Royal  Thai  Hoheitszeichen

 

1919 - 1940

Das ca. 1919 eingeführte Hoheitszeichen spiegelt die Flagge Thailands in konzentrischen Kreisen wieder. Die Kokarden wurden auf beiden Flügeln geführt während auf dem Seitenruder die Flagge Thailands angebracht war. Auf dem Rumpf wurde keine Kokarde geführt. 

1940 - 1941

Im November 1940 nahmen die Spannungen mit Frankreich zu und mündeten in einem kurzen Grenzkrieg. Da die Hoheitszeichen der RTAF und der Armeé de l'Air sehr ähnlich waren entschied sich die RTAF, um Verwechslungen zu vermeiden, die Thailändische Flagge auf ihren Maschinen anzubringen. Bilder von Hawk III und Hawk 75N mit dieser Kennzeichnung sind bekannt. Es ist zu vermuten, dass nur Frontmaschinen dieses Hoheitszeichen führten.

1941 - 1945

Im Dezember 1941, nach der Besetzung Thailands durch die Japaner, änderte die RTAF das Hoheitszeichen abermals um Verwechslungen mit den britischen Kokarden zu vermeiden. Der "rennende Elefant" ist eine Version der Flagge die vor dem 28. November 1917 von Siam verwendetet wurde. (Siam wurde am 24. Juni 1939 von Mar-schal Phibun Songkram in Thailand umbenannt.) Ungewöhnlich ist der Umstand, das die RTN die Kokarde von 1919 während des ganzen Krieges verwendete. 

1945 - heute

Nach 1945 führte die RTAF die alte Kokarde wieder ein. Neben der Flagge auf dem Seitenruder wurde auch auf dem Rumpf Kokarden geführt. Einige Maschinen tragen auf den Flügeln keine oder im Stil der USAF die Kokarden. Eine durchgehende Regelung scheint nicht zu existieren. Eine "Low viz" Version der Thai-Kokarde wurde bis heute nicht eingeführt, die Kokarden wurden aber in der grösse massiv reduziert und sind heute fast nicht mehr auszumachen.


- Last update 27. December 2012

Written 1. November 2003

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -