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  Engels Air Force Base (1996)
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Guido Bühlmann)


 

 

Take-off with Tu-134 in Chkalovsky, north-east of Moscow (Picture courtesy Guido Bühlmann)

   

Die Auflösung des weltgrößten sozialistischen Staates der Sowjetunion markierte zugleich das Ende des Kalten Krieges. Ab 1991 zerfiel die  Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und es begann eine Zeit in der die Russland dem Westen öffnete. Ab diesem Zeitpunkt war es möglich sich viel freier in Russland zu bewegen als das je vorher gedacht wurde. Unser Redaktor Guido Bühlmann führte in den folgenden Jahren diverse Reisen nach Russland durch und konnte sich auf russischen Militärfugplätzen umsehen. Insgesamt hat unser Redaktor Russland 36 Mal bereist und ist so zu einem fundierten Kenner der Russischen Aviatik geworden.

Im August 1996 führte er eine kleine Reisegruppe aus Flugzeugenthusiasten durch Russland. Die kleine Gruppe von zwölf Personen besuchten mehrere Luftwaffen Basesen, die Früher nicht zugänglich waren. Ausgangspunkt war Chkalovsky der auch Tschkalowski genannt wurde und 31 km nordöstlich von Moskau bei Schtscholkowo in der Oblast Moskau (Moskauer Militärbezirk) liegt. Mit einer Tupolev  Tu-134AK wurde die Gruppe von der Luftwaffe nach Engels 2 geflogen und konnte die dortige Bomberbasis besichtigen.

   

Overflight of Saratov airport (on the right bank of the Volga) (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Overflight over the base of Engels (on the left side of the Volga) (Picture courtesy Guido Bühlmann)

With this Tu-134AK "Crusty" we flew from Chkalovsky to Engels (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Officers' dining hall where we had lunch (Picture courtesy Guido Bühlmann)

   

Line-up with Myasishchev 3MS-2 "Bison C" and Tu-95MS "Bear H" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Line-up with Tupolev Tu-95MS (Picture courtesy Guido Bühlmann)

   

Line-up with Tupolev Tu-95MS "Bear-H" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-160 (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-160 (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-160 "Il'ya Muromets" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

   

Tupolev Tu-160 (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-160 (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-160 (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Crew of the Tupolev Tu-160 (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Crew of the Tupolev Tu-160 (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Engels 2 ist ein strategischer Flughafen der russischen Luftstreitkräfte. Er liegt 5 Kilometer östlich der Stadt Engels in der Oblast Saratow. Engels-2 ist die grösste russische Operationsbasis für strategische Bomber und seine einzige Basis für die schweren Bomber des Typs Tupolew Tu-160. Die Basis sollte bereits 1987 die ersten Tu-160 Flugzeuge erhalten. Kurzfristig wurden diese jedoch nach Pryluky verlegt. In den folgenden Jahren wurden dann Flugzeuge aus späteren Produktionsserien nach Engels verlegt. 1996 waren fünf Tu-160 in der Basis stationiert und betriebsbereit.

1996 befanden sich auch noch weitere Bomber auf der Basis wie die Mjassischtschew 3MS-2 "Bison C", Tu-95MS "Bear H", Tupolev Tu-22 "Blinder-B" sowie die moderne Tupolev Tu-22M-3 "Backfire-C". Einige Maschinen wurden gemäss dem SALT (Strategic Arms Reduction Treaties) und CFE (Treaty on Conventional Armed Forces in Europe) Abkommen auf dem Stützpunkt verschrottet.      

Der letzte militärische Einsatzflug  mit einer Mjassischtschew 3MS-2 erfolgte kurz nach der Besichtigung der Basis vom 13. August 1996.

Heute (2024) sind nur noch zwei Flugzeugtypen in Engels 2 vertreten die Tupolew Tu-160 "Blackjack" und die unverwüstliche Tu-95MS "Bear". Die MAschinen werden von zwei Regimentern der Luftwaffe betrieben.

  • 121. Schweres Bombenfliegerregiment (Tupolew Tu-160 "Blackjack")

  • 184. Schweres Bombenfliegerregiment (Tu-95MS "Bear")

   

Crew of the Tupolev Tu-160 (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Scrapping of Tu-95 according to SALT and CFE agreement (Picture courtesy Guido Bühlmann)

   

Scrapping of Tu-95 according to SALT and CFE agreement (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Antonov An-26 "Curl" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

   

Tupolev Tu-134UBL "Crusty" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Ilyushin Il-78M "Midas" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-22 M-3 "Backfire-C" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

   

Tupolev Tu-22 M-3 "Backfire-C" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-22 M-3 "Backfire-C" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-22 M-3 "Backfire-C" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Line-up with Tupolev Tu-22 "Blinder B" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

   

Line-up with Tupolev Tu-22 "Blinder B" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-22U "Blinder B" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-22U "Blinder B" (Picture courtesy Guido Bühlmann)

Tupolev Tu-22U "Blinder B" (Picture courtesy Guido Bühlmann)


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last update 8. September 2024

Written 1. September 2024

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