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Northrop F-5E / F Tiger II
(F-5T Tigris / F-5TH Super Tigris )
Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Northrop F-5 is a family of supersonic light fighter aircraft initially designed as a privately funded project in the late 1950s by Northrop Corporation. There are two main models, the original F-5A and F-5B Freedom Fighter variants and the extensively updated F-5E and F-5F Tiger II variants. The design team wrapped a small, highly aerodynamic fighter around two compact and high-thrust General Electric J85 engines, focusing on performance and a low cost of maintenance.  

Die Northrop F-5 ist eine Familie von leichten Über-schall-Jagdflugzeugen, die ursprünglich als privat finanziertes Projekt in den späten 1950er Jahren von der Northrop Corporation entwickelt wurde. Es gibt zwei Hauptmodelle, die ursprünglichen Varianten F-5A und F-5B Freedom Fighter sowie die umfassend aktualisierten Varianten F-5E und F-5F Tiger II. Das Entwicklungsteam entwarf ein kleines, sehr aerodynamisches Kampfflugzeug mit zwei kompakten und schubstarken General Electric J85-Triebwerken, wobei der Schwerpunkt auf Leistung und geringen Wartungskosten lag.

 

In 1970, Northrop won the International Fighter Aircraft (IFA) competition to replace the F-5A, with better air-to-air performance against aircraft like the Soviet MiG-21. The resultant aircraft, initially known as F-5A-21, subsequently became the F-5E. It had more powerful (5,000 lbf) General Electric J85-21 engines, and had a lengthened and enlarged fuselage, accommodating more fuel. Its wings were fitted with enlarged leading edge extensions, giving an increased wing area and improved maneuverability. The aircraft's avionics were more sophisticated, crucially including a radar. It retained the gun armament of two M39 cannons, one on either side of the nose of the F-5A. Various specific avionics fits could be accommodated at a customer's request, including an inertial navigation system, TACAN and ECM equipment. Additionally the two position nose landing gear from the Canadian CF-5 was incorporated to reduce takeoff distance.

The first F-5E flew on 11. August 1972. A two-seat combat-capable trainer, the F-5F, was offered, first flying on 25. September 1974.792 F-5Es, 146 F-5Fs and 12 RF-5Es were eventually built by Northrop. More were built under license overseas: 91 F-5Es and F-5Fs in Switzerland, 68 in South Korea, and 308 in Taiwan.

 

1970 gewann Northrop den Wettbewerb für das Internationale Kampfflugzeug (IFA), um die F-5A durch ein Flugzeug zu ersetzen, das bessere Luft-Luft-Eigenschaften gegenüber Flugzeugen wie der sowjetischen MiG-21 aufweist. Das daraus resultie-rende Flugzeug, zunächst als F-5A-21 bekannt, wurde später zur F-5E. Sie verfügte über leistungs-stärkere (5.000 lbf) General Electric J85-21-Trieb-werke und hatte einen verlängerten und vergrös-serten Rumpf, der mehr Treibstoff aufnehmen konnte. Die Tragflächen wurden mit vergrößerten Vorderkantenverlängerungen ausgestattet, was zu einer größeren Flügelfläche und einer besseren Manövrierfähigkeit führte. Die Avionik des Flug-zeugs war ausgefeilter und verfügte vor allem über ein Radar. Die Bewaffnung bestand weiterhin aus zwei M39-Kanonen, eine auf jeder Seite der Nase der F-5A. Verschiedene spezifische Avionikaus-rüstungen konnten auf Kundenwunsch eingebaut werden, darunter ein Trägheitsnavigationssystem, TACAN und ECM-Ausrüstung. Außerdem wurde das zweistufige Bugfahrwerk der kanadischen CF-5 eingebaut, um die Startstrecke zu verkürzen.
Die erste F-5E flog am 11. August 1972. Ein zwei-sitziger kampffähiger Trainer, die F-5F, wurde ange-boten und flog erstmals am 25. September 1974.792 F-5Es, 146 F-5Fs und 12 RF-5Es wurden schließlich von Northrop gebaut. Weitere wurden in Lizenz in Übersee gebaut: 91 F-5Es und F-5Fs in der Schweiz, 68 in Südkorea und 308 in Taiwan.

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Variants

Versionen

 

F-5E

Single-seat fighter version with AN/APQ-159 radar

 

F-5E

Einsitzige Jägerversion mit AN / APQ-159 Radar.

 

F-5F

Two-seat trainer version of F-5E Tiger II

 

F-5F

Zweisitzige Trainer-Version der F-5E Tiger II

 

F-5T
Tigris

An upgraded version of the F-5E by Israel, It is equipped with the Python missile and with the Dash helmet-mounted cueing system-

 

F-5T
Tigris

Eine aktualisierte Version der F-5E von Israel. Sie ist mit der Python-Lenkwaffe ausgestattet und dem am Dash-Helm montierten Cueing-System ausgestattet.

 

F-5TH
Super Tigris

An upgraded version of the F-5T  by Israel, It is equipped with EL/M-2032, tactical datalink, Sky Shield jamming pod and are capable of firing the Derby missile which is a beyond-visual range air-to-air missiles.

 

F-5TH
Super Tigris

Es handelt sich um eine aktualisierte Version der F-5T von Israel, mit EL / M-2032, taktischem Datenlink und Sky Shield Jamming Pod ausgestattet ist und die Derby-Lenkwaffe abfeuern kann.

  F-5THF

Twin-seat version of F-5TH

  F-5THF

Zweisitzige Version des F-5TH

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die Maschinen werden als Jäger No. 18b (F-5E) บข.๑๘ข und No. 18c (F-5F) บ.ข๑๘ข๒  bezeichnet.

 

   

102 Staffel 1. Geschwader

Die erste Staffel die mit der Northrop F-5E Tiger II ausgerüstet wurde war die 102 Staffel 1. Wing in Korat. Ab 1978 flog die 102 Staffel die Tiger bis 1994. 

211 Staffel 21. Geschwader

1995 erhielt die 211 Staffel 21. Wing in Ubon die F-5E. Zwischen 1999 und 2004 wurden die F-5E von IAI modernisiert und danach F-5T Tigris genannt..
2016 - 2018 wurden die F-5T  (F-5TH Super Tigris) von Israel, mit EL / M-2032, taktischem Datenlink und Sky Shield Jamming Pod ausgestattet  und kann die Derby-Lenkwaffe abfeuern.

231 Staffel 23. Geschwader

Die 231 Staffel 23 Wing in Udon Thani flog die F-5A und RF-5A und erhielt einige wenige F-5E aus den Beständen der 711 Staffel. 20

Die 403 Staffel 4. Geschwader in Thakli wurde als zweite auf die F-5E umgerüstet. von 1980 bis 1995 flog die Staffel die F-5E & F-5F bis sie die Maschinen an die 211 Staffel 21. Wing abgaben. 

701 Staffel 7. Geschwader

Ca. 1985 wurden die F-5E der 102 Staffel an die 711 Staffel 71. Wing  in Surat Thani abgegeben. Das SRT auf dem Heck steht für Surat Thani. 2001 wurde die Staffel in 701 Staffel 7. Wing umbenannt.  Die 701 Staffel 7. Wing ging aus der 711 Staffel 71. Wing hervor und ist  in Surat Thani beheimatet. 2010 wurden die F-5E durch die Saab Grippen ersetzt

904 Staffel

Die 904 Staffel war die persönliche Staffel des Kronprinzen dessen Initialen VM sind auch der Tailcode der Maschinen waren. Die Staffel umfasste nur ca. 4 Maschinen und war in RTAFB Don Muang stationiert. 2017 wurden die F-5E abgegeben.

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102 Sqn. 1. Wing (1979)

102 Sqn. 1. Wing (1980) 102 Sqn. 1. Wing (1978)
 

 

 

102 Sqn. 1. Wing (1990)

102 Sqn. 1. Wing (1991)

211 Sqn. 21. Wing (1979)

 

 

 

 

211 Sqn. 21. Wing (2006)

211 Sqn. 21. Wing (2005)

211 Sqn. 21. Wing (2007)

 

 

 

 

211 Sqn. 21. Wing (2011)

211 Sqn. 21. Wing (2009)

211 Sqn. 21. Wing (2009)

 

 

 

 

211 Sqn. 21. Wing (2014)

211 Sqn. 21. Wing (2015)

211 Sqn. 21. Wing (2017)

 

 

 

231 Sqn. 23. Wing (1997)

231 Sqn. 23. Wing (1995)

403 Sqn. 4. Wing (1985)

 

 

 

403 Sqn. 4. Wing (1985) 403 Sqn. 4. Wing (1989)

701 Sqn. 7. Wing (2005)

 

 

 

  701 Sqn. 7. Wing (2007) 701 Sqn. 7. Wing (2012) 701 Sqn. 7. Wing (2010)
 

 

 

 

711 Sqn. 71. Wing (1995)

711 Sqn.71. Wing (1999)

711 Sqn.71. Wing (1993)

 

 

 

 

711 Sqn. 71. Wing (1997)

711 Sqn.71. Wing (1999)

904 Sqn. 6. Wing (1997)

 

 

 

  904 Sqn. 6. Wing (1999) 904 Sqn. 6. Wing (2000)

904 Sqn. 6. Wing (1999)

 

 

 

   
  904 Sqn. 6. Wing (1999)    
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Specifications F-5E
Wingspan  Spannweite 8.13 m
Length  Länge 14.45 m
Height Höhe 4.08 m
Wing area  Flügelfläche 17.28 m²

Engine 

Motor

Zwei General Electric
 J85-GE-21B Strahltriebwerk
22,24 kN
Maximum speed Höchstgeschwindigkeit 1,700 km/h
Rate of climb Steigleistung 175 m/s
Empty weight Leergewicht  4,349 kg
Loaded weight Startgewicht 11,187 kg
Service ceiling Gipfelhöhe 15,800 m
Range  Reichweite 3,700 km
Armament Bewaffnung 2× 20 mm Kanonen
3.200 kg Bomben
 
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Pictures

Bilder

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Serial, Northrop F-5E Tiger II
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

F-5E BKh18B-1/21 70111 R1338 / 76-1664 Apr. 1978 present ex. 10211 and 71111
F-5T BKh18B-2/21 21112 R1339 /76-1665 Apr. 1978 present ex. 10212 and 71112 and 70112
F-5E BKh18B-3/21 71113 R1340 / 76-1666 Apr. 1978 31. Dec. 1996 ex. 10213, Crashed
F-5E BKh18B-4/21 71114 R1341 / 76-1667 Apr. 1978 8. Jan.1996 ex. 10214, Crashed
F-5E BKh18B-5/21 90400 R1342 / 76-1668 Apr. 1978 present ex. 10215 and 90401
F-5E BKh18B-6/21 70141 R1343 / 76-1669 Apr. 1978 present ex. 10221, 71121 and 70121
F-5E BKh18B-7/21 70142 R1344 / 76-1670 Apr. 1978 present ex. 10222, 71122 and 70122
F-5E BKh18B-8/21 90405 R1345 / 76-1671 Apr. 1978 present ex. 10223 and 71123
F-5E BKh18B-9/21 70143 R1346 / 76-1672 Apr. 1978 present ex. 10224, 71124 and 70124
F-5E BKh18B-10/21 70113 R1347 / 76-1673 Apr. 1978 present ex. 10231, 71131 and 71113
F-5E BKh18B-11/21 70145 R1353 / 76-1674 Apr. 1978 present ex. 10232, 71132, 71114 and 70114
F-5E BKh18B-12/21 70133 R1354 / 76-1675 Apr. 1978 16. Feb.2005 ex. 10233 and 71133, Crashed
F-5E BKh18B-13/21 90406 R1355 / 76-1676 Apr. 1978 present ex. 102xx, 71134 and 90404
F-5E BKh18B-14/21 90407 R1371 / 78-0770 Apr. 1978 present ex. 10225 and 90406, 90404
F-5E BKh18B-15/21 71142 R1372 / 78-0771 Apr. 1978 7. Oct.1993 ex. 102xx, Crashed
F-5T BKh18B-16/22 21116 R1374 / 78-0772 Apr. 1978 present ex. 102xx, 71143 and 70123
F-5E BKh18B-17/22 90408 R1375 / 78-0773 Apr. 1978 present ex. 10245 and 71144
F-5E BKh18B-18/24 21118 TU1001 / 79-1681 Oct.1980 23. Dec. 2009 ex. 40311, Crashed
F-5T BKh18B-19/24 21119 TU1002 / 79-1682 Oct.1980 17. Dec. 2019 ex. 40312
F-5T BKh18B-20/24 21120 TU1003 / 79-1683 Oct.1980 present ex. 403xx
F-5E BKh18B-21/24 90402 TU1004 / 79-1684 Oct.1980 present ex. 40341 and 21121
F-5E BKh18B-22/24 90401 TU1005 / 79-1685 Oct.1980 present ex. 40322 and 21122
F-5T BKh18B-23/24 21123 TU1006 / 79-1686 Oct.1980 present ex. 403xx
F-5T BKh18B-24/24 21124 TU1007 / 79-1687 Oct.1980 present ex. 403xx
F-5E BKh18B-25/24 21125 TU1008 / 79-1694 Oct.1980 present ex. 403xx
F-5E BKh18B-26/24 90408 TU1009 / 79-1695 Oct.1980 1990 ex. 40313 / at the RTAF Museum
F-5T BKh18B-27/24 21127 TU1010 / 79-1696 Oct.1980 present ex. 40323
F-5T BKh18B-28/24 21128 TU1011 / 79-1697 Oct.1980 present ex. 40333
F-5T BKh18B-29/24 21129 TU1012 / 79-1702 Oct.1980 present ex. 40343
F-5T BKh18B-30/24 21130 TU1013 / 79-1703 Oct.1980 present ex. 40314
F-5E BKh18B-31/24 90403 TU1014 / 79-1704 Oct.1980 present ex. 40324, 21131 and 90407
F-5T BKh18B-32/24 21132 TU1015 / 79-1705 Oct.1980 present ex. 40315
F-5E BKh18B-33/24 90404 TU1016 / 79-1706 Oct.1980 present ex. 40344 and 21133
F-5T BKh18B-34/24 21134 TU1017 / 79-1707 Oct.1980 present ex. 40315
F-5E BKh18B-35/31 10226 R1243 / 74-1561 1987 ? -
F-5E BKh18B-36/31 70131 R1273 / 74-1574 1987 present ex. 102xx, 23112 and 71123
F-5E BKh18B-37/31 70132 R1275 / 74-1575 1987 present ex. 102xx, 23113, 90402 and 71132
F-5E BKh18B-38/31 70133 R1309 / 75-0614 1987 present ex. 10215 and 23114
F-5E BKh18B-39/31 21139 R1310 / 75-0615 1987 present ex. 102xx, 23115, 71134 and  70134
F-5E BKh18B-40/31 23116 R1316 / 75-0616 1987 Oct.1991 ex. 10236, 23114 and 23116
 
Serial, Northrop F-5E Tiger II
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

F-5F BKh18C-1/21 ? W1014 / 76-1611 Apr. 1978 24. Mar.1981 ex.10241, Crashed
F-5F BKh18C-2/21 71101 W1015 / 76-1612 Apr. 1978 9. Apr. 2003  ex. 10242, Crashed
F-5F BKh18C-3/21 10243 W1016 / 76-1613 Apr. 1978 28. Oct. 1985 Crashed
F-5TF BKh18C-4/24 21104 TV1002 / 79-1693 Oct.1980 present ex. 10246 and 71102
F-5TF BKh18C-5/24 21105 TV1001 / 79-1692 Oct.1980 present ex. 40302
F-5TF BKh18C-6/24 21106 TV1003 / 79-1708 Oct.1980 present ex. 40301
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Mishaps

Unfälle

  24. Mar.1981
BKh18C-1/21
Crashed 3km from Wing 1 base, Nakhon Ratchasima province; 2 killed.
  28. Oct. 1985
BKh18C-3/21
Tyre burst on landing at Don Mueang; 1 escaped
  7. Oct.1993
BKh18B-15/21
Crashed into sea 30 miles south of Koh Samui; 1 killed
  8. Jan.1996
BKh18B-4/21
Crashed into Gulf of Thailand off Prachuap Khiri Khan province; 1 killed
  31. Dec. 1996
BKh18B-3/21
Crashed into a mango plantation in Wihan Daeng district, Saraburi; 1 escaped
  9. Apr. 2003
BKh18C-2/21
Crashed at Yasothorn; 1 killed, 1 ejected
  16. Feb.2005
BKh18B-12/21
Crashed onto a prawn farm in Lamai district, Chumphon; 1 killed.
  23. Dec. 2009
BKh18B-18/24
Crashed in Ban Kengkheng in tambon Kengkheng, Kudkhaopoon Distriict, Ubon Ratchathani at 1130; pilot killed
 

Source www.thai-aviation.net

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last update 12. December 2020

written 1. May 2010

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