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Villaroche 2024 |
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Teil 1 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pitts S-2E
Special (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Aérospatiale SA 316B Alouette III N316BJ (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Aérospatiale SA
316B Alouette III (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Canadair CT-133 Siver
Star F-AYMD (Picture courtesy Michael E. Fader) |
PZL-Mielec Lim-2
(MiG-15bis) PP- MIG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vought Corsair
F4U-5NL F-AZEG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Fouga CM-170
Magister F-GSYD (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna 195A
F-AYTX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Extra EA.300SC
F-HODV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak 3
UAF-AZOS (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
De Havilland
Mk.6 F-AZOO (Picture courtesy Michael E- Fader) |
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Das
zweite Wochenende im September ist jetzt ein fixes Datum im Kalender für
alle, welche sich für historische Flugzeuge interessieren. Im siebten
Jahr ist Air Legend eine der top vier Airshows in Europa wenn es um
historische Flugzeuge geht. Die anderen sind La Ferte Alais, Duxford und
Shuttleworth.
Nach einer Woche
schrecklichen Wetters in ganz Europa versprach der Wetterbericht
Besserung für das Wochenende. Freitag und Samstag waren teilweise
bewölkt. Der Sonntag war sonnig ohne eine einzige Wolke. Sicht und Höhe
waren unbeschränkt, was einige Piloten dazu verleitete höher zu fliegen
als am Samstag. Im Vergleich zum letzten Jahr gab es einige Änderungen.
Die Abstellplätze der Flugzeuge konnten jetzt ohne spezielles Ticket
besucht werden. Es gab auch einige Änderungen am Programm, dazu später.
Für beide Tage wurden über
47'000 Eintritte verkauft, was für den Erfolg der Veranstaltung spricht.
Bilder für diesen Report wurden während aller drei Tage Freitag bis
Sonntag aufgenommen. |
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Prelude |
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Im
Gegensatz zu letztem Jahr, als das Programm um 13:30 begann und bis nach
19:00 Uhr dauerte wurde für dieses Jahr ein Programmblock von 11:30 bis
12:30 Uhr eingeschoben. Es gab eine kurze Vorführung eines Vellis Electro gefolgt
von verschiedenen Helikoptern, einer Alouette II, einer Gazelle und
einer Calliope. Ein Minijet C101 und Socata Epsilon in Formation sowie
einer Kunstflugeinlage einer Extra 330 sowie einer T-28 Trojan.
Diese Änderung war eine gute
Entscheidung da dadurch das Programm wie geplant um 18:00 Uhr endete
während das Licht zum fotografieren noch gut war. |
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Pipistrel Vellis
Electro F-HOHM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pipistrel Vellis
Electro F-HOHM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sud-Aviatioan SE
3130 Alouette II F-AZYQ (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sud-Aviatioan SE
3130 Alouette II F-AZYQ(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Aerosapatiale
AS342M F-AYCR Gazelle (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aerosapatiale
AS342M F-AYCR Gazelle (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North Americam
T-28B Trojan F-AYVF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North Americam
T-28B Trojan F-AYVF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North Americam
T-28B Trojan F-AYVF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bede BD-5J
"Minijet CJ-01(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Bede BD-5J
"Minijet CJ-01(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra EA.300SC
F-HODV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra EA.300SC
F-HODV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra EA.300SC
F-HODV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra EA.300SC
F-HODV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Opening |
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Zur
Abwechslung begann die Airshow mit Fallschirmspringern der Armée de l’Air Gruppe Phenix.
Ungewöhnlicherweise war ihr Flugeug eine Antonov An-2. Während ihres
Fluges trugen sie riesige Flaggen von 90 Jahren Armée de l’Air sowie die
Flagge Frankreichs. Sicher gelandet näherte sich eine Balbo, gebildet
aus 10 North American T-6 in Vierer- und Dreiergruppen. Sie machten zwei
Vorbeiflüge bevor sie wieder landeten. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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French Army Light Aviation |
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Die
Armee präsentierte drei
ihrer aktuellen Einsatz- und Trainingshelikopter. Der Airbus NH90 Caiman
Transporthubschrauber sowie
den Eurocopter EC665 Tiger Kampfhelikopter und den Eurocopter EC120
Caliopé (Colibri). Diese Typen sieht man an Airshows eher
selten weshalb sie ein willkommener Anblick waren. |
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Airbus EC-120
Caliopé (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Airbus EC-120
Caliopé (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus EC-120
Caliopé (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Eurocopter EC665 Tiger
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter EC665 Tiger
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter EC665 Tiger
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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Eurocopter EC665 Tiger
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus NH90 Caiman
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Airbus NH90 Caiman
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus NH90 Caiman
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus NH90 Caiman
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Classic Formation |
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Die Classic Formation mit
ihren hochglanzpolierten Flugzeugen ist bei Airshow-Besuchern ziemlich
gut bekannt. Diesmal war es jedoch nicht die Swissair DC-3 welche die
drei Beech anführte, sondern eine C-47 in D-Day Bemalung. Die
Flugvorführung ist
mittlerweile gut eingeübt und praktiziert sodass die verschiedenen
Formationswechsel sehr gut gelingen. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Urs Schnyder) |
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Flying Bulls |
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Die
Flying Bulls sind gute Unterstützer von vielen Airshows und waren mit vier Maschinen anwesend.
Die P-51 welche mit der P-38 und der Corsair in einer Dreierformation
flog hatten wir zuvor noch nicht in Red Bull Farben gesehen.
Dankenswerterweise wurden die Red Bull Logos nur sehr klein aufgetragen
so dass die frühere Identität der Maschine erhalten blieb. Die
Formationsflüge der drei Maschinen sind sehr beeindruckend zu sehen.
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Lockheed P-38L
Lightning (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed P-38L
Lightning (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed P-38L
Lightning (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang OE-EFB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang OE-EFB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Die DC-6 kontrastiert mit
den Jägern durch ihre Grösse. Das bedeutet jedoch nicht dass sie nur
geradeaus fliegen kann, was sehr gut demonstriert wurde. Mit ihren vier
riesigen Sternmotoren fragt man sich, wie viel Öl sie wohl während eines
Demofluges verbraucht. |
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Douglas DC-6B
OE-LDM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-6B
OE-LDM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-6B
OE-LDM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-6B
OE-LDM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-6B
OE-LDM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Early Jets |
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Eine
De Havilland Vampire
und eine Canadair CT-133, beide in den Farben der Armée de l’Air
repräsentierten die Zeit der frühen Jets. Die Vampire ist eine ehemalige
Maschine der Schweizer Luftwaffe, was ihre spitze Nase verrät
in der das VHS Funkgerät untergebracht war. Die Canadair CT-133 Siver
Star ist eine von Avro Canade gebaute Lockheed T-33A Shooting Star die
bis 2001 im Dienest der Canadian Armed Forces war. Seit dem September
2029 ist die Maschine in
La Roche sur Yon stationiert und wird TopGun
Volitge von François
Dubreuil betrieben. Die Codes auf der Nase "QR-34" entstammen der
Fantasie des Illustrators Albert Uderzo von "Tanguy et Laverdure", ein
in Frankreich beliebter Comic. Das Abzeichen mit dem grünen Stern von
Marokko und einem Storch ist das des Jagdschule von Meknès, dort waren
einige der 163 T-33A und RT-33A im Dienst. |
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De Havilland
Mk.6 F-AZOO (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Mk.6 F-AZOO (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Mk.6 F-AZOO (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Mk.6 F-AZOO (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Mk.6 F-AZOO (Picture courtesy Michael E- Fader) |
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Canadair CT-133 Siver
Star F-AYMD (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Canadair CT-133 Siver
Star F-AYMD (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Canadair CT-133 Siver
Star F-AYMD (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Canadair CT-133 Siver
Star F-AYMD (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Canadair CT-133 Siver
Star F-AYMD (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Rare Birds |
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Die
Jet Pitts sieht man eher selten ausserhalb Britanniens. Sie gehört
Richard Goodwin, einem ehemaligen RAF Piloten welcher eine Pitts Special
stark modifiziert hat. Am offensichtlichsten sind die beiden
Jettriebwerke an den Rumpfseiten vor dem Cockpit.
Ebenfalls neu ist der vergrösserte Flügel mit den extra grossen
Querrudern. Diese Modifikationen geben dem Flugzeug eine spektakuläre
Leistung. Es wurde zum ersten Mal in Frankreich vorgeflogen. |
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Pitts S-2E
Special (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pitts S-2E
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Pitts S-2E
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pitts S-2E
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pitts S-2E
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pitts S-2E
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pitts S-2E
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Die
Beech AT-11 Kansan ist ein weiterer seltener Typ. Es ist eine Version der
Beech-18 welche während des Krieges produziert wurde um Bombenschützen
auszubilden welche dann in Amerikanischen Bombern zum Einsatz kamen. Wir
haben diese Maschine zum ersten Mal gesehen, obwohl sie in Deutschland
stationiert ist. Wie so viele andere historische Flugzeuge welche Deutschen
gehören, sieht man sie fast nie an Anlässen wie Airshows, was sehr schade
ist.
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Beech AT-11
Kansan N15KK (Picture courtesy Michael E. Fader |
Beech AT-11
Kansan N15KK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Beech AT-11
Kansan N15KK (Picture courtesy Michael E. Fader |
Beech AT-11
Kansan N15KK with open Bombbay (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Beech AT-11
Kansan N15KK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Beech AT-11
Kansan N15KK (Picture courtesy Michael E. Fader |
Beech AT-11
Kansan N15KK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Man kann den Organisatoren
von Air Legend deshalb nur gratulieren dass sie es geschafft haben diese
seltene Maschine an die Airshow zu bringen. |
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