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Mitsubishi Ki.21

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Mitsubishi Ki-21 was a Japanese heavy bomber during World War II. In 1936, the Imperial Japanese Army Air Service issued a requirement for a new heavy bomber to replace both the Ki-20 and the Ki-1. The design called for a crew of at least four, top speed of 400 km/h, endurance of at least five hours, and a bombload of 750 kg.

The Mitsubishi design was an all-metal mid-wing cantilever monoplane with retractable landing gear, ventral bomb bay and two radial engines. The first prototype flew on 18. December 1936, with the second prototype, which differed in replacing the dorsal turret of the first prototype with a long greenhouse canopy, following later in the month. In the competition Mitsubishi's Ki-21 and Nakajima's Ki-19 were found to be similar, with the Ki-21 having better performance while the Nakajima design was a better bombing platform and had more reliable engines. In order to make a final decision, two further prototype were ordered from both Mitsubishi and Nakajima, with Mitsubishi instructed to change its own 825 hp Mitsubishi Ha-6 radial engines for the Nakajima Ha-5 engines used by the Nakajima design and vice versa, while the Ki-21 gained a revised glazed nose similar to that of the Ki-19 and revised tail surfaces. Thus modified, the Ki-21 proved superior, and was ordered into production as the "Army Type 97 Heavy Bomber Model 1A", being ordered into production in November 1937.

Production aircraft began to enter service in August 1938, supplementing and then replacing the Fiat BR.20 bombers which had been purchased as an interim measure.

 

Die Mitsubishi Ki-21 war ein schwerer japanischer  Bomber während des Zweiten Weltkriegs. 1936 forderte japanische Heeresministerium einen neuen schweren Bomber, der sowohl die Ki-20 als auch die Ki-1 ersetzen sollte. Das Design sah eine Besatzung von mindestens vier Personen, eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h, eine Aus-dauer von mindestens fünf Stunden und eine Bombenlast von 750 kg vor.
Das Mitsubishi-Design war ein freitragender Ganzmetall-Mittelflügel-Eindecker mit einziehba-rem Fahrwerk, Bombenschacht und zwei Stern-motoren. Der erste Prototyp flog am 18. Dezember 1936, der zweite Prototyp, der sich dadurch unterschied, dass der Rückenturm des ersten Prototyps durch ein langes Gewächshausdach ersetzt wurde, folgte später im Monat. Im Wettbewerb erwiesen sich Mitsubishi Ki-21 und Nakajima Ki-19 als ähnlich, wobei der Ki-21 eine bessere Leistung hatte, während das Nakajima-Design eine bessere Bombenplattform war und zuverlässigere Motoren hatte. Um eine endgültige Entscheidung zu treffen, wurden zwei weitere Prototypen sowohl bei Mitsubishi als auch bei Nakajima bestellt, wobei Mitsubishi angewiesen wurde, seine eigenen 825 PS starken Mitsubishi Ha-6-Sternmotoren gegen die Nakajima Ha-5-Motoren auszutauschen, die vom Nakajima-Design verwendet werden, und umgekehrt. während der Ki-21 eine überarbeitete verglaste Nase ähnlich der des Ki-19 und überarbeitete Heckflächen erhielt. So modifiziert erwies sich die Ki-21 als überlegen und wurde im November 1937 als "Army Type 97 Heavy Bomber Model 1A" in Produktion genom-men.

Die Serienflugzeuge wurden im August 1938 in Dienst gestellt und ergänzten und ersetzten dann die vorübergehend gekauften Fiat BR.20-Bomber.

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Variants

Versionen

 

Ki.21 I

First production model, with 850 hp Nakajima Ha-5-kai engines.

 

Ki.21 I

Erstes Serienmodell mit 850 PS Nakajima Ha-5-kai-Motoren.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated Bomber No. 4 (BT.4 บท.๔).

 

Die Maschine wird als Bomber No. 4 (BT.4 บท.๔)  bezeichnet.

 

   

1940 konnte die Royal Thai Air Force von Japan neuen Ki.21 Bomber erwerben. Die Bomber waren jedoch sehr komplex und konnten daher nicht im Krieg gegen Frankreich eingesetzt werden. Die Maschinen wurden von 62 Staffel eingesetzt und waren in Don Muang stationiert. Während dem Krieg gegen die Shan-Staten wurden die Ki.21 intensiv eingesetzt. Zwei Maschinen gingen durch Luftangriffe verloren, (2. Mai 1943 In Kentung und 30. November 1944 in Lampang), die restlichen wurden 1949 aus dem Dienst genommen und sofort verschrottet.

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401 Sqn. 4. Wing

 

 
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Specifications Ki.21

Wingspan

Spannweite

22.50 m

Length

Länge

16.00 m

Height

Höhe

4.85 m
Wing area Flügelfläche 69.90 m²

Engine

Motor

2× Mitsubishi Type 100 Ha-101 14 cylinder radial, 1,500 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

485 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,070 kg

Loaded weight

Startgewicht

10,600 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,000 m

Range

Reichweite

2,700 km

Armament

Bewaffnung

4 × 7.7 mm flexible MG 
1 × 12.7 mm MG
1,000 kg of bombs

Capacity

Zuladung Crew 5 - 7
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Pictures

Bilder

 

 

 

 
  (Photo collection of RTAF Museum) (Photo collection of RTAF Museum) (Photo collection of Phakphum Tangkijjarak) (Photo collection of RTAF Museum)  
 

 

 

       
  (Photo collection of Phakphum Tangkijjarak)        
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KAI T-50KH
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

Ki.21-I BT.4-1 ? ? 1940 ? -
Ki.21-I BT.4-2 ? ? 1940 ? -
Ki.21-I BT.4-3 ? ? 1940 ? -
Ki.21-I BT.4-4 ? ? 1940 ? -
Ki.21-I BT.4-5 ? ? 1940 ? -
Ki.21-I BT.4-6 ? ? 1940 ? -
Ki.21-I BT.4-7 ? ? 1940 ? -
Ki.21-I BT.4-8 ? ? 1940 ? -
Ki.21-I BT.4-9 ? ? 1940 ? -
Last Update 20. December 2021
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- Last update 20. December 2021

Written 20. May 2006

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