michael E. Fader) |
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courtesy Michael E. Fader) |
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The Pioneers |
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Während
die Caudron G3 an beiden Publikumstagen fliegen konnte, sah man die
Morane H und die Bleriot nur am Freitag. Eines der Probleme am
Wochenende war der Wind quer über die Piste welcher wahrscheinlich zu
stark war. Die Bleriot erschien zwar am Samstag am Pistenanfang, konnte
aber nicht starten. |
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(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
Caudron G3,
F-AZMB (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Caudron G3,
F-AZMB (Picture
courtesy Michael E. Fader) |
Caudron G3,
F-AZMB (Picture
courtesy Michael E. Fader) |
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The time of aces |
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Die
ersten Luftkämpfe im 1. Weltkrieg wurden durch zwei Fokker Dr.1 (F-AZVD, F-AYDR)
und zwei SE5a (F-AZCN, F-AZCY) repräsentiert. Beide waren die Maschinen
von bekannten Assen ihrer Länder. Alle vier Maschinen sind Nachbauten
mit modernen Motoren. Aus diesem Grund können sie auch fliegen ohne sich
um die Motoren Sorgen zu müssen was bei Originalmotoren der Fall wäre.
Es ist allerdings schade,
dass keine der anderen Maschinen aus dieser Zeit flog welche im
Flugzeugpark ausgestellt waren. Um den Luftraum etwas zu füllen, wurden
drei Bücker Jungmann und drei Stampe verwendet welche Dreierformationen
bildeten. |
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Sophwith 1 1/2
Strutter F-AZNM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol F2B
Fighter F-AZBF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane Saulnier
MS-138 F-AZAJ (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bücker Jungmann (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
RAF SE-5a F-AZCY (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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RAF SE-5a F-AZCN (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
RAF SE-5A F-AZCN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fokker DR.1 F-AYDR (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bücker Jungmann
F-PBSF(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Stampe SV-4
F-BXCD (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Team Raven |
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Nach
ihrer ersten Vorstellung in La Ferté letztes Jahr, überquerte das Team
Raven auch dieses Jahr wieder den Kanal um am Meeting teilzunehmen. Das
Team besteht aus Raven 1 (G-MAXV) – Simon ‘Sid’ Shirley, Raven 2 (G-VFDS)
– Peter Wells, Raven 3 (G-EGRV) – Barry Gwynnett, Raven 4 (G-CIBM)
– Gerald Williams, Raven 5 (G-SOUT) – Russ Eatwell and Raven 6 (G-CISM )
– Mark Southern. Sie fliegen die Van`s Aircraft RV-4 und RV-8. Das Team
entstand im Jahre 2014. Alle Mitglieder haben vorherige Erfahrung im
vorführen von Kunstflug. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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Mauboussin 125 |
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Der
Mauboissin M.120 war ein Trainings- und Reiseflugzeug welches in Frankreich
in den dreissiger Jahren und nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurde. Die M.125
Version hat einen Régnier 4Jo Motor. Insgesamt wurden nur fünf Exemplare
davon gebaut. Es ist dies das erste Mal dass wir diese Maschine in La Ferté
gesehen haben. |
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(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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F/A-18 Solo Display |
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Moderne
Jets von Luftstreitkräften anderer Länder sind in La Ferté eher eine
Seltenheit. Dieses Jahr konnte man das F-18 Display der Schweizer
Luftwaffe mit dem Piloten Hauptmann Marcel "Frodo" Rust für die
Vorstellung gewinnen. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Urs Schnyder) |
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Michael E. Fader) |
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Lysander |
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Der
Westland Lysander (G-CCOM) war ursprünglich als Flugzeug für die
Heeresunterstützung entwickelt worden. Mit starken feindlichen Jägern
war das Konzept aber überholt. Die Maschine bekam einen neuen
Wirkungskreis indem sie für das absetzen und abholen von Geheimagenten
in den besetzten Ländern verwendet wurde. Die Natur dieser Einsätze
verhinderte dass sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurden. Es
brauchte speziellen Einsatzwillen und Mut um Nachts in unbekanntes
Gebiet zu fliegen und dort an einem Ort welcher vom lokalen Widerstand
markiert war zu landen. Es war immer möglich dass der Feind dort wartete
oder die Gegend zum landen ungeeignet war. Mit ihren
Kurzlandeeigenschaften war die Lysander aber das ideale Flugzeug für
diese Einsätze. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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courtesy Urs Schnyder) |
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80 Years D-Day |
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Dieses
Jahr markiert natürlich die 80te Wiederkehr der Landung in der Normandie
welche die Befreiung Frankreichs und des restlichen Europas begann. Die
allgegenwärtige Douglas C-47 Skytrain welche eine solch wichtige Rolle
in den Landungen spielte, flog in Formation mit zwei Spitfire und einer
P-47 Thunderbolt. Passenderweise waren fast alle Maschinen mit den
sogenannten Invasionsstreifen bemalt. Die Streifen auf der Spitfire Fr
XIV E sahen aus wie von Hand aufgemalt, was damals bei den meisten
Maschinen auch so gemacht wurde. Die Ausnahme war die Spitfire Mk XIX in
der Bemalung für den fernen Osten. Es war aber auch da bemerkenswert,
wie gut sich die weissen Streifen vor dem dunklen Himmel abhoben und
dadurch ihre Wirksamkeit zeigten. |
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(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Douglas C-47 B
Skytrain F-AZOX (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Douglas C-47 B
Skytrain F-AZOX (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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Douglas C-47 B
Skytrain F-AZOX (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Republic
P-47D Thunderbolt G-THUN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic
P-47D Thunderbolt G-THUN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic
P-47D Thunderbolt G-THUN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Republic
P-47D Thunderbolt G-THUN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Republic
P-47D Thunderbolt G-THUN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire FR.XIVe G-SXIV (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire FR.XIVe G-SXIV (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Supermarine
Spitfire FR.XIVe G-SXIV (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Supermarine
Spitfire FR.XIVe G-SXIV (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Supermarine Sptifire PR MK XIX F-AZJS (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Supermarine Sptifire PR MK XIX F-AZJS (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Supermarine Sptifire PR MK XIX F-AZJS (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Supermarine Sptifire PR MK XIX F-AZJS
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Stalins Falcons |
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Gegründet
durch Marina Raskova, das 588. Nachtbomberregiment wurde die erste
Einheit der Sowjetluftwaffe, welche nur aus Frauen bestand. Sie flogen
die veraltete Polikarpov Po-2 in nächtlichen Störmissionen über das von
Deutschen besetzte Gebiet. Die Deutschen nannten sie Nachthexen. Später
flogen sie auch Jagdflugzeuge und verschiedenen Deutsche Piloten
berichteten sie im Einsatz getroffen zu haben.
Die Yakovlev Yak-3 ist in
Frankreich aber vor allem mit der Einheit der freien Franzosen
"Normandie Niemen" bekannt, welche in Russland dienten. Der Name wurde
ihnen von Stalin verliehen. Nach dem Krieg durften sie ihre Yaks mit
nach Frankreich nehmen. Eine davon hat im Museum von Le Bourget
überlebt. |
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Polikarpov
Po-2 F-AZDB (Picture
courtesy Michael E. Fader) |
Polikarpov
Po-2 F-AZDB (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Polikarpov
Po-2 F-AZDB (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Polikarpov
Po-2 F-AZDB (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Polikarpov
Po-2 F-AZDB (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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Yakovlev Yak-3
UA F-AZLY (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-3
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Yakovlev Yak-3
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courtesy Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-3
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Yakovlev Yak-3
UA F-AZLY (Picture
courtesy Michael E. Fader) |
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Reenactors |
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Dieses
Jahr gab es mehr Reenactors als in vergangenen Jahren. Diese waren nach
Themen wie deutsche, britische und amerikanische Streitkräfte gruppiert und
marschierten entlang der Abschrankung vor dem Publikum. |
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(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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courtesy Urs Schnyder) |
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courtesy Urs Schnyder) |
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courtesy Urs Schnyder) |
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courtesy Urs Schnyder) |
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courtesy Urs Schnyder) |
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(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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courtesy Urs Schnyder) |
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courtesy Urs Schnyder) |
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In
14 Tagen wird der zweite Teil des Berichtes der 51 Ausgabe der "Le temps de helice" in La Ferté-Ailais publiziert. |
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