.
  Childrenday 2025 RTAFB Don Mueang
      .

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Chakrit Samithinan & Michael E. Fader


 
   

Der Kindertag ist eine Nationale Angelegenheit in Thailand und einer der wichtigsten Anlässe der Royal Thai Air Force sich dem Volk und vor allem den Kindern zu präsentieren. WINGS-AVIATION hat in den vergangenen Jahren von den Anlässen in RTAFB Don Mueang, RTAFB Kamphang Saen und RTAFB Thakli berichtet. Dieses Jahr 2568 nach budistischen Zeitrechnung waren die Autoren wieder in RTAFB Don Mueang zu Gast.

Wie wir im letzten Jahr geschrieben haben, ist die Veranstaltung auf RTAFB Don Mueang nicht gerade einfach, denn es ist auch ein ziviler Flugplatz. Die Flugorführungen der Luftwaffe mussten daher in mehreren Zeitfenstern gemacht werden. In den Pausen konnten dann die zivilen Flugzeuge starten und landen, bis ein weiteres Zeitfenster für die Vorführungen der Royal Thai Air Force zur Verfügung stand. Der heutige Kommandant der RTAF hat dieses Procedere wieder durchgesetzt und der Kindertag konnte im üblichen Rahmen abgehalten werden.

Doch blicken wir einmal auf die ganze Organisation der RTAF für diesen Tag. 13 Stützpunkte (RTAFB) betreibt die Royal Thai Air Force, zusätzlich sind noch 5 weitere Flugplätze die betrieben werden, aber keine ständig dort stationierten Einheiten haben. 18 Standorte an denen der Kindertag am 11. Januar 2025 durchgeführt wurde. Jeder Platz hatte einige Maschinen die im Static ausgestellt wurden. Rund 46 Maschinen mussten daher zu anderen Flugplätzen geflogen werden um die statischen Ausstellungen betreiben zu können. So entsandte die 601 Staffel je eine C-130H Hercules nach RTAF Chiang Mai, RTAFB Hat Yai und RTAFB Watthana Nakorn.

Der Vorbeiflug oder die Flugdemonstrationen umfassten an diesem Tag 25 Maschinen mit insgesamt 8 verschieden Flugzeugtypen. Die meisten Überflüge und Displays machten die General Dynamics F-16A Falcons der 103 und 403 Staffel. Einige Piloten machten auf mehreren Flugplätzen Ihre Flugdemonstrationen. Die obenstehenden Karten zeigen welche Flugzeuge wo ausgestellt wurden und welche Flugdemonstrationen geflogen wurden. Der Aufwand ist exorbitant, doch es lohnt sich für die Royal Thai Air Force.

Aufgrund der subtropischen Temperaturen findet der Kindertag nur am Samstagvormittag zwischen 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Die Flugoperationen beginnen um 8.15 Uhr.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16B 403 Sqn #40306 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16B 403 Sqn #40306 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16B 403 Sqn #40312 (Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16B 403 Sqn #40312 (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Static

   

Die statische Ausstellung in RTAFB Don Muang wurde durch aktive Flugzeuge der RTAF bestritten. Hier war praktisch die ganze Palette von Maschinen der RTAF vertreten. Angefangen von den Jägern, General Dynamics F-16A Falcon, Saab JAS-39 Grippen, KAI T.50 Golden Eagle, Northrop F-5TH Super Tigris bis zu der neuen Angriffsmaschine Beechcraft T-6TH Wolverine und dem Trainer pendant Beechcraft T-6C.

Auch einige eher selten gesehne Maschinen wie die Saab 340, die Basler BT-67 und die ATR-72 waren vertreten, und natürlich eine Maschinen des Hausherren der 601 Staffel eine Lockheed C-130 Hercules, die sogar von innen besichtigt werden konnte. An Trainingsmaschinen waren die Diamond DA-40, und DA-42 sowie die alte NZAI CT-4E. Die Trainingsmaschinen waren so aufgestellt, dass die Kinder von den Eltern auf den Maschinen Photographiert werden konnten. An Hubschraubern waren die Sikorsky S-70i und die Eurocopter EC-725 vertreten.

Den letzten Teil der statischen Ausstellung wurde von der Tango-Squadron einer Privaten Sammlung von Militärflugzeugen bestristten. Hier  wurden eine Grumman F8F-1 Bearcat, North American T-28D-5 Trojan, Lockheed T-33A Shooting Star und North American P-64 gezeigt. Bei der North American P-64 handelt es sich um eine umgebaute North American AT-6 Texan

   

Flightline (Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Michael E. Fader)

KAI T.50 Golden Eagle 401 Sqn. #40111 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI T.50 Golden Eagle 401 Sqn. #40111 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Saab JAS-39D Gripen 701 Sqn #70102 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Saab JAS-39D Gripen 701 Sqn #70102 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Northrop F-5Th Super Tigris 211 Sqn 21112 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Northrop F-5Th Super Tigris 211 Sqn 21112 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairchild Peacemaker 501 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Fairchild Peacemaker 501 Sqn.(Picture courtesy Michael E. Fader)

Basler BT-67 461 Sqn.#46159 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Basler BT-67 461 Sqn.#46159 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed C-130H Hercules 601 Sqn. #60104

Lockheed C-130H Hercules 601 Sqn. #60102 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Lockheed C-130H Hercules 601 Sqn. #60109 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab 340 702 Sqn #70206 (Picture courtesy Michael E. Fader)

ATR-72 602 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

NZAI CT-4E 604 Sqn. #60457 (Picture courtesy Michael E. Fader)

NZAI CT-4E 604 Sqn. #60457 (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Diamond DA-40 604 Sqn. #60467(Picture courtesy Michael E. Fader)

Diamond DA-40 604 Sqn. #60467(Picture courtesy Michael E. Fader)

Diamond DA-42 604 Sqn.  #60446 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Diamond DA-42 604 Sqn.  #60446 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech T-6 Texan FTS #02(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

RTAF-6 #02 (Picture courtesy Michael E. Fader)

RTAF-6 #02 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC-725 203 Sqn. #20311 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC-725 203 Sqn. #20311 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky-S.70i (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Airbus A340 602 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American AT-6 Texan as P-64 (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American AT-6 Texan as P-64 (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American AT-6 Texan as P-64 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed T-33A Shooting Star (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Lockheed T-33A Shooting Star (Picture courtesy Michael E. Fader)

Grumman F8F-1 Bearcat (Picture courtesy Michael E. Fader)

Grumman F8F-1 Bearcat (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American T-28D-5 Trojan, (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American T-28D-5 Trojan, (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Flight Programme

   

Präzision ist eines der Zeichen der Royal Thai Air Force. Der CiC (Commander in Chief) Air Chief Marschall Punpakdee Pattanakul war gerade mit seiner Rede fertig als eine General Dynamics F-16A Falcon der 403 Staffel aus RTAFB Thakli im Tiefflug die Veranstaltung überflog. Diese zeitliche Präzision wurde schon oft an Veranstaltungen der RTAF gezeigt und ist absolut beeindruckend.

Etwas später zeigte ein Pilot einer General Dynamics F-16A Falcon der 103 Staffel aus RTAFB Khorat die Möglichkeiten der Maschine. Schnelle und Langsame Überflüge sowie Rollen und enge Kurven wurden geflogen. Dies ist nicht vergleichbar mit einer Darbietung an einer Air Show in Europa oder den USA, denn es sind keine trainierten Displaypiloten sondern normale Staffelpiloten.

Auch das Display der Saab JAS-39 Grippen zeigte wie ein Staffelpilot die Maschine fliegen kann. Dies war aber gar nicht schlecht und er zeigte die Wendigkeit der Maschine und die beeindruckende Steigleistung.

Das dritte Display wurde von einer Beechcraft T-6TH Wolverine gezeigt. Das neue Angriffsflugzeug der RTAF ist bei der 411 Staffel in RTAFB Chiang Mai stationiert. Unbestätigten Meldungen nach sollen nun alle 8 bestellten Maschinen ausgeliefert worden sein. Die Wolverine ist der neue Stolz der Luftwaffe.

   

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
   

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab JAS-39C Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
   

Beech AT-6Th Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Beech AT-6Th Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Beech AT-6Th Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Beech AT-6Th Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Beech AT-6Th Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

   

Beech AT-6Th Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech AT-6Th Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech AT-6Th Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Beech AT-6Th Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Pilots of the No. 411 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

The Children

   

Die Kinder stehen wie gesagt im Mittelpunkt. Eine Delegation von Kindern einer Schule war als Ehrengäste geladen. Ein Mädchen hielt dann eine Ansprache zur Luftwaffe, im Beisein des CiC und der ganzen Führungsriege der Luftwaffe. Aussergewöhlich was dass Sie die Rede auf Thai und danach in Englisch hielt.

Die Kinder konnten auch die Piloten nach deren Displays Fragen stellen. Weitere Piloten standen bei den Maschinen und erklärten diese. An vielen Standen gab es gratis Plüschtiere, Essen, Süßigkeiten, Eiscreme und anders. Die Waffen der RTAF (Security) und andere Ausrüstungsgegenstände wurden gezeigt und konnten von den Kindern angefasst werden. Die Kinder hatten somit die Möglichkeit, die Luftwaffe auf spielerische Weise kennenzulernen. In einem Hangar wurden die einzelnen Abteilungen der Luftwaffe gezeigt und die Kinder konnten sich über die Berufe in der Luftwaffe informieren.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   
 

Zum Schluss noch ein Dankeswort and die hilfsbereiten und Damen und Herren des RTAF Public Relations Department, die auch in diesem Jahr wieder in liebenswürdiger Weise für die Editoren unterstützten.

 
 
 

-

last update 19. January 2025

Written 12. January 2025

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -