|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Childrenday 2025 RTAFB Don
Mueang |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Chakrit Samithinan & Michael E. Fader |
|
|

|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der
Kindertag ist eine Nationale Angelegenheit in Thailand und einer der
wichtigsten Anlässe der Royal Thai Air Force sich dem Volk und vor allem
den Kindern zu präsentieren. WINGS-AVIATION hat in den vergangenen Jahren von den
Anlässen in RTAFB Don Mueang, RTAFB Kamphang Saen und RTAFB Thakli
berichtet. Dieses Jahr 2568 nach budistischen Zeitrechnung waren die
Autoren wieder in RTAFB Don Mueang zu Gast.
Wie wir im letzten Jahr
geschrieben haben, ist die Veranstaltung auf RTAFB Don Mueang nicht
gerade einfach, denn es ist auch ein ziviler Flugplatz. Die
Flugorführungen der Luftwaffe mussten daher in mehreren Zeitfenstern
gemacht werden. In den Pausen konnten dann die zivilen Flugzeuge starten
und landen, bis ein weiteres Zeitfenster für die Vorführungen der Royal
Thai Air Force zur Verfügung stand. Der heutige Kommandant der RTAF hat
dieses Procedere wieder durchgesetzt und der Kindertag konnte im
üblichen Rahmen abgehalten werden.
Doch blicken wir einmal auf
die ganze Organisation der RTAF für diesen Tag. 13 Stützpunkte (RTAFB)
betreibt die Royal Thai Air Force, zusätzlich sind noch 5 weitere
Flugplätze die betrieben werden, aber keine ständig dort stationierten
Einheiten haben. 18 Standorte an denen der Kindertag am
11. Januar 2025 durchgeführt wurde. Jeder Platz hatte einige Maschinen
die im Static ausgestellt wurden. Rund 46 Maschinen mussten daher zu
anderen Flugplätzen geflogen werden um die statischen Ausstellungen
betreiben zu können. So entsandte die 601 Staffel je eine C-130H
Hercules nach RTAF Chiang Mai, RTAFB Hat Yai und
RTAFB Watthana Nakorn.
Der Vorbeiflug oder die
Flugdemonstrationen umfassten an diesem Tag 25
Maschinen mit insgesamt 8 verschieden Flugzeugtypen. Die meisten
Überflüge und Displays machten die General Dynamics F-16A Falcons der
103 und 403 Staffel. Einige Piloten machten auf mehreren Flugplätzen
Ihre Flugdemonstrationen. Die obenstehenden Karten zeigen welche
Flugzeuge wo ausgestellt wurden und welche Flugdemonstrationen geflogen
wurden. Der Aufwand ist exorbitant, doch es lohnt sich für die Royal
Thai Air Force.
Aufgrund der subtropischen
Temperaturen findet der Kindertag nur am Samstagvormittag zwischen 7.00
Uhr bis 12.00 Uhr statt. Die Flugoperationen beginnen um 8.15 Uhr. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
General Dynamics
F-16B 403 Sqn #40306 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16B 403 Sqn #40306 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16B 403 Sqn #40312 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
General Dynamics
F-16B 403 Sqn #40312 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Static |
|
|
|
|
|
|
Die
statische Ausstellung in RTAFB Don Muang wurde durch aktive Flugzeuge der RTAF bestritten. Hier war praktisch die
ganze Palette von Maschinen der RTAF vertreten. Angefangen von den
Jägern, General Dynamics F-16A Falcon, Saab JAS-39 Grippen, KAI T.50
Golden Eagle, Northrop F-5TH Super Tigris bis zu der neuen
Angriffsmaschine Beechcraft T-6TH Wolverine und dem Trainer pendant Beechcraft T-6C.
Auch einige eher selten
gesehne Maschinen wie die Saab 340, die Basler BT-67 und die ATR-72
waren vertreten, und natürlich eine Maschinen des Hausherren der 601
Staffel eine Lockheed C-130 Hercules, die sogar von innen besichtigt
werden konnte. An Trainingsmaschinen waren die Diamond DA-40, und DA-42
sowie die alte NZAI CT-4E. Die Trainingsmaschinen waren so aufgestellt,
dass die Kinder von den Eltern auf den Maschinen Photographiert werden
konnten. An Hubschraubern waren die Sikorsky S-70i und die Eurocopter
EC-725 vertreten.
Den letzten Teil der
statischen Ausstellung wurde von der Tango-Squadron einer Privaten
Sammlung von Militärflugzeugen bestristten. Hier wurden eine
Grumman F8F-1 Bearcat, North American T-28D-5 Trojan, Lockheed T-33A Shooting
Star und North American P-64 gezeigt. Bei der North American P-64
handelt es sich um eine umgebaute North American AT-6 Texan |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Flightline (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
KAI T.50 Golden
Eagle 401 Sqn. #40111 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
KAI T.50 Golden
Eagle 401 Sqn. #40111 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Saab JAS-39D
Gripen 701 Sqn #70102 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Saab JAS-39D
Gripen 701 Sqn #70102 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Northrop F-5Th
Super Tigris 211 Sqn 21112 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Northrop F-5Th
Super Tigris 211 Sqn 21112 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fairchild
Peacemaker 501 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Fairchild
Peacemaker 501 Sqn.(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Basler BT-67 461
Sqn.#46159 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Basler BT-67 461
Sqn.#46159 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed C-130H
Hercules 601 Sqn. #60104 |
Lockheed C-130H
Hercules 601 Sqn. #60102 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Lockheed C-130H
Hercules 601 Sqn. #60109 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab 340 702 Sqn
#70206 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
ATR-72 602 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
NZAI CT-4E 604
Sqn. #60457 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
NZAI CT-4E 604
Sqn. #60457 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Diamond DA-40
604 Sqn. #60467(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Diamond DA-40
604 Sqn. #60467(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Diamond DA-42
604 Sqn. #60446 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Diamond DA-42
604 Sqn. #60446 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech T-6 Texan
FTS #02(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
RTAF-6 #02 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
RTAF-6 #02 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Eurocopter
EC-725 203 Sqn. #20311 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Eurocopter
EC-725 203 Sqn. #20311 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky-S.70i (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Airbus A340 602
Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-6 Texan as P-64 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-6 Texan as P-64 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
AT-6 Texan as P-64 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed T-33A Shooting
Star (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Lockheed T-33A Shooting
Star (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman F8F-1 Bearcat (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman F8F-1 Bearcat (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
T-28D-5 Trojan, (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
T-28D-5 Trojan, (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flight Programme |
|
|
|
|
|
|
Präzision
ist eines der Zeichen
der Royal Thai Air Force. Der CiC (Commander in Chief) Air Chief Marschall
Punpakdee Pattanakul war gerade mit seiner Rede fertig als eine General
Dynamics F-16A Falcon der 403 Staffel aus RTAFB Thakli im Tiefflug die
Veranstaltung überflog. Diese zeitliche Präzision wurde schon oft an
Veranstaltungen der RTAF gezeigt und ist absolut beeindruckend.
Etwas später zeigte ein
Pilot einer General Dynamics F-16A Falcon der 103 Staffel aus RTAFB
Khorat die Möglichkeiten der Maschine. Schnelle und Langsame Überflüge
sowie Rollen und enge Kurven wurden geflogen. Dies ist nicht
vergleichbar mit einer Darbietung an einer Air Show in Europa oder den
USA, denn es sind keine trainierten Displaypiloten sondern normale
Staffelpiloten.
Auch das Display der Saab
JAS-39 Grippen zeigte wie ein Staffelpilot die Maschine fliegen kann.
Dies war aber gar nicht schlecht und er zeigte die Wendigkeit der
Maschine und die beeindruckende Steigleistung.
Das dritte Display wurde von
einer Beechcraft T-6TH Wolverine gezeigt. Das neue Angriffsflugzeug der
RTAF ist bei der 411 Staffel in RTAFB Chiang Mai stationiert.
Unbestätigten Meldungen nach sollen nun alle 8 bestellten Maschinen
ausgeliefert worden sein. Die Wolverine ist der neue Stolz der
Luftwaffe. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
General Dynamics
F-16A 103 Sqn #10312 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Saab JAS-39C
Gripen 701 Sqn #70107 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Beech AT-6Th
Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Beech AT-6Th
Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Beech AT-6Th
Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Beech AT-6Th
Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
Beech AT-6Th
Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Sakpinit Promthep) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Beech AT-6Th
Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech AT-6Th
Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech AT-6Th
Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Beech AT-6Th
Wolverine 411 Sqn #41104 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Pilots of the
No. 411 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Children |
|
|
|
|
|
|
Die
Kinder stehen wie gesagt im Mittelpunkt. Eine Delegation von Kindern
einer Schule war als Ehrengäste geladen. Ein Mädchen hielt dann eine
Ansprache zur Luftwaffe, im Beisein des CiC und der ganzen Führungsriege der Luftwaffe.
Aussergewöhlich was dass Sie die Rede auf Thai und danach in Englisch
hielt.
Die Kinder konnten auch die
Piloten nach deren Displays Fragen stellen. Weitere Piloten standen bei
den Maschinen und erklärten diese. An vielen Standen gab es gratis
Plüschtiere, Essen, Süßigkeiten, Eiscreme und anders. Die Waffen der
RTAF (Security) und andere Ausrüstungsgegenstände wurden gezeigt und
konnten von den Kindern angefasst werden. Die Kinder hatten somit die
Möglichkeit, die Luftwaffe auf spielerische Weise kennenzulernen. In
einem Hangar wurden die einzelnen Abteilungen der Luftwaffe gezeigt und
die Kinder konnten sich über die Berufe in der Luftwaffe informieren.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Zum Schluss noch ein Dankeswort and die hilfsbereiten und Damen
und Herren des RTAF Public Relations Department, die auch in diesem Jahr wieder in
liebenswürdiger Weise für die
Editoren unterstützten. |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |