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Supermarine Spitfire
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Supermarine Spitfire is
a British single-seat fighter airct that was used by the RAF and many
other Allied countries before, during and after World War II. The
Spitfire was built in many variants, using several wing configurations,
and was produced in greater numbers than any other British airct. It was
also the only British fighter to be in continuous production throughout
the war.
The Spitfire was designed as a short-range, high-performance interceptor
aircraft by R. J. Mitchell, chief designer at Supermarine Aviation
Works.
Although the original airframe was designed to be powered by a
Rolls-Royce Merlin engine producing 1,030 hp (768 kW), it was strong
enough and adaptable enough to use increasingly powerful Merlins and, in
later marks, Rolls-Royce Griffon engines producing up to 2,340 hp (1,745
kW). As a consequence of this, the Spitfire's performance and
capabilities improved over the course of its service life. |
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Die Supermarine Spitfire ist ein
britischer Einsitziger Jäger, das von der RAF und vielen anderen alliierten
Ländern vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg verwendet wurde. Die
Spitfire wurde in vielen Varianten gebaut, mit mehreren
Flügelkonfigurationen und wurde in größerer Anzahl als jedes andere
britische Flugzeug produziert. Es war auch der einzige britische Kämpfer,
der während des ganzen Krieges in der kontinuierlichen Produktion war.
Das Spitfire wurde als
Kurzstrecken-Hochleistungsabfangjäger von R. J. Mitchell, Chefdesigner bei
Supermarine Aviation Works, konzipiert.
Obwohl die ursprüngliche Zelle
auf einem Rolls-Royce Merlin-Motor mit einer Leistung von 1.030 PS ausgelegt
wurde, war sie stark und anpassungsfähig genug, um immer leistungsstärkere
Merlins zu tragen und in späteren Varianten Rolls-Royce Griffon-Motoren mit
bis zu 2.340 PS. Infolgedessen haben sich die Leistungen und Fähigkeiten der
Spitfire im Laufe der Lebensdauer verbessert. |
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Variants |
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Versionen |
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FR.14
F-14 |
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FR.14
F-14 |
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PR-19 |
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PR-19 |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The plane
was designated Fighter No. 14 (BKh.14 บข.๑๔). |
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Die Maschine
wird als Jäger No. 14 (BKh.14 บข.๑๔) bezeichnet. |
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Nach dem Krieg benötigte die
Royal Thai Air Force dringend moderne Fugzeuge. Aus Beständen der RAF
konnten 1950 29 Maschinen übernommen werden. Nur 24 Maschinen wurden
in flugtüchtigen Zustand versetzt, die restlichen dienten als
Ersatzteilspender.
Die PR Mk.19 wurde
als Jäger von der 1. Staffel der 1. Wing und später der 41 Staffel des
4. Wing eingesetzt. Die Spitfire ersetzten die Ki.43 Hayabusa. 1954 wurden
von der RTAF vier FR Mk.14 als Aufklärer übernommen, doch schon 1955
wurden die Maschinen aus dem Dienst genommen, da der Zustand der Maschinen
zu schlecht war. |
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Specifications |
Mk. 14 |
Wingspan |
Spannweite |
11.23 m |
Length |
Länge |
9.95 m |
Height |
Höhe |
3.89 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
22,50 m2 |
Engine |
Motor |
Rolls-Royce Griffon 65 |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
722 Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3'034 Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
4'490 Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
23.8 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
13'560 m |
Range |
Reichweite |
740 Km |
Armament |
Bewaffnung |
2x 20 mm Cannon,
2x 12.7 mm Guns |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot |
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Pictures |
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Bilder |
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(Photo collection
Phakphum Tangkijjarak). |
(Photo collection
Phakphum Tangkijjarak). |
(Photo collection
Phakphum Tangkijjarak). |
Spitfires an one Helldiver (Photo collection
Phakphum Tangkijjarak). |
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(Photo collection
Phakphum Tangkijjarak). |
Supermarine
Mk.19 Spitfire PS888 in the service of the RAF before haded over to the
RTAF.(Photo
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
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Serial Supermarine Spitfire |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-1/93 |
1 |
6S-585092, SM914 |
20. Feb. 1951 |
26. Apr. 1955 |
Preserved
at the RTAF Museum |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-2/93 |
2 |
6S-585074, MV352 |
26 .Feb. 1950 |
22. Jul. 1955 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-3/93 |
3 |
6S-364205, RB184 |
5. Jun. 1955 |
9. Jun. 1951 |
Crashed |
F
Mk. 14 |
BKh.14-4/93 |
4 |
6S-507148, NH657 |
16. Mar. 1951 |
27. Jan. 1954 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-5/93 |
5 |
6S-432296, RM873 |
20. Mar. 1951 |
27. Jan. 1954 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-6/93 |
6 |
6S-507129, RM873 |
20. Mar. 1951 |
25.
Aug. 1953 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-7/93 |
7 |
6S-501102, RB189 |
16. May 1951 |
27. Jan. 1954 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-8/93 |
- |
6S-501086, NH800 |
20. Feb. 1951 |
1951 |
Crashed |
FR
Mk.14 |
BKh.14-8/93 |
8 |
6S-585007, RM728 |
22. Aug. 1951 |
27. Jan. 1954 |
- |
FR
Mk.14 |
BKh.14-9/93 |
9 |
6S-687154, NH714 |
27. Mar. 1951 |
26. Apr. 1955 |
- |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-10/93 |
10 |
6S-648264, NH698 |
16. May 1951 |
26. Apr. 1955 |
- |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-11/93 |
11 |
6S-501127, TP236 |
23. Mar. 1951 |
22. Jul. 1952 |
Crashed |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-12/93 |
12 |
6S-507158. NH794 |
12. Jul. 1951 |
20. Oct. 1951 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-13/93 |
13 |
6S-423256, RM621 |
14. Jun. 1951 |
22. Jul. 1952 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-14/93 |
14 |
6S-364205, TX993 |
28. May 1951 |
27. Jan. 1954 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-15/93 |
15 |
6S-364202, RB164 |
27. Jun. 1951 |
27. Jan. 1954 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-16/93 |
16 |
6S-507183, RM797 |
27. Jun. 1951 |
27. Jan. 1954 |
- |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-17/93 |
17 |
6S-687152, RM682 |
27. Jun. 1951 |
26.4.1955 |
- |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-18/93 |
18 |
6S-585072, RB188 |
11. Aug. 1951 |
26. Jan. 1954 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-19/93 |
19 |
6S-432266, RB181 |
11. Aug. 1951 |
27. Jan. 1954 |
- |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-20/93 |
20 |
6S-643807, RM757 |
11. Aug. 1951 |
22. Jul. 1952 |
- |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-21/93 |
21 |
6S-643790, TZ183 |
22. Aug. 1951 |
22. Jul. 1952 |
- |
F
Mk. 14 |
BKh.14-22/93 |
22 |
6S-364195, MV350 |
22. Aug. 1951 |
22. Jul. 1952 |
- |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-23/93 |
23 |
6S-642797, RN198 |
22. Aug. 1951 |
27. Jan. 1954 |
- |
FR
Mk. 14 |
BKh.14-24/93 |
24 |
6S-643806, RM692 |
25. Jan. 1952 |
25.8.1953 |
- |
PR
Mk. 19 |
BKh.14-25/97 |
? |
6S-??????, PS888 |
21. Jun. 1954 |
26. Apr. 1955 |
- |
PR
Mk. 19 |
BKh.14-26/97 |
? |
6S-585110, PS890 |
21. Jun. 1954 |
26. Apr. 1955 |
now
F-AZJS |
PR
Mk. 19 |
BKh.14-27/97 |
? |
6S-??????, PS836 |
21. Jun. 1954 |
26. Apr. 1955 |
- |
F
Mk. 14 |
- |
- |
6S-432239, NH834 |
13. Dec. 1950 |
1955 |
For
spares use only |
F
Mk. 14 |
- |
- |
6S-364185, RB174 |
13. Dec. 1950 |
1955 |
For
spares use only |
F
Mk. 14 |
- |
- |
6S-663414, NH646 |
13. Dec. 1950 |
1955 |
For
spares use only |
FR
Mk. 14 |
- |
- |
6S-676463, NH639 |
13. Dec. 1950 |
1955 |
For
spares use only |
FR
Mk. 14 |
- |
- |
6S-648270, NH833 |
13. Dec. 1950 |
1955 |
For
spares use only |
PR
Mk. 19 |
- |
- |
6S-683527, PM630 |
Aug.
1954 |
Feb.
1955 |
Ground
instructional airframe |
Last Update 20. December 2021 |
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