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The Mitsubishi Ki-21 was a
Japanese heavy bomber during World War II. In 1936, the Imperial
Japanese Army Air Service issued a requirement for a new heavy bomber to
replace both the Ki-20 and the Ki-1. The design called for a crew of at
least four, top speed of 400 km/h, endurance of at least five hours, and
a bombload of 750 kg.
The Mitsubishi design was an all-metal mid-wing cantilever monoplane
with retractable landing gear, ventral bomb bay and two radial engines.
The first prototype flew on 18. December 1936, with the second prototype,
which differed in replacing the dorsal turret of the first prototype
with a long greenhouse canopy, following later in the month. In the
competition Mitsubishi's Ki-21 and Nakajima's Ki-19 were found to be
similar, with the Ki-21 having better performance while the Nakajima
design was a better bombing platform and had more reliable engines. In
order to make a final decision, two further prototype were ordered from
both Mitsubishi and Nakajima, with Mitsubishi instructed to change its
own 825 hp Mitsubishi Ha-6 radial engines for the Nakajima Ha-5 engines
used by the Nakajima design and vice versa, while the Ki-21 gained a
revised glazed nose similar to that of the Ki-19 and revised tail
surfaces. Thus modified, the Ki-21 proved superior, and was ordered into
production as the "Army Type 97 Heavy Bomber Model 1A", being ordered
into production in November 1937.
Production aircraft began to enter service in August 1938, supplementing
and then replacing the Fiat BR.20 bombers which had been purchased as an
interim measure. |
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Die Mitsubishi
Ki-21 war ein schwerer japanischer Bomber
während des Zweiten Weltkriegs. 1936 forderte japanische Heeresministerium
einen neuen schweren Bomber, der sowohl die Ki-20 als auch die Ki-1 ersetzen
sollte. Das Design sah eine Besatzung von mindestens vier Personen, eine
Höchstgeschwindigkeit von
400 km/h, eine Aus-dauer von mindestens fünf Stunden und eine Bombenlast von
750 kg vor.
Das Mitsubishi-Design war ein freitragender
Ganzmetall-Mittelflügel-Eindecker mit einziehba-rem Fahrwerk, Bombenschacht
und zwei Stern-motoren. Der erste Prototyp flog am 18. Dezember 1936, der
zweite Prototyp, der sich dadurch unterschied, dass der Rückenturm des
ersten Prototyps durch ein langes Gewächshausdach ersetzt wurde, folgte
später im Monat. Im Wettbewerb erwiesen sich Mitsubishi Ki-21 und Nakajima
Ki-19 als ähnlich, wobei der Ki-21 eine bessere Leistung hatte, während das
Nakajima-Design eine bessere Bombenplattform war und zuverlässigere Motoren
hatte. Um eine endgültige Entscheidung zu treffen, wurden zwei weitere
Prototypen sowohl bei Mitsubishi als auch bei Nakajima bestellt, wobei
Mitsubishi angewiesen wurde, seine eigenen 825 PS starken Mitsubishi
Ha-6-Sternmotoren gegen die Nakajima Ha-5-Motoren auszutauschen, die vom
Nakajima-Design verwendet werden, und umgekehrt. während der Ki-21 eine
überarbeitete verglaste Nase ähnlich der des Ki-19 und überarbeitete
Heckflächen erhielt. So modifiziert erwies sich die Ki-21 als überlegen und
wurde im November 1937 als "Army Type 97 Heavy Bomber Model 1A" in
Produktion genom-men.
Die Serienflugzeuge wurden im August 1938 in Dienst gestellt und ergänzten
und ersetzten dann die vorübergehend gekauften Fiat BR.20-Bomber. |