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The Boeing 737 is a
narrow-body aircraft produced by Boeing at its Everett and Renton
factories in Washington. Developed to supplement the Boeing 727 on short
and thin routes, the twinjet retains the 707 fuselage width and six
abreast seating but with two underwing turbofans instead of four.
Envisioned in 1964, the initial 737-100 made its first flight in April
1967 and entered service in February 1968 with Lufthansa. The lengthened
737-200 entered service in April 1968, and evolved through four
generations, offering several variants for 85 to 215 passengers.
The 737-100/200 original
variants were powered by Pratt & Whitney JT8D low-bypass engines and
offered seating for 85 to 130 passengers. Launched in 1980 and
introduced in 1984, the 737 Classic -300/400/500 variants were upgraded
with CFM56-3 turbofans and offered 110 to 168 seats. Introduced in 1997,
the 737 Next Generation (NG) -600/700/800/900 variants have updated
CFM56-7 turbofans, a larger wing and an upgraded glass cockpit, and seat
108 to 215 passengers. The latest generation, the 737 MAX, 737-7/8/9/10
MAX, powered by improved CFM LEAP-1B high bypass turbofans and
accommodating 138 to 204 people, entered service in 2017. Boeing
Business Jet versions have been produced since the 737NG, as well as
military models.
As of November 2023, 16,158 Boeing 737s have been ordered and 11,615
delivered. Initially, its main competitor was the McDonnell Douglas
DC-9, followed by its MD-80/MD-90 derivatives. In 2013, the global 737
fleet had completed more than 184 million flights over 264 million block
hours since its entry into service. It was the highest-selling
commercial aircraft until being surpassed by the competing Airbus A320
family in October 2019, but maintains the record in total deliveries.
The 737 MAX, designed to compete with the A320neo, was grounded
worldwide between March 2019 and November 2020 following two fatal
crashes. |
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Die Boeing 737 ist ein
Schmalrumpfflugzeug, das von Boeing in seinen Fabriken in Everett und Renton,
Washington, hergestellt wird. Sie wurde als Ergänzung zur Boeing 727 für
kurze und schmale Strecken entwickelt. Der zweistrahlige Jet verfügt über
die gleiche Rumpfbreite wie die 707 und bietet sechs Sitze an Bord, hat aber
zwei statt vier Turbofans unter den Flügeln. Die 1964 entworfene 737-100
absolvierte ihren Erstflug im April 1967 und wurde im Februar 1968 bei der
Lufthansa in Dienst gestellt. Die verlängerte 737-200 wurde im April 1968 in
Dienst gestellt und entwickelte sich in vier Generationen weiter, wobei
mehrere Varianten für 85 bis 215 Passagiere angeboten wurden.
Die ursprünglichen Varianten der 737-100/200 wurden von Pratt & Whitney
JT8D-Triebwerken mit niedrigem Nebenstrom angetrieben und boten 85 bis 130
Passagieren Platz. Die 1980 auf den Markt gebrachten und 1984 eingeführten
Varianten der 737 Classic -300/400/500 wurden mit CFM56-3-Turbotriebwerken
aufgerüstet und boten 110 bis 168 Sitzplätze. Die 1997 eingeführten
Varianten der 737 Next Generation (NG) -600/700/800/900 verfügen über
aktualisierte CFM56-7-Turbotriebwerke, einen größeren Flügel und ein
verbessertes Glascockpit und bieten 108 bis 215 Passagieren Platz. Die
neueste Generation, die 737 MAX, 737-7/8/9/10 MAX, die von verbesserten CFM
LEAP-1B High-Bypass-Turbotriebwerken angetrieben wird und 138 bis 204
Personen Platz bietet, wurde 2017 in Dienst gestellt. Seit der 737NG werden
auch Boeing Business Jets und militärische Modelle produziert.
Bis zum November 2023 wurden 16.158 Boeing 737 bestellt und 11.615
ausgeliefert. Ihr Hauptkonkurrent war anfangs die McDonnell Douglas DC-9,
gefolgt von ihren MD-80/MD-90-Derivaten. Im Jahr 2013 hatte die 737-Flotte
seit ihrer Indienststellung weltweit mehr als 184 Millionen Flüge mit 264
Millionen Blockstunden absolviert. Sie war das meistverkaufte
Verkehrs-flugzeug, bis sie im Oktober 2019 von der konkurrierenden Airbus
A320-Familie überholt wurde, hält aber weiterhin den Rekord bei den
Gesamtauslieferungen. Die 737 MAX, die mit der A320neo konkurrieren sollte,
wurde nach zwei tödlichen Abstürzen zwischen März 2019 und November 2020
weltweit gegroundet. |
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Boeing 737-200
In 1983 the first a Boeing 737-200 was brought and used only for the
Royal Family. The Planes of the Royal Family are easily recognisable by the
orange Tail. Later the Boeing was used for „normal“
VIP and was painted with a blue Tail. Today it’s no more used ass
VIP-Transport therefore the Serial was changed from 22-222 to 60201
indicating a plane from the 602 Sqn. |
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Boeing 737-200
Im 1983 wurde die erste Boeing 737-200 gekauft und nur für die königliche
Familie verwendet. Die Flugzeuge der königlichen Familie sind einfach an
ihrer orangen Seitenflosse zu erkennen. Später wurde die Boeing für
„normale“ VIP’s verwendet und die Seitenflosse wurde blau
gestrichen. Heute wird sie nicht mehr für VIP’s verwendet, deshalb
wurde die Seriennummer von 22-222 auf 60201 gewechselt welches eine
Maschine der Staffel 602 ausweist. |
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Boeing 737-400
In 1995 a replacement was delivered for the
loss of the 33-333 the Boeing 737-400. 55-555 was also used for the Royal
Family. In October 2005 the plane was given to the Thai Airways
International Co. as HS-CMV for the use of the Crown Prince Maha
Vajiralongkorn. The Boeing 737-400 carried for a period the Serials 90401
(904 Sqn.) and now 11-111. |
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Boeing 737-400
Im 1995 wurde eine Ersatzmaschine für den Verlust der 33-333 eine
Boeing 737-400 geliefert. 55-555 wurde ebenfalls für die königliche
Familie verwendet. Im Oktober 2005 wurde die Maschine an die Thai Airways
International Co. Als HS-CMV abgegeben für die Nutzung durch den
Kronprinzen Maha Vajiralongkorn. Die Boeing 737-400 trug für eine Periode
die Kennung 90401 (904 Sqn.) und heute 11-111. |
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Specifications |
Boeing
737-200 |
Boeing
737-800 |
Wingspan |
Spannweite |
28.35 m |
34.32 m |
Length |
Länge |
30.53 m |
31 – 42 m |
Height |
Höhe |
11.23 m |
12.57 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
102.0 m2 |
124.58 m2 |
Engine |
Motor |
2 x Pratt & Whitney JT8D
14,500–17,400 lbf each |
2 x CFM56-7
19,500–27,300 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
876 km/h |
876 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
31,600 kg |
36,400 – 44,700 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
52,400 kg |
65,500 – 85,100 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
10,700 m |
12,500 m |
Range |
Reichweite |
4,300 km |
10,200 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
Crew 2 |
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