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Duxford Summer Airshow 2024 "D-Day 80" |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
XtremeAir Xa42 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Die
Woche vor der Airshow war geprägt durch sehr schlechtes Wetter.
Normalerweise kann man in Duxford am Freitag vor der Airshow bei den
Proben schon gute Aufnahmen machen. Diesmal jedoch nicht. Das schlechte
Wetter hinderte viele der geplanten Teilnehmer aus Europa am Flug nach
Duxford. Am späten Freitag Nachmittag war nicht ein einziges Flugzeug
entlang des Rollweges aufgestellt.
Es war dies das erste Mal soweit ich mich erinnern kann, das es am
Samstag Morgen keinen Flightline Walk für die Presse gab. Dies aus dem
einfachen Grund weil es keine Flightline gab. Wegen des starken Windes
wurden alle Fallschirmabsprünge gestrichen. Dasselbe galt für die Hawker
Fury.
Wegen des tragischen Unfalls des Battle of Britain Flight in der
Vorwoche waren alle ihre Teilnahmen an Airshows abgesagt worden.Eine
Eigentümlichkeit betraf die Sea Fury, welche anderweitigen
Verpflichtungen nachging, obwohl sie im Programmheft gelistet war. Dies
die Erklärung des Sprechers. Der ganze Tag war grau was man auf den
Bildern auch gut sehen kann. Wenigstens regnete es nicht, aber es war
kalt! Trotzdem waren bis zum Freitag Abend nahezu 40`000 Eintrittskarten
verkauft worden. |
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Rafale |
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vor ein paar Jahren konnte man sich nicht vorstellen dass an einer
englischen Airshow ein Jet der Französischen Luftwaffe der einzige
Teilnehmer irgend einer Luftwaffe sein würde. So war es dieses Jahr.
Eine Rafale der französischen Luftwaffe eröffnete die Airshow mit Stil
und der entsprechenden Geräuschkulisse. Um Glück war die Maschine in den
Nationalfarben Frankreichs bemalt und dadurch am grauen Himmel gut zu
sehen. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
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Aerobatics |
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Zum
Programm gehörten auch je zwei Solo Kunstflugzeuge sowie zwei
verschiedene Teams. Die XtremeAir Xa42 stand eigentlich nicht auf der
Teilnehmerliste, erschien aber im Programmheft, was darauf hinwies das
es sich um einen kurzfristigen Ersatz für einen ausgefallenen
Programmpunkt handelte. Die Jet Pitts hat neben anderen Umbauten
zusätzlich zwei Jet Triebwerke, welche neben der Kabine angebracht sind.
Diese geben ihr zusätzliche Leistung welche sie auch entsprechend
einsetzte.
Das Team Raven wurde 2014 gegründet und besteht jetzt aus sechs sehr
erfahrenen Piloten, welche die Vans Aircraft RV-4 und RV-8 fliegen.
Dieses und letztes Jahr flogen sie mit ihren Maschinen sogar über den
Kanal um an der Airshow von La Ferte zu fliegen. Die Flying Comrades
schliesslich mit ihren Yak-18T, Yak-50 und Yak-52 kann man mittlerweile
schon zum festen Inventar einer Duxford Airshow zählen. |
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Jet Pitts (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Jet Pitts (Picture courtesy
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Jet Pitts (Picture courtesy
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Team Raven (Picture courtesy
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Team Raven (Picture courtesy
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Team Raven (Picture courtesy
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Flying Comrades (Picture courtesy
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Flying Comrades (Picture courtesy
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Flying Comrades (Picture courtesy
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Red Bulls |
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seit vielen Jahren gehört Red Bull zu den zuverlässigen Unterstützern
von Duxfords Airshows. Dieses Jahr brachten sie ihre
Douglas DC-6B und die B-25 welche sich in einem Topzustand befinden,
nach Duxford. Es gelang ihnen am Freitag gerade noch sich unter dem
Wetter nach Duxford zu schleichen. Wegen des schlechten Wetters über
Europa war es der P-38 Lightning leider nicht möglich den Flug
durchzuführen. Die DC-6 war natürlich der Star der Airshow |
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(Picture courtesy
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Wingwalker |
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Die Wingwalker von AeroSuperBatics sind nun schon seit 40 Jahren an
Airshows zu sehen. Ihre Stearmann Doppeldecker unterscheiden sich vom
Standardmodell durch Querruder an beiden Flügeln, sowie stärkeren
Motoren um den grösseren Luftwiderstand zu überwinden wenn sich die
Mädchen auf dem Oberflügel festgeschnallt haben. Der Schwerpunkt der
Vorführung liegt in den synchronisierten Flugbewegungen der Maschinen
und derer der Mädchen auf dem Flügel, anstatt auf der ganzen Maschine
herumzuturnen wie dies andere Wingwalker praktizieren. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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Michael E. Fader) |
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Warbirds |
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Duxford bedeutet natürlich auch Warbirds. Die neu restaurierte Hawker
Tempest war unglücklicherweise nicht flugfähig. Dafür flog die Spitfire
XIV der Fighter Collection, welche kürzlich ihre originale Bemalung der
indischen Luftwaffe wieder erhielt. Ebenfalls von der Fighter Collection
war das Curtiss Duo bestehend aus der P-36C und der P-40F.
Die Boeing
B-17G Sally B flog zusammen mit einer P-51 Mustang, welche auch eine
Rarität ist. Sie wurde ursprünglich in Australien von der Commonwealth Aircraft Company in Lizenz gebaut. Sie flog während 20 Jahren in
Australien bevor sie nach Grossbritannien kam. Sie trägt die Bemalung
der amerikanischen 362. Jagdstaffel. Schliesslich flog auch noch die
Supermarine Spitfire Mk Ia, welche Duford gehört. |
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Supermarine Spitfire XIV(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Supermarine Spitfire XIV(Picture courtesy
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Curtiss P-36C
Hawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-36C
Hawk (Picture courtesy
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Curtiss P-36C
Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Curtiss P-40F
Kittyhawk (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Curtiss P-40F
Kittyhawk (Picture courtesy
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Supermarine Spitfire Mk Ia (Picture courtesy
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Supermarine Spitfire Mk Ia (Picture courtesy
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D-Day |
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D-Day
war natürlich auch das Thema der Airshow. Es gab stellvertretend
dafür drei verschiedene Formationen.
Zuerst die vielfach übersehenen
L-Birds. Sechs Piper Cubs flogen in Zweier- und Dreierformationen. Diese
wurde für verschiedene Aufgaben eingesetzt, vielfach für
Artilleriebeobachtung und Verbindungsaufgaben der Armee.
Eine Dreierformation von P-47 Thunderbolt und zwei Spitfire Mk IX
stellte das Jägerelement dar, welches sicherstellte dass der Himmel über
dem Invasionsstrand frei von feindlichen Flugzeugen blieb. Das
Erscheinen der Fairey Swordfish mit Invasionsstreifen warf Fragen auf.
Diese Maschinen wurden jedoch dazu eingesetzt um über der
Invasionsflotte einen Rauchvorhang zu ziehen. Die Swordfish war nicht im
Programm angekündigt und ein weiterer Ersatz für andere ausgefallene
Maschinen.
Leider wurde der geplante Massenabsprung von Fallschirmtruppen aus
den C-47 durch zu starken Wind verhindert. Es gab stattdessen nur einen
Überflug von vier C-47 welche zwei Runden drehten und dann wieder auf
ihre Basis in North Weald zurückkehrten. Dies war das Ende der Samstags
Airshow welche durch das Wetter schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Am Sonntag war das Wetter viel besser, aber da befanden wir uns an einer
anderen Veranstaltung. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
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Wir bedanken uns bei Sandy Davidson vom IWM für die Presseakkreditierung. |
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