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  MCAS Miramar Air Show 2024
  27. bis 29. September 2024 Teil 1
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Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Kraiamat


 
 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Kurze Geschichte der Marine Corps Air Station Miramar

   

Die Marine Corps Air Station (MCAS) Miramar, der Standort der jährlichen „America’s Air Show“, hat eine interessante Geschichte. Der erste Flugplatz in Miramar wurde 1917 von der US-Armee gebaut. Nach Jahren der Vernachlässigung wurde die Basis abwechselnd von der U.S. Navy und den U.S. Marines genutzt, die jedoch verschiedene Bereiche der Basis belegten. 1947 verlegten die Marines nach MCAS El Toro und überliessen die Basis der Navy. 1952 bot die Navy den Stützpunkt der Stadt San Diego für einen symbolischen Preis von 1 US-Dollar an, aber die Stadtratsmitglieder lehnten das Angebot ab, da die Basis ihrer Meinung nach zu weit von der Stadt entfernt war, obwohl die Distanz nur 23 km betraegt.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

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Statische Ausstellung

   

1969 gründete die Navy in Miramar die U.S. Navy Fighter Weapons School, besser bekannt als „Top Gun“. In dieser Zeit war die Basis auch unter dem Namen „Fighter Town USA“ bekannt und diente unter anderem auch der Ausbildung von F-8 Crusader-Piloten und später von F-14 Tomcat-Piloten. 1993 wurde MCAS El Toro geschlossen und die Marines kehrten nach Miramar zurück, während die Navy ihre Base an die Ost- und Westküste verlegte. Die bekannte „Top Gun“-Schule zog gleichzeitig nach NAS Fallon NV., wo sie immer noch zu finden ist.   

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

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(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Heute ist Miramar Heimat der 1st Marine Logistics Group und vor allem des 3rd Marine Aircraft Wings, eine der wichtigsten Luftflotten der Marines. Flaechenmaessig ist Miramar die grösste Militärbasis der USA – und möglicherweise der Welt. Zu den derzeit stationierten Flugzeugen in Miramar gehören F-35B, F-35C, FA-18 Super Hornets, EA-18 Growlers, VC-22B Ospreys, C-130J Hercules und KC-135 Tanker sowie zahlreiche Angriffs- und Transporthubschrauber.

Neben den in Miramar stationierten Marineflugzeugen  gab es auf der statischen Ausstellung eine Anzahl  von Militär- und Zivilflugzeugen, die speziell fuer die Airshow nach Miramar kamen:-

 

- Boeing B-29 Super Fortress
- Douglas A-26 Invader
- Douglas C-17 Globemaster II von March AB
- Boeing B-52 Stratofortress von Barksdale AB
- Boeing EA-18 Growler
- Lockheed EP-3A Orion (ARIES II)
- Boeing FA-18 Super Hornets
- Boeing FA-18 Legacy Hornet der NASA
- 3 Mc Donnell Douglas F-15C der California Air National Guard aus Fresno
- T-1A Jayhawk
- Aero L-39 Albatross
- Sikorsky HH-60 Seahawk
- Fairey Firefly 

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

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(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

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Zudem standen 2 zweisitzige Super Hornets in den Farben der Blue Angels als Backup-Flugzeuge in der Nähe, die glücklicherweise nicht gebraucht wurden, da die Blue Angels ein problemloses Wochenende erlebten.

Wie üblich bei Flugschauen in den USA fanden die Bodenaktivitäten direkt im Zuschauerbereich oder davor statt. Besonders bemerkenswert waren Motorradstunts und ein Wettrennen zwischen einer Extra 330 und Supersportwagen von Ferrari und Lamborghini (siehe Fotos).

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

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Der Startschuss fiel mit der Red Bull Air Force, bestehend aus einer Bo-105, einem Edge 540 und einem STOL Carbon Club. Danach fand eine Willkommenszeremonie statt, bei der auch die U.S. Air Marine Corps Mounted Color Guard und die 3rd Marine Aircraft Wing Band mitwirkten. Das zivile Team „Ace Makers“ zeigte mit zwei T-33 Shooting Stars beeindruckendes Formationsfliegen, gefolgt von Aarron Deliu, der mit seiner Extra 330 extra aus Australien angereist war. Er mass sich mit den Supersportwagen und zeigte waghalsige Tiefflüge, die bei europäischen Flugschauen undenkbar wären.

   

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

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(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

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(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

   

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last update 23. November 2024

Written 19. November 2024

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