|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Stinson L-5
Sentinel |
. |
|
Aircraft of the Royal Thai Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Stinson L-5 Sentinel was a
World War II era liaison aircraft used by all branches of the U.S.
military and by the British RAF.
The primary purpose as a liaison aircraft was courier and communication
work, artillery spotting and casualty evacuation. The L-5B models were
modified to carry a litter patient or light cargo, or a rear seat
passenger sitting in the normal position. |
|
Der Stinson L-5 Sentinel war
Verbindungsflugzeug ein Zweiter Weltkrieg, das von allen Teilen des
US-Militärs und von der britischen RAF benutzt wurde.
Der primäre Zweck als Verbindungsflugzeug war Kurier- und
Kommunikationsarbeit, Artillerie-Aufklärung und Evakuierung. Die L-5B
Modelle wurden modifiziert, um einen Patienten oder eine leichte Ladung zu
tragen, oder ein Passagier, der in der normalen Position sitzt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
L-5B |
Observation, artillery
spotting and liaison aircraft with rear fuselage hatch to permit loading
of a stretcher or cargo.
729 built |
|
L-5B |
Beobachtungs-,
Artillerieaufklärungs- und Verbindungsflugzeug mit hinterer Rumpfluke, um
das Beladen einer Trage oder Ladung zu ermöglichen. 729 gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Operational
history |
|
Einsatzgeschichte |
|
The
Stinsons were designetes as Communication
Aircraft No. 4 (BS.4
บส.๔). |
|
Die Stinsons
wurde als Verbindungsflugzeug No. 4 (BS.4
บส.๔)
bezeichnet. |
|
|
|
Im Januar
1947 erwarb die RTAF 10 Stinson L-5 Sentinel von der RAF in Burma zu je
฿19,872. Die Maschinen hatten neben der US Kennung auch eine Kennung der
Engländer. 1952 wurden fünf Maschinen an die Royal Thai Army weitergegeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
|
|
|
Royal Thai Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
L-5B |
Wingspan |
Spannweite |
10.36m |
Length |
Länge |
7.34m |
Height |
Höhe |
2.41m |
Wing
area |
Flügelfläche |
14.40m² |
Engine |
Motor |
1 × Lycoming O-435-1, 185hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
262 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
702 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
929 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
4.6 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,815.6m |
Range |
Reichweite |
603 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
one Passenger |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Pictures
|
Bilder
|
|
|
 |
 |
 |
 |
. |
|
 |
 |
 |
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Serial |
Type |
US Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
L-5B |
BS4-1/90 |
42-99490, KJ371 |
76-1731 |
Jan. 1947 |
? |
- |
L-5B |
SB4-2/90 |
42-99493, KJ374 |
76-1734 |
Jan. 1947 |
? |
- |
L-5B |
BS4-3/90 |
42-99539, KJ398 |
76-1780 |
Jan. 1947 |
? |
- |
L-5B |
BS4-4/90 |
42-99606, KJ423 |
76-1847 |
Jan. 1947 |
? |
- |
L-5B |
BS4-5/90 |
42-99609, KJ426 |
76-1850 |
Jan. 1947 |
? |
- |
L-5B |
BS4-6/90 |
42-99683, KJ438 |
76-1924 |
Jan. 1947 |
? |
- |
L-5B |
BS4-7/90 |
44-16980, KJ459 |
76-3267 |
Jan. 1947 |
? |
- |
L-5B |
BS4-8/90 |
44-16983, KJ462 |
76-3270 |
Jan. 1947 |
? |
- |
L-5B |
BS4-9/90 |
44-16984, KJ463 |
76-3271 |
Jan. 1947 |
? |
- |
L-5B |
BS4-10/90 |
44-16985, KJ464 |
? |
Jan. 1947 |
? |
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |