|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Dittinger Flugtage 2024 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
|
|

|
 |
 |
Archeopterix (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Schleicher
ASH-25 HB-1940 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Pilatus PC-7
HB-HPR (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Super-Dimona
HB-2338 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Piper PA-18-180M
Super Cub HB-ORL (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Piper PA-18-180M
Super Cub HB-ORL (Picture courtesy Michael E. Fader) |
The Piper Super
Cub towing a glider (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
Das
Flugmeeting "Dittinger Flugtage" ist in der Region Nordwestschweiz gut
bekannt, doch darüber hinaus eher nicht. Die Flugtage haben in den
letzten Jahren eine harte Zeit durchgemacht. Beim letzten Meeting ist
leider eine Maschine abgestürzt und im Dorf gelandet. Dann kam Corona
und das Meeting konnte nicht stattfinden. Daher war es nun rund sechs
Jahre nach dem letzten Meeting in dem kleinen Baselandschaftlichen Dorf
das das Meeting wieder stattfinden konnte. Der Besucherandrang war
enorm, und brachte die Infrastruktur des Platzes zum Anschlag.
Insbesondere die Online-Angebote waren zeitweise nicht erreichbar.
Das Programm war
entsprechend dem Platz der eigentlich nur für Segelflieger ausgelegt
ist. Daher waren sehr viele Segel- und Schleppflugzeuge anwesend und
einige Kunstflugmaschinen sowie Warbirds. Viele Maschinen waren gar nicht
auf dem Flugplatz stationiert und kamen von anderen Plätzen aus der
weiteren Region. |
|
Sailplanes |
|
|
|
|
|
|
Im
Schleppverfahren vom Boden aus wurde der Zögling gestartet. Dies ist der
übliche Auftakt zu den Dittinger Flugtagen. Neu war der Einsatz eines
Paragliders, der wie der geneigte Zuschauer erfuhr in der Schweiz nur in
der Variante mit Elektromotor zugelassen ist. Ebenfalls eine recht alte
Maschine war die DFS Habicht die von einem Mitglied der Segelfluggruppe
Dittingen geflogen wurde. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
DFS Habicht
D-1901 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
DFS Habicht
D-1901 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
DFS Habicht
D-1901 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
DFS Habicht
D-1901 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
DFS Habicht
D-1901 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrouille Historique and some
Warbirds |
|
|
|
|
|
|
Selten
gesehen war die Patrouille Historique bestehend aus einer Stinson
L-5A Sentinel (HB-TRY) und der Morane Saulnier D-3801 (HB-RCF). Bei den
Vorführungen machte sich nun leider der Absturz vom 23. August 2015
negativ bemerkbar. Die Vorführachse war nun so gelegt, dass das Dorf Dittingen
nicht mehr überflogen wird. Dies hate den Effekt dass die Maschinen sehr
weit weg von den Zuschauern flogen und auch sehr hoch, wobei letzteres in
der Schweiz leider so üblich ist.
Hugo Mathys war mit seiner Classic Formation anwesend, doch zur grossen
Überraschung war die DC-3 nicht mit dabei und wurde durch die Douglas C-47L
N150D Skytrain «Screaming Eagle» ersetzt. Sein übliches Programm konnte
aufgrund der Vorgaben des BAZL auch nicht geflogen werden so beschränkte
sich das Team auf einige Überflüge.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrouille Historique
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier
D-3801 (HB-RCF) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier
D-3801 (HB-RCF) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Stinson L-5A
Sentinel (HB-TRY) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Classic
Formation (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Classic
Formation (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47L
N150D Skytrain (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47L
N150D Skytrain (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Classic
Formation (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Classic
Formation (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
Gerne
gesehen ist die North American OV-10B Bronco von Alain Bes aus
Montélimar. Die F-AZKM beeindruckte auch dieses Jahr durch ihre extreme Wendigkeit.
Ganz im Gegensatz zu der North American P-51D Mustang (D-FPSI) die nur
schnelle und hohe Überflüge machte.
Für den Redaktor eine Premiere war die Messerschmidt Bf.108 Taifun
(HB-HEB). Diese Maschine hing lange Jahre im Flugplatz Zürich-Kloten als
Ausstellungsstück an der Decke des Abfertigungsgebäudes. Die 1938
gebaute Maschine (s/n1988) wurde komplett restauriert und mit einem
neuen Argus AS10C Motor machte die Maschine am 30. April 2011 den zweiten
Erstflug. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
North American
OV-10B Bronco (F-AZKM) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
OV-10B Bronco (F-AZKM) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
OV-10B Bronco (F-AZKM) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
OV-10B Bronco (F-AZKM) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
OV-10B Bronco (F-AZKM) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
North American
OV-10B Bronco (F-AZKM) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
P-51D Mustang (D-FPSI) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
P-51D Mustang (D-FPSI) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Messerschmidt
Bf.108 Taifun (HB-HEB) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Messerschmidt
Bf.108 Taifun (HB-HEB) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Messerschmidt
Bf.108 Taifun (HB-HEB) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Messerschmidt
Bf.108 Taifun (HB-HEB) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bücker 133
Jungmeister (HB-MIZ) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bücker 133
Jungmeister (HB-MIZ) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bücker 133
Jungmeister (HB-MIZ) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Acro |
|
|
|
|
|
|
Dave Oldani war einer der Kunstflieger die in Dittingen auftraten. Mit
seiner nicht mehr ganz neuen Murdy CAP-10 (HB-SBE) zeigte er ein
beindruckendes Programm. Aus Österreich vertreten was das Team Blanix um
den Team Leader Kurt Tippl. Die LET Blanik L13 ist ein Kunstflugsegler
der 1956 entworfen
wurde. Ungewöhnlich ist dabei, dass die Maschine aus Aluminium gebaut
sind. Daneben flogen das
Alternative Duo aus Frankreich auf zwei Fournier RF4. Weiter liess es
sich es sich Dominic Andres nicht nehmen die Leistungen seiner XtremeAir
XA-42 zu demonstrieren. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Murdy CAP-10 (HB-SBE)
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Murdy CAP-10 (HB-SBE)
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Murdy CAP-10 (HB-SBE)
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Murdy CAP-10 (HB-SBE)
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
LET Blanik L13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
LET Blanik L13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
LET Blanik L13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
LET Blanik L13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
LET Blanik L13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Alternative Duo
Fournier RF4 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Alternative Duo
Fournier RF4 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Alternative Duo
Fournier RF4 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
XtremeAir XA-42
HB-MAD (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
XtremeAir XA-42
HB-MAD (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
XtremeAir XA-42
HB-MAD (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wing Walking |
|
|
|
|
|
|
Bei
einer Schweizer Air Show darf natürlich Danielle Del Buono nicht
fehlen. Die 1943 gebaute Boeing Stearman wird wie immer von ihrem Mann
Emiliano Del Buono geflogen. Die Stearman ist für das Wingwalking
entsprechend umgerüstet, so hat die Maschine vier anstelle der üblichen
zwei Querruder, der Motor ist ein 450 PS Pratt & Whitney Sternmotor der
mehr als das doppelte an Leistung verfügt. Auf dem oberen Flügel
befindet sich ein spezielles Flügel-Gestell für die Vorführung. Danielle ist
zu jederzeit mittels einer Sicherheitsleine um die Hüfte mit der
Maschine gesichert. Ungewöhnlich bei der Vorführung von Danielle ist die
Tatsche, dass sie wirklich im wörtliche Sinne über die Flügel
läuft, wie die Bilder zeigen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrouille Suisse |
|
|
|
|
|
|
Die
Patrouille Suisse war einer der Höhepunkte des Programms. Üblicherweise
kommt ein Jet-Kunstflug-Team immer am Schluss einer Veranstaltung, daher
war es verwunderlich dass schon um 16.00 Uhr das Team um den Leader
Hauptmann Niels Hämmerlin flog. Seit Ihrer Gründung im
Jahre 1964 ist dies nun die 60te Saison des Teams, doch die Zukunft ist
mehr als ungewiss. Denn die Northrop F-5E Tiger soll 2027 ausser Dienste
gestellt werden, was das Ende des Teams bedeuten würde. Daher wurde auch
auf eine Petition zum Erhalt der Patrouille Suisse aufmerksam gemacht. Es
war sicherlich daher das letzte Mal dass die Patrouille Suisse in Dittingen
vorgeflogen ist. Das Programm wurde routiniert dargeboten und mit viel
Flares unterstützt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
Alles in allem war eine gut
gemachte Air Show die am Sonntag etwas vom Wetterpech verfolgt wurde.
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |