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Fairchild F-24 Forwarder |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Fairchild Model 24, also
called Argus and Forwarder, is a four-seat, single-engine monoplane
light transport aircraft designed by the Fairchild Aviation Corporation
in the 1930s. The Model 24 was itself a development of previous
Fairchild models and became a successful civil and military utility
aircraft.
The Fairchild 22 led directly to the new and much improved Model 24
which gained rapid popularity in the early 1930s, noted for its pleasant
handling characteristics and roomy interior. The first models were
equipped with only two seats, but in 1933 a third seat was installed and
by 1938 a fourth was added. As an innovative concept, the aircraft was
available with two powerplants, Warner's reliable Scarab and Fairchild's
in-house 200 hp Ranger series in the F24 C8D, E and F. Initially the
1932 model Fairchild 24 C8B used a reliable and popular Warner 125 hp
radial engine, and the Fairchild 24 C8C used the Warner 145 hp radial.
American Cirrus III and Menasco Pirate inline engines were also
occasionally used in some earlier Fairchild 24s. Later models such as
the popular 24Ws upgraded to the 165 hp Warner Super Scarab.
In all Fairchild constructed over 1500 Model 24s |
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Die Fairchild Model 24, auch
Argus and Forwarder genannt, ist ein viersitziges, einmotoriges leichtes
Transportflugzeug mit einem Motor, das in den 1930er Jahren von der
Fairchild Aviation Corporation entworfen wurde. Das Model 24 war selbst eine
Weiterentwicklung früherer Fairchild-Modelle und wurde zu einem
erfolgreichen zivilen und militärischen Mehrzweckflugzeug.
Die Fairchild 22 führte direkt zum neuen und stark verbesserten Modell 24,
das in den frühen 1930er Jahren schnell an Popularität gewann und für seine
angenehmen Flugeigenschaften und seinen geräumigen Innenraum bekannt war.
Die ersten Modelle waren nur mit zwei Sitzen ausgestattet, aber 1933 wurde
ein dritter Sitz eingebaut und 1938 ein vierter hinzugefügt. Als innovatives
Konzept war das Flugzeug mit zwei Motoren erhältlich, dem zuverlässigen
Scarab von Warner und der hauseigenen Ranger Serie mit 200 PS von Fairchild
in der F24 C8D, E und F. Zunächst verwendete das Modell Fairchild 24 C8B von
1932 einen zuverlässigen und beliebten Warner 125 PS Sternmotor, und der
Fairchild 24 C8C verwendete den Warner 145 PS Sternmotor Amerikanische
Cirrus III- und Menasco Pirate Reihenmotoren wurden gelegentlich auch in
einigen früheren Fairchild 24 verwendet. Spätere Modelle wie die beliebten
24Ws rüsteten auf den 165 PS starken Warner Super Scarab auf.
Insgesamt hat Fairchild über 1500 Model 24 gebaut |
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Variants |
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Versionen |
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F-24J
UC-61B |
With 145 hp Warner Super
Scarab radial engine, 10 built, One impressed machine designated UC-61B |
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F-24J
UC-61B |
Mit 145 PS Warner Super Scarab
Sternmotor, 10 gebaute, Eine Maschine requiriert als UC-61B |
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F-24W9 |
With 145-hp Warner Super
Scarab radial engine, 35 built |
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F-24W9 |
Mit 145 PS starkem Warner Super
Scarab Sternmotor, 35 gebaut |
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F-24W40
UC-61G |
With 145-hp Warner Super
Scarab radial engine, 75 built, two impressed designated UC-61G |
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F-24W40
UC-61G |
Mit 145 PS starkem
Warner-Super-Scarab-Sternmotor, 75 gebaut, zwei requiriert als UC-61G |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The plane
is designated Communication Aircraft No. 1 (BS.1
บส.๑). |
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Die Maschine
wird als Verbindungsflugzeug No. 1 (BS.1
บส.๑)
bezeichnet. |
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Die ersten drei Fairchild F24J
wurden 1938 gelie-fert, gefolgt von drei weiteren 1939. Ebenfalls 1939
wurde eine einzelne F-24W9 erworben. 1940 wurden 11 weitere F-24W40 aus den
USA geliefert.
Die Maschinen wurden als
Verbindungsflugzeuge einzelner Basen verwendet. Ab 1950 wurden die
Maschinen ausgemustert und einige an die
Siamese Airways abgegeben.
Eine Maschine wurde im März 1945 von einer P-51 Mustang der USAAF
abgeschossen |
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Specifications |
F-24W |
Wingspan |
Spannweite |
11.08 m |
Length |
Länge |
7.27 m |
Height |
Höhe |
2.34 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
17.90 m² |
Engine |
Motor |
1 × Ranger
Engine L-440-5 inline, 200 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
200 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
822 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1,307 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
3,870 m |
Range |
Reichweite |
748 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1
Pilot, 3 Passengers |
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Pictures |
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Bilder |
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(Photo courtesy of RTAF via
Phakphum Tangkijjarak). |
(Photo courtesy of RTAF via
Phakphum Tangkijjarak). |
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Serial, Fairchild F-24
Forwarder |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
F-24J |
BS.1/ |
? |
3411 |
19. Sep. 1938 |
1950 |
- |
F-24J |
BS.1/ |
? |
3412 |
19. Sep. 1938 |
1950 |
- |
F-24J |
BS.1/ |
? |
3413 |
19. Sep. 1938 |
1950 |
- |
F-24J |
BS.1/ |
? |
3414 |
23. Nov. 1938 |
1950 |
- |
F-24J |
BS.1/ |
? |
3415 |
23. Nov. 1938 |
1950 |
- |
F-24J |
BS.1/ |
? |
3416 |
23. Nov. 1938 |
1950 |
- |
F-24W9 |
BS.1/ |
? |
219 |
22. Nov. 1938 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
104 |
25. Mar. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
142 |
12. Sep. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
143 |
12. Sep. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
144 |
12. Sep. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
145 |
12. Sep. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
146 |
12. Sep. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
153 |
4. Oct. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
154 |
4. Oct. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
155 |
4. Oct. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
156 |
4. Oct. 1940 |
1950 |
- |
F-24W40 |
BS.1/ |
? |
157 |
4. Oct. 1940 |
1950 |
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Last Update 1. December 2021 |
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