.
  MCAS Miramar Air Show 2024
  Flugdemos Teil 2
      .

Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Kraiamat


 

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

   

Die Flugdemos fanden an allen drei Tagen, vom Freitag, 27. bis Sonntag, 29. September 2024, statt. Der Autor besuchte die Show am Samstag und Sonntag. Das Wetter war an allen drei Tagen perfekt, mit etwas feuchter Luft, die durch den aufloesenden Nebel am Morgen besondere Bilder ermöglichte. Abgesehen von ein oder zwei kleinen Abweichungen war das Programm an allen Tagen gleich: eine Mischung aus militärischen und zivilen Flugzeugen mit einem klaren Fokus auf die Flugzeuge des Marine Corps.

Task Force Demo

   

Nach einer Vorführung der heimischen VC-22B Ospreys folgte das Markenzeichen der 3rd Marine Aircraft Wing: die Air-Ground Task Force Demo. Diese explosive Darbietung zeigte die Macht des Marine Corps in sehr eindrücklicher Weise. Während F/A-18 Super Hornets und F-35B Lightning II durch die Luft jagten, landeten grosse King Stallion-Hubschrauber vor dem Zuschauerbereich, um Marinesoldaten für den Einsatz auf den Boden zu bringen. Die F-18s, der einzige Growler und die F-35Bs kehrten dann zurück, um einen simulierten Angriff auf Bodenziele durchzuführen, unterstützt von einer Vielzahl von Hubschraubern und Ospreys. Aufsteigende Feuer- und Rauchsäulen waren das Resultat dieser Attacken. Zu den eingesetzten Hubschraubern gehörten die Typen AH-1Z Vipers, AH-1V Venoms, UH-1V Iroquois und CH-53 King Stallions, die ein schweres Artilleriegeschütz und einen gepanzerten “Troop Carrier” an eine Seilwinde hängend herum transportierten.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

   

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

   

Tankers & Transport

   

Um die Flexibilität der Marines bei Einsätzen in weit entfernten Gebieten zu demonstrieren, erhoben sich ein KC-130J Super Hercules Tanker und ein KC-135 Tanker in die Luft, um die Unterstuetzung der Marine-Flugzeuge zu verdeutlichen. Manchmal waren so viele Flugzeuge und Hubschrauber gleichzeitig in der Luft, dass es fast unmöglich war, alle Ereignisse fotografisch einzufangen. Diese beeindruckende Show leitete den nächsten zivilen Akt ein: Vicky Benzing in einer pflaumenfarbenen P-51D Mustang. Es folgten mehrere Überflüge einer hübsch dekorierten Boeing 737-900 von Alaska Airlines.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

   

F-22A Raptor

   

Anschliessend erfolgte die mit Spannung erwartete Vorführung einer F-22 Raptor, die von Captain Samuel „RaZZ“ Larson des East Coast Demo Teams aus Langley, VA, meisterhaft vorgeflogen wurde. Der Pilot zeigte eine fantastische Darbietung von Hochgeschwindigkeit- und Langsamflugmanövern, begleitet von vielen Flares, die sich perfekt vom blauen Himmel abhoben. Diese eindrucksvolle Demonstration offenbarte die unglaublichen Fähigkeiten dieses Superflugzeuges in magistraler Art und Weise. Am Ende seiner Soloshow unternahm Captain Larson zusammen mit einer P-51B Mustang einen sogenannten Heritage Flight, eine Darbietung, die bei den US-Zuschauern besonders beliebt ist.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Blue Angels

   

Nach einer ruhigeren Darbietung von Ed Hamill mit seiner Pitts S-2C namens  „Folds of Honor“ kamen die lokalen Marines erneut zum Einsatz, naemlich mit der F-35B geflogen von Major Craig „Brembo“ Norris, dem Westküsten-Demo-Piloten dieses beeindruckenden Flugzeuges. Schnelle Vorbeiflüge wechselten sich mit Schweben an Ort ab, insgesamt eindrucksvoll wie immer. Eine weitere Darbietung der Red Bull Air Force brachte das Programm zurück in den zivilen Bereich bevor der Höhepunkt des Tages anstand: die Blue Angels. Mit „Fat Albert“ (C-130J Hercules) begann die einstündige Demonstration der sechs blauen Super Hornets der Blue Angels, die zweifellos zu den allerbesten militärischen Akrobatikteams der Welt gehören, insbesondere weil sie näher zusammen fliegen als jedes andere Akrobatikteam und dies mit wesentlich schwereren Flugzeugen als die europäischen Teams.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

(Picture courtesy Saichol Kraiamat)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Ein wunderbarer Abschluss einer unvergesslichen Airshow, die übrigens vom Publikum keinen Eintritt verlangte und ein kostenloses Souvenirprogramm verteilte, das von einer ungewöhnlich hohen Qualität war.


-

last update 8. December 2024

Written 19. November 2024

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -