.
  Dittinger Flugtage 2024
      .

Titel-Dittingen.JPG (44696 Byte)

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader


 

 

Archeopterix-01.JPG (41044 Byte) Schleicher-01.JPG (36518 Byte)

Archeopterix (Picture courtesy Michael E. Fader)

Schleicher ASH-25 HB-1940 (Picture courtesy Michael E. Fader)

   
  PC-7-01.JPG (39502 Byte) Dimona-01.JPG (40027 Byte) Piper-02.JPG (40450 Byte) Piper-01.JPG (124371 Byte) Tow-01.JPG (89351 Byte)  

Pilatus PC-7 HB-HPR (Picture courtesy Michael E. Fader)

Super-Dimona HB-2338 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Piper PA-18-180M Super Cub HB-ORL (Picture courtesy Michael E. Fader)

Piper PA-18-180M Super Cub HB-ORL (Picture courtesy Michael E. Fader)

The Piper Super Cub towing a glider (Picture courtesy Michael E. Fader)

Das Flugmeeting "Dittinger Flugtage" ist in der Region Nordwestschweiz gut bekannt, doch darüber hinaus eher nicht. Die Flugtage haben in den letzten Jahren eine harte Zeit durchgemacht. Beim letzten Meeting ist leider eine Maschine abgestürzt und im Dorf gelandet. Dann kam Corona und das Meeting konnte nicht stattfinden. Daher war es nun rund sechs Jahre nach dem letzten Meeting in dem kleinen Baselandschaftlichen Dorf das das Meeting wieder stattfinden konnte. Der Besucherandrang war enorm, und brachte die Infrastruktur des Platzes zum Anschlag. Insbesondere die Online-Angebote waren zeitweise nicht erreichbar.

Das Programm war entsprechend dem Platz der eigentlich nur für Segelflieger ausgelegt ist. Daher waren sehr viele Segel- und Schleppflugzeuge anwesend und einige Kunstflugmaschinen sowie Warbirds. Viele Maschinen waren gar nicht auf dem Flugplatz stationiert und kamen von anderen Plätzen aus der weiteren Region.

Sailplanes

   

Im Schleppverfahren vom Boden aus wurde der Zögling gestartet. Dies ist der übliche Auftakt zu den Dittinger Flugtagen. Neu war der Einsatz eines Paragliders, der wie der geneigte Zuschauer erfuhr in der Schweiz nur in der Variante mit Elektromotor zugelassen ist. Ebenfalls eine recht alte Maschine war die DFS Habicht die von einem Mitglied der Segelfluggruppe Dittingen geflogen wurde. 

  Zoegling-01.JPG (39938 Byte) Zoegling-02.JPG (47865 Byte) Zoegling-03.JPG (45477 Byte) Paraglider-01.JPG (37711 Byte) Paraglider-02.JPG (99323 Byte)  

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

  Glider-01.JPG (40367 Byte) Glider-02.JPG (41251 Byte) Glider-03.JPG (37619 Byte) Glider-04.JPG (62263 Byte) Glider-05.JPG (66337 Byte)  

DFS Habicht D-1901 (Picture courtesy Michael E. Fader)

DFS Habicht D-1901 (Picture courtesy Michael E. Fader)

DFS Habicht D-1901 (Picture courtesy Michael E. Fader)

DFS Habicht D-1901 (Picture courtesy Michael E. Fader)

DFS Habicht D-1901 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Patrouille Historique and some Warbirds

   

Selten gesehen war die Patrouille Historique bestehend aus einer Stinson L-5A Sentinel (HB-TRY) und der Morane Saulnier D-3801 (HB-RCF). Bei den Vorführungen machte sich nun leider der Absturz vom 23. August 2015 negativ bemerkbar. Die Vorführachse war nun so gelegt, dass das Dorf Dittingen nicht mehr überflogen wird. Dies hate den Effekt dass die Maschinen sehr weit weg von den Zuschauern flogen und auch sehr hoch, wobei letzteres in der Schweiz leider so üblich ist. 

Hugo Mathys war mit seiner Classic Formation anwesend, doch zur grossen Überraschung war die DC-3 nicht mit dabei und wurde durch die Douglas C-47L N150D Skytrain «Screaming Eagle» ersetzt. Sein übliches Programm konnte aufgrund der Vorgaben des BAZL auch nicht geflogen werden so beschränkte sich das Team auf einige Überflüge. 

  Historic-01.JPG (35827 Byte) Historic-02.JPG (36157 Byte) Historic-03.JPG (39790 Byte) Historic-04.JPG (42446 Byte) Classic-01.JPG (36769 Byte)  

Patrouille Historique (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane Saulnier D-3801 (HB-RCF) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Morane Saulnier D-3801 (HB-RCF) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Stinson L-5A Sentinel (HB-TRY) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Classic Formation (Picture courtesy Michael E. Fader)

  Classic-02.JPG (37524 Byte) Classic-03.JPG (39834 Byte) Classic-04.JPG (36323 Byte) Classic-05.JPG (36221 Byte) Classic-06.JPG (37017 Byte)  

Classic Formation (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-47L N150D Skytrain (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas C-47L N150D Skytrain (Picture courtesy Michael E. Fader)

Classic Formation (Picture courtesy Michael E. Fader)

Classic Formation (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gerne gesehen ist die North American OV-10B Bronco von Alain Bes aus Montélimar. Die F-AZKM beeindruckte auch dieses Jahr durch ihre extreme Wendigkeit. Ganz im Gegensatz zu der North American P-51D Mustang (D-FPSI) die nur schnelle und hohe Überflüge machte. 
Für den Redaktor eine Premiere war die Messerschmidt Bf.108 Taifun (HB-HEB). Diese Maschine hing lange Jahre im Flugplatz Zürich-Kloten als Ausstellungsstück an der Decke des Abfertigungsgebäudes. Die 1938 gebaute Maschine (s/n1988) wurde komplett restauriert und mit einem neuen Argus AS10C Motor machte die Maschine am 30. April 2011 den zweiten Erstflug.

  Bronco-01.JPG (115165 Byte) Bronco-02.JPG (40362 Byte) Bronco-03.JPG (47784 Byte) Bronco-04.JPG (39387 Byte) Bronco-05.JPG (39954 Byte)  

North American OV-10B Bronco (F-AZKM)  (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American OV-10B Bronco (F-AZKM)  (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American OV-10B Bronco (F-AZKM)  (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American OV-10B Bronco (F-AZKM)  (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American OV-10B Bronco (F-AZKM)  (Picture courtesy Michael E. Fader)

  Bronco-06.JPG (111076 Byte) Mustang-01.JPG (42638 Byte) Mustang-02.JPG (40747 Byte) Bf-108-01.JPG (168432 Byte) Bf-108-02.JPG (35441 Byte)  

North American OV-10B Bronco (F-AZKM)  (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American P-51D Mustang (D-FPSI)  (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American P-51D Mustang (D-FPSI)  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Messerschmidt Bf.108 Taifun (HB-HEB) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Messerschmidt Bf.108 Taifun (HB-HEB) (Picture courtesy Michael E. Fader)

  Bf-108-03.JPG (35385 Byte) Bf-108-04.JPG (89802 Byte) Buecker-01.JPG (45684 Byte) Buecker-02.JPG (39324 Byte) Buecker-03.JPG (94143 Byte)  

Messerschmidt Bf.108 Taifun (HB-HEB) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Messerschmidt Bf.108 Taifun (HB-HEB) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bücker 133 Jungmeister (HB-MIZ) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bücker 133 Jungmeister (HB-MIZ) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bücker 133 Jungmeister (HB-MIZ) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Acro

   

Dave Oldani war einer der Kunstflieger die in Dittingen auftraten. Mit seiner nicht mehr ganz neuen Murdy CAP-10 (HB-SBE) zeigte er ein beindruckendes Programm. Aus Österreich vertreten was das Team Blanix um den Team Leader Kurt Tippl. Die LET Blanik L13 ist ein Kunstflugsegler der 1956 entworfen wurde. Ungewöhnlich ist dabei, dass die Maschine aus Aluminium gebaut sind. Daneben flogen das Alternative Duo aus Frankreich auf zwei Fournier RF4. Weiter liess es sich es sich Dominic Andres nicht nehmen die Leistungen seiner XtremeAir XA-42 zu demonstrieren.

  Cap-10-01.JPG (117823 Byte) CAP-10-02.JPG (41460 Byte) CAP-10-03.JPG (35136 Byte) CAP-10-04.JPG (93829 Byte) Blanix-01.JPG (128468 Byte)  

Murdy CAP-10 (HB-SBE) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Murdy CAP-10 (HB-SBE) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Murdy CAP-10 (HB-SBE) (Picture courtesy Michael E. Fader)

Murdy CAP-10 (HB-SBE) (Picture courtesy Michael E. Fader)

LET Blanik L13 (Picture courtesy Michael E. Fader)

  Blanix-02.JPG (76643 Byte) Blanix-03.JPG (42989 Byte) Blanix-04.JPG (40658 Byte) Blanix-05.JPG (49579 Byte) Fournier-01.JPG (147075 Byte)  

LET Blanik L13 (Picture courtesy Michael E. Fader)

LET Blanik L13 (Picture courtesy Michael E. Fader)

LET Blanik L13 (Picture courtesy Michael E. Fader)

LET Blanik L13 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Alternative Duo Fournier RF4 (Picture courtesy Michael E. Fader)

  Fournier-02.JPG (33498 Byte) Fournier-03.JPG (45003 Byte) XtremeAir-03.JPG (46576 Byte) XtremeAir-02.JPG (42226 Byte) XtremeAir-01.JPG (86809 Byte)  

Alternative Duo Fournier RF4 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Alternative Duo Fournier RF4 (Picture courtesy Michael E. Fader)

XtremeAir XA-42 HB-MAD (Picture courtesy Michael E. Fader)

XtremeAir XA-42 HB-MAD (Picture courtesy Michael E. Fader)

XtremeAir XA-42 HB-MAD (Picture courtesy Michael E. Fader)

Wing Walking

   

Bei einer Schweizer Air Show darf natürlich Danielle Del Buono nicht fehlen. Die 1943 gebaute Boeing Stearman wird wie immer von ihrem Mann Emiliano Del Buono geflogen. Die Stearman ist für das Wingwalking entsprechend umgerüstet, so hat die Maschine vier anstelle der üblichen zwei Querruder, der Motor ist ein 450 PS Pratt & Whitney Sternmotor der mehr als das doppelte an Leistung verfügt. Auf dem oberen Flügel befindet sich ein spezielles Flügel-Gestell für die Vorführung. Danielle ist zu jederzeit mittels einer Sicherheitsleine um die Hüfte mit der Maschine gesichert. Ungewöhnlich bei der Vorführung von Danielle ist die Tatsche, dass sie wirklich im wörtliche Sinne über die Flügel läuft, wie die Bilder zeigen. 

  Wingwalking-01.JPG (45544 Byte) Wingwalking-02.JPG (41881 Byte) Wingwalking-03.JPG (53524 Byte) Wingwalking-04.jpg (47638 Byte) Wingwalking-07.JPG (36481 Byte)  

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

  Wingwalking-05.JPG (39178 Byte) Wingwalking-06.JPG (53402 Byte) Wingwalking-08.JPG (46346 Byte) Wingwalking-09.JPG (110895 Byte)  

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Patrouille Suisse

   

Die Patrouille Suisse war einer der Höhepunkte des Programms. Üblicherweise kommt ein Jet-Kunstflug-Team immer am Schluss einer Veranstaltung, daher war es verwunderlich dass schon um 16.00 Uhr das Team um den Leader Hauptmann Niels Hämmerlin flog. Seit Ihrer Gründung im Jahre 1964 ist dies nun die 60te Saison des Teams, doch die Zukunft ist mehr als ungewiss. Denn die Northrop F-5E Tiger soll 2027 ausser Dienste gestellt werden, was das Ende des Teams bedeuten würde. Daher wurde auch auf eine Petition zum Erhalt der Patrouille Suisse aufmerksam gemacht. Es war sicherlich daher das letzte Mal dass die Patrouille Suisse in Dittingen vorgeflogen ist. Das Programm wurde routiniert dargeboten und mit viel Flares unterstützt. 

  PAS-01.JPG (103705 Byte) PAS-02.JPG (41683 Byte) PAS-03.JPG (45765 Byte) PAS-04.JPG (40764 Byte) PAS-05.JPG (42906 Byte)  

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

  PAS-06.JPG (86127 Byte) PAS-07.JPG (43452 Byte) PAS-08.JPG (40095 Byte) PAS-09.JPG (31480 Byte) PAS-10.JPG (44338 Byte)  

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Alles in allem war eine gut gemachte Air Show die am Sonntag etwas vom Wetterpech verfolgt wurde.


-

last update 18. August 2024

Written 18. August 2024

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -