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Stanserhorn 2024 |
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OldtimAIR am Stanserhorn |
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Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Urs Schnyder & Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
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2024
war die siebte und leider auch letzte Ausgabe des OldimAir auf dem
Stanserhorn. Es gibt es immer wieder, dass Air Show's oder Aviatik
Veranstaltungen eingestellt werden müssen, sei es, dass eine treibende
Kraft nicht mehr vorhanden ist oder die finanziellen Aspekte nicht mehr
stimmen. Beim OldimAir auf dem Stanserhorn ist es nun aber so, dass der
neue Direktor der Stanserhorn-Bahn Peter Bircher mehr auf Nachhaltigkeit setzen will
und somit diese Attraktion die tausende anzog aus dem Programm strich.
Die diesjährige Ausgabe war von einem ringen um den Anlass geprägt.
Sollte doch die OldimAir am 6. Juni 2024 stattfinden, aber das Wetter
war voraussehbar schlecht. Dennoch wurde der Anlass nicht auf den 20.
Juni 2024, das Ausweichdatum verschoben.
Die Stanserhorn-Bahn musste
sich für diesen Fehlentscheid die Durchführung am 6. Juni 2024 zu machen,
herbe Kritik anhören. Da das Wetter am 6. Juni 2024 so schlecht war,
dass keine Maschine fliegen konnte wurde der Anlass neue für den 20.
Juni 2024 angesetzt. Dies wurde aber recht kurzfristig angekündigt.
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Pilatus |
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In
Sichtweite vom Stanserhorn befinden sich die Flugzeugwerke Pilatus. Jürg Balsiger der
frühere Direktor der Stanserhorn Bahn setzte sich stark dafür ein, dass
die Pilatus Flugzeugwerke offiziell am Stanserhorn vertreten waren, doch
geklappt hatte es nicht. Dennoch waren diverse Pilatusflugzeuge am OldimAir. Angefangen von der Pilatus P-2-06 (HB-RAM), dem
ersten Trainingsflugzeug für die Schweizer Flugwaffe, die aus Grenchen
kam, zu zwei Pilatus P-3-05 (HB-RCJ & HB-RCO) die heute in Altenrhein
stationiert sind.
Die sicherlich interessanteste Maschine der Flugzeugwerke Pilatus war
aber die HB-FAN eine Pilatus PC-6 Porter mit Kolbenmotor. Es war nicht
die originale Maschine der Swiss Dhaulagiri Expedition, denn die ist
1960 am Dhaulagiri verunglückt. Vielmehr ist es die N283SW die lange
Zeit in Kanada geflogen wurde. Am 14. Januar 2022 flog die Maschine
wieder in der Schweiz nach einer längeren Restaurierungsphase. Im
letzten Jahr war die Maschine noch in der US Kennung am Stanserhorn.
Seit dem 29. August 2023 hat die Maschine aber die traditionelle Kennung
HB-FAN. |
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(Picture courtesy
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Helicopter |
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Die
zweiten als Doppeldecker und Maschinen aus dem zweiten Weltkrieg als
Oldtimer eingestuft wurden sind vorbei. Heute zählen auch Hubschrauber
aus den sechziger Jahren als Odtimer. Zwei wurden am Stanserhorn
vorgeflogen. Der erste ist oder war in der Schweiz bestens bekannt die
Sudest Alouette III. Die Maschine HB-XXM von der Helikopter-Service
Triet AG war einst eine Maschine der Flugwaffe (V-208) und diente Lange
Jahre der Armee als Verbindungsmaschine. Die Alouette III war das
Arbeitstier der Flugwaffe und bei vielen Einsätzen dabei. Dass diese
Maschine heute noch fliegt ist ein Wunder, dnne der Wartungsaufwand von
6 Stunden zu einer Flugsunde ist außergewöhnlich hoch und macht den
Unterhalt der Maschine sehr teuer.
Die zweite Maschine war die Kawasaki-Vertol KV107-II (N185CH) der
Heliswiss International AG aus Haltikon bei Küsnacht. Der Hubschrauber
wird von dortigen Firmenflughafen aus betrieben. Die Maschine ist die
zivile Version der Boeing-Vertol CH-46 Seaknight, die lange Zeit von den
U.S. Marines und U.S. Navy eingesetzt wurden. Die 1963 gebaute Maschine
dient seit zwei Jahren der Heliswiss International AG als
Schwerlast Transporthubschrauber. Die Maschine wurde von Kawasaki für
die Royal Thai Army gebaut und diente bis zum September 1976 als
VIP-Hubschrauber für den früheren König Bhumibol Adulyadej. |
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Twin-engine aircraft |
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Bei
den zweimotorigen Maschinen ist ein Name herauszupicken "Hugo Mathys".
Der Flugzeugliebhaber Hugo Mathys besitzt eine kleine Flotte von
Oldtimern, neben drei Beech S-18 eine North American B-25D Mitchell,
eine Douglas DC-3 und seit neustem eine Douglas C-47L N150D Skytrain
«Screaming Eagle». Die Maschine kam nach einigen Schwierigkeiten am 6.
Juni 2024 in Grenchen an. Das Stanserhort war die beste Gelegenheit die
neue Maschine dem Publikum zu zeigen, was die Crew bestehend aus den
Piloten Benedikt Kissling und Nicolas Misteli,
dem technischen Begleiter Paul Misteli (Vater von
Nicolas Misteli) ausgezeichnet taten.
Der spätere Flug der DC-3 N431HM
wurde von der gleichen Crew getätigt. Die DC-3 ist normalerweise mit der «Classic Formation» mit den drei Beech S-18
gezeigt. Am Stanserhorn fällt immer die attraktive Flugweise auf deren
Abschluss ein steiles hochziehen der Maschine vor dem Titlis ist.
Obwohl sie in Swissair-Bemalung vorgeflogen wurde war die De Haviland
DH-89ADragon Rapide (D-IKFG) nie für die Swissair unterwegs. Sie wurde
von der RAF und später der Belgischen Luftwaffe verwendet bevor sie für
längere Zeit nach Neuseeland gebracht wurde. 2015 wurde die Maschine
dann nach Deutschland verkauft und wieder zugelassen.
Die vierte Maschine war eine Neuheit am Berg. Die Douglas A-26B
Invader NN500MR
aus dem Jahre 1945 welche lange der Tina Fly
GmbH (Achim Meyer) gehörte ist eine von drei noch fliegenden A-26
weltweit. Die "Rum and Coke" ist speziell, denn von aussen sieht sie wie
ein Warbird aus, innen jedoch besicht sie durch ein Luxuriösen
Innenausbau mit Kühlschrank und Whisky-Bar. 2024 wurde die Maschine nach
fünf Jahren nach Bern verkauft. Der Besitzer ist aber nicht bekannt.
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Trainer |
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Die
North American AT-16 Harvard IIB (14-201 HB-RDN) welche 1942 gebaut
wurde, war nach dem zweiten Weltkrieg als U-323 im Dienst der
Fliegertruppen. Im August
2013 flog diese Maschine nach einer Grundüberholung wieder. Max
Vogelsang ist der heutige Besitzer der Maschine und betriebt diese ab
dem kleinen Flugplatz Birrfeld.
Eine weitere
Trainingsmaschine der Flugwaffe war die Bücker. Drei Maschinen in
Formation umkreisten das Stanserhorn. Die Bücker 133 Jungmeister HB-MIZ,
die von der Flugwaffe als U-53 betrieben wurde und die beiden Bücker Bü
131 Jungmann HB-UUA (ex. A-1) und HB-UUV (ex. A-81), die beide je einen
modernen 150 PS Lycoming Motor hatten. |
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Miscellaneous |
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YL-LEI ist eine 1978 gebaute
Antonov An-2TP "Rusalka" die von der Aeroflot Airlines als CCCP-62671
und später von den Litauischen Luftstreitkräften betrieben wurde. In
Kaunas, Litauen wurde sie vollständig restauriert und heute im
Besitz der Antonov Club Avianna in Birrfeld AG. Eine weitere Maschine
aus dem Osten war die Yakovlev YAK 52 (SE- LVX) bei dieser Maschine ist
ungewöhnlich, dass sie in Schweden registriert ist aber in der Schweiz
stationiert ist, genauer gesagt in Langenthal, Bleienbach.
Auch im letzten Jahr
vertraten war die Stinson Reliantin der Bemalung der Royal Navy. Nach
einer langen Odyssey ist die Maschine, die 2014 umfassend restauriert
wurde, nun in der Schweiz beheimatet aber in den USA registriert. |
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Jürg Balsiger
war froh diverse Neuigkeiten am Stanserhorn zeigen zu können. Darunter
hatte es auch einige sehr außergewöhnlich Maschinen. Die Gyroflug SC 01
Speed Canard (HB-UCV) war eine dieser Maschinen. Bei der Gyroflug SC
01B-160 handelt es sich um ein einmotoriges Flugzeug mit
Kolbentriebmotor, ausgeführt als zweisitziger Mitteldecker in
Kunststoffbauweise mit vorne liegendem Höhenleitwerk (Canard), mit
festem Hauptfahrwerk und einziehbarem Bugfahrwerk.
Konventioneller war die FFA
AS-202 Bravo (HB-HFF). Eine Maschine die von SIAI Marchetti entwickelt
wurde und von Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein produziert wurde.
Insgesamt wurden immerhin 214 Maschinen gebaut.
Die
Moswey 4a (HB-522) ist ein Segelflugzeug von dem es nur ein Exemplar
gibt. Der Konstrukteur war Georg Müller, der Erstflug fand am 25.
Februar 1952 in Birrfeld statt. Von 1951 bis 1977 hatte der Segler
verschiedene Besitzer ehe sie nach England verkauft wurde. 1993 wurde
die Maschine durch die Haltergemeinschaft zurückgekauft. 1999 bis 2002
wurde der Moswey 4a in Winterarbeit mit über 4000 Stunden total
restauriert. Am 11. Juli 2002 erster Flug nach der Restaurierung in
Birrfeld statt.
Für mich der Höhepunkt, da
die beiden Maschinen die goldene Zeit in der 30er Jahren repräsentierten
waren die Curtiss Wright Travel Air (NC645H) und Stinson SM-8A Junior
(NC-418J). Die blaue Stinson SM-8A Junior wurde 1930 gebaut und war ein
typisches
Kabinen-Flugzeug aus jener Zeit. Heute fliegen noch ein Handvoll dieser
Maschinen von denen über 500 gebaut wurden.
Die
rote Curtiss Wright Travel Air wurde ein Jahr früher 1929 gebaut. Das
ursprüngliche Modell A wurde von Lloyd Stearman unter Beteiligung von
Walter Beech, Clyde Cessna, und Bill
Snook konstruiert. Alles grosse Namen in der amerikanischen
Aviatikindustrie. Alles in allem war das letzte OldtimAIR am Stanserhorn
eine gelungene Darbietung mit dem großen Wermutstropfen, dass es das
letzte Mal war. |
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