- | |||||||||
Royal Thai Air Force Nachrichten |
- | ||||||||
Neue Flugzeuge für die RTAF |
|||||||||
|
|||||||||
Am 21. Dezember 2020 nahmen die RTAF eine neue Airbus A320 und acht DA.40 Trainingsmaschinen in Dienst.
Air Chief Marshal Airbull Suttiwan erläuterte, dass die Airbus A320-214(CJ)/W Prestig die bestehende Flotte ergänzt und primär für Lufttransportmissionen für nicht kämpfende Militäreinsätze, einschließlich humanitärer Hilfe für Opfer von Naturkatastrophen eingesetzte wird. Die Maschien wird von der 602 Staffel in RTAFB Don Muang betreiben werden.
Als zweiter Flugzeugtyp
wurde das Trainingsflugzeug
Diamond DA40NG,
das die RTAF als Trainingsflugzeug Typ 21 (BF.21) bezeichnet in Dienst
genommen. Acht Maschinen wurden an die 604 Staffel in RTAFB Don Muang
übergeben und ersetzen dort die NZAI CT-4A die 1975 beschafft wurden. |
|
||||||||
|
|||||||||
Handover of the eight Diamond DA40 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep). | Handover of the eight Diamond DA40 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep). | Diamond DA40 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep). | Diamond DA40 #604-66 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep). | ||||||
New Commander of the RTAF Am
1. Oktober 2020 übernahm Air Chief Marshal
Airbull Suttiwan
das Amt als Kommandant der Royal Thai Air Force. In den letzten Jahren
hat es sich eingebürgerte, dass verdiente Offiziere vor Ihrer Pension
das Amt als Kommandant der Royal Thai Air Force für ein Jahr vor Ihrer
Pensionierung erhalten. So soll Air Chief Marshal
Airbull Suttiwan nur bis zum Oktober 2021 in Amt bleiben. |
|||||||||
Beechcraft T-6TH Texan II Die RTAF hat bei Textron Aviation Defense ein integriertes Ausbildungssystem für die Flugschule auf dem Stützpunkt RTAFB Kamphaeng Saen bestellt.
Der Auftrag im Wert von 162 Millionen US-Dollar umfasst zwölf Beechcraft T-6C Texan II, boden-gestützte Ausbildungssysteme für Piloten und Wartungspersonal, ein System zur Einsatzplanung und Nachbesprechung, Ersatzteile und Bodenunterstützungsausrüstung. Die Ausbildung von Piloten und Wartungsfachleuten der RTAF soll 2022 bei Textron Aviation in Wichita beginnen, während die zwölf Beechcraft T-6C Texan II zwischen Ende 2022 und Anfang 2023 übergeben werden sollen. Textron Aviation Defense plant, zwei der zwölf Flugzeuge nach Thailand zu fliegen und die restlichen zehn Maschinen zu verpacken und zu RTAFB Kamphaeng Saen zu transportieren.
"Dieses Programm ist ein Sprung in Richtung der neuen Pläne der thailändischen Regierung, die lokale Verteidigungsindustrie zu unterstützen und nicht nur einen neuen Trainer zu beschaffen", sagte ACM Maanat Wongwat, Oberbefehlshaber der RTAF. "Dieses Programm strebt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partnern an, vor allem zwischen ausländischen und thailändischen lokalen Unternehmen, was durch die aktuelle Strategie der Regierung "S-Kurve 11" vorangetrieben wurde". 1. November 2020 |
|
||||||||
New Commander of the RTAF Am 1. Oktober 2019 übernahm der neue Kommandant der Royal Thai Air Force Air Chief Marshal Maanat Wongwat das Kommando. Geboren am 15. Juli 1960 war Maanat Wongwat Pilot des 23. Geschwaders und später Air Attaché in Berlin, Bundesrepublik Deutschland. Der frühere Kommandeur der RTAF Air Chief Marschalls Chaiyapruek Tishyasarin war nur ein Jahr vor seiner Pensionierung im Amt. |
|||||||||
New Commander of the RTAF Air Chief Marshal Chaiyapruek Tishyasarin wurde am 8. Dezember 1958 als jüngster Sohn des Air Chief Marshal Saisarn Setthasirin geboren. Er war der ehemalige Kommandant des 1. Wings (Nakhon Ratchasima) und F-16-Pilot der 101 Staffel und 403 Staffel. Spitzname "Tai, Rabbit" oder "Big Air Commander". Mitglied des Nationalen Friedenskorps und der Nationalen Legislativversammlung. |
|||||||||
GAF Nomad
Eine
Verabschiedungszeremonie wurde am 18. Dezember 2015 auf der RTAFB
Phitsanulok abgehalten um die Pensionierung der GAF Nomad vom Dienst in
der RTAF Dienst zu feiern. Am selben Tag wurde das letzte Flugzeug zum
RTAF Museum auf der RTAFB Don Muang in der Nähe von Bangkok geflogen.
Die GAF Nomad war seit 1982 von der RTAF geflogen worden und wurde in
einer Vielzahl von Rollen verwendet. |
|
||||||||
Beschaffung von zusätzlichen
Saab JAS 39C / D Gripen Jägern? |
|||||||||
Am 22. Oktober 2015 wurde
die erste von drei Sukhoi RRJ-95B Superjet # 60317 (s/n 95093 / 97015)
auf der RTAFB Don Muang an die 603 Staffel übergeben. Die Sukhoi RRJ-95B
Superjet wird die bestehende ATR-72 in Dienst von 603 Staffel ergänzen.
|
|
||||||||
Nach einem Wettbewerb
zwischen der KAI T-50 Golden Eagle, Hongdu L-15, Alenia Aermacchi M-346,
Aero L-159 ALCA & Aero L-39NG bestellte die RTAF im September 2015 4 KAI
T-50 Golden Eagle als neues Leichtesangriffsflugzeug, die Lieferung wird
im Jahr 2017erfolgen. |
|||||||||
RTAF Anniversary |
|||||||||
Bangkok: 2557 (oder 2014) ist nicht nur das Jahr in dem die ehrwürdige Avro 748 ihr 50 jähriges Jubiläum feiert, nein auch die Aero L-39ZA Albatross feiert ein Jubiläum. Seit 20 Jahren verwendet die RTAF dieses leichte Angriffsflugzeug.
Die L-39ZA wurden anfänglich
von der 101 & 102 Staffel in Khorat verwendet und stehen heute bei der
401 Staffel in Thakli und 411 Staffel in Chiang Mai im Einsatz. Ab 1994
erhielt die RTAF insgesamt 40 Maschinen von denen ca. 5 bei Unfällen
verloren gingen. |
|||||||||
Aero Albatross L-39ZA #41133 (s/n 365504) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #41133 (s/n 365504) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #41133 (s/n 365504) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #41133 (s/n 365504) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | ||||||
Aero Albatross L-39ZA #41133 (s/n 365504) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #41133 (s/n 365504) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #41133 (s/n 365504) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #41133 (s/n 365504) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | ||||||
Aero Albatross L-39ZA #41133 (s/n 365504) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #40109 (s/n 365419) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #40109 (s/n 365419) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #40109 (s/n 365419) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | ||||||
Aero Albatross L-39ZA #40109 (s/n 365419) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #40101 (s/n 365405) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #40101 (s/n 365405) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Aero Albatross L-39ZA #40101 (s/n 365405) (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | ||||||
C-130H BL.8-8/33 10608 at Don Muang (Photo courtesy Sakpinit Promthep) | C-130H BL.8-8/33 10608 at Don Muang (Photo courtesy Sakpinit Promthep) | BL.2A-09/47 #46159 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep). | Airbus A-319 BL15-1/47 #60202 (Photo courtesy Sakpinit Promthep | ||||||
RTAF Avro 748 |
|||||||||
Bangkok: Dieses Jahr 2557 (oder 2014) markiert den 50. Jahrestag der ehrwürdigen Avro 748 oder Hawker Siddeley 748 im Dienst der RTAF. Die erste Maschine (s/n1570) wurde im Jahr 1964 beschafft und wurde von der Royal Flight of Thailand verwendet ebenso wie die zweite Maschine die erst 1973 erworben wurde. Im August 1983 übernahm die RTAF vier Maschinen von der Thai Airways Ltd und setzte sie als Transportmaschinen ein. Von den ursprünglich sechs Flugzeugen sind heute noch fünf im Einsatz bei der 603 Squadron auf der Don Muang Air Base. |
|||||||||
Avro 748-208 BL5-1/08 #60301 (Photo courtesy of a Sakpinit Promthep) | Avro 748-208 BL5-1/08 #60301 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Avro 748 BL5-4/26 #60304 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | |||||||
Avro 748 BL5-3/26 #60303 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Avro 748 BL5-3/26 #60303 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Avro 748 BL5-3/26 #60303 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Avro 748 BL5-3/26 #60303 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | ||||||
Avro 748 BL5-3/26 #60303 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Avro 748 BL5-3/26 #60303 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Avro 748 BL5-3/26 #60303 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Avro 748 BL5-6/26 #60306 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | ||||||
Airbus A-319 BL15-1/47 #60202 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | Airbus A-319 BL15-1/47 #60202 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | ATR-72-212A, BL16-04/52 #60316 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | ATR-72-212A, BL16-04/52 #60316 (Photo courtesy of Sakpinit Promthep) | ||||||
Neue A-320 für die RTAF |
|||||||||
Airbus A-320-.214SL (Photo via RTAF) | Airbus A-320-.214SL (Photo via RTAF) | Airbus A-320-.214SL (Photo via RTAF) | |||||||
Bangkok: Am 25. Juni 2013 bewilligte das Thailändische Kabinett die Anschaffung einer Airbus A-320 zu 3,5 Milliarden THB (US $120 Millionen). Die Maschine mit der Seriennummer 6112 hatte im Mai 2014 ihren Erstflug und wird noch im Juli an die 602 Staffel des 6 Wing in Don Muang bei Bangkok geliefert werden. Die 602 Staffel ist zuständig für alle VIP-Flüge und den "Royal Flight". |
|||||||||
Peacemaker Crash |
|||||||||
|
|||||||||
Bangkok: Am Freitagnachmittag 13. Dezember 2013 um 13.00 Uhr (lokale Zeit) rutschte eine Fairchild AU-23A Peacemaker der Royal Thai Air Force von der Landebahn ab. Die Maschine der 501 Staffel verunfallte auf der Basis Prachuap Khiri Khan in der gleichnamigen Provinz. Der Pilot blieb unverletzt. Die Maschine sank mit dem rechten Vorderrad im Sand neben der Piste ein, der rechte Flügel streifte darauf hin die Piste. Zum Unfallzeitpunkt herrschte sehr windiges Wetter und leichter Nebel der die Sicht behinderte. |
|||||||||
Neue Bilder der RTAF |
|||||||||
Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | ||||||
Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | ||||||
Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | Pilatus PC-9 (Photo courtesy RTAF) | ||||||||
- | |||||||||
Neue Bilder der RTAF von Chakrit Samithinan |
|||||||||
Saab JAS-39C Grippen (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | Saab JAS-39C Grippen (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | Saab JAS-39C Grippen (Photo courtesy Chakrit Samithinan | Saab 340B Erieye BL-17-2 #70202 (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | ||||||
Pilatus PC-9 (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | Pilatus PC-9 (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | Aero Albatross L-39ZA above Chiang Mai Grippen (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | Aero Albatross L-39ZA Grippen (Photo courtesy Chakrit Samithinan | ||||||
General Dynamics F-16A ADF Falcon (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | General Dynamics F-16A ADF Falcon (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | General Dynamics F-16A ADF Falcon (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | General Dynamics F-16A ADF Falcon (Photo courtesy Chakrit Samithinan) | ||||||
- | |||||||||
Neuer Kommandant der RTAF Am 19. September 2012 wurde Air Chief Marshal Prachin Chantong (7. März 1954) zum 22 Kommandanten der Royal Thai Air Force ernannt. Er übernahm das Amt am 1. Oktober 2012 und ist für eine Dauer von 3 Jahren gewählt. |
|||||||||
- | |||||||||
Bilder zur RTAF von einem Freund (3. Juni 2012) |
|||||||||
|
|||||||||
Lockheed F-16A Block 15 Fighting Falcon, 102 Sqn 10th Anniversary on the RTAFB Khorat 23. April 2012 |
|||||||||
- | |||||||||
Bangkok: Am Montagmittag 2. Mai 2012 verfehlte ein Transportflugzeug der Royal Thai Air Force die Landebahn in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka. Die Maschine kam von der Landebahn ab und prallte gegen eine Betonmauer. Vize-Marshall Monthon Satchukorn der Royal Thai Air Force erklärte, dass die RTAF ATR72-500 auf einer Trainings-Mission war. Die Maschine startete um sechs Uhr am Montag vom Don Muang Flughafen in Bangkok und landete gegen 9 Uhr in Dhaka, um von dort weiter nach Neu Dehli in Indien zu fliegen. Er sagte, das Flugzeug rutschte von der Piste und krachte in eine Betonwand, wobei der rechte Flügel beschädigt wurde. Zwei Piloten sind bei der Mission leicht verletzt worden. Die Ursache des Unfalls sei noch nicht bekannt. Geschwaderkommodore Surasak Sukbang, Kommandant der Squadron 603, führte die Trainings-Mission. Die ATR72-500 ist ein Kurzstrecken-Flugzeug, das von der französisch-italienischen ATR gebaut wird. Die Royal Thai Air Force hat vier dieser Passagier-Flugzeuge seit 2009 in Betrieb genommen, die jeweils eine Kapazität von 30 Fluggästen platz bieten. |
|||||||||
- | |||||||||
Bilder zur RTAF von Paul van der Elskar |
|||||||||
Einleitung |
|||||||||
Es ist mir ein Anliegen Informationen über die RTAF zu sammeln und anderen zur Verfügung zu stellen. Auf diesen Seiten sind alle Informationen zu den Maschinen der RTAF hinterlegt die mir bekannt sind. Es soll mit der Zeit die umfangreichste Datenbank über die Maschinen der RTAF werden. Es ist ein grosses Unterfangen und wird Jahre benötigen, denn es gibt nur wenige Quellen und viele Falschinformationen über die Streitkräfte Thailands. |
|||||||||
- | |||||||||
- | Last update 11. January 2021 |
Written 20. May 2006 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||