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Kaman HH-43B Huskie |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Kaman
HH-43 Huskie was a helicopter with intermeshing rotors. It was primarily
used for aircraft firefighting and rescue in the close vicinity of air
bases, but was later used as a short range overland search and rescue
aircraft during the Vietnam War.
The first
prototype flew in 1947 and was adopted by the U.S. Navy with a piston
engine. In 1954, in an experiment by Kaman and the U.S. Navy, one HTK-1
was modified and flew with its piston engine replaced by two turbine
engines, becoming the world's first twin-turbine helicopter. The USAF
later adopted a version with one turboshaft engine: HH-43B and F
versions. |
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Die Kaman
HH-43 Huskie war ein Hubschrauber mit ineinandergreifenden Rotoren. Er wurde
hauptsächlich für die Brandbekämpfung und Rettung von Flugzeugen in der Nähe
von Luftwaffenstützpunkten eingesetzt, wurde aber später während des
Vietnamkrieges als Kurzstrecken-Überland-Such- und Rettungs-flugzeug
eingesetzt.
Der erste Prototyp flog 1947 und wurde von der U.S. Navy mit einem
Kolbenmotor übernommen. Im Jahr 1954 wurde in einem Experiment von Kaman und
der U.S. Navy eine HTK-1 modifiziert und flog mit einem Kolbenmotor, der
durch zwei Turbinentriebwerke ersetzt wurde, und wurde zum ersten
Doppelturbinenhubschrauber der Welt. Die USAF nahm später eine Version mit
einem Turbowellenmotor an: die Versionen HH-43B und F. |
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Variants |
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Versionen |
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HH-43B |
H-43A powered by an 860 shp
Lycoming T-53-L-1B turboshaft engine, three-seats and full rescue
equipment |
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HH-43B |
H-43A angetrieben von einem
860 PS starken Lycoming T-53-L-1B-Triebwerk, drei Sitzen und voller
Rettungsausrüstung. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The plane
was designated Helicopter No. 5 (H.5
ฮ.๕). |
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Die Maschine
wurde als Hubschrauber No. 5 (H.5
ฮ.๕)
bezeichnet. |
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The
H.5 helicopter, as the Kaman HH-43B Huskie was called in the RTAF, was the
first truly search & rescue helicopter in the RTAF. The HH-34B and F was
also used from the USAF at the RTAFB Thakli, RTAFB Korat, RTAFB Udon, RTAFB
Udon Thani and RTNB U-Tapao. Therefore the Thai HH-43B where based at RTAFB
Don Muang and used by the 63 Sqn. 6th Wing. |
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Der
H.5 Hubschrauber, wie die Kaman HH-43B Huskie in der RTAF genannt wurde,
war der erste Such- und Rettungshubschrauber der RTAF. Die HH-43B und F
wurde von der USAF auf der RTAFB Thakli, RTAFB Korat, RTAFB Udon, RTAFB
Udon Thani and RTNB U-Tapao eingestzt. Die HH-43B der Thais wurden von der
63 Staffel der 6. Wing in RTAFB Don Muang eingesetzt. |
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Specifications |
HH-43B |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
15.70
m |
Length |
Länge |
7.60
m |
Height |
Höhe |
4.70 m |
Engine |
Motor |
1× Lycoming
T53-L-1A
860 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
193
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,026
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3,990 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
609
m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,833
m |
Range |
Reichweite |
1'600
km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Pictures |
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Bilder |
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.(Photo collection
Phakphum Tangkijjarak). |
Kaman
HH-43B H.5-3/05 (Picture courtesy Paul van den Elsaker) |
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Kaman
HH-43B Huskie |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
HH-43B |
H.5-1/05 |
6321 |
114
/ 60-0290 |
1962 |
1972 |
later
3104 |
HH-43B |
H.5-2/05 |
6322 |
115
/ 60-0291 |
1962 |
1972 |
later
3105/
Preserved at the RTAF Museum |
HH-43B |
H.5-3/05 |
6323 |
116
/ 60-0292 |
1962 |
1972 |
later
3106 |
HH-43B |
H.5-4/05 |
6324 |
117
/ 61-2920 |
1962 |
1972 |
later
3107 |
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