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Northrop F-5 Freedom Fighter |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Northrop F-5A and F-5B
Freedom Fighter and the F-5E and F-5F Tiger II are part of a supersonic
light fighter family, initially designed in the late 1950s by Northrop
Corporation. Being smaller and simpler than contemporaries such as the
McDonnell Douglas F-4 Phantom II, the F-5 cost less to both procure and
operate, making it a popular export aircraft. The F-5 started life as a
privately funded light fighter program by Northrop in the 1950s. The
design team wrapped a small, highly aerodynamic fighter around two
compact and high-thrust General Electric J85 engines, focusing on
performance and low cost of maintenance.
Though primarily designed for the day air superiority role, the aircraft
is also a capable ground-attack platform. The F-5A entered service in
the early 1960s. During the Cold War, over 800 were produced through
1972 for U.S. allies. Though the USAF had no acknowledged need for a
light fighter, it did procure roughly 1,200 Northrop T-38 Talon trainer
aircraft, which were directly based on the F-5A. |
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Die Northrop F-5A und F-5B
Freedom Fighter und die F-5E und F-5F Tiger II sind Teil einer
Überschall-Leichtjägerfamilie, die ursprünglich in den späten 1950ern von
der Northrop Corporation entworfen wurde. Kleiner und einfacher als
Zeitgenossen wie die McDonnell Douglas F-4 Phantom II, kostet es weniger die
F-5 zu beschaffen und zu betreiben und ist damit ein beliebtes
Exportflugzeug. Die F-5 wurde in den 1950ern von Northrop als privat
finanziertes Lichtjäger-Programm ins Leben gerufen. Das Entwicklungsteam
wickelte einen kleinen, hoch aerodynamischen Jäger um zwei kompakte und
leistungsstarke General Electric J85-Triebwerke, wobei Leistung und niedrige
Wartungskosten im Mittelpunkt standen.
Obwohl das Flugzeug in erster Linie für die Luftüberlegenheit am Tag
konzipiert wurden, ist es auch eine leistungsfähiges Angriffsflugzeug. Die
F-5A wurde Anfang der 1960er Jahre in Dienst gestellt. Während des Kalten
Krieges wurden bis 1972 mehr als 800 für US-Verbündete hergestellt. Obwohl
die USAF keine Notwendigkeit für einen leichten Jäger hatte, beschaffte sie
ungefähr 1.200 Trainer der Northrop T-38 Talon, die direkt auf der F-5A
basierten. |
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Variants |
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Versionen |
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F-5A |
Single-seat fighter version
of F-5, originally without radar, but was later equipped with AN/APQ-153
radar during upgrades. |
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F-5A |
Einsitzige Jägerversion der F-5,
ursprünglich ohne Radar, wurde aber später während Upgrades mit AN /
APQ-153-Radar ausgerüstet. |
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RF-5A |
Single-seat reconnaissance
version of the F-5A fighter. |
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RF-5A |
Einsitzige Aufklärungsversion
des F-5A Jägers. |
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F-5B |
Two-seat trainer version. |
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F-5B |
Zweisitzige Trainerversion. |
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F-5C |
12 F-5A "Skoshi Tiger"
Freedom Fighters were tested by the US Air Force for four and a half
months in Vietnam. |
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F-5C |
12 F-5A "Skoshi
Tiger"Freedom Fighters wurden von der US Air Force viereinhalb Monate in
Vietnam getestet. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Die Freedom
Fighter hatte sehr unterschiedliche Bezeichnungen in der RTAF.
F-5A = บข.๑๘
(BKh-18) Jäger No. 18
F-5B = บข.๑๘ (BKh-18A)
RF-5A = บตข.๑๘ (BTKh.18) |
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F-5A & B
Mit der F-5A
erhielt die RTAF erstmals einen überschall fähigen Jäger. Die 13.
Staffel wurde 1966 auf den neuen Jäger umgeschult. Neben der F-5A flog
die Staffel auch die RF-5A und den Doppelsitzer F-5B. 1978 wurde die
Staffel in 103 umbenannt. Die Luftverteidigung von Bangkok wurde 1985
durch die neuen F-16A übernommen und die veralteten F-5A an die Staffel
231 in Udon abgegeben. Die Rolle der F-5A wurde dabei auch um den
Erdkampf erweitert. 2001 wurden die letzten verbliebenen Maschinen an
die 711 Staffel in Surat Thai abgegeben und 2007 stillgelegt. |
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RF-5A
Im November 1970 erhielt die
RTAF vier RF-5A Aufklärer zur Ergänzung der RT-33A der 11. Staffel. Die
RF-5A wurden der 13 Staffel auf Don Muang zugeteilt. 1978 wurde die 13
Staffel in 103 Staffel umbenannt und in der Folge auch nach Khorat
verlegt. Zu dieser Zeit wurden die Aufklärer mit der typischen
SEA-Tarnung versehen. Anfänglich nur auf den Oberseiten (Unterseiten
grau) später wurde die ganze Maschine mit dieser Tarnung versehen. Bis
1987 wurden die RF-5A von dieser Staffel verwendet. Mit der Umschulung
auf die moderne F-16 wurden alle Freedom Fighter an die 231 Staffel in
Udon Thani abgegeben. Drei Maschinen gingen zwischen 1987 bis 1992
verloren. 1999 schulte die 231 Staffel auf die Alpha jet um und gab die
verbliebene RF-5A an die 711 Staffel der 71 Wing in Surat Thani ab. Die
Staffel wurde noch im gleichen Jahr in 701 Staffel umbenannt. Die letzte
RF-5A flog bis im Oktober 2006 und wurde dann ins Museum nach Bangkok
geflogen. |
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F-5B
13
Sqn. 1st Wing (1968) |
F-5A
13
Sqn. 1st Wing (1969) |
F-5A
13
Sqn. 1st Wing (1969) |
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F-5A
13
Sqn. 1st Wing (1969) |
RF-5A
13
Sqn. 1st Wing (1972) |
RF-5A
103
Sqn. 1st Wing (1978) |
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F-5A
103
Sqn. 1st Wing (1979) |
F-5A
103 Sqn. 1st Wing
(1979) |
F-5A
103 Sqn. 1st Wing
(1980) |
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RF-5A
103
Sqn. 1st Wing (1981) |
F-5B
211 Sqn.
21st Wing (2010) |
F-5B
231 Sqn.
23rd Wing (1989) |
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F-5A
231
Sqn. 23rd Wing (1989) |
RF-5A
231
Sqn. 23nrd Wing
(1990) |
F-5B
231
Sqn. 23rd Wing
(1995) |
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F-5A
231
Sqn. 23rd Wing
(1998) |
F-5A
231
Sqn. 23rd Wing
(1999) |
F-5A
231
Sqn. 23rd Wing
(1996) |
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F-5A
231
Sqn. 23rd Wing
(1997) |
RF-5A
231
Sqn. 23rd Wing
(1996) |
F-5B
231
Sqn. 23rd Wing
(1997) |
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F-5B
231
Sqn. 23rd Wing
(1997) |
F-5A
701
Sqn. 7th Wing
(2000) |
F-5B
701 Sqn. 7th Wing
(2002) |
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RF-5A
701 Sqn. 7th Wing
(2004) |
F-5B
701 Sqn. 7th Wing
(2004) |
F-5B
701 Sqn. 7th Wing
(2007) |
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F-5A
711
Sqn. 71th Wing (1999) |
RF-5A
711 Sqn. 71th Wing (1999) |
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Specifications |
F-5A |
Wingspan |
Spannweite |
7.70 m |
Length |
Länge |
14.38 m |
Height |
Höhe |
3.92 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
15.79 m² |
Engine |
Motor |
2 × General Electric J85-13
afterburning turbojets 2,900 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,381 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,270 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5,485 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
170.7 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
15,240 m |
Range |
Reichweite |
1,835 km |
Armament |
Bewaffnung |
2 x 20 mm Guns, up to 3'200
kg of Bombs |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot |
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Pictures |
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Bilder |
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Click
on the Insigna to see more of the F-5A/B from the 13 Sqn. an 103 Sqn.
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F-5B BKh.18A-1/09 63-8438 as
1301 |
RF-5A
BTKh.18-1/13 69-7154 10341 (Photo collection of Peter Weinert)
|
RF-5A of the
103 Sqn. with the new SEA-Camouflage (Photo from the
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
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Click
on the Insigna to see more of the F-5A/B from the 231 Sqn.
|
preserved F-5B 23105 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak)
|
F-5A 23122 (Photo from the
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
F-5A BKh18-7/10 23123 (Photo from the
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
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.. |
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Click
on the Insigna to see more of the F-5A/B from the 711 Sqn. and 701 Sqn.
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RF-5A BTKh.18-3/13 70104 (Photo from the
collection of Phakphum Tangkijjarak)
|
F-5B BKh18k-5/25 70103 (Photo from the
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
The first F-5B BKh.18A-1/09
63-8438 as 70101 (Photo from the
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
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Serial |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
F-5A |
BKh18-1/10 |
23144 |
66-9159 |
25. Apr. 1967 |
2014 |
Former 1301,
10333 |
F-5A |
BKh18-2/10 |
70141 |
66-9160 |
25. Apr. 1967 |
2006 |
Former 1312, 10312, 23121,
71141, |
F-5A |
BKh18-3/10 |
1313 |
66-9161 |
25. Apr. 1967 |
6. Oct. 70 |
Crashed |
F-5A |
BKh18-4/10 |
1314 |
66-9169 |
25. Apr. 1967 |
10. Apr. 69 |
Crashed |
F-5A |
BKh18-5/10 |
1321 |
67-21236 |
1967 |
27. May. 1971 |
Crashed |
F-5A |
BKh18-6/10 |
10322 |
67-21237 |
1967 |
28. Aug. 1980 |
Crashed / Former 1322 |
F-5A |
BKh18-7/10 |
70142 |
67-21257 |
1967 |
2006 |
Former 1323, 10323, 23123, 71142 |
F-5A |
BKh18-8/10 |
1324 |
67-21258 |
1967 |
4. Sep. 1970 |
Crashed |
F-5A |
BKh18-9/12 |
23114 |
66-9129 |
1970 |
15. Nov. 1988 |
Crashed / Former 1314, 10314 |
F-5A |
BKh18-10/14 |
10311 |
70-1390 |
1970 |
28.Aug. 1980 |
Crashed / Former 1311 |
F-5A |
BKh18-11/14 |
23122 |
70-1391 |
1970 |
8. Nov. 1995 |
Crashed / Former 1313, 10313 |
F-5A |
BKh18-12/14 |
23124 |
70-1392 |
1970 |
24. Sep. 1991 |
Crashed / Former 1324, 10324 |
F-5A |
BKh18-13/17 |
70143 |
63-8371 |
20. Dec. 1973 |
2002 |
Former 1315, 10315, 23133, 71143 |
F-5A |
BKh18-14/17 |
23131 |
63-8375 |
20. Dec. 1973 |
27. Mar. 1987 |
Crashed / Former 1331, 10331 |
F-5A |
BKh18-15/17 |
70144 |
63-8379 |
20. Dec. 1973 |
2000 |
Former 1332, 10332, 23132, 71144 |
F-5A |
BKh18-16/17 |
10321 |
71-0263 |
20. Dec. 1973 |
19. Sep. 1981 |
Crashed / Former 1321 |
F-5A |
BKh18-17/17 |
10333 |
71-0264 |
20. Dec. 1973 |
11. Jan. 1976 |
Shot down / Former 1333 |
F-5A |
BKh18-18/17 |
23134 |
71-0265 |
20. Dec. 1973 |
? |
Former 1334,
10334 |
RF-5A |
BTKh18-1/13 |
23141 |
69-7154 |
Nov. 1970 |
27. Mar. 1987 |
Crashed /Former 1341, 10341 |
RF-5A |
BTKh18-2/13 |
23142 |
69-7157 |
Nov. 1970 |
14. Okt.1992 |
Crashed /Former 1342, 10342 |
RF-5A |
BTKh18-3/13 |
70104 |
69-7158 |
Nov. 1970 |
1. Okt .2006 |
Former 1343, 10343, 23143 |
RF-5A |
BTKh18-4/13 |
23144 |
69-7159 |
Nov. 1970 |
25. Jan. 1987 |
Crashed /Former 1344, 10344 |
F-5B |
BKh18k-1/09 |
70101 |
63-8438 |
5. Apr.1966 |
18. Dec 2007 |
Former 1301, 10301, 23101, 71101 |
F-5B |
BKh18k-2/09 |
1302 |
63-8439 |
5. Apr.1966 |
14. Sep. 1976 |
Crashed |
F-5B |
BKh18k-3/18 |
23103 |
73-1609 |
1975 |
1993 |
Ex. VNAF, Former 1303, 10303 |
F-5B |
BKh18k-4/25 |
70102 |
74-0778 |
Sep. 1982 |
21.Apr. 2005 |
Ex. Malaysia, Former 10302,
23102, 71102 |
F-5B |
BKh18k-5/25 |
21101 |
74-0779 |
Sep. 1982 |
Aug. 2016 |
Ex. Malaysia, Former 10304,
23104, 71103, 70103 |
F-5B |
BKh18k-6/30 |
23105 |
73-1602 |
1987 |
1993 |
- |
F-5B |
BKh18k-7/30 |
23106 |
73-1603 |
1987 |
1993 |
- |
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