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Neben den ganz normalen Transportaufgaben hat die RTAF auch die
ehrenvolle Aufgabe die Königsfamilie zu Transportieren. Die „Royal
Flight“ wurde nach dem zweiten Weltkrieg gegründet und als eigenständige
Staffel in die 6te Wing integriert.
1947 erhielt die Royal Flight die erste Douglas C-47B Dakota
(44-76517) mit einer VIP Ausrüstung. Die Besagte Dakota war vorher von
der ACSEA (Air Command South East Asia, Luftkommando für Südostasien)
und dem US Attaché in Bangkok benutzt worden.
1959 bis 1966 wurde eine C-54 (DC-4) für den König
verwendet. |
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1964 wurde die Royal Flight durch die Ankunft einer Avro 748-208
verstärkt, der 1971 eine zweite folgte. 1973 wurde eine Boeing 737-2Z6
die persönliche Maschine des Königs Bhuminol Aduladej.
1973 wurde auch eine VC-123K Provider der Royal Flight zugeteilt.
Die Maschine erhielt die typische Bemalung des Royal Flight mit dem
orangen Seitenleitwerk. Zwischen 1978 - 92 wurde eine Swearingen Merlin 4A
für Kurzstreckeneinsätze verwendet. Die Boeing wurde 1989 durch eine
Boeing 737-3Z6 ersetzt die aber schon am 30. März 1993 bei einem
Landeunfall in Khon Kaen verloren ging. Ab 1991 wurde für einige Jahre
eine Airbus A310-324 von der Royal Flight verwendet, aber zugunsten der
Boeing 737 wieder aufgegeben. |
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1995 wurde mit einer Boeing 737-4Z6 Ersatz für die in Khon Kaen
verlorene Maschine beschafft. Die Boeing 737-4Z6 wird heute vom
Kronprinzen geflogen. 1995 wurde der eigenständige Royal Flight in die
Staffel 602 der 6. Wing integriert, diese Staffel hatte schon vorher die
Wartung der Maschinen ausgeführt.
Am 20 April 2007 konnte die RTAF dem König eine neue Boeing 737-8Z6
übergeben. |
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Planes |
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Douglas
C-47 Dakota
1948 -
19??
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Douglas
C-54 Skymaster
1960 -
1966
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Avro 748
1964 -
ca. 1994 |
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Fairchild
C-123K Provider
1973 -
ca. 1985
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Swearingen
Merlin IV A
1978 -
1982
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Boeing
737-200
1983 -
ca. 2000 |
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Boeing
737-300
1989 - 1993 |
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Boeing
737-400
1995 - present |
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Airbus
A-310
1991 -
1995
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Boeing
737-800
2006 - present |
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Boeing
737-400
2009- present |
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Neben den Kurz- und Langstreckenflugzeugen verwendet die Royal
Flight auch einige Hubschrauber für die königliche Familie. Mit der
Sikorsky H-34 Seahorse wurde in den 60ziger Jahren der Anfang gemacht. Die
Bell UH-1D Iroquois wurde in den 70er Jahren verwendet und später durch
die Bell 212 abgelöst. Heute werden die Bell 412 Bell 214SP Bell 214EP
verwendet.
Ein kurzes Gastspiel gab auch die Eurocopter AS-332L-2 Super Puma
die nur zwischen 1996 -1997 verwendet wurde.
Als neuer Transporthubschrauber wurde 2007 die Sikorsky S-92
bestimmt von der drei Maschinen bestellt wurden.
Die Maschinen des Royal Flight wurden in der Vergangenheit durch ein
oranges Seitenleitwerk gekennzeichnet. Dies wird heute jedoch nur noch bei
den Langstreckenmaschinen verwendet.
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Helicopter |
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Sikorsky
H-34 Chocktaw
19?? -
19??
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Bell
UH-1H Iroquois
1969 -
ca. 1976
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Bell
212
1976 -
1982
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Bell
412
1982 -
present
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Bell 412SP
1991 -
present
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Bell 412EP
1998 - present
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Sikorsky
S-92
2011 - present
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Sikorsky
S-70
2022 - present
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