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Cessna A-37A Dragonfly |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Cessna A-37 Dragonfly,
is an American light attack aircraft developed from the T-37 Tweet basic
trainer in the 1960s and 1970s by Cessna of Wichita, Kansas. The A-37
was introduced during the Vietnam War and remained in peacetime service
afterward. The growing American military involvement in Vietnam in the
early 1960s led to strong interest in counter-insurgency (COIN) aircraft.
In late 1962, the U.S. Air Force evaluated two T-37Cs for the role.
The Air Force found the T-37 promising, but wanted an improved version
of the aircraft that could carry a much larger payload, and had much
greater endurance and better short-field performance. This meant a
heavier aircraft with more powerful engines. The first YAT-37D flew in
October 1964. |
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Die Cessna A-37 Dragonfly ist
ein amerikanisches leichtes Angriffsflugzeug, das in den 1960er und 1970er
Jahren von Cessna aus Wichita, Kansas, aus der T-37 Tweet Basic Trainer
entwickelt wurde. Die A-37 wurde während des Vietnamkriegs eingeführt und
blieb danach im Dienst. Das wachsende militärische Engagement der USA in
Vietnam Anfang der 1960er Jahre führte zu einem starken Interesse an
COIN-Flugzeugen (Counter-Insurgency). Ende 1962 wertete die US Air Force
zwei T-37Cs für die Rolle aus.
Die Air Force fand die T-37 vielversprechend, aber sie wollte eine
verbesserte Version des Flugzeugs, das eine viel größere Nutzlast tragen
konnte, und hatte eine viel größere Rechweite und bessere
Short-Field-Leistung. Dies bedeutete ein schwer-reres Flugzeug mit stärkeren
Motoren. Die erste YAT-37D flog im Oktober 1964. |
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Variants |
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Versionen |
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A-37B |
Production version with two
J-85-GE-17A engines, provision for inflight refuelling, increased fuel
capacity and strengthened airframe, 577 built. |
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A-37B |
Serienversion mit zwei
J-85-GE-17A-Motoren, Vorkehrungen für das Betanken in der Luft, erhöhte
Treibstoffkapazität und verstärkte Flugzeugzelle, 577 gebaut. |
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OA-37B |
An armed observation
aircraft developed during the Vietnam War. |
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OA-37B |
Ein bewaffnetes
Beobachtungsflugzeug, das während des Vietnamkrieges entwickelt wurde.
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.. |
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Operational history |
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Einsatzgeschichte |
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The plane
is designated attackplane No. 6 (BJ.6
บ.จ๖). |
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Die Maschine
wird als Angriffsflugzeug No. 6 (BJ.6
บ.จ๖)
bezeichnet. |
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1973 erwarb die Royal Thai Air
Force 17 Cessna A-37B Dragonfly die die veralteten Sabre F-86F der 43
Staffel ersetzten. Das Einsatzprofil der Staffel wurde daher auch von
Abfangjagd auf Erdangriff geändert. 1978 wurde die Staffel, die in Thakli beheimatet war, in 403 Staffel umbenannt. 1980 wurden die Dragonfly an die 211 Staffel weiter-gegeben. Um die Verluste ausgleichen
zu können wurden 1982 eine und 1985 zwei weitere Dragonfly erworben. Die
letzten beiden waren vom verbes-serten Typ OA-37B. Das Einsatzprofil
wurde in der 80er Jahren um das Regenmachen erweitert. 1996 wurden die Dragonfly stillgelegt und die Staffel 211 auf F-5E Tiger umgeschult. |
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43
Sqn. 4th Wing |
43
Sqn. 4th Wing |
403. Sqn. 4th Wing
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403. Sqn. 4th Wing
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211 Sqn. 21st Wing |
211 Sqn. 21st Wing |
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211 Sqn. 21st Wing |
211 Sqn. 21st Wing |
211 Sqn. 21st Wing |
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Specifications |
A-37A |
Wingspan |
Spannweite |
10.93 m |
Length |
Länge |
8.62 m |
Height |
Höhe |
2.70 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
17.09 m² |
Engine |
Motor |
2× General Electric J85-GE-17A
turbojet, 2,850 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
816 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,817 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6,350 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
35.5 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,730 m |
Range |
Reichweite |
1,480 km |
Armament |
Bewaffnung |
Up to 1,230 kg of Bombs and
Rockets |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Pictures |
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Bilder |
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Cessna A-37B #4331 71-0803
(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak). |
Cessna A-37B #40344 71-0811
(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak). |
Cessna A-37B #4314 71-0799
(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak). |
Cessna OA-37B #21114
(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak). |
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Two Cessna A-37B at Chandy |
Two Cessna A-37B at Chandy |
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Cessna
OA-37B BJ.6-20/28 # 21114 (Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak).
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Three
proud pilots of the 43 Sqn the first user of the Cessna A-37A in the RTAF
(Photo courtesy of Phakphum
Tangkijjarak).
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Cessna A-37A
BJ.6-5/15 #21121 (Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak). |
Cessna A-37A
(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak). |
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Cessna
OA-37B BJ.6-6/15 # 21122 (Photo courtesy of Phakphum
Tangkijjarak).
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(Photo
courtesa RTAF via
Phakphum Tangkijjarak). |
Cessna
OA-37B BJ.6-19/28 # 21111 (Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak).
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(Photo courtesy of Phakphum
Tangkijjarak). |
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(Photo courtesy of Phakphum
Tangkijjarak).
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(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak).
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(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak).
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(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak).
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(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak). |
(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak).
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(Photo courtesy of Phakphum
Tangkijjarak).
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BJ.6-9/15
with extended speedbrakes (Photo collection of Steve Penn)
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(Photo
RTAF Museum).
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(Photo
RTAF Museum). |
Markings
of the 211 Sqn (Photo collection of Steve Penn)
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Cessna A-37B
BJ.6-17/15
#4345 from the 43 Aqn. 4. Wing (Photo courtesy of Phakphum
Tangkijjarak). |
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(Photo
RTAF Museum).
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(Photo
RTAF Museum).
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(Photo
RTAF Museum).
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(Photo
RTAF Museum).
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(Photo
RTAF Museum).
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Serial, Cessna A-37B Dragonfly |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
A-37B |
BJ.6-1/15 |
4311 / 40311 / 21111 |
43334
/ 71-0796 |
1973 |
15. Apr. 1984 |
w/o |
A-37B |
BJ.6-2/15 |
4312 / 40312 / 21112 |
43335
/ 71-0797 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-3/15 |
4313 / 40313 / 21113 |
43336
/ 71-0798 |
1973 |
8. Apr. 1983 |
w/o |
A-37B |
BJ.6-4/15 |
4314 / 40314 / 21114 |
43337
/ 71-0799 |
1973 |
8. Jan. 1985 |
w/o |
A-37B |
BJ.6-5/15 |
4321 / 40321 / 21121 |
43338
/ 71-0800 |
1973 |
17. Apr. 1991 |
w/o |
A-37B |
BJ.6-6/15 |
4322 / 40322 /21122 |
43339
/ 71-0801 |
1973 |
24. Apr. 1990 |
w/o |
A-37B |
BJ.6-7/15 |
4323 / 40323 / 21123 |
43340
/ 71-0802 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-8/15 |
4324 / 40324 / 21124 |
43342
/ 71-0804 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-9/15 |
4331 / 40331 / 21131 |
43341
/ 71-0803 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-10/15 |
4332 |
43343
/ 71-0805 |
1973 |
3. Dec. 1974 |
w/o |
A-37B |
BJ.6-11/15 |
4333 / 43033 |
43344
/ 71-0806 |
1973 |
22. Jun. 1978 |
w/o |
A-37B |
BJ.6-12/15 |
4334 / 40334 / 21132 |
43345
/ 71-0807 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-13/15 |
4341 / 40341 / 21133 |
43346
/ 71-0808 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-14/15 |
4342 / 40342 / 21134 |
43347
/ 71-0809 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-15/15 |
4343 / 40343 / 21141 |
43348
/ 71-0810 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-16/15 |
4344 / 40344 / 21142 |
43349
/ 71-0811 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-17/15 |
4345 / 40345 / 21143 |
43350
/ 71-0812 |
1973 |
1994 |
- |
A-37B |
BJ.6-18/25 |
21144 |
43363
/ 71-0825 |
1982 |
1994 |
- |
OA-37B |
BJ.6-19/28 |
21111 |
43169
/ 68-10818 |
1985 |
1994 |
- |
OA-37B |
BJ.6-20/28 |
21114 |
43209
/ 69-6364 |
1985 |
1994 |
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Last Update 20. December 2021 |
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