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La Ferté Alais 2024 |
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Teil 2 |
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Text: |
Urs Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Tora Tora Tora |
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Ein
fester Teil von La Ferté.
Diesmal nahmen 13
North American T-6 als Angriffswelle teil. Das Ganze sieht bei dunklem
Himmel als Hintergrund noch einmal bedrohlicher aus. Die Feuerwerker
geben ihr bestes um das Drama zu verstärken. Diesmal war der einzige
Verteidiger eine Curtiss P-40F, die Version mit einem Merlin Motor und
einer Wüstentarnung. Nicht repräsentativ für Pearl Harbour um 1941.
Trotzdem schoss sie natürlich am Ende der Vorstellung die Zero ab.
Beteiligte Flugzeuge: North
American
T-6G F-AZBE, F-AZBQ, F-AZCQ, F-AZSC, F-AZVN, F-HLEA, F-AZCV, AT-6G Texan F-AZBL,
AT-6D F-AZRB, F-AZRD,
CCF Harvard Mk IV F-AZGB, North American
AT-6M « Zero » F-AZZM.
Boeing-Stearman PT-13 D Kaydet F-AZJR,
Naval Aircraft Factory N3N- F-AZNF,
Curtiss P40 F WarHawk G-CGZP |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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Pacific |
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Die
in Kanada gebaute PBY-5A Catalina (Canadian
Vickers PBY-5A Canso G-PBYA) flog in Formation zusammen mit der
Chance-Vought F4U-5NL (F-AZEG) welche im Besitz der AJBS ist. Beide Maschinen
wurden im Pazifik eingesetzt. Die Catalina wurde für Such- und
Rettungseinsätze verwendet, sowie um die sogenannten Island Watchers zu
versorgen, welche wichtige Nachrichten über die Japanischen Bewegungen
lieferten. Die Corsair wurde meist von den Amerikanischen Marines von
Landbasen aus geflogen. |
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Catalina &
Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Catalina &
Corsair (Picture courtesy
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Catalina &
Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Canadian
Vickers PBY-5A Canso G-PBYA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Canadian
Vickers PBY-5A Canso G-PBYA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Canadian
Vickers PBY-5A Canso G-PBYA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Canadian
Vickers PBY-5A Canso G-PBYA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Chance-Vought F4U-5NL
(F-AZEG) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Chance-Vought F4U-5NL
(F-AZEG) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Chance-Vought F4U-5NL
(F-AZEG) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Dassault / Socata |
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Dies
war eine neue Formation welche wir noch nie zuvor so gesehen haben. Die
Dassault Flamant MD311 (F-AZKT) flog mit zwei Socata TB-30 Epsilon (F-AYYD F-AYOB). Die Epsilon
waren leider etwas weit weg von der Flamant aber Formationsflüge gehören
nicht zum Ausbildungsplan für eine Pilotenlizenz. Nach dem Vorbeiflug in
Formation teilten sie sich auch und flogen einzeln vor, bevor sie
wieder landeten. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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Sea Fury |
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Eine Hawker Sea Fury FB Mk
11 (WJ298) F-AYSF in den Farben der Australischen Marine gab eine kurze Vorführung. Es
handelt sich bei dieser Maschine um ein ehemaliges Flugzeug der
Irakischen Luftwaffe |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
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Armée de l'air et de l'espace |
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Während
die Extra 300 und die Solo Rafale regelmässige Besucher am Meeting in La Ferté sind, war es das erste Mal dass wir ein Paar des Trainers PC-21 am
Meeting hatten. Wie auch andere Luftwaffen verwendet die französische
Luftwaffe dies für das Fortgeschrittenentraining. Dies führte zu
Spekulationen ob es eines Tages den Alpha Jet ersetzen wird, welche nur
noch mit der Patrouille de France fliegen.
Sehr
ärgerlich war die Extra 300 welche während sie an den Zuschauern vorbei
rollte ständig riesige Rauchwolken produzierte. |
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Extra 300 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra 300 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra 300 (Picture courtesy
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Extra 300 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pilatus PC-21 (Picture courtesy
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Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Die Luftwaffe |
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man die Junkers Ju-52/3m starten sieht, während Deutsche
Marschmusik und marschierende Stiefel ertönen, bekommt man ein
wenig ein bedrohliches Gefühl. Die Zeiten haben sich aber zum Glück
geändert. Wie immer zeigt der Storch seine Kurzstart- und Landeeigenschaften. Aus
Mangel an Deutschen Jägern muss die Pilatus P-2 herhalten. Diese wurde
als Trainer in der Schweiz nach dem Krieg gebaut und verwendete Teile
der Messerschmitt Bf 109E.
Beteiligte Maschinen: Junkers
Ju-52/3m F-AZJU, Fieseler Storch
Fi-156 F-AZRA und Pilatus
P2-06 F-AZCE |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fieseler Storch
Fi-156 F-AZRA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fieseler Storch
Fi-156 F-AZRA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junker
Ju-52/3m F-AZJU,(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junker
Ju-52/3m F-AZJU, (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Junker
Ju-52/3m F-AZJU, (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus
P2-06 F-AZCE (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus
P2-06 F-AZCE (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pilatus
P2-06 F-AZCE (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pilatus
P2-06 F-AZCE (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Vietnam |
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die einzige Skyraider wegen Unterhaltsarbeiten zerlegt ist, gab es für
dieses Szenario nur die North American OV-10B Bronco und dafür aber vier
North American T-28 Trojan. Die T-28 Trojan wurden aber in Vietnam nur
kurz eingesetzt. Neu war die Teilnahme einer Hughes OH-6A Cayuse "Loach"
genannt. Dieser kleine Hubschrauben wurde primär von der U.S. Army
in Vietnam eingesetzt. |
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Hughes 369HE
F-HMOS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hughes 369HE
F-HMOS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hughes 369HE
F-HMOS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hughes 369HE
F-HMOS (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
OV-10B Bronce F-AZKM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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North American
OV-10B Bronce F-AZKM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
OV-10B Bronce F-AZKM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
OV-10B Bronce F-AZKM (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
T-28B Trojan F-AYBA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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North American
T-18C Trojan F-AZQV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
T-28B Trojan F-AYVF (Picture courtesy Michael E. Fader) |
North American
T-18C Trojan F-AZQV (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Wingwalker |
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Danielle
Del Buono (geborene Hughes), 28, ursprünglich aus England
träumte schon als Kind davon eine Wingwalkerin zu werden. Sie ist nun in
ihrem 11. Jahr als professionelle Wingwalkerin. Sie ist ohne Zweifel
eine der erfahrendsten der Welt mit mehr als 1000 Einsätzen. Sie ist
eine der wenigen, welche ein richtiges Wingwalking betreibt. Sie steht
nicht nur auf dem oberen Flügel angebunden an ein Gestell sondern
klettert vom oberen auf den unteren Flügel. Sie sitzt auch auf der
Flügelvorderkante und lässt sich vom Unterflügel herabhängen, nur ihre
Füsse unter eine Querstange der Flügelstreben geklemmt. Sie turnt
wirklich auf dem Flugzeug herum wie das in den 1920er Jahren gemacht
wurde.
Sie
sagt auch es gibt ihr einen riesigen Adrenalinschub und ein tolles
Gefühl auf den Flügeln des Flugzeuges herumzutanzen. Sie machte sogar
die Lizenz als Privatpilotin und fliegt mit der 1939 Bücker Jungmann von
46 Aviation.
Danielle gehört einfach in die Luft. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Michael E. Fader) |
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Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
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Michael E. Fader) |
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Patrouille de France |
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Die
Vorführung schien dieses Jahr länger zu dauern als an vorherigen. Es gab
auch mehr Vorführungen an welchen nur ein Teil des Teams teilnahm. Die
Idee ist es wohl, immer jemanden vor dem Publikum zu haben während sich
der Rest wieder sammelt. Jetzt im 71. Jahr flog das Team die meiste Zeit
seiner Existenz den Alpha Jet. Wie viele andere Teams auch suchen sie
wohl auch nach einem Nachfolger für diese Maschinen. Es wird interessant
sein zu sehen was sie wählen werden. |
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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