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Cessna O-1 Bird Dog |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Cessna 305A Bird Dog was
a liaison and observation aircraft. It was the first all-metal
fixed-wing aircraft ordered by the United States Army. The Bird Dog had
a lengthy career in the U.S. military, as well as in other countries.
The U.S. Army was searching for an aircraft that could adjust artillery
fire, as well as perform liaison duties, and preferably be constructed
of all metal, as the fabric-covered liaison aircraft used during World
War II (primarily Stinson and Piper products) had short service lives.
The Cessna Model 305A was a development of the Cessna 170. The Cessna 305A
was a single-engined, lightweight, strut-braced, high-wing monoplane
with a tailwheel landing gear. The greatest difference from the Cessna
170 was that the 305A had only two seats, in tandem configuration, with
angled side windows to improve ground observation. |
|
Der Cessna 305A Bird Dog war ein
Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug. Es war das erste Ganzmetallflugzeug,
das von der United States Army bestellt wurde. Der Bird Dog hatte eine lange
Karriere in den USA, sowie in anderen Ländern. Die US-Armee suchte nach
einem Flugzeug, das Artilleriefeuer beobachten sowie Verbindungs-aufgaben
erfüllen konnte und vorzugsweise aus ganzem Metall gebaut war, da die im
Zweiten Weltkrieg verwendete mit Stoff überzogenen Verbindungsflugzeuge
(hauptsächlich Stinson- und Piper-Produkte) eine kurze Lebensdauer hatten.
Die Cessna Model 305A war eine Weiter-entwicklung der Cessna 170. Der größte
Unterschied zur Cessna 170 war, dass die 305A nur zwei Sitze in
Tandemkonfiguration hatte, mit angewinkelten Seitenfenstern zur Verbesserung
der Bodenbeobachtung. |
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Variants |
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Versionen |
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O-1A |
Initial production version
for U.S. Army, 2,486 built |
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O-1A |
Erste Serienversion für die U.S.
Army, 2.486 gebaut |
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O-1E |
Improved version of the O-1A
with equipment changes and higher gross weight, 469 built |
|
O-1E |
Verbesserte Version der O-1A mit
Ausrüstungsänderungen und höherem Gewicht, 469 gebaut |
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O-1G |
Forward Air Controller
conversions of the O-1A for the USAF |
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O-1G |
Gefechtsfeldaufklärer Umbauten
der O-1A für die USAF |
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.. |
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Operational history |
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Einsatzgeschichte |
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The plane
is designated Observation plane No. 2 (BT.2
บต.๒). |
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Die Maschine
wird als Aufklärungsflugzeug No. 2 (BT.2
บต.๒)
bezeichnet. |
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Der amerikanischen Doktrin
folgend, stellte die Royal Thai Air Force ab 1967 Gefechtsfeldaufklärer in
Dienst, Die Maschinen wurden anfänglich von der 71 Staffel betrieben die
später in 561 Staffel umbe-nannt wurde, Weitere Maschinen wurden von der 604
Staffel in RTAFB Don Muang betrieben, wobe diese Staffel die Maschinen als
Trainer eiunsetzte. Mindestens eine O-1A ging durch Beschuss ver-loren.
1990 wurden die O-1E bei der 604 Staffel durch die Cessna 150 ersetzt.
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71 Sqn. 7 Wing |
711 Sqn. 71 Wing |
531 Sqn. 53 Wing |
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531 Sqn. 53 Wing |
604 Sqn. 6 Wing |
604 Sqn. 6 Wing |
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Specifications |
Cessna O-1E |
Wingspan |
Spannweite |
10.97
m |
Length |
Länge |
7.85
m |
Height |
Höhe |
2.22
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.16
m2 |
Engine |
Motor |
Continental
O-470-11
213
Hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
209
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
732
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1'089
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,187
m |
Range |
Reichweite |
853
Km |
Armament |
Bewaffnung |
Misc. |
Capacity |
Zuladung |
1
Pilot |
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Pictures |
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Bilder |
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Cessna Birddog BT2-26/15 53182
(Tango Cliub) |
Cessna Birddog BT2-26/15 53182
(Tango Cliub) |
Cessna Birddog BT2-26/15 53182
(Tango Cliub) |
Cessna Birddog BT2-26/15 53182
(Tango Cliub) |
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Cessna Birddog BT2-19/14 #53152
(Tango Club HS-XTZ) |
Cessna Birddog BT2-19/14 #53152
(Tango Club HS-XTZ) |
Cessna Birddog BT2-19/14 #53152
(Tango Club HS-XTZ) |
Cessna Birddog BT.2-23/15 #53156
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Cessna Birddog BT2-19/14 #53152
(Tango Club HS-XTZ) |
Cessna Birddog BT2-19/14 #53152
(Tango Club HS-XTZ) |
Cessna Birddog
51-4748 former VNAF #53188 |
Cessna Birddog
51-4606 former VNAF #53125 |
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Cessna Birddog BT2-26/14
#53159 |
Cessna Birddog BT2-8/10 #1901
|
Cessna Birddog BT2-29/15
#60415 |
Cessna Birddog |
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Cessna Birddog BT2-15/13 #53127 |
Cessna Birddog BT2-18/14 #53114
Gate Guard at Prachuap Khiri Khan |
Cessna Birddog BT2-19/14 #53152
(Tango Club HS-XTZ) |
Cessna Birddog BT2-26/15 53182
(Tango Cliub) |
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(Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
(Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
(Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
(Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
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(Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
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Serial, Cessna O-1 Bird Dog |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
O-1A |
BT.2-1/10 |
71?? |
? |
Oct. 1967 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-2/10 |
71?? |
? |
Oct. 1967 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-3/10 |
71?? |
? |
Oct. 1967 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-4/10 |
71?? |
? |
Oct. 1967 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-5/10 |
71?? |
? |
Oct. 1967 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-6/10 |
71?? |
? |
Oct. 1967 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-7/10 |
71?? |
? |
Oct. 1967 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-8/10 |
71??, 60401 |
22855
/ 51-12422 |
Oct. 1967 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-9/10 |
60402 |
21922 / 51-5019 |
1967 |
? |
Ex. VNAF |
O-1A |
BT.2-10 |
? |
? |
? |
? |
- |
O-1A |
BT.2-11 |
60412 |
21540 / 51-4655 |
? |
? |
- |
O-1A |
BT.2-12 |
? |
? |
? |
? |
- |
O-1A |
BT.2-13/13 |
53125 |
21491
/ 51-4606 |
22. May 1970 |
? |
Ex. VNAF |
O-1A |
BT.2-14/13 |
53126 |
21774 / 51-4882 |
22. May 1970 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-15/13 |
53127 |
22856
/ 51-16971 |
22. May 1970 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-16/13 |
604?? |
22070 / 51-7336 |
1970 |
24. Apr. 1984 |
w/o |
O-1A |
BT.2-17/ |
? |
? |
? |
? |
- |
O-1A |
BT.2-18/14 |
60413' |
21213
/ 50-1539 |
1971 |
? |
Ex Royal Lao Air Force |
O-1A |
BT.2-19/14 |
7152, 53152 |
21403 / 50-1971 |
1971 |
? |
Ex Royal Lao Air Force |
O-1A |
BT.2-20/14 |
? |
21563 / 51-4678 |
1971 |
Sep. 1979 |
w/o |
O-1A |
BT.2-21/14 |
53154 |
21949
/ 51-5044 |
1971 |
? |
Ex Royal Lao Air Force |
O-1A |
BT.2-22/14 |
53155 |
22056
/ 51-7322 |
1971 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-23/15 |
53156 |
23238
/ 51-12781 |
1971 |
? |
Ex Royal Lao Air Force |
O-1A |
BT.2-24/14 |
60418 |
23121
/ 51-12666 |
1971 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-25/15 |
? |
? |
1972 |
14. Jul. 1977 |
w/o |
O-1A |
BT.2-26/15 |
53182 |
22980
/ 51-12525 |
1972 |
? |
- |
O-1A |
BT.2-27/15 |
60406 |
23059
/ 51-12604 |
1972 |
? |
Preserved
at the RTAF Museum |
O-1E |
BT.2-28/15 |
60414 |
23605
/ 56-2483 |
1972 |
? |
- |
O-1E |
BT.2-29/15 |
60415 |
23629
/ 56-2507 |
1972 |
? |
Preserved
at the RTAF Museum |
O-1E |
BT.2-30/15 |
53171 |
23765
/ 56-2643 |
1972 |
? |
- |
O-1E |
BT.2-31 |
60407 |
23765 / 56-2643 |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-32 |
60409 |
23892 / 56-4231 |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-33 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-34 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-35 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-36/16 |
71177, 60416, 53116 |
23772 / 56-2650 |
1973 |
? |
- |
O-1E |
BT.2-37/16 |
60417. 53117 |
23797, 56-2661 |
1973 |
? |
- |
O-1E |
BT.2-38/16 |
|
20058
/ 61-3007 |
1973 |
? |
- |
O-1E |
BT.2-39/16 |
60418 |
23777
/ 56-2655 |
1973 |
? |
- |
O-1E |
BT.2-40/16 |
53159 |
20073
/ 61-3020 |
1973 |
? |
- |
O-1E |
BT.2-41/16 |
60410 |
21752
/ 51-4867 |
1973 |
? |
- |
O-1E |
BT.2-42/16 |
71184, 60420 |
23875
/ 56-2693 |
1973 |
? |
- |
O-1E |
BT.2-43 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-44 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-45 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-46 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-47 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-48 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1E |
BT.2-49/18 |
53192 |
22918 / 51-12476 |
1975 |
? |
EX VNAF |
O-1G |
BT.2-50/18 |
60422 |
21416 / 51-4591 |
1975 |
? |
EX VNAF |
O-1E |
BT.2-51 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1A |
BT.2-52/20 |
60411 |
22334 / 51-12020 |
1977 |
? |
- |
O-1? |
BT.2-53 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1? |
BT.2-54 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1? |
BT.2-55 |
? |
? |
197? |
? |
- |
O-1? |
BT.2-56 |
? |
? |
197? |
? |
- |
Last Update 20. December 2021 |
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