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  La Ferté Alais 2024
  Teil 2
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader


 

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Tora Tora Tora

   

Ein fester Teil von La Ferté. Diesmal nahmen 13 North American T-6 als Angriffswelle teil. Das Ganze sieht bei dunklem Himmel als Hintergrund noch einmal bedrohlicher aus. Die Feuerwerker geben ihr bestes um das Drama zu verstärken. Diesmal war der einzige Verteidiger eine Curtiss P-40F, die Version mit einem Merlin Motor und einer Wüstentarnung. Nicht repräsentativ für Pearl Harbour um 1941. Trotzdem schoss sie natürlich am Ende der Vorstellung die Zero ab.

Beteiligte Flugzeuge: North American T-6G F-AZBE, F-AZBQ, F-AZCQ, F-AZSC, F-AZVN, F-HLEA, F-AZCV, AT-6G Texan F-AZBL, AT-6D F-AZRB, F-AZRD, CCF Harvard Mk IV F-AZGB, North American AT-6M « Zero » F-AZZM.
Boeing-Stearman PT-13 D Kaydet F-AZJR, Naval Aircraft Factory N3N- F-AZNF, Curtiss P40 F WarHawk G-CGZP

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Pacific

   

Die in Kanada gebaute  PBY-5A Catalina (Canadian Vickers PBY-5A Canso G-PBYA) flog in Formation zusammen mit der  Chance-Vought F4U-5NL (F-AZEG) welche im Besitz der AJBS ist. Beide Maschinen wurden im Pazifik eingesetzt. Die Catalina wurde für Such- und Rettungseinsätze verwendet, sowie um die sogenannten Island Watchers zu versorgen, welche wichtige Nachrichten über die Japanischen Bewegungen lieferten. Die Corsair wurde meist von den Amerikanischen Marines von Landbasen aus geflogen.

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Catalina & Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Catalina & Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Catalina & Corsair (Picture courtesy Urs Schnyder)

Canadian Vickers PBY-5A Canso G-PBYA (Picture courtesy Michael E. Fader)

Canadian Vickers PBY-5A Canso G-PBYA (Picture courtesy Michael E. Fader)

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Canadian Vickers PBY-5A Canso G-PBYA (Picture courtesy Michael E. Fader)

Canadian Vickers PBY-5A Canso G-PBYA (Picture courtesy Urs Schnyder)

Chance-Vought F4U-5NL (F-AZEG)  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Chance-Vought F4U-5NL (F-AZEG) (Picture courtesy Urs Schnyder)

Chance-Vought F4U-5NL (F-AZEG) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault / Socata

   

Dies war eine neue Formation welche wir noch nie zuvor so gesehen haben. Die Dassault Flamant MD311 (F-AZKT) flog mit zwei Socata TB-30 Epsilon (F-AYYD  F-AYOB). Die Epsilon waren leider etwas weit weg von der Flamant aber Formationsflüge gehören nicht zum Ausbildungsplan für eine Pilotenlizenz. Nach dem Vorbeiflug in Formation teilten sie sich auch und  flogen einzeln vor, bevor sie wieder landeten.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Sea Fury

   
 

Eine Hawker Sea Fury FB Mk 11 (WJ298)  F-AYSF in den Farben der Australischen Marine gab eine kurze Vorführung. Es handelt sich bei dieser Maschine um ein ehemaliges Flugzeug der Irakischen Luftwaffe

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

  Sea-Fury-01.JPG (37483 Byte) Sea-Fury-02.JPG (47646 Byte)  

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Armée de l'air et de l'espace

   

Während die Extra 300 und die Solo Rafale regelmässige Besucher am Meeting in La Ferté sind, war es das erste Mal dass wir ein Paar des Trainers PC-21 am Meeting hatten. Wie auch andere Luftwaffen verwendet die französische Luftwaffe dies für das Fortgeschrittenentraining. Dies führte zu Spekulationen ob es eines Tages den Alpha Jet ersetzen wird, welche nur noch mit der Patrouille de France fliegen.
Sehr ärgerlich war die Extra 300 welche während sie an den Zuschauern vorbei rollte ständig riesige Rauchwolken produzierte.

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Extra 300 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extra 300 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extra 300 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extra 300 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Michael E. Fader)

  PC-21-01.JPG (54071 Byte) PC-21-02.JPG (41218 Byte)  

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Urs Schnyder) Pilatus PC-21 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Urs Schnyder)

  Rafale-01.JPG (45226 Byte) Rafale-02.JPG (50844 Byte)  

Dassault Rafale C (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Rafale C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Dassault Rafale C (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Rafale C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Die Luftwaffe

   

Wenn man die Junkers  Ju-52/3m starten sieht, während Deutsche Marschmusik und  marschierende Stiefel ertönen, bekommt man ein wenig ein bedrohliches Gefühl. Die Zeiten haben sich aber zum Glück geändert. Wie immer zeigt der Storch seine Kurzstart- und Landeeigenschaften. Aus Mangel an Deutschen Jägern muss die Pilatus P-2 herhalten. Diese wurde als Trainer in der Schweiz nach dem Krieg gebaut und verwendete Teile der Messerschmitt Bf 109E.
Beteiligte Maschinen: Junkers Ju-52/3m F-AZJU, Fieseler Storch Fi-156 F-AZRA und Pilatus P2-06 F-AZCE

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Fieseler Storch Fi-156 F-AZRA (Picture courtesy Urs Schnyder)

Fieseler Storch Fi-156 F-AZRA (Picture courtesy Urs Schnyder)

Junker Ju-52/3m F-AZJU,(Picture courtesy Urs Schnyder)

Junker Ju-52/3m F-AZJU, (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Junker Ju-52/3m F-AZJU, (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus P2-06 F-AZCE (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus P2-06 F-AZCE (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pilatus P2-06 F-AZCE (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pilatus P2-06 F-AZCE (Picture courtesy Urs Schnyder)

Vietnam

   

Da die einzige Skyraider wegen Unterhaltsarbeiten zerlegt ist, gab es für dieses Szenario nur die North American OV-10B Bronco und dafür aber vier North American T-28 Trojan. Die T-28 Trojan wurden aber in Vietnam nur kurz eingesetzt. Neu war die Teilnahme einer Hughes OH-6A Cayuse "Loach" genannt.  Dieser kleine Hubschrauben wurde primär von der U.S. Army in Vietnam eingesetzt.

     

Hughes 369HE F-HMOS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hughes 369HE F-HMOS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hughes 369HE F-HMOS (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hughes 369HE F-HMOS (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American OV-10B Bronce F-AZKM (Picture courtesy Urs Schnyder)

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North American OV-10B Bronce F-AZKM (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American OV-10B Bronce F-AZKM (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American OV-10B Bronce F-AZKM (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American T-28B Trojan F-AYBA (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

North American T-18C Trojan F-AZQV (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

North American T-28B Trojan F-AYVF (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American T-18C Trojan F-AZQV (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Wingwalker

   

Danielle Del Buono (geborene Hughes), 28, ursprünglich aus England träumte schon als Kind davon eine Wingwalkerin zu werden. Sie ist nun in ihrem 11. Jahr als professionelle Wingwalkerin. Sie ist ohne Zweifel eine der erfahrendsten der Welt mit mehr als 1000 Einsätzen. Sie ist eine der wenigen, welche ein richtiges Wingwalking betreibt. Sie steht nicht nur auf dem oberen Flügel angebunden an ein Gestell sondern klettert vom oberen auf den unteren Flügel. Sie sitzt auch auf der Flügelvorderkante und lässt sich vom Unterflügel herabhängen, nur ihre Füsse unter eine Querstange der Flügelstreben geklemmt. Sie turnt wirklich auf dem Flugzeug herum wie das in den 1920er Jahren gemacht wurde.

Sie sagt auch es gibt ihr einen riesigen Adrenalinschub und ein tolles Gefühl auf den Flügeln des Flugzeuges herumzutanzen. Sie machte sogar die Lizenz als Privatpilotin und fliegt mit der 1939 Bücker Jungmann von 46 Aviation. Danielle gehört einfach in die Luft.

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Patrouille de France

   

Die Vorführung schien dieses Jahr länger zu dauern als an vorherigen. Es gab auch mehr Vorführungen an welchen nur ein Teil des Teams teilnahm. Die Idee ist es wohl, immer jemanden vor dem Publikum zu haben während sich der Rest wieder sammelt. Jetzt im 71. Jahr flog das Team die meiste Zeit seiner Existenz den Alpha Jet. Wie viele andere Teams auch suchen sie wohl auch nach einem Nachfolger für diese Maschinen. Es wird interessant sein zu sehen was sie wählen werden.

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Urs Schnyder)


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last update 23. June 2024

Written 13. June 2024

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