|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Sukhoi
Superjet |
. |
|
Aircraft of the Royal Thai Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Sukhoi Superjet 100 or
SSJ100 is a regional jet designed by Russian aircraft company Sukhoi
Civil Aircraft, a division of the United Aircraft Corporation. With
development starting in 2000, it made its maiden flight on 19. May 2008.
The SSJ100 typically seats 87 to 98 passengers. In Russia, it replaces the
aging Tupolev Tu-134 and Yakovlev Yak-42 aircraft. The 46–49 t MTOW
plane is powered by two 17,000–18,000 lbf PowerJet SaM146 turbofans
developed by a joint venture between French Safran and Russian NPO
Saturn. |
|
Die Sukhoi Superjet 100 oder
SSJ100 ist ein Regionaljet, der von der russischen Flugzeugfirma Sukhoi
Civil Aircraft, einem Geschäftsbereich der United Aircraft Corporation,
entwickelt wurde. Mit Entwicklungsbeginn im Jahr 2000 absolvierte es am 19.
Mai 2008 seinen Jungfernflug.
Die SSJ100 bietet normalerweise 87 bis 98 Passagieren Platz. In Russland
ersetzt es die alternden Flugzeuge Tupolev Tu-134 und Yakovlev Yak-42. Das
46–49 t MTOW Flugzeug wird von zwei 17.000–18.000 lbf starken PowerJet
SaM146-Turbofans angetrieben, die von einem Joint Venture zwischen der
französischen Safran und der russischen NPO Saturn entwickelt wurden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
RRJ95 |
Basic version with an MTOW
increased from 45.88 to 49.45 t and the RRJ-95B100 with thrust of 17,270
to 17,760 lbf. |
|
RRJ95 |
Basisversion mit einem von
45,88 auf 49,45 t erhöhten MTOW und der RRJ-95B100 mit einem Schub von
17.270 auf 17.760 lbf. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Operational
history |
|
Einsatzgeschichte |
|
The plane is designated Transportplane no.
18 (BL.18 บล.๑๘). |
|
Die Maschine werden als Transportflugzeug No.
18 (BL.18 บล.๑๘)
bezeichnet. |
|
|
|
Drei Sukhoi Superjet wurden 2015
bestellt und 2016 ausgeliefert, wobei die dritte Maschine erst 2018
übernommen wurde. Die Maschinen wurden bis September 2019 von der 603
Staffel betrieben und dann später an die 602 Staffel in RTAFB Don Muang
abgegeben. Alle Maschinen werden als VIP Transportmaschinen eingesetzt sind
aber nicht für das Königshaus zugelassen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
|
|
|
603 Sqn
6 Wing |
602 Sqn. 6. Wing |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
Sukhoi SSJ
100/95 |
Wingspan |
Spannweite |
27.80 m |
Length |
Länge |
29.94 m |
Height |
Höhe |
10.28 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
83.80 m2 |
Engine |
Motor |
2x PowerJet SaM146-1S17
15,400 lb each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
870 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
24,250 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
45,880 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12'500 m |
Range |
Reichweite |
3,048 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 98 Passengers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Pictures |
|
Bilder |
|
 |
 |
|
|
|
|
Sukhoj Superjet (Picture courtesy
Mikhail Polyakov) |
Sukhoj Superjet (Picture courtesy Sakpinit Promthep)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Serial, Sukhoi Superjet |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
RRJ-95LR |
BL.18-1/59 |
60317, 60206 |
95093 |
15. Jul. 2016 |
present |
- |
RRJ-95LR |
BL.18-2/59 |
60318, 60207 |
95095 |
15. Jul. 2016 |
present |
- |
RRJ-95LR |
BL.18-3/61 |
60319, 60208 |
95132 |
18. May 2018 |
present |
- |
Last Update 20. December 2021 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |