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North American
T-6 Texan |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The North American Aviation
T-6 Texan is an American single-engined advanced trainer aircraft used
to train pilots of the USAAF, U.S. Navy, Royal Air Force, and other air
forces of the British Commonwealth during World War II and into the
1970s. Designed by North American Aviation, the T-6 is known by a
variety of designations depending on the model and operating air force.
Starting in 1948, the USAF designated it the T-6, with the USN following
in 1962. A total of 15,495 T-6s of all variants were built.
The Texan originated from the North American NA-16 prototype (first
flown on 1. April 1935) which, modified as the NA-26, was submitted as
an entry for a USAAC "Basic Combat" aircraft competition in March 1937.
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Die North American Aviation T-6
Texan ist ein amerikanisches einmotoriges, fortschrittliches Schulflugzeug,
das Piloten der USAAF, der U.S. Navy, der Royal Air Force und anderer
Luftwaffen des British Commonwealth während des Zweiten Weltkriegs bis in
die 1970er Jahre trainiert. Entworfen von North American Aviation, ist der
T-6 je nach Modell und Luftwaffe durch verschiedene Bezeichnungen bekannt.
Ab 1948 bezeichnete die USAF sie als T-6, 1962 folgte die USN. Insgesamt
wurden 15.495 T-6 aller Varianten gebaut.
Die Texan stammte von dem North American NA-16-Prototyp (Erstflug am 1.
April 1935) ab, der, modifiziert als der NA-26, als ein Beitrag für einen
USAAC Flugzeugwettbewerb "Basistrainer" im März 1937 eingereicht wurde. |
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Variants |
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Versionen |
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T-6D |
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T-6D |
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T-6F |
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T-6F |
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T-6G |
Earlier model AT-6/T-6s
re-built between 1949-1953 with improved cockpit layout, increased fuel
capacity, steerable tailwheel, updated radios and a 600hp R-1340-AN-1
engine. 2068 modified. |
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T-6G |
Frühere Modell AT-6 / T-6s
zwischen 1949-1953 mit verbesserter Cockpit-Layout, erhöhte
Kraftstoffkapazität, lenkbares Spornrad, aktualisierten Radios und einem 600
PS R-1340 Motor, 2068 umgebaute Maschinen |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The plane was designated as training aircraft No.
8 (BF-8 บฝ.๘). |
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Die Maschine wurden als
Trainingsfluigzeug No. 8 (BF-8 บฝ.๘). bezeichnet. |
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1948 erwarb die Royal Thai Air
Force die ersten 30 T-6D Trainingsflugzeuge. 1950 wurden weitere 60
Maschinen geliefert. Die T-6 wurden als Trainings-flugzeuge eingesetzt, aber
auch als Frontflugzeug in den Staffeln. 1951 wurden weitere 30 T-6F mit dem
Geleitträger CVE-88 USS Cape Esperance in mehreren Fahrten nach Thailand
geliefert.
1957 und 1958 wurden unter dem
MAP-Programm weitere 75 T-G an Thailand geliefert. Alles in allem erhielt
die Royal Thai Air Force 220 Maschinen der T-6 Reihe.
Einige der Maschinen wurden an
die Royal Lao Air Force weitergegeben. Die T-6 Texan wurden bis 1974
verwendet. |
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13 Sqn 1. Wing
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22 Sqn 2. Wing
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22 Sqn 2. Wing
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22 Sqn 2. Wing
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23 Sqn 2. Wing
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23 Sqn 2. Wing
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43
Sqn 4. Wing
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43
Sqn 4. Wing
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53 Sqn 5. Wing
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53 Sqn 5. Wing
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53 Sqn 5. Wing
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53 Sqn 5. Wing
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62
Sqn 6. Wing
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63
Sqn 6. Wing
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71 Sqn 7. Wing
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71 Sqn 7. Wing
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FTS Flight Training
Squadron
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FTS Flight Training
Squadron
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FTS Flight Training
Squadron
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Specifications |
T-6G |
Wingspan |
Spannweite |
12.81 m |
Length |
Länge |
8.84 m |
Height |
Höhe |
3.57 m |
Wing area |
Flügelfläche |
23.60 m² |
Engine |
Motor |
1 × Pratt & Whitney
R-1340-AN-1 Wasp radial engine, 600 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
335 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
1,886 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
2,548 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
6.1 m/s |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
7,400 m |
Range |
Reichweite |
1,175 km |
Armament |
Bewaffnung |
Provision for up to 3× 7.62
mm machine gun |
Capacity |
Zuladung |
student and instructor |
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Pictures |
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Bilder |
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North Amrican
T-6 Texan at Prachuap Khiri Khan (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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Pilots of the
22 Sqn 2nd Wing
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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Pilots of the
43 Sqn 4th Wing
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North
American T-6G 71 Sqn
7th Wing (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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Pilots of the
53 Sqn. 5th Wing
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Pilot of the
53 Sqn. 5th Wing
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North
American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North
American T-6G of the 22 Sqn 2nd Wing |
North
American T-6G #7112 71 Sqn, 7 Wing (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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North
American T-6G #RR 103-94 of the FTS (Photo
collection of Tui Pankem) |
North
American T-6G #RR 196-2500 of the FTS (Photo
collection of Tui Pankem) |
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Serial, North American T-6
Texan |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
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Last Update 20. December 2021 |
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T-6 from the Tango
Club
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North
American T-6G 51-14630 of the Tango-Club (Photo collection of Phakphum
Tangkijjarak) |
North
American T-6G 51-14630 of the Tango-Club (Photo collection of Phakphum
Tangkijjarak) |
North
American T-6G 51-14630 of the Tango-Club (Photo collection of Phakphum
Tangkijjarak) |
North American T-6G (Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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